1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 318is Drehzahlschwankungen

e30 318is Drehzahlschwankungen

BMW 3er E21
Themenstarteram 9. August 2008 um 11:22

Hallo, habe seit etwa 2 tagen das problem das mein auto e30 318is immer wenn ich stehe z.B. an einer ampel! das dann die drehzahl vom motor so extrem schwankt das er fasst schon ausgeht also normal liegen die umdrehungen so bei 700-800 das es ein 4 zylinder ist läuft er ja sowieso unruhiger als ein 6-zylinder das ist ja klar aber so extrem vorallem ist das dann kein einpendeln oder so wie normal sondern dann dauerhaft von 800 auf 400 bis 500 runter dann wider hoch auf 1000 und wider runter auf 500 bis ich gas gebe und fahre. hab schon gedacht das es an einem unterdruckschlauch leigt aber die sind alle dicht und nicht porös.meine 2 vermutung war der luftmassenmesser aber auf verdacht austasuchen will ich nich habt ihr eine idee was es sein könnte?

mfg paddy

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. August 2008 um 15:01

weiß den keiner was?

am 9. August 2008 um 18:11

also mein 4ender läuft absolut ruhig; auch im Vergleich zum 6ender.

Wenn das nur im Leerlauf und bei allen Temperaturen so ist, bleibt doch nur der LLR übrig.

Mach den mal gründlich sauber! Hat schon vielen geholfen.

Innen natürlich :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:17

bei allen temperaturen würde ich nicht sagen hauptsächlich wenn er warm ist

am 9. August 2008 um 18:38

vielleicht bügelt das im kalten Zustand der KLR aus?

Ich würde erst mal den LLR mit Bremsenreiniger säubern, dann Einölen und mal sehen, was passiert.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von patrick.e30-318is

Hallo, habe seit etwa 2 tagen das problem das mein auto e30 318is immer wenn ich stehe z.B. an einer ampel! das dann die drehzahl vom motor so extrem schwankt das er fasst schon ausgeht also normal liegen die umdrehungen so bei 700-800 das es ein 4 zylinder ist läuft er ja sowieso unruhiger als ein 6-zylinder das ist ja klar aber so extrem vorallem ist das dann kein einpendeln oder so wie normal sondern dann dauerhaft von 800 auf 400 bis 500 runter dann wider hoch auf 1000 und wider runter auf 500 bis ich gas gebe und fahre. hab schon gedacht das es an einem unterdruckschlauch leigt aber die sind alle dicht und nicht porös.meine 2 vermutung war der luftmassenmesser aber auf verdacht austasuchen will ich nich habt ihr eine idee was es sein könnte?

mfg paddy

hey

mach als erstes mal den llr sauber. falls sich danach nichts ändert, den stecker vom lmm abziehen. danach läuft er sicher wie ein traktor, deutlich unruhiger als vorher. aber wenn dann die drehzahlschwankungen weg sind, ist es der lmm.

gruß

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:56

IMM?

am 10. August 2008 um 10:41

LuftMengenMesser; das Teil nach dem Luftfilterkasten.

Gruß Jochen

Ich habe ein ähnliches Problem an meinem M40B16. Zu 99% ist es der LMM. Neuer ist bestellt. Dann weis ich es ganz genau. Dem LMM kannst Du nach meinen Erfahrungen wie folgt testen:

- Zündung aus

- Kabel am LMM abziehen (am M40B16 grosser runder Drehverschluss)

- ohne LMM starten.

Die Motronic läuft dann in einem Notprogramm bzgl. des LMM und nimmt fest einprogrammierte Werte. Bei mir läuft der Motor in diesem Notprogramm "rauh" mir niedriger Leerlaufdrehzahl und verzögerter Gasannahme. Zudem fehlen subjektiv ein paar PS. Eben weil mein Motor in diesem Notprogramm 10x besser läuft als mit eingestecktem LMM bin ich mir ziemlich sicher das er es bei mir ist. Bleibt auch nicht mehr viel anderes übrig was ich noch tauschen könnte ;-(

Weis natürlich nicht ob das am 318iS auch funzt mit dem Notprogramm, aber das testen dauert in Gegensatz zu allen Austauschaktionen nur 10 sec: Motohaube auf - Kabel weg - Motorhaube zu - Zündschlüssel drehen

am 11. August 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Die Motronic läuft dann in einem Notprogramm

Notprogramm höhre ich zum ersten mal.... --> fest einprogrammierte Werte hört sich schon besser an.... ist einleuchtend wenn man bedenkt das ein Motor Luft genauso braucht wie wir. ;)

am 11. August 2008 um 8:00

beim Drift IS waren es die zahlreichen Kurbengehäuse-

entlüftungsschläuche die porös waren.

Eventuell auch Ansaugschlauch wo

der LMM dranhängt genau prüfen.

Ebenso läuft er nicht richtig

wenn die Öldeckeldichtung

nicht ganz dicht sein sollte...

Desweiteren könnte auch

Dein Leerlaufregelventil

eine Macke haben.

Gruss

Zitat:

Notprogramm höhre ich zum ersten mal.... --> fest einprogrammierte Werte hört sich schon besser an....

Ist für mich das gleiche, auch wenn der Name "Notprogramm" vielleicht nicht "E30- korrekt" ist. Wenn ein Computer (=Motornic) einen Wert erwartet um mit diesem den Motor zu steuern und der Wert kommt dann nicht (= LMM abgehängt), schaltet er in ein Notprogramm um, das diesen Wert auf irgendeine andere Art besorgt. Also z.B. aus einer fest einprogrammierten Tabelle (E30) oder noch besser, diesen Wert aus den anderen tatsächlich gemessenen Werten zurückrechnet. Macht der alte E30 vmtl. nicht, prinzipiell ist es aber leicht möglich aus dem Lambdawert, der eingespritzen Karftstoffmenge, der Drehzahl und den anderen gemessenen Parametern zu berechnen wieviel Luft angesaugt worden sein muss. Dieses Ergebnis wird für den nächsten Messzyklus, der dann z.B. 1/10 sec. später erfolgt, als tatsächlichen Wert angenommen. Da es dabei immer zu leichten Differenzen kommt zwischen dem gemessenen Lambdawert und der angesaugten (berechneten) Luftmasse, kann der Motor so sogar besser gesteuert werden als durch fest einprogrammierte Werte. Braucht man halt Rechenpower. Heute kein Problem im Vergleich zu vor 20 Jahren. Deshalb halt mein Ausdruck "Notprogramm". Weil ich den immer standardmässig im Job brauche, denke ich gar nicht mehr daran das es noch andere Ausdrücke dafür gibt ;-(

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:32

also an den schläcuehn liegst nicht und am LMM auch nicht

was kanns sonst noch ein hab an das drosselklappenpoti gedacht

mfg paddy

den leerlaufregler mal sauber gemacht?

und dann die lambdasonde anschauen. fest im krümmer drin?

stecker richtig drauf?

stecker von lambda mal abziehen, fahren, veränderung?

am 15. August 2008 um 11:37

also meiner hat auch an nem Schlauch Falschluft gezogen und im Stand ein wenig unruhig geruckelt. Kontrollier mal alle Schläuche und Zuleitungen im Motorraum auf Haarrisse oder festen Sitz.

Es sind viele Temperaturschwankungen im Motorraum die die Schläuche mit der Zeit porös machen.

Deine Antwort