E30 320i Vmax Problem?
Tach Leute,
gibt zwar schon einen Thread aus 2005 zu dem Thema, da die Leutchen dort aber etwas abgedriftet sind hier eine neue Frage:
Mache mir schon seit langem Gedanken über die Höchstgeschwindigkeit meines 320i (83er katlos 105tkm). Bei 4700 U/min und 180km/h ist Ende. Ist schon seit Jahren so, mittlerweile wurde ziemlich viel erneuert (komplette Zündung, LuFi, Ventile eingestellt). Zylinder gecheckt, perfektes Schliffbild. Braucht etwas Öl aber noch im Rahmen für 40 Jahre.
Gang 1-3 kann man ausdrehen, 4. würde in den Begrenzer gehen (mache ich nicht) aber im 5. kommt dann einfach zu wenig für die gängigen 320i Werte.
Habt ihr noch eine Idee? Bringt evtl die Spritpumpe nach 40 Jahren nicht mehr genug Durchsatz (nicht getestet)?
Das Auto ist kein Tracktool oder Autobahnraser Gerät, aber wenn ich alle paar Monate mal auf dieser unterwegs bin und mal ausfahre wurmt mich die doch unübliche Endgeschwindigkeit schon sehr. Bin mir natürlich über die Charakteristik des m20b20 Motor bewusst, denke aber dass laut Tacho doch eigentlich 200km/h drin sein sollten!?
Wäre für Ansätze dankbar.
VG
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10 Antworten
200km/h? Beim 320i?
Ja, das sollte er schaffen. Im Brief müßte was mit 196km/h stehen.
Dein Problem ist sehr einfach.
Der Motor hat 125PS bei 5800 Touren... und damit macht er die 196.
Wenn du nur 4700 Touren bei 180 machst... stimmt was nicht. Er müßte da etwas über 5300 Touren machen... und ein Drehmoment Riese ist er ja wahrlich nicht.
Somit ist die Diagnose sehr, sehr einfach: falsche Untersetzung im Diffi, es ist zu lang.
Ich erinnere mich noch an meinen 320i Touring (100 Jahre her). Der hat die V-Max im 4. geschafft und der 5. war dann gefühlt nur noch zur Drehzahlsenkung da
Dank dir, ich check mal wie das Differential übersetzt ist.
Laut ETK sollte da ein 4,27er Diff. drin sein. Kann man hinten an der Metallfahne ablesen.
Unser 316i hatte auch 4,27er Diff. und ist mit weniger PS im 5. Gang auf V-max. gekommen.
Ich hatte damals auch einen 83er 320i, als Jahreswagen gekauft. Der 5. Gang war in diesem Baujahr als Schongang ausgelegt. Die Endgeschwindigkeit bekam er im 4. Gang. Im 5. zog der keinen Hering vom Teller und wurde auf gerader Strecke langsamer. Soweit ich das noch im Gedächnis habe im 2. ca. bis 105 Km/h im 3. so um die 160 im 4. dann bis ca. 200. laut Tacho.
Gruß Kalle
Hmm, also ich bin schon diverse 320er gefahren.
Edition 4türer von 1990 mit 15Zoll 205ern
Edition Touring von 1993 mit 16Zöllern
Einen von 1989 mit 14Zoll 195ern
und aktuell ein 320i Cabrio von 1990 mit 15Zoll 205ern
Ich hatte noch nie im 5ten Gang das Problem an die Endgeschwindigkeit zu kommen, oder dass er auf gerader Strecke langsamer wurde.
Keine Ahnung was mit euren Autos nicht in Ordnung war, aber BMW hätte sowas auch nicht verkauft, das wäre ja Rufschädigend
Grüße
Chris
Zitat:
@chrisd75 schrieb am 15. November 2022 um 11:16:57 Uhr:
Hmm, also ich bin schon diverse 320er gefahren.
Edition 4türer von 1990 mit 15Zoll 205ern
Edition Touring von 1993 mit 16Zöllern
Einen von 1989 mit 14Zoll 195ern
und aktuell ein 320i Cabrio von 1990 mit 15Zoll 205ern
Ich hatte noch nie im 5ten Gang das Problem an die Endgeschwindigkeit zu kommen, oder dass er auf gerader Strecke langsamer wurde.
Keine Ahnung was mit euren Autos nicht in Ordnung war, aber BMW hätte sowas auch nicht verkauft, das wäre ja Rufschädigend
Grüße
Chris
Jep, so ist es.
Allerdings war das in den früheren Baujahren durchaus etwas anderes. Anfang der 80er war der 5.te Gang noch was Besonderes, eine teure Option, die man extra bestellen mußte und auch was kostete.
Da war die Auslegung noch so, daß im Vierten die Höchstgeschwindigkeit gemacht wurde und der 5.te ein echter Schongang zum Sprit sparen gemacht war. Schau in den ETK und die Baujahre, da war bei fast allen Modellen eine längere Übersetzung verbaut.
Mitte der 80er änderte sich das bereits, der 5.te Gang war da bei vielen Modellen bereits Serie, der 5.te wurde Standard und als vollwertiger Gang genutzt. Damit wurden alle Modelle kürzer übersetzt.
Dann kam Ende der 80er der Katalysator, alle Modelle wurden drehmomentschwächer, konnten aber durch geänderte Köpfe höher drehen. Damit wurden wiederum die Diffis nochmals kürzer übersetzt.
Wenn man sich den 320i vom E30 im ETK ansieht:
- bis 1985 war das Diffi ein 3,45 ... also recht lang
- 1987 ein 3,91
- 1988 ein 4,10
- ab 88 sogar ein 4,45 .... also recht kurz...
Man sieht den Trend recht gut.
Okay, ich muss zugeben mit den ganz alten Modellen kenne ich mich nicht aus.
Die habe ich übersprungen als ich vom e21 auf e30 gewechselt bin
Hallo zusammen,
ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter:
bei mir lag das Problem an den Injektionen, die teilweise nach 40 Jahren Einsatz ordentlich zu waren. Nach Revision geht's wieder mit der Vmax (und zusätzlich 1,5L Mehrverbrauch :-).
Super, dass Du Dich damit gemeldet hast, vielleicht hilft das mal irgendwem.
Bei sowas kann ich nur Vierliter.de empfehlen (nicht mit mir verbunden), toller Service, saubere Arbeit und man bekommt eine Empfehlung für dir Einbauposition, um optimalen Lauf zu erhalten.