E290 TD km/h?
Wie schnell ist ein E 290 TDT,
wie schnell ein E 300 TDT, also als Kombi? Haben die eigentlich Zahriemen?
Habe gerade einen Motorschaden mit meinem Volvo V70 TDI Kombi. Wasserpumpe kaputt, Zahnriemne übergesprungen,... :-((
Sind die Mercdes die Zuverlässigsten?
Oder sind es die Japaner.Laut ADAC sind haben die die zufriedensten Besitzer. Haben die etwas Vergleichbares ohne Zahnriemen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mein 290 D läuft problemlos 200. geht auch drüber aber dann habe ich das gefühl ich tu ihm weh. Mein 300er TD geht bis 230. Aber wo braucht man das.
Im Mercedes gibts keinen Zahnriemen hier wird mit Steuerkette gearbeitet. Kann zwar auch mal reißen ist mir aber nur einmal bei einem 123er passiert. In der Regel hört man wenn der Kettenspanner spinnt und kann entsprechend reagieren.
Mercedes hat seine Macken aber eine Reisschüssel würde ich mir doch nicht zulegen. Erfahrungsgemäß sind die Ersatzteile bei den Japaner sehr teuer was man eigentlich von Mercedes nicht unbedigt behaupten kann. Solltest Du Dich für einen 210er entscheiden ließ hier nach wo die Macken sind (ich meine mal in erster Linie im Bezug auf Rost). Sonst ist der 210er ein gutes Auto. Wenn Du die Wahl hast zwischen einem 290er oder 300er dann würde ich Dir zu dem 300er raten. Ich habe beide und der 300er mit seinen 6 Zylinder läuft natürlich ganz anders als der 5 Zylinder. Im Bezug auf die Laufleistungen kann ich Dir nur sagen, 290er hat jetzt 480 Tkm der 300er 230 Tkm. Die Motoren haben noch nie Probleme gemacht.
bin grad für eine Bekannte einen 290 t td zu ihrer Kaufentscheidung Probe gefahren.
328000 tkm.Zieht wie am ersten Tag.
Top Motor
Ich hatte bis vor kuzem ein E 290 TD, V/max laut Tacho 210 Km/h, das bste war jedoch der Verbrauch über knapp 200.000 Km 7,1l.
Steuer/Vericherung Vergleich E290/E300 t TD
Wie groß sind die Unterchiede von Steuern und Versicherung zwischen den Beiden?
Wo man 230 km/h braucht? Wenn man einen E290 überholen möchte :-))
Oder sontags morgens auf dem Weg in den Urlaub, wenn die Welt noch in Ordnung ist :-) wenn man vor den Längerschläfern und dem dichten Verkehr auf der Flucht ist.
Geschwindigkeit E290
Meiner schafft 215 km/h auf der Geraden ohne Rückenwind. Aber man ist dabei im roten Bereich bei 4200 U/pm. Muß nicht unbedingt sein. Aber wo kann man denn noch über Kilometer hin über 200 km/h fahren? Die beste Reisegeschwindigkeit meiner Erfahrung nach ist je nach Verkehr zw. 140 und 160. Hierbei liegt die Drehzahl bei 2800-3200 U/pm. Und der Motor läuft hierbei recht sanft.
Gegen ein 6-pack ist generell nichts einzuwenden, nur dann würde ich schauen, ob man nicht ein Mopf-Modell bekommt. Die CDI´s sind einfach besser.
Gruß Axel
Mopf-Modell?
nie gehört. Ist das was zum Essen?
Mopf heißt modelpflege!
Diese giebt es ab 6.99 und sind erkenbar an den blinkern im spiegel!
Sie haben auch eine viel flachere front bekommen und sehen meiner meinung nach etwas eleganter aus!
Natürlich wurde auch technisch viel verändert!
Lt. Mercedes wurden mehr als 1800 Teile modifiziert.
Gruß Axel
Re: Geschwindigkeit E290
Zitat:
Original geschrieben von kochax
Meiner schafft 215 km/h auf der Geraden ohne Rückenwind. Aber man ist dabei im roten Bereich bei 4200 U/pm.
Gruß Axel
Meiner ist bei 205 km/h auch bei 4000 U/min ,komisch für ein Benziner!!!!
Ich würde mir eher ein 6 Zylinder zulegen sprich 300 Diesel !!!
Andi
@andi
Witzbold!!
Wie kannst Du nur Diesel mit Benziner vergleichen?
Klar, daß Deiner bei 205km/h 4000U/pm als Benziner haben kann und noch nicht im roten Bereich ist. Deshalb ist es ja ein Benziner. Aber bei den 290er´n fängt der rote Bereich eben bei 4000U/pm an. Unterschiedliche Motorarten - unterschiedliche Leistungen und Drehzahlen.......
Jedem das Seine!!
Ob der 300er mit seinen 330Nm und 177PS wirklich viel schneller ist, macht das einen Unterschied??
Die Laufruhe wäre für mich die einzige Kaufentscheidung - nicht aber Versicherung. Steuer ist nur geringfügig höher.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km Diesel kann ich nicht klagen. Ist halt ein Direkteinspritzer (TDI). Da braucht Deiner gut und gerne 3-4l mehr an Super oder tankst Du Super+ .
PS: War vergangene Woche bei Dir in der Nähe im Urlaub! Es lag am letzen Februarwochenende ziemlich viel Schnee für Eure Verhältnisse - oder?
Gruß aus dem Süden
Axel
Mein 290er TDT rennt laut Tacho immer 210, manchmal auch schon mal bei Rückenwind, ordentlich Schwung und Berg runter sogar bis Tachoanschlag 220. Letzteres aber nur sehr selten.
Allerdings ist da auch die Tachoabweichung. Wenn Du laut Tacho 200 fährst sind es real nur ca. 190 KM/H
Wenn man im Auto vor der Mopf (also keine digitale Geschwindigkeitsanzeige hat), gibt es die Möglichkeit sich diese über die Klimaautomatik anzeigen zu lassen. Ich hab hier mal im Forum was darüber gelesen, und zwar muß man bei der Klimaautomatik (nicht normale Klimaanlage) die REST-Taste (Restwärme) für ca. 10 sek. gedrückt lassen und dann kommt man in ein Menü (Anzeige auf der Klimaautomatik springt um), welches man über die beiden aüßeren Tasten der KA, den Auto-Tasten bedienen kann (linke Taste: Menü hoch und rechte Taste Menü runter). Dort mit einer der beiden Tasten auf Menüpunkt 22 wechseln - wird auf der linken Seite der KA angezeigt - und auf der rechten Seite erscheint 00 für die Geschwindigkeit (im Stand natürlich, oder während der Fahrt die real gefahrenen Geschwindigkeit). Dabei konnte ich feststellen, daß man eben bei Tempo 200 laut Tacho real 190 fährt und bei Tempo 210 laut Tacho eben Tempo 200 real erreicht. Ist ganz interessant für Fahrzeuge vor der Mopf (Modellpflege - noch keine Blinker inn den Außenspiegeln) um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit - angeblich ohne Abweichung - zu ermitteln. Vl ist es ja auch für Dich interessant, wenn der eine oder ander 210er den Du testest vor der Mopf sein sollte und eine Klimaautomatik besitzt. Probiers mal aus ;-) Aber machs im Stand; das lenkt nicht so ab bei der Fahrt und ist sicherer *grins*
Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall einen Diesel (wenns ein Diesel werden soll) nach der Modellpflege; im besten Fall einen 6 Zylinder 320 CDI - allein aufgrund der Laufruhe und der Kraft. Vor der Modellpflege eher einen 290er wenn die Leistung nicht so sehr im Vordergrund steht, da dieser sehr sehr sparsam ist (7-8l) und eine sehr hohe Laufleistung verspricht (ist ein durchaus robuster Motor).
Sollte es aufgrund der Laufleistung ein Benziner werden, würde ich immer den 320er dem 280er vorziehen. Ich bin beide Benziner ausgiebig gefahren und würde mich immer für den 320er entscheiden. Der 280er schluckt einfach zuviel und ist eigentlich vom Unterhalt her dem 320er gleichzusetzen.
Viele Grüße, t-modell