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E280T: Springt warm nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2010 um 14:48

Hallo liebe E-Klasse,

mein geliebter Kombi springt jeden morgen sofort und augenblicklich an. Seit ein paar Wochen nun, besonders wenn ich ihn nach ein paar bis 10km abstelle, lässt er sich um das Verrecken nicht mehr starten. Wenn er dann abgekühlt ist, springt er sofort wieder an:

Es ist nicht die Batterie, da sie okay ist und stark den Anlasser dreht

Es ist auch nicht der Kabelbaum, der ist vor zwei Jahren neu gekommen

Was ist es dann, Auto steht auf dem Vorfeld vor einer großen B747 und da muss er weg, wenn er kalt ist. Also bitte gebt mir den entscheidenden Tipp.

LG jetpilot

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11 Antworten

Hallo,

hast du einen erhöhten Spritverbrauch??

Eventuell könnte die Lambdasonde hinüber sein, damit haut er sich zu viel Sprit rein und wenn er dann warm ist versäuft er da dran.

MfG

Ich hatte mal bei Säubern der Stecker im Motorraum vergessen,

den Stecker des Temp´fühlers der Motorsteuerung aufzustecken.

Warm leiß der sich dann auch nicht oder sehr schwer starten.

Auf dem Bild der rot eingekreiste Stecker rechts am Thermostat-

gehäuse:

W124-div-014-2
Themenstarteram 23. April 2010 um 15:44

Danke liebe E-Klassenkameraden für Eure ersten guten Antworten:

Kabelstecker am Motor nach dem Bild von W124:

Intuitiv hatte ich genau an den Steckern geruckelt sind aber feste drauf, kann es sein, dass die Sensoren / Fühler kaputt sind, wenn er läuft darf man diese Stecker dann abziehen zur Fehlersuche oder trägt man dann die Haare zum himmel gereckt, wegen des möglichen Stromschlages?

300TDT: Idee mit der Lambda - Sonde klingt, gut Wechsel ist bereits drei Jahre her, damals war es aber gar nicht die Lambda Sonde sondern der Kabelbaum. Kann man die ohne Ausbau testen oder muss da ne neue her?

Kann es an der KLR Kabelage liegen? Habe die Kabel schon immer gehasst.

Was ist mit der Drosselklappe, kann da was kaputt sein?

War da nicht auch was mit Kraftstoffdrücken / Dampfblasenbildung

bei heiß abgestelltem Motor? (Kraftstoffdruckregler - keine Ahnung ...)

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:22

Lieber M104er oder E280er:

bin bisher immer noch nicht schlauer, das heißt der E280 springt morgens und nachmittags super an, aber wehe ich mache ihn am Sicherheitshäuschen am Flughafen aus, dann springt er nicht mehr an und die Ausweis-Damen müssen mich schieben; ist mir erst einmal passiert, fand ich ganz schön peinlich, auch weil die Damen mich fast nicht von der Schranke bekamen, sind halt 1760 kg mit mir... Also bitte gebt mir noch ein paar Tipps: Habe schon gecheckt:

Temperatur Sensor, Kabel steckt

Lambda Sonde, da er sonst gut läuft schließ ich die mal aus oder?

Drosselklappe, verdammt teuer aber warum stottert er im Leerlauf nicht?

Zündkerzen?

Zündspulen und oder Kabel, alles erst ein Jahr alt?

Kraftstoffdruck?

Dampfblasen meinte jemand? was genau ist das und warum nur warm?

Wegfahrsperre, vielleicht ist die ja Schuld?

Danke für jeden Tipp. Liebe Grüße Andreas jetpilot

am 27. April 2010 um 22:43

Hallo,

läuft denn die benzinpumpe wenn er nicht will ? wenn nicht - KPR oder pumpe defekt..

was passiert, wenn mehrmals die zündung hintereinander eingeschaltet wird ? Will er dann ? wenn ja - Rücklaufventiel oder druckspeicher defekt.

Um sicher zu gehen müssten die kerzen direkt nach einem erfolglosen starten raus. Nass- Zündung oder steuergerät defekt.

Trocken pumpe oder OT geber defekt.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch gut (ADAC). Auch mal den LMM abgesteckt ? so ab 150tkm trau ich den teilen nicht mehr.

Gruß Stefan

Dampfblasen bilden sich, wenn der druck nicht durch den ventiel und dem speicher gehalten werden. (prinzip schnellkochtopf) Hoher druck-hoher siedepunkt.

Hallo Jetpilot,

wenn Du noch den ersten Motorkabelbaum hast, sind die Kabel bereits an einigen Stellen blank und die Isolierung fast überall brüchig. Dann liegt es wahrscheinlich an Kurzschlüssen im Baum.

Prüfe das mal. Mit der Suchfunktion erst mal nach MKB oder Motorkabelbaum M104 suchen und informieren. Ist ein generelles Problem und wurde schon hundertfach besprochen.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 23:52

Danke für den Tipp, aber der Motorkabelbaum ist zu neu, keine zwei Jahre alt. Wir haben jetzt die Zündkerzen gewechselt, waren aber erst 30.000 Jahre alt, der Fehler taucht momentan nicht mehr auf, aber wenn er so lau- lau- warm ist, springt er nicht mehr so gut an wie früher.

Was kann es noch sein, da muss es doch noch was geben.

Danke an das Forum für bisherige und weitere Tipps und ich hoffe es schneit nicht über das Wochenende.... und das im Mai!?!

Da ist vielleicht noch was anderes im argen. An dem Block mit dem Thermoschaltern, weiß jemand, ob die Temperaturschalter alle baugleich sind und man sie einfach mal austauscht? Um zu sehen, ob der Fehler mit wandert; vielleicht sind die auch nicht so teuer und man wechselt die aus, weiß jemand wie teuer die sind? Auch den Luftmengenmesser hatte ich mal vor Jahren gewechselt, soll ich den noch einmal probieren oder hat das mit warm nicht anspringen gar nix zu tun? Danke jet

... bei meinem M103 waren genau für dieses Symptom die Einspritzdüsen verursachend. Wram, wenn er ein paar Minuten gestanden war, sprang er nicht mehr an und lief dann erst mal wie ein Traktor. Da ist wohl ne Feder drin, die im Laufe der Zeit nachlässt.

Etwas Gas geben muss ich aber beim anlassen schon.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:47

Vielen Dank für Eure guten Tipps:

Bei mir führte das Wechseln der Zündkerzen und DAS WECHSELN DER BATTERIE zum Erfolg; die Batterie hatte zwar voltmäßig noch 14,3V gebracht war aber offensichtlich nicht in der Lage die Wegfahrsperre auszuschalten, das heißt der Starter drehte den Motor, aber die Bezinpumpe hat wegen der Wegfahrsperre wohl keine Spannung bekommen. Gerne Feedback von Leidens-Genossen...

1. Daher wüsste ich natürlich gerne, wie man die Wegfahrsperre ausschaltet und deaktiviert. Im Forum liest man der ADAC Mann braucht dafür nur Minuten...

2. Mit den Einspritzdüsen ist natürlich auch sehr interessant. Gibt es da Tipps über, wie zu wechseln und welche Kosten da auf einen zukommen.

3. Schließlich noch die Idee die Drosselklappe zu reinigen, wo gibt es da eine Anleitung, lohnt sich das?

Danke für Eure Antworten und Allzeit Gute Fahrt mit Euren 124ern!

... soviel ich mich erinnern kann, haben die 6 Einspritzdüsen zusammen knapp 50 € gekostet. Gewechselt hat sie ein befreundeter KFZ-Meister. Dürfte nicht so aufwändig sein.

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