e30 316i touring: mal wieder die heizung!
Servus Zusammen,
ich weiß, das Thema Heizung wurde schon x-mal besprochen. Aber auf meine Problematik finde ich keine hilfreichen Ansätze, daher bitte ich hier um Rat.
Das Problem ist, dass die Heizung insgesamt nicht ausreichend Wärme produziert und zudem regelmäßig Aussetzer hat. Starte ich den kalten Motor, läuft sie an und ist auch in allen Stufen (1-4) regelbar. Allerdings nach wenigen Hundert Metern fängt sie an zu stottern, eiert rum und geht dann meist ganz aus, um dann nach einer unregelmäßig langen Pause wieder anzugehen. Richtig kuschelig warm wird es auch nicht mehr, wobei schon noch warme Luft herauskommt, wenn der Regler links bis auf Anschlag rechts eingestellt ist. Ansonsten gibts nur warm oder kalt, d.h. sobald man nur ein wenig Richtung kalt dreht, kommt sofort kalt raus. Die Temperaturanzeige zeigt währenddessen selbst nach 400 km Autobahnfahrt immer nur bis knapp hinterm blauen Feld an.
Vor zwei Tagen habe ich den Thermostat wechseln lassen, aber das brachte keine Besserung. Zwar geht die Temperaturanzeige nun bis zum ersten Teilstrich, aber die Aussetzer und die generell eher kalte Luft sind geblieben.
OK, ich hoffe Ihr habt Ideen, wie ich mich der Sache weiter nähern kann.
Bin für alle Tipps dankbar!
Viele Grüße
Robert
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14 Antworten
wurd der motor nach dem thermostatwechsel richtig und ausreichend entlüftet?
der wärmetauscher der heizung liegt auch beim m40 über der entlüftungsschraube am kühler und thermostatgehäuse
ist gut möglich das sich da noch luft gesammelt hat
das dein gebläse zeitweise ausfällt kann dadrann liegen das der lüftermotor bald den geist macht oder es liegt ein kabelbruch vor
um da was genaueres zu erfahren , solltest jemanden vor ort schauen lassen
per ferndiagnose wird es nur ein rätselraten bleiben
hi,
danke für deine antwort. ich war in einer werkstatt. von daher gehe ich davon aus, dass richtig entlüftet wurden. aber ich werde einfach selbst noch einmal entlüften und schauen ob das war bringt.
lüftermotor.. die sind doch so teuer.. hast wohl recht, muss wohl wieder inne werkstatt..
auch wenn er in ner werkstatt war muss es nicht heissen das es so gemacht wurde wie es beim e30 sein soll
lüftermotor kost nicht viel , ein gebrauchter vom schrott reicht meist aus
wechsel ist für geübte leute in 10 minuten erledigt , ungeübte brauchen ne stunde
das sind erstmal 3 verschiedene Baustellen:
1) Lüftungsmotor
2) Heizung
3) Kühlkreislauf
zu 1)
wenn allein der Motor Macken hat, sind die Lager der Walzen beschädigt.
zu 2)
können die Lüftungsklappen sein, weil der Bowdenzug nicht öffnet oder schließt
(Thermostat wurde ja schon erneuert; evtl. falsch eingebaut?)
zu 3)
mit Luft im Kühlkreislauf wird der Motor heiß; diese Hitze kann man aber über die Heizung abführen.
Geht das auch nicht, ist vll. das Heizungsventil zu .
Gruß Jochen
Hallo!
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps!
Nach mir am We die Benzinpumpe abgeschmiert war kämpfe ich weiterhin mit den genannten Problemen... Hinzugekommen ist folgendes. Nachdem das Thermostat gewechselt wurde, muss ich nun permanent Kühlwasser nachkippen, da der Pegel nach einigen km Fahrt immer weit unter Soll sinkt. Im Stand kann man aber kein Tropfen entdecken. Währenddessen steigt die Temperatur bedrohlich an..
Ich hab noch mal versucht zu entlüften. Allerdings ist die Schraube auf dem Deckel beim Thermostat leider so ausgenudelt, dass ich hier nicht richtig entlüften konnte. Blasen traten allerdings oben aus, sodass ich davon ausgehe, dass weiterhin Luft im Kühlsystem ist..
Hat jemand noch einen Lüftermotor für die Heizung rumliegen??? Bei den Autoverwertern in meiner Gegend gibt es momentan leider keine E30 mehr. Bei Ebay hab ich auch keinen gefunden.
Insgesamt läuft der E30 momentan auch sehr schlecht. Beim Kaltstart nimmt er nicht richtig Gas an und läuft unrund (auch im Leerlauf). Auf der Autobahn fing dann das große Ruckeln an. D.h. Gas konnte man gar nicht mehr geben. Das ist aber nur sporadisch mal der Fall. Hat jemand eine Idee was das wieder ist?
Viele Grüße
schau mal per suche nach dem adaptivkabel , denke da wird dein motorlaufproblem drann liegen
dein wasserverlust kann von der wapu kommen , wenn es nur etwas ist, wirds vom viskolüfter gleich weggepustet
geht die temperatur runter wenn du das gebläse auf 4 stellst und die heizung voll aufdrehst?
wenn nicht....nochmal entlüften...aber richtig (am thermostat muss auch ne entlüftungsschraube sein)
lüftermotoren hab ich noch ein paar liegen , muss nur wissen welchen du brauchst
Hi,
was genau hat es mit dem Aditivkabel auf sich?
Die Wasserpumpe läuft auf jeden Fall. Ich fülle immer auf bis auf Soll und nach einer Tour ist der Wasserstand dann meist ganz runter und so fort.. Mein Visco ist ganz neu. Heute morgen bei minus 18 Grad ist mir dann der Motor heiß gelaufen, weil das Kühlwasser wieder alle war. Allerdings ist der Visco nicht angesprungen. Liegt das daran, dass kein Kühlwasser vorhanden war?
Die Heizung läuft ja momentan nur sporadisch. Vermutlich muss ich noch mal entlüften. Die Schraube am Thermostat bekomme ich aber nicht los, da mein Vorgänger das Gewinde abgenudelt hat. Geht denn die Entlüftung nicht auch ohne diese Schraube?
Danke für das Angebot wegen des Lüftermotors. Hab nun doch noch einen bei Ebay gefunden und werde den erst mal einbauen. Hoffe, dass dann das Gebläse wieder rund läuft. Das Entlüften ging beim letzten Mal auch nicht richtig, da die Heizung ja immer wieder total ausfällt, sprich an und aus geht wie es ihr beliebt. Schätze, dass ich auch mal die Armaturen abbauen muss, um zu gucken, ob alle Steckkontakte ordentlich drauf sind. Beim Temperaturregler ist gestern nämlich zu allem Überfluss noch die Beleutung ausgefallen...
die visko läuft immer mit , im kalten sollte man sie sogar per hand festhalten können
wenn der motor warm ist....darf sie nicht anzuhalten sein
das die wapu läuft , kann gut sein ....jedoch haben die zuviel spiel im laufe der zeit , nicht umsonst gehört der wapuwechsel mit zum zr wechsel alle 40.000km
schau mal genau im bereich der wapu/visko ob du da wasserspuren hast
Hallo Zusammen!
Endlich gibt es erfreuliches zu berichten.
Gestern kam die gebrauchte Heiz- und Gebläseeinheit an. Hab dann eben den Lüftermotor getauscht und Wunder oh Wunder, das Gebläse schnurrt wie wieder ein Kätzchen. Wusste gar nicht, dass das so ne Power hat auf Stufe 4
Beim Temperaturlicht war die Birne hin, neue gebrauchte waren gleich beim Gebläse dabei. Das geht nun auch wieder.
Hatte vorher zum dritten Mal noch einmal entlüftet. Ob die Heizleistung nun wieder stimmt, muss ich erst noch testen, aber ich bin guter Dinge. Der Visko ist übrigens neu, erst vor ein paar Wochen getauscht... Ein Lecken konnte ich in dem Bereich nicht entdecken.
Der unrunde Motorlauf und die spärliche Gasannahme haben sich seit heute mittag dann auch von selbst erledigt. Heute morgen war es noch saukalt und ich bin den Wagen noch mit den beschriebenen Symptomen gefahren. Heute mittag fing das das große Tauen an und plötzlich läuft er wieder rund, kein Stottern gar nichts. Schätze, dass er bei der Eiseskälte einfach nicht mehr so will. Dieses Adaptivkabel oder wieder das heißt, werde ich trotzdem noch mal besorgen. Hab auch den Kaltlaufregler drin und las in einem anderen Threat, dass es auch damit zusammen hängen kann, da er dann zu viel Benzin bekommt. Na mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Das einzige was jetzt noch nervt ist, dass die Temperaturanzeige immer nur bis zum ersten Strich klettert. Der Thermostat ist auf jeden Fall OK, er öffnet, alle Kühlschläuche werden warm und auch die zur Heizung. Möglicherweise muss mal das Kombi ab?? Oder kann der Fühler ne Macke haben? Werde auf jeden Fall schauen, wie sich die Anzeige bei Volllast der Heizung verhält. Nun geht ja endlich wieder das Gebläse.
Ich werde noch berichten wie es weiter gegangen ist. Danke nochmals für Eure Tipps!!
Ein schönes WE!
Servus,
schlechte Gasannahme ist leider wieder da. Werde am WE mal Drosselklappe säubern und Verteilerkappe und Co unter die Lupe nehmen.
Wegen der Temperaturanzeige. Es verhält sich wohl wie es sollte. Mach ich die Heizung aus, steigt die Nadel bis zum ersten Teilstrich. Mach ich volle Pulle, sinkt die Nadel etwas. Was könnte es noch sein?
bau den tacho mal aus und ziehe die messingmutter auf der rückseite mal nach
reinige auch den LMM , ggf den luftfilter erneuern
wenns nichts bringt, schau mal ob die nockenwelle noch riefenfrei und ob das ölrohr über der nocke nicht verstopft ist
Hi,
war vorhin mal wieder beim Schrauber wegen des Kühlproblems. Inzwischen verbrauche ich etwa 1l/100km Kühlmittel!!! Hatten angenommen, dass es am Thermostat rauskommt, da vor dem Wechsel vor drei Wochen kein Kühlverlust vorhanden war. Aber Fehlanzeige. Es tropft weder dort noch sonst wo. Motor war betriebswarm. Wir haben dann mal mit nem Fahradschlauch und ner Luftpumpe Druck auf das System ausgeübt. Aber auch auf diesem Weg kein Loch gefunden.
Theorie ist nun, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist und das Wasser auf diesem Weg verdampft. Allerdings ist weder Schmodder am Ölstutzen zu sehen. Übermäßige Rauchwolken aus dem Auspuff sind mir auch nicht aufgefallen. Gehen dass jetzt so an, dass ich erst mal das Kühlerzeugs zum Dichten reinhau und schaue ob es sich damit erledigt hat. Wenn nicht noch mal ordentlich abdrücken. Sollte das auch nichts bringen wollen die Jungs mit nem Endoskop nach Kondenswasser im Motor wegen der Zylinderkopfdichtung suchen. Was meint Ihr??!
Das Ruckeln liegt wohl am Leerlaufregler (Das Teil hinterm Motor, was klickern sollte). Ist tot, daher werde ich mal ein neues verbauen und hoffe, dass es das war.
Tacho ist dann morgen dran.
Schönen Freitag abend!
Hallo!
Es ist mal wieder etwas gebastelt worden. Folgendes wurde gemacht:
- Reiniung LMM, Faltenbalg, Drosselklappe
Effekt: Gasannahme weiterhin schlecht, Ruckeln geblieben; Gaspedal wieder sehr leichtgängig
- Austausch des defekten Leerlaufreglers
Effekt: Deutlich besserer Leerlauf, bisher kein Ruckeln mehr
- "Kühlerdicht" verwendet:
Effekt: Bislang kein Kühlwasserverlust mehr (vorher 1l auf 100km)
- Messingmuttern am Kombi nachgezogen, waren etwas locker
Effekt: keiner. Temp.Anzeige zeigt weiterhin nur bis zum ersten Strich,
Verbrauchsanzeige spinnt weiter
Ich würde nun noch gern die Temp.- Anzeige richten. Da es offenbar nicht an den Messingmuttern lag, hab ich nen neuen Fühler bestellt. Nun eine Frage zum Einbau. Dafür muss ja die Ansaugbrücke runter. Wie sieht das im Anschluss beim Einbau mit der Dichtung aus? Bei mir ist so rotes Zeugs verwendet worden. Was ist das genau? Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten beim Wechsel des Tempgebers? Und was bleibt dann noch als Fehlerquelle, wenn die Anzeige trotz neuen Gebers nicht richtig anzeigt? Ach ja, ganz selten hat auch der Drehzahlmesser mal Ausfälle. Wäre in dem Zusammenhang besser gleich der Einbau eines neuen Kombis zu emfpfehlen?
Und eine letzte Frage noch: das Lenkrad quitscht. Hab schon gelesen, dass man den Schleifring mit WT40 bearbeiten soll. Hab nen Lenkrad mit Airbag. Gibts da was zu beachten? Nicht, dass das Ding noch auslöst..
Mercy & Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von 2cv77
Wegen der Temperaturanzeige. Es verhält sich wohl wie es sollte. Mach ich die Heizung aus, steigt die Nadel bis zum ersten Teilstrich. Mach ich volle Pulle, sinkt die Nadel etwas. Was könnte es noch sein?
Zitat:
Original geschrieben von 2cv77
Ich würde nun noch gern die Temp.- Anzeige richten. Da es offenbar nicht an den Messingmuttern lag, hab ich nen neuen Fühler bestellt. Nun eine Frage zum Einbau.
Es liegt sehr sicher nicht an diesem Temperaturfühler. Die heizung senkt die Motortemperatur, ohne heizung steigt die Temperatur, das ist schon richtig so. Die Temperaturfühler gehen wirklich nur sehr sehr selten kaputt, noch seltener verschieben sie einfach ihren Widerstandsbereich (Deine anzeige funktioniert, aber du vermutest, sie arbeitet im flaschen Bereich)
Zudem schreibst du dass die Luft generell eher kalt ist. Spätestens nach 10 min Fahrt und heizungstemperaturregler auf ganz warm hältst du es in dem auto nicht mehr aus, wenn alles richtig funktioniert. Zu kalte Luft kommt von einem zu kalten Motor oder unzureichend entlüfteten System, nicht von einem Temperatursensor.
Das Thermostat wurde sicher nicht falsch rum eingebaut? Der Dichtungsring wurde verbaut? Das System wurde nach Vorschrift entlüftet?
Drehzahlmesserprobleme: Akkus auf der Platine des Kombiinstruments wechseln.