1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 318i Themperatur erhöht sich im Stand rapide

E30 318i Themperatur erhöht sich im Stand rapide

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:25

Hey Leute,

 

ich hab Probleme mit meinem E30 318i M40 : Mir ist vor einigen Wochen der Wärmetauscher hochgegangen , vorher hatte ich schon einige Probleme mit der Themperatur des Motors das er im Stand zu schnell zuhoch geht . Nachdem der Wärmetauscher dann hochgegangen ist habe ich das Thermostat , Keilriemen , Viskokupplung ausgetauscht und ich habe IMMER noch das Problem wie anfang an . Zu dem habe ich für den Sommer den Wärmetauscher überbrückt ! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen um das Problem zulösen denn wenn ich das Auto im Stand nur 5 min laufen lassen ist er schon ein Strich vor dem Roten Bereich und damit will ich ungerne bei Heißen aussenthemperaturen in die Stadt fahren.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juni 2011 um 9:21

stimmt denn die angezeigte temperatur tatsächlich mit der temp. im kühler?

ev. temp fühler defekt?

hast du die wasserpumpe nachgeguckt ob die funzt? deckel am kühler aufdrehen und starten wenn das wasser zirkuliert ist die ok.

hast du starken druck auf dem verschlussdeckel?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:26

Ja die Temperatur stimmt über ein und auch die Wasserpumpe funktioniert und wenn er zu heiß wird ist auch dem entsprechend viel druck auf dem Kühlsystem...

am 2. Juni 2011 um 11:48

drückt er denn aus dem überlauf raus?

funktioniert die viscokupplung? les dir den aktuellen beitrag vom 325i mal durch und berichte mal

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:55

Ne raus drücken tut er nicht aber die Visko ist neu

wenn er überhitzt kann nur folgendes sein:

- visco defekt, auch neue können kaputt sein

- thermostat öffnet nicht

- luftblase im kühlsystem

- kein druckaufbau im kühlsystem möglich da undicht

hast du richtig entlüftet? radikalmethode ist vorne 30° anheben, kühlerdeckel auf, motor an und 20 sec auf 3500 drehen.

am 3. Juni 2011 um 20:28

http://www.e30.de/

gits unter do it youself>Motorraum>Kühlsystem m20/m40 entlüften ne ordentliche anleitung

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:42

Also ich gehe mittlerweile davon aus das die Instrumenten Anzeige defekt ist da ja auch der ganze wasserdampf der damals vom Wärmetauscher entstand das instrument geschädigt hat denn es war keinerlei überdruck drauf und der Sprang auch zu shcnell vom einen strich zum anderen über

am 3. Juni 2011 um 20:46

das kann auch sein, überprüfs mal lieber erst mit nem thermometer ob die temp. wirklich so hoch ist

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:45

Hey jungs ,

heute ist es dann passiert der Motor ist mir wohl oder übel "hochgegangen" gott sei dank aber scheint nicht viel passiert zu sein Kopf- bzw Kopfdichtung scheinen aber noch Okay zu sein... Ich habe keinerlei Ahnung was das sein kann den ich bezweifel das eine Neue Viskokupplung defekt ist sowie ein thermostat. Ich habe dann heute zusammen mit meinem Onkel der auch sehr viel Ahnung von motoren und etc hat zusammen überlegt was das sein kann das er so heiß wurde . Es kam uns dann noch der einfall das die Wasserpumpe defekt sien kann ist sie aber auch nicht ! Ich steh echt vor einem Rätsel und würd mich über hilfe von euch sehr freuen... Ich häng an diesem Auto da es mein immer noch 1tes ist vielleicht kennt ihr ja sowas ;) ... Liebe grüße und danke schon mal

am 7. Juni 2011 um 9:05

kannst du sicher ausschließen, dass keine luft mehr im system ist?

werden alle schläuche warm, die warm werden sollen?

pumpt die wasserpumpe sichtbar in den ausgleichsbehälter zurück?

geht die viskokupplung wirklich zu, wenn der kühler vorne warm wird?

 

du schreibst zwar, das sei alles ok, aber einfach vermuten, dass die neuen teile nicht kaputt sein können, ist leichtsinnig. und außerdem kein beweis für die funktion.

evtl. hast du den thermostat falsch herum eingebaut, oder immer noch eine luftblase dahinter. das passiert den besten mal ;-)

am 7. Juni 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

kannst du sicher ausschließen, dass keine luft mehr im system ist?

werden alle schläuche warm, die warm werden sollen?

pumpt die wasserpumpe sichtbar in den ausgleichsbehälter zurück?

geht die viskokupplung wirklich zu, wenn der kühler vorne warm wird?

du schreibst zwar, das sei alles ok, aber einfach vermuten, dass die neuen teile nicht kaputt sein können, ist leichtsinnig. und außerdem kein beweis für die funktion.

evtl. hast du den thermostat falsch herum eingebaut, oder immer noch eine luftblase dahinter. das passiert den besten mal ;-)

Hi,

wie bereits WolfManE30 richtig feststellte :einfach vermuten, dass die neuen teile nicht kaputt sein können, ist leichtsinnig. und außerdem kein beweis für die funktion.

deshalb solltest Du folgendes prüfen:

1-lässt sich der Viscolüfter (wenn er dreht) mit dem Finger festhalten/ anhalten (vorsicht, nicht das der Finger danach ab ist und Du feststellen musstest, dass der Visco doch in Ordnung ist). Sollte dies der Fall sein, so ist die Viscokupplung im A.... kommt relativ häufig bei made in China Produkten vor. Lieber auf OE Hersteller wie Fichtel & Sachs oder BEHR zurückgreifen !!!

2-Wasserpumpe ausbauen und das Schaufelrad auf Brüche/Risse prüfen, solltest du welche finden, dann rauß damit und gegen eine Wasserpumpe mit Metallschaufelrad ersetzen (gibt es zu Genüge bei E..Y)

3-Kühler überprüfen!!!! wenn der Kühler dicht ist, ist es noch kein Zeichen dafür das er funktioniert!!!

dieser könnte auch ZU sein (verkalkt, veröllt, verdreckt usw.) Dazu einfach den Motor warm werden lassen und mit der Handfläche die Kühlrippen abtasten (oben und unten) solltest du dabei einen deutlich merkbaren Temperatur Unterschied feststellen, ist das Ding zu, sprich es findet keine oder zu geringe Wasserzirkullation statt! Sollte es der Fall sein, bitte nicht probieren den Kühler "sauber" zu machen mit Entkalkern oder Rostlösern usw. das bringt nichts (glaub mir ich war 11 Jahre lang beim Küher und Klimaspezialisten tätig:-)

Du solltest dich in diesem Fall nach einem neuen Kühler umsehen, hier gilt auch: finger weg von made in China Produkten, lieber ein paar € für einen BEHR oder Modine/NRF Kühler ausgeben (beide Erstausrüster)

4-Kühlerdeckel überprüfen!!!! entweder oben auf dem Deckel oder auf der Unterseite muss der Druck draufstehen (entweder 200 oder 140) Sollte auf deinem Deckel die 200 draufstehen, sofort WEG damit!!!

dies bedeutet das dein Kühlerdeckel ab einem Druck von 2 bar den Überdruck ablässt, allerdings hällt der Kühler "NUR" einen Arbeitsdruck von 1,5 bar aus. D.h erst zerreisst es den Kühler oder die Kopfdichtung dann würde erst der Deckel aufmachen! Diesen Fehler wollen die Herren von BMW nicht zugestehen aber wenn mann 70% der BMW Kunden (e30, e36, e34) einen Kühler verkauft aufgrund von falschen Deckeln, muss doch etwas dran sein. Ihr könnt alle mal eure Deckel prüfen und sich im Gegenzug den Ausgleichsbehälter anschauen ob der nicht einen dicken "Bauch" macht und irgendwann mal platzt auch dieser!

5- Entlüften bei BMW ein großes Thema, aber da hast du bereits einen Link bekommen

6-Baldmöglichst den Wärmetauscher einbauen, da durch das Überbrücken auch ein höherer Druck entsteht!

hoffe dir hiermit geholfen zu haben, solltest Du Fragen zu Bezugsquellen der erwähnten Teile haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß

Tom

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:15

Vielen dank schon mal für die Tipps. Leider ist es die Viskokupplung schon mal! Also ich bin sehr enttäuscht vom Hersteller da erwartet mal Qulität und wird enttäuscht. Und naja sicherheits halber werde ich die Zylinderkopfdichtung erneuern . Ich hab mit meinem Onkel zusammen jetzt die Überlegung gemacht einen Elektrischen Kühlerventilator einzubauen .

am 7. Juni 2011 um 22:08

habe beim IS nen Smart Elüfter eingebaut gehabt.

Der lief recht gut.

Mußt Dir nur Überlegen wie man diesen ansteuert.

Hatte ein Relais gesetzt und Schalter in den Innenraum,

das ist allerdings subobtimal weil man die Temperatur nicht immer im Auge hat.

Brauchst die Küfterunterstützung wirklich nur im Stand oder

langsamer Fahrt mit relativ hohen Drehzahlen.

Für die Motorsport Freaks gibt es auch elektrische Wasserpumpen mit

elektronischer Steuerung - was für die Fortgeschrittenen:-)

Gruss

am 8. Juni 2011 um 7:35

zur ansteuerung des e-lüfters gibts doch temperaturschalter.

so wird der werksseitige e-lüfter der klimaanlage ja auch angesteuert. ganz gründliche verlegen das dann ordnungsgemäß über den sicherungskasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen