ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280, ruckeln bei Vollgas

E280, ruckeln bei Vollgas

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:44

Hier mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen E280 Bj. 5/1998 der erst 85.000 km gelaufen hat. Ich habe den Wagen bei 72.000 km auf LPG umrüsten lassen, aber die unten angegebenen Fehler treten sowohl bei Gas wie auch bei Benzin auf.

Ich den Eindruck, dass bei Kickdown nicht die volle Leistung ansteht. Wenn ich mit dem Fuss etwas vom Gas gehe, dann zieht der Wagen erst wieder richtig. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Kickdown Funktion.

Seit kurzem fängt der Motor ab ca. 3500 Umdrehungen an zu ruckeln. Er dreht zwar weiter hoch, aber nicht so kraftvoll wie sonst. Die Automatik weiß dann manchmal auch nicht ob sie schon schalten soll oder nicht.

 

Kennt jemand diese Probleme?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der LMM sitzt ganz vorne an dem Gehäuse des Luftfilters. Auszutauschen ist er ganz einfach, nur muss man die Abdeckung erst abbauen. An der Seite des LMM ist ein Stecker, da muss man die Verriegelung zusammendrücken und abziehen.

Wie ich hier gelesen habe, kann man den ausgebauten wieder reinigen und archivieren, er wird etwa alle 130 tkm fällig! Zum Reinigen wird Kosmetikalkohol genommen, also Isopropanol aus der Apotheke, ist ganz billig.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Februar 2010 um 17:28

Zitat:

Ich den Eindruck, dass bei Kickdown nicht die volle Leistung ansteht. Wenn ich mit dem Fuss etwas vom Gas gehe, dann zieht der Wagen erst wieder richtig. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Kickdown Funktion.

Hallo holyroli,

ich habe das Problem auch, mit dem Kickdown. Ist ein 2,4er auch Bj. 98. Genau die gleichen Symtome,.:(

Alerdings schon ca. 290K auf der Uhr!

Hatte vorher einen 300E den Reihenschszylinder. Klar, mehr Hubraum und ein paar PS mehr, aber das war trotz fast gleichem Gewicht ein echter Unterschied...:D (Also druff und wech..!!!)

Dagen ist das jetzt echt ne Ente, äh, 2CV.

Evtl. kann uns ja jemand helfen...!!

Viele Grüße

cebion

 

 

Diese Problem haben wir bei unserem E320 R6 im Moment auch. Er nimmt das Gas ungefähr bis zur Halb-/Dreiviertel-Stellung des Gaspedals ganz normal an und beschleunigt auch entsprechend normal.

Sobald man spontan das Gas etwas weiter durchtritt, fängt er an zu zucken und zittert sich vorwärts.

Ich denke, es ist sinnvoll, zuerst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Was mir spontan an Fehlerquellen einfällt:

- Kat defekt

- Zündkabel / -kerzen defekt

- Benzinfilter dicht.

 

Grüße

Bert

am 4. Februar 2010 um 18:47

Ich kenne euer problem nur zu gut!!!

Würde auf jeden fall den Luftmassenmesser erneuern, +Luftfilter!!

Dann läuft der V6 wieder wie am 1ten tag!!!

210 ist mein fachgebiet, gutes auto...

am 4. Februar 2010 um 18:52

Achja, am besten lasst ihr euch nach der reperatur den fehlerspeicher löschen und die selbstanpassung zurücksetzen!

mfg manu

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:05

Danke für eure Antworten.

Die Kraftstofffilter und den Luftfilter habe ich erst kürzlich gewechselt.

Wie machen sich defekte Zündkerzen denn bemerkbar?

Kann man den Luftmassenmesser selbst ohne große Vorkenntnisse austauschen?

Ich habe mal bei ebay nachgesehen und hier neue Luftmassenmesser von Bosch für 49,00 € gesehen. Kann man diese verwenden, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Wie ich sehe, bin ich ja kein Einzelfall, was diesen Fehler angeht.

Gruss

holyroli

am 5. Februar 2010 um 18:38

Zündkerzen sollte man alle 60000km wechseln.

Schlechte Zündkerzen machen sich eher mit Zündaussetzer bemerkbar, aber meistens im unteren Drehzahl bereich.

Wie schon gesagt ich habe viel erfahrung mit diesem problem..

Denke schon das du den HFM aus dem ebay einbauen kannst, vergleiche mal die teilenummer von deinem alten HFM!

Der LMM sitzt ganz vorne an dem Gehäuse des Luftfilters. Auszutauschen ist er ganz einfach, nur muss man die Abdeckung erst abbauen. An der Seite des LMM ist ein Stecker, da muss man die Verriegelung zusammendrücken und abziehen.

Wie ich hier gelesen habe, kann man den ausgebauten wieder reinigen und archivieren, er wird etwa alle 130 tkm fällig! Zum Reinigen wird Kosmetikalkohol genommen, also Isopropanol aus der Apotheke, ist ganz billig.

Vergiss die LMM für diesen Preis, die sind deutlich teurer.

Da sollte man nur neue Originalware nehmen, denn

der Billigrotz funktioniert mit großer Sicherheit nicht.

Schau dir auch mal die Zündkerzen an. Wenn du mit

Gas fährst sollten eh andere rein. Am besten aus Iridium,

da die länger halten; bei Gas verbrauchen sich die

Elektroden schneller. Kann sein, dass sich deine

runtergebrannt haben und der Elektrodenabstand nun zu

hoch geworden ist. Wie sieht es bei apruptem Gasgeben

aus niedrigen Drehzahlen ohne runterzuschalten (Vollllast)

aus?

Wie sind die Verbräuche? Ein def. LMM bringt auch einen

höheren Verbrauch (und zu hohe Abgaswerte, was man

ggf. auch riecht) und macht auch in anderen Drehzahl-

bereichen Probleme. Ich tippe da eher auf die Zündung,

also auch die Kabel und Spulen ... (wenn auf Benzin und Gas

gleichermaßen Probleme auftrehten)

Mein defekter LMM hat den Verbrauch stark gedrückt, um mehr als 1 liter, aber die Maschine ging nicht über 3000 U/min. Nach dem LMM-tausch ging es wieder ganz munter, allerdings ist der Verbrauch deutlich höher.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:12

Ich glaube, ich probier mal den günsitgen LMM aus. Bei dem Anbieter hat man eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Also wenn das Ding nicht funktioniert, dann bekommt er es wieder zurück.

Kann etwas beschädigt werden, wenn man einen qualitativ schlechteren LMM einbaut?

Die Zündkerzen sind jetzt seit ca. 40.000 km drin. Ich werden sie bei der nächsten Inspektion in ca. 3000 km sowieso erneuern lassen. Mein Gasumrüster hat aber gesagt, dass das mit den besonderen Zündkerzen bei Gas Quatsch ist. Die normalen Kerzen würden genauso funktionieren und auch nicht wesentlich kürzer halten, als die teuren Spezialkerzen.

Wenn ich das Billigteil ausprobiert habe, dann lass ich euch meine Erfahrungen wissen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:58

So, heute habe ich den Luftmassenmesser über ebay erhalten. Er hat inklusieve Lieferung ganze 43,80 Euro gekostet. Ich habe natürlich sofort das Teil eingebau und eine Probefahrt gemacht.

Ich konnte es nicht glauben, alle Probleme waren weg. Der Wagen läuft viel ruhiger, er dreht viel sauberer hoch, die Automatik weiß wieder wann sie zu schalten hat.

Es ist wie in einem anderen Auto zu sitzen.

Also ich kann nichts negatives über dieses Billig-Teil sagen. Die Zeit wird zeigen, wie viel es letztendlich Wert ist.

Kann ein minderwertiger Luftmassenmesser auch negative Auswirkungen auf den Motor haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen