ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 T oder Audi A6 Avant 3,2 FSI

E280 T oder Audi A6 Avant 3,2 FSI

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:54

Guten Abend,

habe eine FRage unzwar will ich mir Bald ein neues Auto zulegen,ich möchte gerne eine MB E280 bzw 320 T-Modell Benziner, mein Sohn möchte einen Audi A6 Avant 3,2 FSI, was meint ihr, was würded ihr nehmen, welche vorteile hat jeder Wagen. Bitte um dringende Hilfe. In Sachen Verbrauch un so weiter.

Gruß dana23

Beste Antwort im Thema

Wir fahren selber den E280T (siehe Signatur), hatten aber auch schon einen A6 Avant 3,2FSI Quattro zur Probefahrt. Zwischen den beiden Autos liegen Welten!

Der A6 ging ab wie Blücher, war vom Comfort her (beispielsweise die Federung) aber bestenfalls mit unserer schon älteren C-Klasse zu vergleichen (die ein Sportfahrwerk hat!). Die Innengeräusche im Stadtverkehr waren ebenfalls deutlich wahrnehmbar. Sieht toll aus, der A6, und fährt sich sehr spritzig. Allerdings ist er unkomfortabler, unnötig länger (durch die wulstige Stoßstange am Heck) und unübersichtlicher (nach vorne und besonders nach hinten), was beim Fahren stört.

Die E-Klasse hat ebenfalls spürbar genug Leistung (obwohl 24PS weniger als der Audi) und ist beim Komfort in jeder Hinsicht der klare Sieger. Man gleitet über Unebenheiten rüber, bei denen man im A6 mit teilweise richtigen Schlägen inklusive dem damit einhergehenden Gepolter bestraft wurde. Der Motor ist im Stadtverkehr so gut wie nicht zu hören und die sonstigen Geräusche halten sich auch sehr in Grenzen. Davon abgesehen ist der Innenraum der E-Klasse einfach der schönste. Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber die darf ich wohl auch mit einbringen :D . Außerdem wird bei Mercedes viel mehr Wert aufs Detail gelegt. Das fängt schon damit an, dass die Vordersitze auch von hinten einfach wunderschön sind, während bei Audi einfach eine Plastikpappe draufgebappt wurde.

Wer also sportlich und stylisch unterwegs sein will, sollte den Audi nehmen. Ansonsten spricht alles für den Mercedes.

Was sonst noch grad einfällt:

- der Audi ist ein Direkteinspritzer und kann deshalb nicht auf Autogas umgerüstet werden

- die Rücksitzbank vom Audi kann nicht 'eben' umgeklappt werden wie in der E-Klasse, sodass man nie einen ebenen Ladeboden hat

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wir fahren selber den E280T (siehe Signatur), hatten aber auch schon einen A6 Avant 3,2FSI Quattro zur Probefahrt. Zwischen den beiden Autos liegen Welten!

Der A6 ging ab wie Blücher, war vom Comfort her (beispielsweise die Federung) aber bestenfalls mit unserer schon älteren C-Klasse zu vergleichen (die ein Sportfahrwerk hat!). Die Innengeräusche im Stadtverkehr waren ebenfalls deutlich wahrnehmbar. Sieht toll aus, der A6, und fährt sich sehr spritzig. Allerdings ist er unkomfortabler, unnötig länger (durch die wulstige Stoßstange am Heck) und unübersichtlicher (nach vorne und besonders nach hinten), was beim Fahren stört.

Die E-Klasse hat ebenfalls spürbar genug Leistung (obwohl 24PS weniger als der Audi) und ist beim Komfort in jeder Hinsicht der klare Sieger. Man gleitet über Unebenheiten rüber, bei denen man im A6 mit teilweise richtigen Schlägen inklusive dem damit einhergehenden Gepolter bestraft wurde. Der Motor ist im Stadtverkehr so gut wie nicht zu hören und die sonstigen Geräusche halten sich auch sehr in Grenzen. Davon abgesehen ist der Innenraum der E-Klasse einfach der schönste. Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber die darf ich wohl auch mit einbringen :D . Außerdem wird bei Mercedes viel mehr Wert aufs Detail gelegt. Das fängt schon damit an, dass die Vordersitze auch von hinten einfach wunderschön sind, während bei Audi einfach eine Plastikpappe draufgebappt wurde.

Wer also sportlich und stylisch unterwegs sein will, sollte den Audi nehmen. Ansonsten spricht alles für den Mercedes.

Was sonst noch grad einfällt:

- der Audi ist ein Direkteinspritzer und kann deshalb nicht auf Autogas umgerüstet werden

- die Rücksitzbank vom Audi kann nicht 'eben' umgeklappt werden wie in der E-Klasse, sodass man nie einen ebenen Ladeboden hat

Ich habe mal für dich "gespritmonitored":

A6 3.2 FSI: Schnitt 12,27l / 100km

E280T: Schnitt 11,83l / 100km (weniger Kilometer)

Aber zu vergleichen ist das auf jeden Fall. Das passt in das Verhältnis 170 zu 188KW.

Kofferaum: A6- 565l zur E- 690l oder umgeklappt - 1660l zu 1950l. Also großes Stauraumplus für das T-Modell.

Sujektiv finde ich den A6 sportlicher und die E-Klasse eleganter / komfortabler. Das DSG bei Audi ein ein sehr gutes Getriebe, die 7 G-Tronic beim E ist Referrenz was den Komfort angeht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter....

PS: Fahre einen E280T auf Autogas.

 

Hier sind meine Erfahrungen zum Thema Ölverbrauch beim A6 3,2 FSI.

http://www.motor-talk.de/.../...mein-s6-insbesondere-t1585417.html?...

War für mich ein Wechselgrund. Audi hat KEIN Angebot gemacht zum Ankauf bei gleichzeitigem Kauf eines Neuwagens. Habe deshalb gewechselt zur E-Klasse. MB-Händler hat akzeptables Angebot gemacht.

Die Aussagen zur Sportlichkeit des Audis und zur Komfortabilität des Mercedes anderer Fahrer stimme ich uneingeschränkt zu. Habe den Wechsel von Audi A6 3,2 FSI Limo zum E 300 Bluetec nicht bereut. Meine Bluetec-Erfahrungen beziehen sich auf knapp 6.000 km seit Ende Januar 08. Habe Airmatic und kann neben dem Komfort des Mercedes auch die Sportlichkeit des Audis haben, wenn ich möchte. Umgekehrt erzielte mein Audi (ebenfalls Luftfederung) niemals die Komfortwerte des Mercedes, egal bei welcher Einstellung.

Hallo ,

das kommt darauf an wer den Wagen zahlt. Wenn du dann Mercedes kaufen, wenn der Sohn - dann Audi kaufen. So ist das!

Beide Fahrzeuge sind super und es entschiedet halt der persönliche Geschmack.

UNd wie so oft hier besprochen sollte jemand, der sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kauft, keine Gedanken über 1-2 Liter Verbrauchsdifferenz machen müssen!

Gruß

AL

am 20. März 2008 um 7:50

Ich bin vor ein paar Wochen den A6 2,4 l gefahren......... und danach den E320 CDI beide als Kombi..........

Der Daimler ging gewaltig mehr zur sache wie der A6 - aber ich denke man kann die beiden Motoren in meinem Fall nicht miteinander vergleichen !

Wir haben uns für den E 320 T entschieden - obwohl ich den A6 von außen super super schön finde !!

Aber die Innenausstattung von der E Klasse - ist einfach Klasse !

Ich weiß nicht wie das bei euch ist/war aber mir wars im Audi einfach zu eng......

sieht toll aus der Wagen man sitzt meiner Meihnung nach aber ZU sportlich - gefiel mir in der E Klasse innen viel besser.

 

Fahr am besten beide mal beim Autohändler zur Probe !

Ich denke es sind beides Autos der SPITZENKLASSE !

Grüße

Oliver

Ist schon ne Grundsatzentscheidung, aber generell meine ich gilt: Wer auf Komfort (Federung und Innengräusch) steht und, wie ich, in Gebieten lebt, mit schlechtem Strassenzustand, sollte unbedingt den Mercedes kaufen. Wer oft lange Autobahnetappen fährt, da ist es bums...

@ schrapke

1) Hat der 3.2 FSI etwas mehr Leistung und v. a. quattro, von daher ist es klar, dass er eigentlich mehr verbraucht, als der 280er.

2) Im A6 gibt es noch kein DSG, sondern nur Multitronic (bei Frontantrieb) und Tiptronic (bei quattro), bzw. Handschalter

 

 

@JohnnyWiesel:

Als Fahrer von A6 und häufig von der E-Klasse (in beiden Fällen andere Motoren, aber ich kenn die genannten Benziner), muss ich sagen, dass ich den einen nicht übersichtlicher finde als den anderen. Außerdem, bez. der Technik, auch wenn der 3.2 ein FSI ist, kann man inzwischen FSI auf Autogas umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Ich bin vor ein paar Wochen den A6 2,4 l gefahren......... und danach den E320 CDI beide als Kombi..........

Ah, du vergleichst den schlechtesten Motor im A6, der säuft, Leistung und Kraft frisst, und eigentlich lahm ist, mit einem der besten Motoren aus der E-Klasse, und dann auch noch dem kraftvollen V6 CDI. Der vergleich hinkt!

 

So, nunmal zum Threaderöffner:

beides sind gute Autos mit unterschiedlichen Eigenschaften. Der A6 ist sportlicher, direkter, gibt mehr Rückmeldung, und hat in dem Fall auch noch ein spritzigen Motor und der W211 ist einfach ein Komfortauto.

Wir haben, bevor wir unser E-Klasse T-Modell gekauft haben, auch den A6 und den 5´er probegefahren.

Uns persönlich hat die E-Klasse mit Abstand am ehesten zugesagt. Ist einfach leise, sehr komfortabel, die Ergonomie ist gut und als Kombi einfach der Beste.

Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir legen halt mehr Wert auf Langstreckenkomfort als auf Sportlichkeit. Der E ist sehr leise und stabil gebaut.

Aktuell müsste in einer Auto Zeitung ein Vergleich der Oberklassekombis sein, aber auch in anderen Vergleichen hat die E-Klasse als Facelift sehr oft gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 T oder Audi A6 Avant 3,2 FSI