1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280E - pro & contra

E280E - pro & contra

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:09

hi leute,

ich habe einen für mich interessanten e280 aus dem jahr 96 entdeckt.

elegance, automatik, sd, sitzheizung, sonnenrollo, etc.

wie sind eure erfahrungen???

ich spreche speziell besitzer eines 96er modells an. danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Harry260E,

habe mir vor ca. 4 Jahren einen E280 Avantgarde zugelegt. Der Wagen hatte damals 112.000 auf der Uhr. Nach Aussagen der Münchner Niederlassung ein Leasing-Wagen eines Unternehmers mit Autobahn-Km. Super Komplett-Ausstattung.

Mittlerweile habe ich ca. 200.000 Km runter und schon dermaßen viel Ärger mit dem Wagen gehabt, wie noch mit keiner anderen Marke je zuvor....

Muss allerdings zugeben, auch noch nicht soviel Spaß.... Spaß kostet halt Geld... wie überall im Leben ;-)

Ich zähl dir mal kurz meine Probleme auf, dann weißt du worauf du achten musst, bzw. worauf du dich evtl. einstellen musst:

- Xenon-Lampe kaputt (damals beide zusammen mit Vorschaltgeräten getauscht ca. 1000,- DM)

- 3 x Hinterachsgetriebe undicht (jeweils ca. 250,- Euro)

- Rost ! 2 neue Türen, die beiden anderen 2 x teillackiert, Heckdeckel 2 x teillackiert danach Austausch gegen neuen, hintere Radläufe entrostet und teillackiert, Pfalze unter der Motorhaube entrostet und teillackiert...

- defekte Klimaanlage (Kondensator ersetzt), ca. 250 Euro

- Riemenscheibe von Kurbelwelle gerutscht. Fahrzeug nicht betriebsbereit

- Automatik-Getriebe 3! x defekt. 2 x jeweils ca. 2500,- Euro das 3. Mal auf Garantie

- Vordere Achsgelenke und Stabilisatorstangen ausgeschlagen (200,- Euro)

- ..... und noch so ein paar Kleinigkeiten ;-))

 

Finde ich persönlich für einen "Premium"-Wagen der mal 100.000,- DM gekostet hat, einfach ein bißchen viel an Reparaturen. Das können andere Hersteller besser...

Ich will dir jetzt hier aber keine Angst machen. Der Wagen ist sonst ein Traum !!! Aber bei einigen von den aufgezählten Problemen habe hier bereits öfter gelesen, dass es keine Einzelfälle sind und bei anderen auch bereits aufgetreten sind (Rost, Getriebe, Klima, Stabistangen)

Falls du noch Fragen hast.....

 

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:58

hm, was war denn mit lampen los? und was hatte das Getriebe? ich möchte nicht gleich ein haufen geld für Reparaturen ausgeben müssen.

.... ist übrigens auch ein 96er !

Torsten

@ Harry

bei den Xenon-Brennern (die nur der Avantgarde serienmäßig hat) kann es schon mal passieren, dass ein Brenner (Lampe) kaputtgeht. Diese Brenner arbeiten allerdings mit Hochspannung (ca. 10.000 V). Also nicht mit normalen Glühbirnen zu vergleichen.

DC sagte mir, dass in so einem Fall beide Seiten getauscht werden müssen, da es sonst einen Farbunterschied zwischen alt und neu geben könnte ....

Beim Getriebe fing beim ersten mal der Rückwärtsgang an, ab und zu durchzurutschen (ich habe Automatik) das wurde dann innerhalb eines halben Jahres immer schlimmer bis ich gar nicht mehr rückwärts fahren konnte. Reparatur in einer freien Werkstatt weil DC-Kosten zu hoch.

14 Monate später Totalausfall des Getriebes !! Natürlich nach Ablauf der Garantie und nach Aussage der gleichen Werkstatt eine andere Ursache als 14 Monate vorher. Erneute Reparatur. 14 Tage später wieder Totalausfall mit mahlenden Geräuschen aus dem Getriebe (Planetengetriebe Zahnräder abgeschert). Erneute Reparatur auf Garantie, allerdings unter Einschaltung von Gutachter und Rechtsanwalt.....

Kann jetzt an der Werkstatt liegen oder am Getriebe. Habe aber auch schon von anderen gehört, die ähnliche Probleme hatten.

Sonst macht das Auto allerdings sehr viel Spaß. Man sollte allerdings immer etwas Kleingeld griffbereit haben... ;-))

Lies mal hier im Forum die "Schicksalsjahre eines W210-Fahrers"....

Gruß,

Torsten

@ Harry

noch etwas.....

aus heutiger Sicht würde ich anstatt eines E280 einen E320 vorziehen, weil er bei höherer Leistung sogar noch etwas weniger Sprit verbraucht du aber in jedem Fall noch Leistungsreserven hast....

Und manchmal war ich schon in einer Situation, wo ich ein bißchen mehr Power hätte gebrauchen können... ;-)

 

Ist aber auch eine Sache des "Kleingeldes"... ;-)

Gruß,

Torsten

Hallo

Ich fahre seit nun 20tkm einen E420 Baujahr 96. Also, um es klar zu sagen, ich hatte genau dieselben Ausfälle wie der gute Wik. Getriebe 3! mal innert 2 tausend Kilometer bis die gute NL gemerkt hat das es an der faulen Elektronik gelegen hat (Kosten ca 3'000 Euro), Xenon 2 Brenner und ein Steuergerät ersetzt (Kosten ca 620 Euro, aber den Scheiss hast du ja beim Elegance nicht an Bord, sei froh), demnächst ist der Bremskraftverstärker fällig, (kosten ca 600 Euro) usw ...

Dazu kommt noch der obligate Rost, den meiner bisher gottlob nicht hat.

Also für nen Fiat 124 oder nen British Leyland wär das ganz passabel ...

Auf der Habenseite steht ein sehr bequemes, agiles, gut aussehendes, satt liegendes Fahrzeug, das ich noch gerne zehn Jahre fahren würde, wenn es mich nicht zuvor an den Bettelstab bringt und ich mir nen Toyota kaufen muss.

Gruss

der Gigl

am 28. Juli 2004 um 13:35

hallo harry260E!

ich hab nen E280, 96er avantgarde und hatte bisher weder probleme mit dem getriebe, noch mit dem xenon-licht, noch mit der klimaanlage...rost hab ich nur ganz ganz wenig ansatzweise auf höhe der vorderen aussenspiegel unter den türgummis...stört mich überhaupt nicht, da fast nicht zu erkennen und hab ich schön eingefettet;)

die stabis etc. musste ich auch wechseln, einmal der fensterheber hinten links gerissen, schiebdach hatte 2 mal nen defekt (selbst behoben nach anleitung), kugellager der umlenkrolle war defekt und hat geräusche von sich gegeben (ist aber nix wildes gewesen)...

liegengeblieben bin ich gott sei dank noch nie! ich bin der meinung es ist ein absoluter traumwagen!

aber achte mal unbedingt darauf, ob der motor leicht ölverschmiert ist, auf der linken seite von dir aus gesehn wenn du vor der haube stehst! da gibts wohl ne kleine macke, die die reihensechszylinder entwickeln und zwar handelt es sich dabei um eine leichte undichtigkeit der stirndeckelschrauben...also nicht gleich denken, dass die zylinderkopfdichtung im arsch ist oder sowas!:D

rundum empfehlenswert und mehr leistung hab ich eigentlich noch nicht gebraucht, sind immerhin fast 200 PS!!!

wenn ich die wahl hätte würde ich aber den 320er nehmen, eben weil du mehr leistung bei etwas weniger verbrauch hast! aber bei mir ist es mittlerweile auch egal, seit ich meine rennsportauspuffanlage drunter habe, schlürft er sowieso mehr, ist mir mehr oder weniger egal ob da ein glas benzin mehr drauf geht oder nicht!

...besser nen 320er

 

Hi Harry,

wenn ich die Wahl hätte würde ich wieder nen 320er nehmen. Habe auch 280er getestet. Ok auch nicht schlecht aber der 320er ist schon besser. Verbraucht nicht mehr. Fahre meinen mit 10 Liter.

Schau auf jeden Fall wie schon genannt auf Rost, Unfallfreiheit und auf LÜCKENLOSES DB-Scheckheft. Ansonsten haben eben die 320er meistens auch bessere Ausstattung. Klimaautomatik sollte schon sein.

stuweo

am 31. Juli 2004 um 8:10

Hallo, Harry260E,

ich möchte auf Deine Frage eingehen. Wenn das Fahrzeug preislich interessant ist, kaufen.

Ich hatte einen E 280 Avantgarde Lim. auch von 96. Alles was meine Vorredner gesagt haben stimmt. Auch ich hatte Rost. Schau mal mit der Suchmaschiene, ich habe auch wegen dem Ölverlust geschrieben...aber: das kann man nachsehen und jedes Auto und jeder Motor hat seine Schwachstellen.

Aber für die Fahrleistungen ist das Auto sparsam. Bin immer mit zehn bis elf Litern straff gefahren!

Hervorheben möchte ich noch den sehr guten Stoff der Sitze, Fahrzeug hatte beim Verkauf 170 000 km und die Sitze waren wie NEU! Habe schon Avantgarde mit 350 000 km gesehen und der Stoff war noch sehr gut.

Viele Grüße

Daniel

Hallo :)

bisher nur Kleinigkeiten. keine Probleme mit Getriebe. kein Rost.

Jetzt bei 185.000 Zylinderkopfdichtung, die bei 6er Zyl.Reihe normal seien soll bei der Lauf leistung.

Ob ich ihn wieder kaufen würde? Ja !!!

Gruss Jörg

E280 eines guten Freundes

 

Hallo

Ich habe eben nachgefragt bei einem Freunde der einen E280 Elegance fährt. Ist auch ein Bj. 96, noch mit Reihensechszylinder und Automatik.

Er hat den Wagen mit 33.000km von einem älterer Herrn gekauft und jetzt 272.000km drauf.

Er ist mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden, natürlich auch, weil er die außerplanmässigen Defekte an einer Hand abzählen kann:

- bei 160.000km Spurstange

- bei 177.000km Traggelent rechts

- bei 180.000km Zylinderkopfdichtung

- bei 240.000 eine neue Batterie

Die Zylinderkopfdichtung hat 1000 Euro gekostet, der Rest war recht günstig.

Sonst nur planmässige Service, und alle 100.000km Getriebeölwechsel.

Rost gab und gibt es bisher überhaupt keinen.

So wie ich das verstanden habe, möchte er den Wagen noch bis ca. 300.000km fahren und dann einen der letzten w210 als E280 oder E320 kaufen, mit wenig Kilometer, möglichst aus Erstbesitz.

 

Ich hoffe geholfen zu haben,

Thomas

 

PS: Ich sollte allerdings auch dazusagen, daß er ein recht ruhiger Fahrer ist, zwar durchaus oft flott, aber nie hektischnicht laufend aufs Gas Bremse Gas Bremse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen