ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 R6 - Verbrauch und Spitze

E280 R6 - Verbrauch und Spitze

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 19:01

hi leute,

wer hat seinen E280 R6 mit 193 pS schon einmal ausfahren können? Was bringt er laut Tacho???

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit. Die Autobahn war zu kurz oder meine Freundin saß im Auto:-)

 

Letzte Woche habe ich auf Sat1 diese Autosendung gesehen. Da gab es eine Vergleichsfahrt von Frankfurt nach Hamburg zu sehen. 2 opel wurden on tour geschickt. der eine sollte schnell fahren, der andere Richtgeschwindigkeit. Der schnellere hat etwa 12 liter verbraucht. der andere, mit höchsttempo 130, verbrauchte etwa 8,5. bei beiden opel handelte es sich jeweils um einen vectra mit 155ps.

8,5l verbaucht meiner selbst bei tempo 150 mit eingescalteter klima. das hat mich sehr überrascht. ich will jetzt nícht auf opel schimpfen, da ich glaube, dass andere Hersteller nicht besser sind. liest man in den einschlägigen magazinen tests eines A3 2.0 turbo fsi mit 200ps, kann man testverbräuche von 12 litern entnehmen. wo ist der fortschritt geblieben???

Wie seht ihr das???

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

das mit 8,5 ltr. ist doch für einen 280er ganz normal. (auf 50km).

Mein 270er cdi braucht im Durchschnitt 7,3 ltr. (auf 100 km)

Was die Testberichte angeht: 320er E Klasse um die 12 ltr. Eigentlich liegen alle Tests von Fahrzeugen mit so ca 3 Ltr. Hubraum irgendwo in der Ecke von 12 Ltr.

Kürzlich laß ich einen Test von einem neuen Vectra Turbo 200 PS - Spitzenverbrauch 20 ltr. Ist doch zuviel des Guten. Dafür kann man einen 12 Zyl. Jaguar fahren.

Aber ich nehme mal an, wenn Du mit Deinem 280er auf freier Autobahn rollen lassen kannst, sind 8,5 schon möglich, aber bei normalem Verkehraufkommen - mit Bremsen und Beschleunigen- absolut unrealistisch. Aber was solls, wer sich einen 280er Mercedes leisten kann, der sollte sich doch keine Gedanken darüber machen müssen, ob der Karren nun 8,5 ltr auf 50km oder auf 100km braucht. Wenn`s darum geht, möglichst wenig zu verbrauchen, gibt`s doch so viele Kleinwagen. Habe gelesen, die sollen um die 3 bis 4 Liter Diesel brauchen.

MfG

Enrico

Hallo,

hatte letztes Jahr einen E 280 (W210) Automatik von 96´

Verbrauch ca. 10 bis 12 l, selten 13l. Darüber kein Problem, m Stadverkehr, aber dafür ist der Wagen eher nicht gemacht.

Wobei es für mich fast unmöglich war unter 10 l zu kommen, wenn ich mich recht errinnere. Fahrweise lange strecken und eher zügig.

Jedenfalls war auf dem Tacho, wenn ich mich nicht täusche ca. 240 km/h das maximale oder 242 km/h.

 

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

ich denke, wenn man sich nen MB-Sechszylinder kauft sind die Kriterien Verbrauch und V-max mit am wenigsten zu berücksichtigen.

1) Wer sich so ein Auto kauft, weiß vorher, dass er nicht sehr wenig verbrauchen wird.

2) Ob das Auto 230, 240 oder 250 fährt ist auch nicht sooo wichtig

Schön ist das ruhige Fahrgefühl, was das Auto vermittelt und Automatik sollte man haben denk ich.

Solche Autos sind glaub ich nicht zum Rasen da...

Gruß

_____________

E320 W210

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:40

hi

 

ihr beiden seid richtig klasse. keine antworten auf meine fragen. ich fahre schon einen e280 r6.

ich bin keiner, der laufend vollgas fährt.

dass solche motoren nicht mit 6 litern zu fahren sind, ist auch klar. obwohl es überhaupt keine schwierigkeit ist, mit weniger als 9 liter zügig unterwegs zu sein.

am 5. Dezember 2004 um 18:40

Schau mal unter www.autodaten.net vielleicht kannste ja da noch mehr Infos kriegen

gruß

Kortezz

Der E 320 läuft knapp 250 laut Tacho und braucht ca.

11-13 Liter Sprit (Reihenmotor)

Zu deinem E 280 kann ich nicht viel sagen, bin ich noch nie gefahren...

 

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:22

na also

 

danke für die info.

lg

harry

Ich hab einen E280 / R6 mit 193 PS und 5-Gang-Automatik.

Eingetragen ist eine v/max von 225 km/h. Auf leerer Strecke und mit etwas Anlauf bekam ich den Tacho auf ziemlich genau 250 km/h - was aber vermutlich den echten 225 km/h entsprechen dürfte...

Ich hab "nur" die 215er Serienbereifung drauf und ein etwas tieferes Fahrwerk drinn.

Soviel zu den Geschwindigkeiten!

Zum Verbrauch:

Auf einer Langstreckenfahrt bin ich mal bewußt etwas behutsamer gefahren, also selten schneller als 140!

Der Verbrauch dabei 8,5 Liter!

Auf der Rückfahrt waren es, bei minimal höheren Geschwindigkeiten, sogar nur 8,3 Liter!

Da war ich echt erstaunt!

Es kostet allerdings schon ein Stück Selbstbeherrschung so eine "Trödelfahrt" auch über 500km durchzuhalten ;)

Bei konstanter, schnellerer Fahrweise (Tempomat auf 170 - 180) brauche ich auf Langstrecke 9,5 bis 10 Liter! Natürlich nur bei konstanter Fahrweise ohne viel Hektik - also schnelles, entspanntes dahingleiten!

Im täglichen Kurzstreckenbetrieb (25 km zur Arbeit und retour) brauche ich so 11,5 - 12,5 Liter...

Meiner Erfahrung nach ist eine gleichmäßige entspannte Fahrweise für den Verbrauch fast noch bedeutender als die gefahrene Geschwindigkeit! Zumindest solange man den Motor nicht voll belastet!

Eine "digitale" Fahrweise hingegen (Gas-Bremse-Gas-Bremse...) kostet Unmengen Sprit!

Irgendwie fahren alle mit ihrem 280 sparsamer als ich!

Obwohl ich kein raser bin und meistens auch recht gemächlich fahre komme ich auf der Autobahn mit 130km/h (Tempomat) nicht unter 11 Liter.

Und auch m Mix nicht unter 13 Liter!

Wie macht ihr das ?????

 

MFG

Chris

hallöchen....

also ich weiß nicht wo das problem hier liegt???

eine normale geschwindigkeit halten und dabei nen vernüftigen verbrauch haben ist doch garkein problem!?

wenn ich konstant 160-170 fahre (durchschnittsgeschwindigkeit) komme ich mit 9-10,5l aus bei konstant 100 mit 6,5l-7l

geb ich auf der bahn dauervollgas dann sinds eben 20-21 l

und anders ist das bei euren 6zyl. auch nicht, bei euch besteht wahrscheinlich bei höheren geschwindigkeiten noch etwas mehr sparpotetial, aber das liegt einfach am größeren motor und das dieser dann nicht so zu kämpfen hat und die drehzahl noch niedriger ist.....

fahrt eure autos mal ne zeit lang mit vollgas über die autobahn, da werdet ihr mit 6zyl auch die 25l auf 100 km sprengen....

bei 250 brauch übrigens auch ein 320er mehr als 11-13 liter...der durchschnittsverbrauch STEIGT vieleicht auf diesen wert, aber fahrt die 250 mal mit nem vollen tank für 100km und tankt dann mal nach den 100 km nach :)

ihr werdet staunen was da alles rein passt...;)

 

und was für eine art fortschritt wird hier denn erwartet??? das die motoren mal so ganz neben bei in der nächsten serie 2-3 liter weniger brauchen??....bitte realistisch bleiben :) ich würde sagen die motoren sind um einiges fortschrittlicher, besonders was laufruhe usw. angeht, aber hier geht es euch ja mehr um den verbrauch, dann schaut doch grad mal nach was die ALTEN benz/opel und wie sie nicht alle heißen gebraucht haben.

da waren verbräuche von 17-20l für 6zyl. mit weniger leistung ganz normal

da hier von laufruhe gesprochen wurde im bezug auf eure 6zyl.....setzt euch doch bei opel (nein ich will keine werbung machen :) ) in den hier besagten vectra turbo....dreht den zündschlüssel rum und versucht mal den motor zu spühren oder zu hören im leerlauf

und das ist nut ein 4zyl.

bin den übrigens schonmal gefahren und hatte einen verbrauch von 9,7l bei stadt und landstraße, dann ab auf die bahn und schwupss, waren es 12l

grüße

alex

Zitat:

Original geschrieben von angelofdeath123

Irgendwie fahren alle mit ihrem 280 sparsamer als ich!

Obwohl ich kein raser bin und meistens auch recht gemächlich fahre komme ich auf der Autobahn mit 130km/h (Tempomat) nicht unter 11 Liter.

Und auch m Mix nicht unter 13 Liter!

Wie macht ihr das ?????

 

MFG

Chris

Hallo :)

Also das würde mich auch mal interessieren.

Ja, in Norwegen, wo 10 Km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gleich 500 Kronen kostet, da habe ich mit 65 Liter 660 Km geschafft. Aber nur lange Strecken und nur 100 Km/h.

Sonst verbraucht er 13,5 bis 14,5 Liter. Ziemlich egal ob Stadt oder Autobahn. Landstrasse fahr ich kaum.

Zitat:

wer hat seinen E280 R6 mit 193 pS schon einmal ausfahren können? Was bringt er laut Tacho???

Er geht gut auf 248 und wenns mal besser läuft auf 255.

Wenn es frei ist fahr ich meistens so um 200 Km/h. Schneller bringt nicht allzuviel. Du siehst in 2 Km Entfernung einen oder mehr dicke LKW´s mit einem kleinem Auto im Schlepptau und gehst freiwillig vom Gas.

so long Jörg

also ich verbrauch mit meinem C320 wenn ich konstant 160km/h fahre so zwischen 9,5-10,5l/100km in der Stadt sind es dann auch mal 13l/100km. Wenn man ihn richtig jagt sprich mit 250km/h auf der AUtobahn heizt werden es schnell auch mal über 20Liter;-))))Aber auf den Deutschen Autobahnen ist das kaum möglich konstant 250 zu fahren.

gruss

danijelbrcko

Also ich fahre einen 320er V6 , habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht was der Verbraucht .

Es gibt immer irgend einen der etwas besser oder schlechter machen kann ,aber an solchen Leuten habe ich mich noch nie orientiert .

Ich kaufe mir doch kein Auto was über 1,7 Tonnen wiegt einen 6 Zylinder Benziner hat und achte auf den Verbrauch ......... :rolleyes:

Da sollte man sich einen kleinen Diesel kaufen ;)

 

Genau

Zitat:

Original geschrieben von genau

Also ich fahre einen 320er V6 , habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht was der Verbraucht .

Es gibt immer irgend einen der etwas besser oder schlechter machen kann ,aber an solchen Leuten habe ich mich noch nie orientiert .

Ich kaufe mir doch kein Auto was über 1,7 Tonnen wiegt einen 6 Zylinder Benziner hat und achte auf den Verbrauch ......... :rolleyes:

Da sollte man sich einen kleinen Diesel kaufen ;)

 

Genau

Hallo :)

Weshalb ich auf den Verbrauch achte?

Nun, wenn ich immer Tanken würde wenn der Tank leer ist, wüsste ich nicht ob mal was nicht o.k. ist.

Bin mal auf der Autobahn gefahren und nach 30 Km war der Tank plötzlich halb leer. Bis zu nächsten ausfahrt war er dsnn 3/4 leer. ein Benzienbschlauch war durchgescheuert. (Golf II).

Der rest ist ja nur rechnerei.

Gruss jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 R6 - Verbrauch und Spitze