ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 325 iX Sportgetriebelager wechseln

E30 325 iX Sportgetriebelager wechseln

BMW 3er E30

Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten E30 zu restaurieren, wo ich das Getriebe ausgebaut habe, habe ich bemerkt das die Welle ein schönes spiel hat.

Habe die Abdeckung vom Lager entfernt und festgestellt ,dass das lager defekt ist.

Da es ein Getrag 260/5 Sport ist habe ich die Lagergröße : 35x80x27 (TeileNr: 23121228095)… nun das Problem , finde kein Lager dafür… nicht bei BMW , nicht beim Teilehändler ..nirgends..

Hat wer erfahrung damit?

Gibt es vt. ein ersatz zu kaufen von ner anderen Marke ?

Und welche Lager soll ich noch wechseln oder reicht das?

Würde mich echt über hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es um das Gummilager geht schau mal bei Den Wagners da bekommst du alles in allen möglichen und unmöglichen Formen und Härten für günstig.

Das ist ein Kugellager was in die Getriebeglocke gepresst wird.

@bloetschkopf

Das lager schon mal montiert? Die sind geschlossen und die die ich habe sind offen wegen der kühlung wegen der hohen drehzahl.

So sieht das lager aus (beide seiten)

Img
Img

Nein,habe ich noch nicht gewechselt.

Bin aber auch kein Hellseher,wenn es unbedingt offen sein muss kann man das dabei schreiben.

Entschuldige das ich mir für Dich die Mühe mache etwas zu suchen was Du sicher ganz alleine googeln kannst.

Aber hier nochmal weil Du es ja anscheinend nicht schaffst:

https://www.wallothnesch.com/...rd-1x-pro-auto-benoetigt-23-34-04.html

Da kann man dann mal nachfragen ob es offen ist.

Ich habe die richtige teilenummer angegeben in der frage hättest mal besser schauen sollen ! Und nach hilfe gefragt von leuten die sich dabei auskennen und du kennst dich da nicht aus also lass es bitte sein!

Und so frech zu sein geht auch mal garnicht , ich habe bereits jede seite durchgesucht und weil du ja so klug bist und ich angeblich nicht googeln kann weil du das so gut kannst vergleiche mal die Teilenummern und da wirst du merken …oh das ist ja nicht die gleiche..?? Warumm??

Weeil das lager was du als „oberschlauer“ mir als link zugesendet hast ist überhaupt was ganz falsches mal evtl fotos davon anschauen bevor man hier auf cool macht.

Hallo,

stehen Größen auf dem Lager?

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die kann man mit einem Messschieber abgreifen.

Dann gibt Lagerhersteller wie z.B. SKF; NTN; Timken .... und da mal nachfragen.

Die haben meist alle 3 Ausführungen. Geschlossen, einseitig geschlossen oder offen.

Da könnten man ggf. fündig werden.

Grüße aus dem Oberbergischen

Wenn bei der Teilenummer kein originales Foto zu finden ist kann ich nicht wissen das es offen ist.

Ich habe mir also die Mühe gemacht nach den Maßen ein Lager zu suchen.

Und das von Walloth hat die richtigen Maße und ist für ein Schaltgetriebe,was liegt also näher da mal nachzufragen.

Mit frech hat das nichts zu tun,es hätte Deknersetits gereicht sich mit dem Hinweis zu bedanken das Dir das nicht weiter hilft,

Da muss man nicht gleich den Kenner raus hängen,die Leute wollen hier nur helfen.

Zitat:

@SDF10 schrieb am 20. November 2023 um 09:32:22 Uhr:

Ich habe die richtige teilenummer angegeben in der frage hättest mal besser schauen sollen ! Und nach hilfe gefragt von leuten die sich dabei auskennen und du kennst dich da nicht aus also lass es bitte sein!

Und so frech zu sein geht auch mal garnicht , ich habe bereits jede seite durchgesucht und weil du ja so klug bist und ich angeblich nicht googeln kann weil du das so gut kannst vergleiche mal die Teilenummern und da wirst du merken …oh das ist ja nicht die gleiche..?? Warumm??

Weeil das lager was du als „oberschlauer“ mir als link zugesendet hast ist überhaupt was ganz falsches mal evtl fotos davon anschauen bevor man hier auf cool macht.

Ich bin natürlich für jede hilfe dankbar! 100%

Und sorry falls ich nicht geantwortet habe! Aber dankbar bin ich auch für tipps die vt helfen könnten !

Habe jede seite durchsucht , google .. ebay … amazon … bmw alle möglichen händler und und und

Kein fund

überlege schon das lager vom schon getriebe zu nehmen , das ist 6mm schmaler also 35x80x21 und 6 mm distanzscheiben rein ?

Weil kein lager was die maße 35x80x27 ist für so hohe drehzahlen gedacht , und wenn sind die geschlossen und kriegen keine kühlung vom öl .. gefahr das die überhitzen

Nur wie „gut“ die idee ist ,ist die nächste frage

Weiss sonst nicht weiter

Hallo,

das mit dem 21mm breiten Lager wäre für mich der aller letzte Ausweg, wenn ich nichts mehr auftreiben könnte!

Da fehlen ja eben die 6mm und die könnten wichtig für die Lebensdauer sein.

Bei schonender Fahrweise mag das eine Zeit lang funktionieren, aber Du musst mit Frühausfällen rechnen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Ja das währ meine notlösung

Schätze aber das es immerhin besser ist als ein lager einzubauen wo ich nicht weiss ob das 100% alles aushält.

Glaub der unterschied zwischen sport und schon getriebe ist das ,das „schon“ getriebe ein 1 reihiges kugellager hat und das sport getriebe ein 2 reihiges

Habe jetzt mal die Teilenummer von dem verlinkten Lager von Walloth über den ETK 635 csi rausgesucht und gegoogelt, könnte doch wirklich das passende sein.

Die Maße passen,und es ist ein offenes Rollenlager.

Hier mal ein Link zu Ebay oder BMW:

https://www.ebay.de/itm/202492781517

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-kugel-rollenlager-23121224324/

https://www.leebmann24.de/...ger-35x80x27-7er-6er-5er-23121224324.html

Hier noch eine Liste mit Lagern in der Größe

https://size.name/.../podshipnik?in_dia=35&out_dia=80&b_width=27

Bei einem geschlossenem Lager könnte man auch noch den Staubschutzring entfernen,dann wäre es doch offen.

Auf der einen seite sieht es gleich aus

Jedoch auf der anderen ist ein rollenlager drauf

Habe das selbe gedacht und auch fast bestellt

Hier ein bild von der anderen seite

Img

Schade

Ja schade , aber danke für die infos

Glaub mir bleibt nichts anderes über als das 21mm lager einzubauen und mit distanzscheiben mittig stellen

Leider sind diese x sportgetriebe selten und kaum wer hat so ein lager eingebaut

Hoffe da ist noch wer und kann ein lager empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 325 iX Sportgetriebelager wechseln