E30 325i'86: Sporadisch Ausgehen + Ruckeln 1500-2000u/min
Hi,
meine Daten: E30 325i 7.86, 2 Geber Motronic, 280tkm org motorl
fahr ich seit 1995.
ich hab folgendes Problem seit etwa 4 Wochen:
Motor ruckelt stets zwischen 1500-2000 u'm, hat weniger
Leistung als zwischen 1000 u. 1500. Kalt wie Warm.
Motor geht zufaelig aus. Ca. 1-2x die Woche.
Meist kurz vor warm und wenn es nachts vorher ziemlich feucht war.
Springt meist gleich wieder an, manchmal
muss ich auch 10min warten. Laueft dann wieder ohne Probleme.
Wenn die Kiste aus 80kmh ausgeht, dann hilft Gang drin lassen
gar nichts. Startchance erst wieder nach dem Aus/Einschalten
der Zuendung ( hat die Motronic eigentlich nen Fehlerspeicher?)
Ich bin jetzt 3x fast an der gleichen Stelle stehen geblieben -
auf dem Weg zur Arbeit. Beim Ausrollen mit eingelegtem Gang
hoert man noch deutlich die Benzinpumpe.
Mir scheint auch als ob das Ausgehen die Fortsetzung vom Ruckeln ist.
Was ich schon gemacht hab in den letzen 4 Wochen:
- Zuendkerzen gewechselt
- geflicktes Hauptzuendkabel gewechselt, alle anderen genauestens untersucht, ok
- Zuendspule gewechelt
- beide Relais (fuer Steuergeraet und Pumpe) gewechselt
- Drehzahl und Bezugsgeber ausgebaut und geprueft, ok
- Steuergeraet nachgeloetet (denn beim Druck auf die Steckleiste (nicht Stecker!) ging der Motor aus, Problem jetzt nicht mehr)
- Zuendschloss kontrolliert, ok
- alle Stecker im Fahrgastraum 3x auf Wackelkontakte
gecheckt, bei laufenden Motor, ok
- Verteilerkappe saubergemacht: War Metallstaub drin und nen Fettklecks,
, sah aber sonst
ok aus, nur leichte Korrosion, mit Kontaktspray eingesprueht und trockengewischt
Hat alles nix gebracht. Ausser das er nach ner warmen Garage garantiert
ne Woche nicht ausgeht. Warme Garagen mag er wohl.
Mein Vorschlag fuers weitere vorgehen
- doch Verteilerkappe wechseln und Finger gleich mit
- doch Steuergeaet? Arrgh kostet 500,- Euro!
Weitere Ideen?
Bin fuer jede Anregungen dankbar!
Kann es sowas wie Kraftstofffilter, LMM, Thermoschalter, Drosselklappen oder so sein? Kann er da richtig ausgehen, dass Zuendung aus/ an erforderlich
ist um wieder zum Laufen zu bringen?
Was kann noch gegen Naesse/Kaelte sensibel sein?
Werkstaetten koennen bei einem so sporadischen Problem nicht
helfen - und wollen auch nicht - mein Eindruck.
Ich hab ne LED jetzt permanent am Steuergeraetausgang,
falls er mal nicht anspringen will, dann kann ich sehen ob
der gehackte Strom noch kommt oder es nur noch Gleichstrom
ist (Klemme 19 zu 1) Leider springt er jetzt immer sofort wieder an!
Und waehrend der Fahrt kann ich nicht drauf schauen.
Gruss
Joe
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11 Antworten
Luftmengenmesser
@torque
Gut, werde ich mal durchchecken. Koennte sein, dass was haengt, ansonsten
mal WIderstand, Stecker, Kabel pruefen. Mal sehen, ob es was bringt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Plastikabdeckung nicht mehr ganz dicht.
Danke fuer diesen Tip. Und wenns mit der Wahrscheinlichkeit hin haut, dann bin
ich restlos gluecklich. Schaun mer mal.
Gruss
Joe
@torque
Volltreffer!
Der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe hatte einen Riss der effektiv
auf 1cm durch war. Haben wir erstmal notduerftig geflickt, Neuteil ist
schon unterwegs und kommt am Dienstag rein. Ansonsten war alles
ok, Plastikabdeckung, Widerstand, Gaengig, Stecker, Kabel auch. Maessiger
Oelschlamm drin, ausgewaschen mit Benzin.
Das Ruckeln ist heut bei ner Stunde Probefahrt nicht mehr aufgetreten.
Ob der Wagen immer noch sporadisch ausgeht, kann ich erst nach
2 Wochen einigermassen sagen. Zuoft hab ich mich in letzter Zeit
schon zu frueh gefreut. Aber fuehlt sich jetzt gut an.
@torque leicht offtopic ;-) , was ist Deine Meinung ueber einen 330D Motor?
Zu hoch gezuechtet oder feines Teil? Wie lange wird der halten?
Mir kommt ein Diesel eigentlich mehr entgegen als ein aktueller 330i,
ich dreh nur ungern ueber 4000umin, meist reichen mir sogar bis 2500 umin.
Allerdings sollte es schon im 2. Gang sich mit 1000'umin anfahren lassen!
Ohne das die Kupplung mehr als 2 sec aktiv sein muss. Mein M20 kann das naemlich prima (ausser berghoch). Probegefahren bin ich keine von beiden Maschinen bislang, nur mal einen 328i aus 1999.
Besten Dank!
Gruss
Joe
Zu den neuen Dieseln hab ich im Allgemeinen ein recht schizophrenes Verhältnis:
Der Motor an sich ist vom Fahren her ne Wucht und hat Schub wie 'ne Rangierlok. Dabei ist er recht genügsam mit dem Sprit.
AAAABER:
Im E46 nicht zu empfehlen, zu viel Drehmoment, da gab es schon Fälle, in denen die Karosserie an der Hinterachsaufnahme Risse bekommen hat.
Dann sollte man sich im Klaren sein: Die aktuellen BMW-Diesel sind, so böse es klingt, Einwegmotoren! Passiert nach Ablauf der Garantie was, wird's richtig teuer! Von daher wird ein E46 Diesel unter Garantie nie ein so gesegnetes Alter erreichen wie ein E30. Sowas ist was für Außendienstler, die so einen Wagen leasen wollen, allerdings neigt der Diesel häufig zu Werkstattaufenthalten, das bekommt gerade ein Bekannter von mir mit, der für seine Firma 5 530d und einen 740d geleast hat...
Zitat:
Original geschrieben von torque
Im E46 nicht zu empfehlen, zu viel Drehmoment, da gab es schon Fälle, in denen die Karosserie an der Hinterachsaufnahme Risse bekommen hat.
Wow. Da ist dann vielleicht sogar die 184PS Variante der 204er noch vorzuziehen. Trotzdem, haben die da So einen Pullblock vom Traktorpulling
an die Haenderkupplung gehaengt? Die Raeder muessten doch eigentlich
durchdrehen. Ok, Loesung waere vielleicht, keine 265er Walzen hinten
zu fahren.
Zitat:
Dann sollte man sich im Klaren sein: Die aktuellen BMW-Diesel sind, so böse es klingt, Einwegmotoren!
D.h. ich kann sie nicht selbst reparieren? Nicht mal Hydrostoessel wechseln
oder Ventilschaftringe oder Nockenwelle? Ich meine, wenns ein Pleuellager waere, dann waere fuer mich ein AT Motor schon ok, aber am Zylinderkopf oder ne beschaedigte Oelwanne (hm M20 Problem) sollte man schon noch machen
koennen.
Zitat:
Sowas ist was für Außendienstler, die so einen Wagen leasen wollen, allerdings neigt der Diesel häufig zu Werkstattaufenthalten, das bekommt gerade ein Bekannter von mir mit, der für seine Firma 5 530d und einen 740d geleast hat...
Da wuerde mich schon mal interessieren, worans beim 530d da so krankt.
Lass mich mal raten: Turbo hat zuviel Luft, oder LMM defekt. Mein Cousin
hat ne freie Werkstatt, der meinte aber, dass nur die alten 325TDS Probleme
gehabt haetten mti gerissenen Zylinderkoepfen. Die 330d-er hat er noch
nicht gehabt und da nimmt er an, dass da nicht viel ist.
Gruss
Joe
Das Hauptproblem liegt im Motormanagement. Zu geringe Einspritzdrücke lässt die Leistung in den Keller fallen.
Mit Einwegmotor meinte ich, dass die modernen Diesel verhltnismäßighoch drehen. Hohe Verdichtung + Hohe Drehzahlen = hoher Lagerverschleiß. Durch die recht filigrane Technik ist ein Diesel nach ablauf der Garantie einfach nicht mehr rentabel.
Gut, danke.
Zur Hinterachsproblematik hab ich mir den E46 thread mal angelesen.
Die kochen ja ganz schoen heiss. Autobild ist auch nicht gerade
ein Niveau. Aber es sieht so aus, als ob man mit einem 2001er oder
2002er schon auf der sicheren Seite ist, und ausserdem scheint
es doch sehr selten aufzutreten.
Mein Motor fuehlt sich uebrigens jetzt wieder richtig gesund an.
Bin heute wieder meine ueblichen 70km auf Arbeit gefahren.
Klasse!
Gruss
Joe
Zum eigentlichen Problem zurueck.
Der grosse Schlauch vom LMM zum Ansaugstutzen hat besserung gebracht,
aber heute nach 14 Tagen ist mir der Motor wieder ausgegangen. Und die Ruckser sind auch wieder da, nur seltener.
Hab jetzt neuen Thread 'Was passiert wenn der Pralltopf nicht eingebaut ist'
am kochen, ansonsten hab ich noch paar Ideen, was man checken koennte.
http://www.motor-talk.de/t235524/f55/s/thread.html
Natuerlich bin ich auch fuer weitere Hinweise dankbar.
Gruss
Joe
Also ich kann den Thread jetzt schliessen. Endlich.
Hatte 2 Probleme:
1 - Motor geht spontan aus kurz vor warm und
2 - Ruckeln im Bereich 1500 - 2000 u/min
Fuer das Ausgehen war ein Verteilerfinger verantwortlich, bei dem die
Vergussmasse, die den Entstoerwiderstand bildet, defacto nicht mehr
vorhanden war. Der Entstoerwiderstand hat eine laenge von 2cm,
somit hats da einfach so drueber gefunkt.
Mangels wissen, wie der Widerstand beschaffen sein sollte, hab ich
das erst beim 3. Oeffnen des Verteilers bemerkt. Woher soll man ihn
auch checken, wenn er nicht mehr da ist.
Fuers Ruckeln war ein altersschwacher Druckregler verantwortlich.
Der war nicht undicht, sondern hat bei einem zu niedrigen Wert
schon geoeffnet. Darauf bin ich gekommen, weil mir die Foerdermenge
der Pumpe viel zu hoch erschien. Laut BMW ist das kein Verschleissteil.
Vermutlich ist die Feder drin im Laufe der Jahre aber zu weich geworden.
Den Manometertest hab ich mir gespart.
Folgende Sachen hab ich auch noch beseitigt, waren aber nicht Problem
genug: Faltenbalg gerissen, Ansaugkruemmerdichtung defekt, Marderbisse,
kalte Loetstelle im Steuergeraet.
Wer uebrigens ueber einen ungleichmaessigen Drehmomentanstieg
klagt, sollte sich mal einen anderen LMM besorgen oder den zumindest
mal anders einstellen. Hab so'n exemplar mit probiert.
Gruss
Joe