ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 320i Leistungssteigerung

e30 320i Leistungssteigerung

Themenstarteram 15. März 2002 um 11:59

Hallo!

Fahre einen e30 320i Touring der auf 2.2L aufgebohrt ist, (ca.150PS) würde jedoch gerne noch ein bischen mehr aus dem Motor rauskitzeln. Er ist komplett neu überholt (neuer Kopf, etc.) und hat jetzt gerade mal 10tsd.km. Würde mich über jegliche Info freuen, und wenn jemand was weiß, wäre eine Preisangabe ganz nett, bzw. Einbau- und Händlerangaben!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Chesus,

die günstigste Variante aus einem M20B20 mehr rauszuholen ist einen M20B25 einzubauen. Die Kosten dafür sind mit Sicherheit um einiges geringer, als bei einem Tuner irgendwelches Zubehör zu kaufen und z.B. '20'PS mit einem Chip herauszuholen.

Ansonsten gibts auf www.e30.de einige Tips zur Leistungssteigerung. Da ist auch der Umbau auf einen 335i beschrieben, incl. Kosten, wobei diese wohl nicht unbedingt stimmen werden.

Gruß

Björn

am 7. Mai 2006 um 2:43

Mahlzeit,

Habe vor kurzem beim Kollegen mit nem 320 (M20b20) der mir die selben Probleme wie du hatte mal nachgedacht und mir gedacht warum Polieren wie Einlasskanäle und machen sie größer und so weiter... genau damit wir mehr luft bekommen. Hatte selbst bis vor kurzem ein 2,7-Hartge und da verbaut Hartge eine Ansaugbrücke mit größeren Kanälen als die vom 2,5er. Als habe ich eine alte Ansaugbrücke vom 2,5er eingebaut und kann nur sagen DER HAMMER besser als jeder Chip oder Fächer oder weis der Geier. Der Umbau ist zwar nicht ganz ohne aber lohnt! Steuer und Versicherung wie ein 2,0er aber Druck nahezu wie ein 2,5er! Brauchst ne Brücke vom 2,5 ohne Kat weil bei der Drosselklappe kannst Leerlaufdrehzahl noch Einstellen was sich bei dem größerem Luftvolumen in der Ansaugbrücke als unnerlässlich erwiesen hat. Formschlauch und LMM auch vom 2,5 wegen dem größeren Durchmesser und zu letzt ein offener Luftfilter dem Du ein Blech spendierst damit er keine Warme Luft vom Motor Ansaugt. So verbaut wirst du erschrecken beim ersten Gasgeben an der Drosselklappe zieht der 2,0er immer noch die Falten der Formschlauches zusammen aber die erste Runde gefahre und du weist was ich meine! Der Motor ist übrigens Komplett zu haben der Kollege fährt nun mit meinem Hrtge und ich nen 3,5er Turbo. Hoffe dein Wusch nach Leistung geht in erfüllung! In diesem Sinne

am 7. Mai 2006 um 15:04

klingt gut, will auch mehr druck! wie hoch ist der arbeitsaufwand für die änderung?

am 7. Mai 2006 um 17:49

Hallo E30CabrioHAL,

prüf mal deinen Internetanschluss. Ich bescheinige dir eine enorm hohe Latenz. Mit einem Ping von>2 Jahren halte ich Deinen Provider für ziemlich mieß. ;o)

Also wir lesen uns 2008 bzw. am 30.04.2010 wieder.

Gruß

Björn

am 7. Mai 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern324

Hallo E30CabrioHAL,

prüf mal deinen Internetanschluss. Ich bescheinige dir eine enorm hohe Latenz. Mit einem Ping von>2 Jahren halte ich Deinen Provider für ziemlich mieß. ;o)

Also wir lesen uns 2008 bzw. am 30.04.2010 wieder.

Gruß

Björn

nich schlecht...

:D:D:D

am 8. Mai 2006 um 8:53

Tja ich selber würd wohl auch eher umbauen als nen 320er zu tunen..... aber jedem das seine.....

Ne scharfe nockenwelle??? nen chip machen lassen... die ansaugbrücke wechseln wenns denn wirklich so viel bringt....

ich denk das is schon was feines und dazu noch nen fächerkrümmer.......

aber das sind halt preisregionen...... hmmmmm

am 9. Mai 2006 um 7:45

hallo, ich selber fahre auch nen 320i und habe um mehr beschleunigung zu bekmmen ein gekürztes getriebe und nen anderes hinterrad div drinne. das ding geht wie die hölle. mein bruder fährt nen 325i touring. der hat im anzug keine changs. und was noch gut ist. ich habe in so gut wie allen gängen gut power. merke also net viel vom normalerweise trägen 2,0l. naja aber dafür leidet die endgeschwindigkeit. max. 200 und das bei gequälten 6000 U/sec.

für die stadt ist der wagen dardurch super (ampel rennen ;) ) man kann ihn gut im 5gang fahren. aber autobahn ist nett so toll, die gänge sind schnell durch.

mfg

am 9. Mai 2006 um 11:16

Was für ein Getriebe und was für ein Diff haste verbaut?

am 9. Mai 2006 um 20:47

wenn ich meien E30 320i nun chippen würde, muss das der TÜV abnehmen?

Und muss ich sowas der Verischerung melden (diese 20PS mehr z.B.)

und wenn, welche Hersteller sind zu empfehlen?

mfg

röwe

am 10. Mai 2006 um 0:18

korrekterweise musst du zu tüv und versicherung rennen. und.. 20ps zusätzlich wird kein chip aus nem 15jahre alten 129ps 2liter motor rauskitzeln.

am 10. Mai 2006 um 0:24

Zitat:

welche Hersteller sind zu empfehlen?

infineon baut glaube ich ganz gute chips :D

scherz.. lass das bitte zuliebe deines motors. nicht weil ich ein originalitätsfanatiker bin sondern schlichtweg weils schädlich für deinen motor ist. wenn du unbedingt leistung willst, dann mach nen turbo umbau oder klassisches sauger tuning also: nette nockenwelle, kopfbearbeitung (große ventile, kanäle erweitern&polieren), ansaugtrakt anpassen, fächerkrümmer mit stahlkats.. schwungrad erleichtern und zusammen mit kurbelwelle dynamisch feinwuchten.. so halt.

am 10. Mai 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 1/4 mile

...und das bei gequälten 6000 U/sec.

Holla die Waldfee,

das wären dann 360.000 u/min:D

Spass beiseite;

lass es, glücklich wird mit 'nem gemachten 2,0 nur der Charly der dir die Tuning-Gülle verkauft;)

am 10. Mai 2006 um 19:47

Ok. :-)

War auch mehr n Gedanke!

Was anderes, passt zwar net, hat aber mit Motor zu tun:

Ich bin schrauberisch bissl begabt, habe etliches schon gemacht.

Nun möchte ich den ZAHNRIEMEN wechseln.

www.e30.de bietet da eine prima Anleitung.

Frage: Besteht die Möglichkeit dort so fatale Fehler zu machen, dass der Motor flöten geht?

Durch die Makierunegn ist doch ein falsches Auflegen des Riemens (sofern man auf die Makierung achtet) unmöglich, oder?

Besteht die Möglichkeit ihn so falsch aufzulegen, dass er irgendwann abspringt? (Spannung kontrolliert und für ok befunden nach Anleitung)

Wäre diese Reperatur auch für einen Laien (der nen Schraubendreher bedienen kann, weiß was Gewinde sind und auch ne Ratsche zu Hand hat) möglich?

Mfg

am 11. Mai 2006 um 5:01

Hallo Roewe,

Den ZR kann man freilich auch selbst wechseln. Ich kann dir von meinem M21 (der Dieselableger vom M20, daher recht ähnlich aufgebaut) berichten.

Von der 'Markierungstechnik' rate ich Dir aber ab. Es gibt spezielles Werkzeug für die Fixierung von NW (Steckbrücke) und KW (Dorn). Der ZR weitet sich im Laufe der Zeit ein wenig, so dass sich auch die ricchtige Steuerzeit erst nach ein paar Kilometern einstellt. Wenn du nun einen alten ZR ausbaust ist der Versatz bereits bei einem Zahn. machst du nun einen neuen drauf, so wird der sich auch weiten und irgendwann passen die Steuerzeiten nicht mehr.

Das Werkzeug gibts u.a. auch bei Ebay. Die Qualität dort kenne ich allerdings nicht.

Gruß

Björn

PS: Auch wenn ich mich hier auf meine Erfahrungen am M21 und M40 beziehe und es beim M20 nicht besser weis, glaube ich jedoch, dass es hier genauso aussieht. Korrekturen erwünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 320i Leistungssteigerung