ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i 0-100 Beschleunigung ?

E30 316i 0-100 Beschleunigung ?

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:34

Hallo,

wollt mich mal umhören wie schnell ihr mit eurem 316 E30 auf 100 kommt. Habe selber auch einen müsste aber nochmal genau stoppen. Weiß selber das der ziemlich lahm ist aber wollt mal vergleichen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. April 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von David446

Hallo,

wollt mich mal umhören wie schnell ihr mit eurem 316 E30 auf 100 kommt. Habe selber auch einen müsste aber nochmal genau stoppen. Weiß selber das der ziemlich lahm ist aber wollt mal vergleichen.

Werksangabe 12,1 sec, deiner ist eh ausgenudelt, Nocke platt und so, schätze du kommst auf 13/14 Sekunden...

Mit revisioniertem Motor ca. 10 Sec.

Kein Witz, sondern Tatsache. Vmax lt. Tacho: 220 Km/h. Gemessen mit Laserpistole eines befreundeten Polizisten auf abgesperrter Strecke: 208 Km/h.

PS lt. Prüfstand: 123

Das ganze hatte mich vor drei Jahren 3.000,00 € gekostet.

Das blöde Gesicht der Überholten: unbezahlbar!

Spezielle Kolben, Ventile, Krümmer, Auspuff, Chip etc.

Mein Chef meinte ich wäre verrückt, als ich den Dienstbenz ablehnte mit der Begründung, ich fahre lieber meinen alten Bimmer.

Ich gebe ja zu, dass sich das nicht sehr glaubwürdig anhört, aber es stimmt wirklich.

Gruß

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markos

Mit revisioniertem Motor ca. 10 Sec.

Kein Witz, sondern Tatsache. Vmax lt. Tacho: 220 Km/h. Gemessen mit Laserpistole eines befreundeten Polizisten auf abgesperrter Strecke: 208 Km/h.

PS lt. Prüfstand: 123

Das ganze hatte mich vor drei Jahren 3.000,00 € gekostet.

Das blöde Gesicht der Überholten: unbezahlbar!

Spezielle Kolben, Ventile, Krümmer, Auspuff, Chip etc.

Mein Chef meinte ich wäre verrückt, als ich den Dienstbenz ablehnte mit der Begründung, ich fahre lieber meinen alten Bimmer.

Ich gebe ja zu, dass sich das nicht sehr glaubwürdig anhört, aber es stimmt wirklich.

Gruß

Marko

Woah, 3.000€ in nen 316i gesteckt, um dann mal annähernd die Werte eines 318iS oder 320i zu erreichen.....das nenn ich schlau. Andere hätten sich für das Geld nen M50 Motor mit 192 PS reingehangen ;)

Dann hätte ich auch das mit dem Gesicht beim überholen ansatzweise geglaubt. Oder willst du uns erzählen, daß ein 123 PS-E30 was besonderes ist? Ich mein, glatte 10 PS mehr als ein 318i.....Hammer :D

Da werden die 320i, 318iS, 325i und M3-Fahrer aber gestaunt haben ;)

Irgendwie kann ich deinen Chef verstehen.....

Ich weis. Verrückte muss es halt geben. Alles zusammen habe ich in den letzten 8 Jahren ca. 6-7 Tausend in das Auto gesteckt. Alles wurde erneuert. Vom Fahrwerk bis zu den Sitzbezügen und allen Kleinteilen. Alles nur Original BMW Teile. Ist halt mein Hobby. 1992 hatte ich mal einen E30 von Racing Dynamics. Der hatte nen M5 Motor drin und ging wirklich gut. Nachdem aber soviel Power ständig kaputt ging habe ich mich bei meinem Touring entschieden, ihn so wie BMW ihn geschaffen hat für die Nachwelt zu erhalten, aber trotzdem ein Alltagsauto zu haben was Spass macht. Dass einzige wass gemacht wird, was nicht drin war, aber in irgendeiner Form bestellbar, wird mit Originalteilen nachgerüstet. Wenn man den ganzen Tag mit verrückten an der Börse zu tun hat, braucht man was Bodenständiges. Klar, ich könnte mir auch einen Porsche kaufen, aber ich hänge an meinem Wagen und nachdem er mich noch nie im Stich liess hat er auch verdient, in Stand gehalten zu werden. Am Samstag kommen neue Kotflügel dran (keine Zubehör, sondern neue von BMW) und morgen neue Sommerreifen, wie jedes Jahr. Meine Ehe hielt nur 6 Jahre, aber mein BMW ist mir schon über 8 treu :-)

Leider habe ich nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte, sonst wäre er schon längst fertig, aber dann wäre es ja langweilig.

Und da ich auch noch Öklogisch denke, brauche ich keinen Spritvernichter, sondern das, was ich habe. Ich bewege meinen im Schnitt mit 8,5 Litern. Gefahren wird nur am Wochenende nach dem Schrauben und ausserdem ist bei diesem Auto der Neidfaktor der Nachbarn sehr gering und man braucht nicht in ständiger Angst zu leben, dass ein bekloppter sich an dem Auto zu schaffen macht.

Gruß

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markos

Und da ich auch noch Öklogisch denke, brauche ich keinen Spritvernichter, sondern das, was ich habe. Ich bewege meinen im Schnitt mit 8,5 Litern.

Gruß Marko

also soooo viel mehr verbrauche ich mit meinem 325i E36 auch nicht! ;)

gruß, BAYERN-EXPRESS

am 18. April 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von markos

Das ganze hatte mich vor drei Jahren 3.000,00 € gekostet.

Das blöde Gesicht der Überholten: unbezahlbar!

Die haben warscheinlich ein blödes Gesicht gezogen, weil der Überholvorgang 4 Minuten gedauert hat.

3000€ in ein Auto stecken, was höchstens 1000€ Wert hat? Warum macht man sowas?

@ronny12619

Warum macht man sowas? Tja, das ist rationell nicht zu erklären. Ich mache viele verrückte Sachen, da gehört sowas wohl dazu. Vielleicht weil ich mich bei diesem Auto an schöne Begebenheiten erinnere? Mein Vater, Gott hab ihn selig, hat mal gesagt: "Ich bedauere nichts was ich getan habe, nur das was ich nicht getan habe." So lebe ich auch. Ich mache prinzipiell nur das was ich will, auch wenn das nicht logisch oder nachvollziehbar ist. Und ich bin glücklich damit. Aber genug filosophiert, jeder soll so leben wie er will, solange niemand anderes dadurch beeinträchtigt wird.

Gruß

Marko

am 18. April 2008 um 20:54

moin moin vom e30 mit m5 motor auf einen 123ps 316i,nicht das du da beim beschleunigen vergleiche ziehst,normalerweise müsstest du in deinem 316i denken du stehst wenn du jemals einen 3,6 oder 3,8l im e30 gefahren bist,hättest du geschrieben das du den auf Rollenschlepphebel(e36)umgebaut hast,dann hätte ich dir paar Kleinigkeiten abgenommen.Ganz ehrlich ich hatte auch einen e30, Brilliantroter MT2 mit M5felgen und 3,8l m5(BMWtunig von 10/99 und 3/2005) der war auch nur Gesamtsieger 1/4 meile beim BMWSYNdikatracewars 2005 und mehrfacher Pokalsieger in seiner Klasse(Rowracedays,Wolfparade,Flughafenrennen Rostock)jetzt bin ich seit 2006 dabei einen e30 mit M5 turbo aufzubauen,da kann ich nur schreiben das der in ca 11sek auf 200km/h dabei reist er denn auch ne megagummispur iin die Strasse.Ach das thema war ja Beschleunigung vom 316i,habe ich nicht fahre Alltags 318i touring der dürfte sich in 14sek dahinquällen.Gruß Roadrunner

am 19. April 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner334T

jetzt bin ich seit 2006 dabei einen e30 mit M5 turbo aufzubauen

Sowas ist "verrückt", oder wenn jemand einen Pickup aus nem e30 baut, das ist verrückt. 3000 Euro in sogar noch den kleinen M40 (dem wahrscheinlich schlechtesten Motor den BMW jemals konstruiert hat) zu stecken ist einfuch nur... nicht nachvollziehbar.

Wenn es wenigstens ein M42 gewesen wäre. Den kriegst du für 300 Euro, dann 2700 Euro reinstecken (Nocken, Kopfbearbeitung, Schwungscheibe...) dann hättest du wenigsten ein kleines richtig giftiges sportliches Aggregat.

 

am 19. April 2008 um 8:34

Das ist nicht verrückt das ist Kult,es handelt sich um einen M5 der 1985 von der Fa König gebaut worden ist,leistung ca 470ps,verändert wurde seitdem Kopf umgebaut(Ventile/Zündspulen 3,8l )Einspritzdüsen auf 906cc,Freiprogramierbare Motex M48,Boschbenzinpumpe mit 400l Förderleistung,grösserer Ladeluftkühler,GEänderter Ansaugtrakt. vieles mehr,Felge hinten 9 1/2x17 mit Toyo 888 3,73 Sperrdiff 40%seitdem sind die fahrleistungen bei ca 35% leisung im Vergleich mit einem M6 anzusiedeln,alles danach ist ehr Selbstmord(Wittstock 1/4meile 2007 gegen M6 Hartge gefahren mit 0,3bar und 5500u.min schaltdrehzahl,1,7sek und 18km/h schneller).Über Geld spreche ich nicht,ferner fahre ich alltags ja meinen 318i Touring den ich hierfür mehr als geeignet bezeichne:da ich hier nicht oft im Forum bin halte ich mich mit weiteren ausagen bedeckt,bis mein e30 auf einigen Meetings bekannt worden ist.Mein Hobby sind ALTE BMW ich besitze mehrere mit 07zulassung Zb 635csi,525i M30,524td,einen e32 baujahr 10/86 optisch und technisch 740i highliner.Aber es ging ja wie gesagt um die Beschleunigung des 316i,die ich auf ca.13sek angebe

am 19. April 2008 um 8:41

Zum Thema M40 316i stimme ich dir zu,für 3000euro bekommst du besseres.Hat er aber den 316i mit Rollenschlepphebel und technisch auf den Stand des M43 gebracht,sind 3000euro realistisch.Für das geld habe ich gerade meinen e30 mit 2,8l e36 motor an jemanden aus einem anderen BMWforum verkauft.Ich schraube nun ja seit mehr als 22j an BMW der alten Baureihen und habe vieles ausprobiert,aber das kann ich auch nicht nachvollziehen............13sek;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i 0-100 Beschleunigung ?