E280 oder E320??????
Hallo!
Ich möchte mir gerne bald auch eine E-Klasse (ab bj. 1996) anschaffen. Im momment fahre ich Audi A4.
Ich möchte auch aber auf LPG umrüsten lassen.
Wer hat erfahrungen damit?
Da ich sowieso auf Gas umrüsten lasse , möchte ich Automatik kaufen.
z.b. Verbrauch, vor. und nachteile.
welche Gas anlage usw.
ich bedanke mich vorraus!
mfg:
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo kilicbey2003,
also ich fahre einen W210 E280 / 10.96 Automatic mit einer Necam Gas-Anlage, vollsequenziell. Umgebaut bei 44.000 km: Derzeitiger Kilometerstand ist 238.600 km. Der Verbrauch hängt wie bei Benzin sehr von der Fahrweise ab. Ich benötige im Schnitt 13,5l - 14,5l LPG.
Vorteile: Bei einem Literpreis von zur Zeit 34,9 Cent in NL kosten mich 100km ca. 5,00 €; Motor hält wesentlich länger, ebenso die Auspuffanlage, sehr umwelfreundlichl.
Nachteile: Kofferraum ist bei mir kleiner geworden (85l Zylindertank), alle 20.000 km - 25.000 km benötige ich neue Zündkerzen für ca. 45.- €
Wichtig: Suche Dir einen Umrüster dem Du Vertrauen schenkst. Er sollte ein baugleiches Fahrzeug erfolgreich umgebaut haben. Lass Dir auf jeden Fall vor dem Einbau das Abgasgutachten zeigen und bezahle erst, wenn die Anlage im Brief eingetragen ist!
Ansonsten guck mal hier im Forum unter "Alternative Kraftstoffe" da habe ich einige Beiträge gepostet .
Viele Grüße
Kerni
Würde erst mal die Angobte sondieren, die deinen Preisvorstellungen entsprechen. Wenn beim 280ér die Ausstattung top ist kann man den auch kaufen. Findest du aber einen 320ér mit gleichwertiger Ausstattung oder wenigen Abstrichen die du später leicht nachrüsten kannst, würde ich ganz klar zum E 320 greifen.
Habe meinen E 320 T Elegance seit etwa 2 Monaten und bin absolut zufrieden mit der gebotenen Leistung. Bei mir fehlten Leder und Navi. War für mich aber kein großes Problem. Navi ist mittlerweile inkl. CD-Wechler drin und Leder kommt in den nächsten Monaten. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Auto durch geschicktes/hartnäckiges Handeln sehr günstig erworben habe.
Es ist ja von Kerni_iii viel gesagt worden bezüglich Gas! Wusste ich alles nicht!
Der Tip, erst zu Zahlen, wenn alles seine Richtigkeit (Eintragung im Brief) hat, ist Gold wert! Den Betrieb für den Umbau würde ich mir genau aussuchen!
Allerdings fällt mir eines beim Lesen auf: Der ´96er E 280 ist ein Reihensechszylinder.
Die späteren V-Motoren ab ca. Mitte ´97 haben 12 Zündkerzen (240/280/320). Der 430er hätte deren 16. Falls Du ein solches Auto kaufen möchtest, der Arbeitsaufwand beim Wechseln ist hoch und die Zündkerzen sind teuer. Bei MB ca. 300 Euro, für den Sechszylinder, wobei schon ca. 150 Euro auf die Kerzen fallen, wenn ich mich nicht täusche!
Wenn dies dort auch alle 20 bis 25tkm fällig wäre, es wäre ein teurer Spass! Vielleicht weiss ein MT Teilnehmer dazu ja genaueres. Wäre sehr interessant.
Viele Grüsse
Daniel
Soll der Wagen auf Gas umgebaut werden, würde ich als erstes einen Umrüster in meiner Nähe suchen. In der Nähe deshalb, weil es immer zu nachträglich Justierungen kommen kann. Von der Garantie ganz zu schweigen.
Dann würde ich prüfen welche Techniken mit Abgasgutachten zur Verfügung stehen (LPI oder vollsequenziell / sequenziell). Wenn diese für den E280 u. den E320 angeboten werden ist die Frage des Zündkerzenwechsels nach meiner Erfahrung von Belang. (E280 /R6 = 45.-€; E320/ V6 = 300.- € bei DC weil Sch... Arbeit)
Bei meinem R6 sind wie gesagt alle 20.000km definitiv neu Kerzen erforderlich. Wie lange die beim V6 halten ist fraglich.
Bei mir steht eindeutig die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, auf das letzte Quentchen Power kann ich bei 5,00 € auf 100km verzichten. Übrigens kann man den R6 soooo schöön im Preis drücken, wenn man geschickt vorgeht.
was habt ihr denn immer
gegen die R6????
auf die paar ps weniger kann ich verzichten. ich würde aber, wenn ich wieder vor der wahl stände, einen e320 nehmen. ansonsten bin ich mit meinem e280 r6 sehr zufrieden. vom verbrauch, laufkultur und der automatik gibt es nichts zu kritisieren.
ich würde immer einem r6 den vorzug geben.die laufkultur ist besser. es kommt darauf an, was man will. wenn es danach ginge, würde ich mir einen w124 500e kaufen oder einen w210 e55. oder endlich mal einen citroen sm mit masarati-motor. aber ich traue mich nicht:-) deshalb benz.
Re: was habt ihr denn immer
@harry260E
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
gegen die R6????
auf die paar ps weniger kann ich verzichten. ich würde aber, wenn ich wieder vor der wahl stände, einen e320 nehmen. ..
ich würde immer einem r6 den vorzug geben.die laufkultur ist besser.
ja was denn nun?
hm???
e320 r6. so besser?:-)
gabs die nach 96?
yep
bis märz 97.
interessant dabei ist bei der umstellung die reduzierung der einzelteile von ca 2200 auf ca 700 teile sowie eine gewichtsreduktion von ca 50kg.
ach ja: dazu kamen doppelzündung und dreiventil-technik. aber unter uns: macht sich das wirklich bemerkbar? das ist jetzt eine ernst gemeinte frage?
hast du diesbzgll. bereits erfahrungen gesammelt?
Hallo!
Danke für alle!
Ich bin aus Hamm , ich war etwa vor 3 monaten bei uns bei Bosch. Die bauen Prins anlage und wollten für BMW 528i genau 2400€ haben incl. Tüv usw..
Ich bin mir wirklich am überlegen ob ich mir eine E280 oder eine E320 kaufen soll. Mir würde ganz bestimmt auch E280 sehr reichen.
In der nähe gibt es 3 tankstellen wo ich LPG tanken kann. Neben meine Arbeitstelle (ca.1km) ist auch eine Tankstelle wo ich auch LPG tanken kann.
Zitat:
Ich benötige im Schnitt 13,5l - 14,5l LPG.
Finde ich ganz ok für eine Automatikgetriebe.
mfg:
also ich bin mit meinem E280 R6 sehr zufrieden. Einen V6 als E280 o. E320 bin ich noch nicht gefahren, mir fehlt also der direkte Vergleich.
Die von Dir genannten Modifikationen sollen sicher einen günstigeren Verbrauch, größeres Drehmoment und günstigere Abgaswerte bewirken, oder?
Im Gas-Betrieb kann man den vielleicht etwas höheren Verbrauch des R6 leicht verschmerzen. Eine optimal angepaßte Gas-Anlage wirkt sich wesentlich stärker aus. Die Abgaswerte sind im Gas-Betrieb sowieso sensationell gut. Leider bleibt man aber z.B. wie meiner in der Euro 2 Norm.
Ich würde mich sofort wieder für diese Bauart entscheiden. Alleine um die aufwendigen Zündkerzenwechsel an den V6 Motoren zu vermeiden.
Oder soll ich doch zu BMW wechseln? ;-)
kerni_ii
ich habe deines threads völlig falsch aufgefasst.
laut meinen unterlagen sollen diese modifikationen zu 10 - 15% ersparnis bringen.
das mit den zündkerzen ist schon ein ganz schöner kostenfaktor. was braucht dein 280er bei deiner fahrweise? schalter oder automat??
noch zu mir: heute würde ich nach einem 320er ausschau halten. die fixkosten sind nur marginal höher. und er hat den extra-punsch. ein freund hat einen e320cdi gekauft. der motor klingt ganz toll.
nach meinem gefühl ging er nicht besser und verbraucht lt. ki in der stadt ca. 12 liter. aber ich fange keine diskussion an. vom prinzip her bin ich eher diesel-fan, aber nicht fan genug, mir einen bei ca 15tkm im jahr einen e320cdi zu kaufen. der unterhalt ist definitiv höher, die spritersparnis nicht so groß und ich finde ca 8.5 l/100km super auf der bab in österreich völlig ok. das brauchte mein alter 260e auchz, aber ohne klima:-)
Ja, aber die V6er haben schon D3 Abgasnorm, sind verbrauchsärmer, da sie untenrum mehr power haben durch die drei Ventile und haben auch keine evtl. Probleme mit der Zylinderkopfdichtung wie beim R6 280.
Hallo,
das mit der Zylinderkopfdichtung mag richtig sein und mit der besseren Abgasnorm zugunsten des V 6 Motors auch.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum manche so schlecht über den R6 Motor reden. Zum einen ist die Anschaffung mittlerweile günstiger zum anderen kann sich der V-Motor vom Klang her ein dicke Scheibe beim Reihenmotor abschneiden. Habe selbst den Reihenmotor (320er) und würde mal behaupten, dass ich es "erhören" kann welcher Motor in dem jeweiligen Mercedes seinen Dienst verrichtet
Gruß Bert