1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Limo (Avantgarde) Vermessungs-Protokoll

E 280 CDI Limo (Avantgarde) Vermessungs-Protokoll

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 15:31

Hallo Gemeinde, hab hier ein Messprotokoll von meinem Auto, kann mir jemand sagen ob es so okey ist ? Brauche Aufklärung.

Danke im Voraus!!!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat dir die Werkstatt das nicht erklärt?

Spur VR und VL sowie Spur HL wurden anscheinend eingestellt.

 

Alle Werte sind im Sollbereich. Ich würde sagen das passt so.

 

Airmatik hat der Wagen nicht, oder?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:17

Die haben mir das Natürlich erklärt, aber hab ein unruhiges Fahrgefühl wenn ich über Bodenwelle,Schlaglöcher und Gleisen fahre. Es Schauckelt dann sehr, obwohl ich neue Federn und Dämpfer habe (Original)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:21

Nein hab kein Airmatic. Serien Dämpfer und Federn

Zitat:

@HANCOK schrieb am 20. Februar 2018 um 17:17:31 Uhr:

Die haben mir das Natürlich erklärt, aber hab ein unruhiges Fahrgefühl wenn ich über Bodenwelle,Schlaglöcher und Gleisen fahre. Es Schauckelt dann sehr, obwohl ich neue Federn und Dämpfer habe (Original)

Von den Werten her sollte das schon i.O. sein!

Wurden die Dämpfer/ Federn bei MB getauscht?

Die Dämpfer u. Federn Originalteile?

MfG Günter

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:45

Sind bei MB gekauft worden und eingebaut hat ein ehemaliger Mb Mitarbeiter.

Zitat:

@HANCOK schrieb am 20. Februar 2018 um 18:45:03 Uhr:

Sind bei MB gekauft worden und eingebaut hat ein ehemaliger Mb Mitarbeiter.

Hat er die Befestigungsschrauben der "Lenker", wie vorgeschrieben erst bei belastetem Fahrwerk (FHz. steht auf den Rädern) angezogen?

Was sagt der Bekannte zu deinem problem?

MfG Günter

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 6:49

100% weiß ich das nicht wie er die angezogen hat, ich hab jetzt auch noch mal die höhe nachgemessen Rad Mitte zu Kotflügel Kante, die sind auch alle unterschiedlich, teilweise bis zu 1 cm? Die Vorderachse ist komplett neu saniert worden letztes Jahr.

Zitat:

@HANCOK schrieb am 21. Februar 2018 um 07:49:24 Uhr:

100% weiß ich das nicht wie er die angezogen hat, ich hab jetzt auch noch mal die höhe nachgemessen Rad Mitte zu Kotflügel Kante, die sind auch alle unterschiedlich, teilweise bis zu 1 cm? Die Vorderachse ist komplett neu saniert worden letztes Jahr.

Links ist das Abstand Radmitte/ Radlaufkante eher größer als rechts?

Von den Sturzwerten her, würde ich das jetzt vermuten, wenn ich keinen Denkfehler mache!?

Du solltest prüfen, ob die Fahrwerksteile im belasteten zustand angezogen wurden! Wenn nicht sollte das gemacht werden!

Ist das i.O. und das Auto ist immer noch um die längsachse geneigt, muss geprüft werden warum, bzw. muss das ggf. "eingestellt" werden! Wenn ich richtig informiert bin wird die Neigung um die Längsachse an den Antriebswellen hinten gemessen u. dann durch entsprechende Unterlagen unter den Federn korregiert!?

WARUM wurden eigentlich Federn/ Dämpfer erneuert?

MfG Günter

Hallo Günther,

ich denke nicht, dass sich das Anziehen der Lager und Buchsen im hängenden Zustand auf das Fahrverhalten auswirkt.

Allerdings wirkt sich das nachteilig auf die Haltbarkeit aus, da die Buchsengummis beim Anstellen des Wagens (also in Normalposition) dann ständig unter Spannung stehen. Älter Buchsengummis reißen dann irgendwann, neuere leben so früher ab.

Das "Schaukeln" kann von defekten oder falschen Stoßdämpfern kommen.

Wurden alle Stoßdämpfer erneuert? Hat mal jemand die Lager und Buchsen Deiner Hinterachse inkl. HA-Träger beurteilt?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:45

Also das heißt vorne Rechts und hinten Rechts ist die höhe nicht parallel zu der Linken Seite, und das kann man mit der Achsvermessung korrigieren. Die Federn und die Stoßdämpfer sind laut Mercedes Mitarbeiter und EPC richtig und wie ich es oben schon beschrieben habe relativ noch Neu.

Feder gebrochen? Federn einseitig getauscht?

Doch!

Das wirkt sich auf das Fahrverhalten aus weil die Gelenke alle falsch vorgespannt sind.

Weiter verschleißen die Gelnke dann in Zeitraffer.

Darum macht MB die Vorgabe die Gelenke erst anzuziehen wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.

Und gerade der 211er ist derart empfinglich in der Vorderachse ... da merkt man als sensibler Fahrer bereits geringste Abweichungen.

H

Die Anweisung ist ein alter Hut und gehört zum Grundwissen eines jeden Schraubers und gilt für jede Automarke.

So eine Gummibuchse ist keine Fahrwerksfeder. Die verzieht sich einfach. Das merkst Du auf keinen Fall. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Vor allem die VA und auch die HA habe ich dutzende Male repariert, das merkst Du nicht und hat auch keine Auswirkung auf die Fahrwerksgeometrie, spätestens nach einigen Kilometern Fahrt. Falsch angezogen bedeutet einfach nur Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen