ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280T 211 Verbrauchswerte

E280T 211 Verbrauchswerte

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:25

Hallo Mercedesfreunde,

habe mir meinen Traumwagen (zumindest was finanziell möglich ist) geleistet. Einen E280T Avantgarde.

Das Auto habe ich mit 24.000 km gekauft.

Bin auch vom Auto voll überzeugt.

Lediglich was den Benzinverbrauch angeht bin ich nicht sehr glücklich. Liege zwischen 12 und 13 Liter.

Fahre dabei eher konservativ (90% Autobahn und Landstrasse).

Habe mir auch von den 7G einen geringeren Spritverbrauch erhofft.

Würde mich über Antworten freuen bzgl. dem M272 und Euren Verbrauchserfahrungen.

Vielleicht hat von Euch auch schon jemand Erfahrungen mit neueren Softwareversionen der Motor und Gebriebesteuergeräte.

Gruesse

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

habe den 280er, allerdings in der C-Klasse als Handschalter. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11 Liter, was ich "der Leistung" nach als angemessen empfinde.

12 Liter ist doch, für das entsprechend schwerere E-Modell durchaus vertretbar.

Wenn er mal Spaß machen soll, steht auch ruckzuck eine 14 im KI ;)

Gruß

Markus

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:45

Danke für die schnelle Antwort,

es ist sicherlich so, dass Werte zwischen 12 und 13 möglich sind. Jedoch spreche ich von den bisher niedrigsten Werte die ich erreicht habe. Der Wagen ist laut DC im Schnitt unter 10 Liter angegeben. Selbst wohne ich 2km von der AB entfernt und fahre zu gut wie keinen Stadtverkehr.

Da sollten beim Gaspedalstreicheln doch Werte in Richtung 9 Liter möglich sein.

Thomas

am 6. Januar 2007 um 11:17

Fahre einen E 350 Limousine,

die von Dir angegebenen Werte sollten meiner Meinung nach gut zu erreichen sein.

Auf Strecke ist es gut möglich unter 10 l zu kommen. Im Durchschnitt + / - 11 l.

Ich denke, Du solltest mal zu MB, vielleicht können die etwas machen. Sicher braucht der Wagen im Kurzstreckenverkehr einiges mehr. Software, Lamdasonden, falsche Einstellungen usw.

Aber Du sagst ja selbst: Kaum Stadtverkehr und ...

Mein niedrigster Wert bisher war nachgemessene 7,4 l.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:25

Danke für die rasche Antwort,

habe auch schon am kommenden Donnerstag einen Termin bei der DC-Niederlassung. Wäre natürlich supi wenn ich hier im Forum noch den ein oder anderen Tipp bekommen würde.

Dann könnte ich die Leute am Donnerstag gleich auf die richtige Fährte locken.

Thomas

Es kommt ganz darauf an wieviele km du auf der Autobahn fährst. Ich kann mich gut errinnern als ich früher täglich 16 km, davon 12 km auf der Autobahn gefahren bin, Verbrauchswerte um die 13l bei meinem ehem. E200K ganz normal waren. Erst als ich innerstädtisch(!) gefahren bin, ging der Verbrauch auf 11 Liter runter.

Ansonsten ist der Verbrauch für eine komplette Autobahnfahrt, sofern es sich um eine längere handelt einfach zu hoch!

Trotzdem, den Normwerten solltest du dir niemals trauen und es ist ganz normal dass zwischen den identischen C und E Klasse Motorisierungen beim Verbrauch fast schon Welten dazwischen liegen.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:39

Wie lange benötigen Eure M272 6-Zylinder bis sie auf Betriebstemperatur sind. Bei mir sind es gut 5-6 Km.

Dabei säuselt der Motor bei ca. 2.000 Umdrehungen vor sich hin (weil die Autobahn bei uns vor der Türe leider Geschwindigkeitsbeschränkt ist).

Thomas

am 6. Januar 2007 um 19:48

Ich liege bei normaler Fahrweise genau bei 12,6l/100km und das seit 26.000km gerechnet, bin zufrieden.

Fahr erstmal ein paar Kilometer, die Werte sind dann aussagekräftiger..

Meiner ist nach ca. 5km warm. Wenn ich längere Strecken fahre, dann erstmal ganz gemütlich nach München (24km) und dann kann man es getrost krachen lassen:)

Basti

am 7. Januar 2007 um 4:58

Zitat:

Wie lange benötigen Eure M272 6-Zylinder bis sie auf Betriebstemperatur sind.

Ja, so fünf bis sechs Kilometer kommen hin. Kommt selbstredend auf das Fahrprofil / Last an.

Aber auch bei strenger Kälte und Minusgraden ist nach + / - sieben bis acht Minuten Betriebstemperatur des Kühlmittels erreicht, allerdings steht der Wagen in der Garage.

Der M 272 wird jedenfalls schneller warm wie sein Vorgänger, der alte V 6 mit drei Ventilen, bei dem ich übrigens im 210er T-Modell deutlich schwerer auf diese Verbrauchswerte komme.

Unter 10 l muss man sich schon anstrengen beim M 112 im T Modell 210.

Grüsse

Daniel

Ich hab zwar nur eine C-Klasse, aber mein C 350 T mit 7G-Automatik hat Verbrauchswerte von 8,7l bei Landstraßenbetrieb bis etwa 16l mit dem Anhänger in der Stadt. Im Mittel sind es bei mir (da ich zum Glück fast nie mit Hänger unterwegs bin) 10,9l/100km.

Und noch was zur Betriebstemperatur: die Kühlwassertemperatur ist leider wenig aussagekräftig, sinnvoller wäre eigentlich ein Ölthermometer, da sich das Öl wesentlich langsamer erwärmt. Egal was die Wasseruhr bei mir anzeigt, bevor nicht die 10km voll sind, wird der Motor nicht belastet. Bei den entsprechenden Motorisierungen ist das ja zum Glück keine große Einschränkung, vom Verkehrshindernis ist man da noch ziemlich weit entfernt...

Andi

am 7. Januar 2007 um 8:35

Du hast schon recht mit der Kühlmitteltemperatur, aber für den Verbrauch ist das schon aussagekräftig.

Zumal die Autos (M 272 und M 112) ja Öl/Wasser Wärmetauscher und Ölspritzdüsen für die Kolben haben.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:12

Vielen Dank für Eure Beiträge,

ich fahre nicht sehr oft Langstrecke.

Habe i.d.R. Strecken um die 20 km und wieder zurück.

Aber auch hierbei sollten doch bei sparsamer Fahrweise

Verbräuche zwischen 10 und 11 Liter möglich sein.

Leider habe ich von Euch noch keinen Beitrag zu

Softwareupdates erhalten. Kann jemand hierzu

etwas beitragen. Vielen Dank

Thomas

am 7. Januar 2007 um 10:30

Hallo,

das sind ganz schön hohe Werte im Vergleich zu älteren Modellen.

Ein Freund von mir fährt ein alten S320cdi,welcher so um 10 Liter nimmt.

Mein 270er S211 nimmt nur 8 Liter,trotz nicht schonender Fahrweise.

Leistung beider ist völlig Identisch.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den neuen Motoren liegt.

Vermute mal das die Partikelfilter nicht ganz unschuldig sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

Jetzt wäre noch mal der Verbrauch vom neuen 220er,(170PS) sehr Interessant.

Wer ein hat bitte mal was ergänzen.

LG Mercer

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:43

Hallo Mercer,

wir sprechen hier gerade über den M272.

Das ist der aktuelle V6 Benzinmotor.

An Deine Verbrauchswerte mit Dieselmotoren

werden wir wohl mit den Benzinern nicht herankommen.

Übrigens.

Hatte im Dezember 2006 für ein paar Tage einen

211 Mopf mit 220 CDI (mit den von Dir angesprochenen

170 Pferdchen)

Der Motor ist toll. Sehr ruhig. Hat naturlich nicht die Laufkultur einen 6-Zylinders. Ist aber von der Geräuschkulisse trotzdem beeindrucken. Nun zum Verbrauch.

Habe mit dem Wagen einige male getankt.

Auf der Autobahn habe ich ihm immer die Sporen gegeben.

Von Berlin nach München i.d.R. >180 lag der Verbrauch nie über 11 Liter.

Auf den beschränkten Stadtautobahnen in Berlin (Avus) war an einem Vormittag mein niedrigster Verbrauch bei 6,3 Liter.

Im Alltag und Drittelmix dürfte der Wagen sich so um die 8 Liter einpendeln.

Gruesse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Mercer

Vermute mal das die Partikelfilter nicht ganz unschuldig sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

Partikelfilter im Benziner - soweit kommt´s noch... :-)

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen