E280T ruckelt weiter. Was noch machen?
Hallo W124er
Ich muss noch mal mit dem ewigen Thema nerven, weil ich genervt bin.
Seit ich meinen 96er E280T 4-Gang-Automatik habe (2 Jahre) ruckelt er im Leerlauf vor sich hin. Mal mehr, mal weniger. Aber nur, wenn er im Leerlauf läuft oder ganz langsam fährt/rollt (Stau), ich z.Bsp. rückwärts einparke. Letzteres sieht wirklich besch.. aus, wenn ich mit meinem Benz vorm Supermarkt in die Parklücke hüpfe.
Sobald ich (auch nur wenig) Gas gebe, läuft er super. Er reagiert dann sofort auf das Gaspedal und beschleunigt bis ans Ende jenseits der 200 (lt. meinem Tacho), fährt ohne Ruckler oder Verzögerungen. Schalte ich im Leerlauf auf P, macht er weniger Probleme (wegen der etwas höheren Drehzahl?). Schalte ich auf R oder D, geht das Theater los.
Da ich nun endlich meinem Traum-Wagen habe und der auch sonst bis auf Kleinigkeiten top in Schuss ist, möchte ich ihn so gern behalten. Aber dieses Ruckeln bringt mich an meine Grenzen und erste Verkaufsgedanken peinigen mich.
Nach endlosen Recherchen hier und anderswo habe ich bereits folgendes gemacht:
1.) Zum Boschdienst gebracht, Fehlerspeicher zeigt defekte Drosselklappe an -> restaurierte Drosselklappe eingebaut. Nix.
2.) Undichte Schläuche gesucht und bisher nichts gefunden. Wo sind die typischen Stellen?
3.) ÜSR angesehen. Sieht wie neu aus. Ist aber kein MB-Teil, sondern ein 9-polides von VEMO. Sollte ich das gegen ein originales austauschen? Teilenummer für meinen 280er?
4.) Kerzen und Kabel sehen gut aus.
5.) Stecker vom LMM geschraubt und Motor laufen lassen: Sehr unruhig und ruckeln.
Ich habe hier einen guten Bekannten als Schrauber. Er weiß auch nicht weiter und ich will ihn nicht mehr damit nerven, damit er weiter gute Arbeit für gutes Geld macht.
KLR haben wir eingebaut, er ruckelte aber davor auch schon, nichts neues also. MKB ist noch original, macht aber sonst keinerlei Probleme. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind leider arg begrenzt. Ich muss außerdem vorm Haus auf der Strasse basteln oder ihn zum Schrauber bringen.
Wie weiter?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich will es bloß noch nachreichen.
Nach ewigen Versuchen haben wir den Übeltäter gefunden, und das kam so:
Bekannter hat einen Bekannten mit kleiner Werkstatt, hingefahren wegen Auslesegerät. Adapter passt nicht, Sch...
Er guckt trotzdem mal rein, fasst ein "Kabel" an und meint: "Das Ding gehört hier drauf. Ist ein Unterdruckschlauch", steckt ihn drauf und der Benz rollt erste Sahne vom Hof und so seit vier Wochen.
Extrem peinlich, Materialkosten 0,-€ und Arbeitszeit ca. 20 Sekunden.
Wir haben Monate gesucht und reichlich Material investiert. Der betreffende Schlauch kommt vom Motorblock von einem Schalter/Thermostat, ist so dünn, dass wir dachten, es ist ein Kabel/Draht und baumelte unter der Drosselklappe herum. Deshalb sahen wir auch nicht das lose Ende.
Leerlauf passt wieder. Jetzt macht das Getriebe Probleme (siehe neuer Post)
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13 Antworten
"Kerzen, Kabel und Motorkabelbaum" sehen gut aus.
Fang mal mit dem günstigsten an, nämlich mit dem Tausch der Kerzen, denn optische Beurteilung ist immer so ne Sache...
Motorkabelbaum wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh bald fällig sein, direkt tauschen musst du nicht, aber mittelfristig wirst du nicht drum herum kommen.
Evtl. kommen auch die Motorlager in Frage, wobei ich eher nicht denke dass das jetzt die Hauptursache ist.
LG
el lucero
Hör zu 90% ist da der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe nicht geschlossen warum wird so ein Teil nicht erneuert und der Istwert geprüft?
Das ist wohl Falschluft.
Werf einfach alle Gummiteile nach dem LMM weg und wahrscheinlich ist dein Problem erledigt.
das ja wieder mal ne klasse ausage...
aber da mit der falschluft würde ich auch erstmal in betracht ziehen... ausserdem muß der fehler mit der drosselklappe aus dem speicher....
nen guter kandidat für nebenluft ist auch das regenerationsventil....
Die 96er sind Live-Diagnosefähig.
Die kann man mitm Sun Tester live abfragen und dann sollte man eigentlich die elektronischen Werte überprüfen können.
Wenn er wegen falschluft sägt, dann sollte da Fehler Lambdasonde Gemisch an Fett/Mageranschlag drinstehen.
Ist die DK wirklich in Ordnung, wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die DK neu angelernt?
Wenn er nichts im Speicher hat, ist das schlecht.
Dinge wie Ventildeckelentlüfung, Ansauglufttemperaturfühler sind bei dem Plastikmotor nur zusammen gesteckt, genau wie die anderen Gummiteile. Die verlieren mit den Jahren ihre Vorspannung und werden dann undicht. Das kann man mit dem Auge nicht sehen, sondern nur mit Gefühl und Erfahrung. Die sollte man tauschen, auch schön sind Risse im Drosselklappenfuß (Gummi) oder in den Wellschläuchen zwischen den einzelnen Plastikteilen sowie den Plastikteilen selbst.
Das Tankregeneriverventil sowie die sonstige Unterdruckanlage sollte man zu Probezwecken einfach abstopfen.
Ob der Kabelbaum OK ist oder nicht, kann man recht schön aufm Suntester sehen. Da kann man alle Signale live abfragen und dann einzeln die istwerte mit den sollverten vergleichen.
Die meisten Mopf 2 124er sind laufen noch mit den ersten Kabelbäumen, auch wenn die nirgendwo noch richtig OK sind, läuft das trotzdem solange kein Wasser und kein Kurzschluss drin ist.
Hallo,
an meinem E280t war ein Zündkerzenstecker def. habe ich am schwarz braunen Strich auf der Zündkerze erkannt. Er ruckelte auch nur noch im Stand.
Gruss
Ich habe nach 18 Jahren mal alle Zündkabel mit Stecker erneuert, mit Orginalteilen. So eine Laufruhe im Schub, Stand, Beschleunigung habe ich in den 9 Jahren 220iger noch nicht erlebt. So ein komplettes Kabel kostet zwar um die 30 Euro, aber fhat sich gelohnt.
Grüße von Valdi
Wenn er Ruckelt und einzelne Zylinder komplett ausfallen, ist es fast immer die Zündung. Gerne wird dann aber lange an Einspritzanlagen rumgebastelt.
Vorerst beendet, das Suchen.
Alle Schläuche mit meinem Schraube untersucht und nichts gefunden. Kerzen, Stecker und Kabel erneuert. Brachte leider auch nichts neues. Ruckelt weiter. Überspannungsschutzrelais beim freundlichen MB-Händler geordert und stolze 91€ dort gelassen. Eingebaut und...
Scheinbar war es das, obwohl ich noch nicht 100% sicher bin. Manchmal ist er noch ein ganz wenig unruhig im Leerlauf, gerade noch zu spühren. Aber beim rollen im Leerlauf, zBsp. beim Einparken rückwärts läuft er jetzt ganz sauber und gleichmäßig. Das erste Mal, seit ich ihn habe. Ich hoffe, es bleibt so.
Da das jetzt scheinbar gelöst ist und auch endlich das Schiebedach super funktioniert (war auch das Relais), bin ich gerade sehr glücklich mit meinem 124er T. Jetzt noch die Heckwaschanlage (pumpt, aber es kommt kein Wasser) und ein paar Anti-Rost-Arbeiten und alles wird gut!
tilai
Zu früh gefreut, er ruckelt weiter. Wenn auch seltener. Basteln geht weiter. Sch..
Er ruckelt nur im Standgas, fährt absolut problemlos. Das kleinste bisschen Gasgeben reicht und er schnurrt sauber.
Hi Tilai,
wenn´s wirklich ne Undichtheit ist und der Wagen falsch Luft zieht, (man möge mich bitte korrigieren) das kannst doch mit Starthilfespray (glaub ich war´s) rausfinden. So kenn ich´s von früher. Einfach mal gezielt bei laufendem Motor Kunststoffschläuche, die am Vergaser hängen und Unterdruck haben können, an- und einsprühen - wenn die Drehzahl rapide einbricht, ist der Schlauch oder das Gummi-/Kunststoffteil undicht.
Was mir eben beim Schreiben einfällt - Gibt´s die Ventildeckelentlüftung noch? Da mein ich auch mal was gehört oder gelesen zu haben, was damit zu tun haben kann.
Wie gesagt, tippe auf ´ne Undichtheit, da nur im Standgas die Ruckler spürbar sind.
Toi toi toi in die Täterä, Andreas
Ich will es bloß noch nachreichen.
Nach ewigen Versuchen haben wir den Übeltäter gefunden, und das kam so:
Bekannter hat einen Bekannten mit kleiner Werkstatt, hingefahren wegen Auslesegerät. Adapter passt nicht, Sch...
Er guckt trotzdem mal rein, fasst ein "Kabel" an und meint: "Das Ding gehört hier drauf. Ist ein Unterdruckschlauch", steckt ihn drauf und der Benz rollt erste Sahne vom Hof und so seit vier Wochen.
Extrem peinlich, Materialkosten 0,-€ und Arbeitszeit ca. 20 Sekunden.
Wir haben Monate gesucht und reichlich Material investiert. Der betreffende Schlauch kommt vom Motorblock von einem Schalter/Thermostat, ist so dünn, dass wir dachten, es ist ein Kabel/Draht und baumelte unter der Drosselklappe herum. Deshalb sahen wir auch nicht das lose Ende.
Leerlauf passt wieder. Jetzt macht das Getriebe Probleme (siehe neuer Post)
Danke fürs Nachreichen.
Kannst Du vielleicht ein Foto vom Schlauch, evtl sogar inkl. Anschlusstelle machen?
Danke und Gruß
Bambihunter