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E30 Förderpumpe Umbauen welche Kabeln brauch

BMW 3er E30
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:56

Hi Leute,

Und zwar will ich meine VFL Förderpumper umbauen auf die von VW Pierburg. Welche Kabelquerschnitt muss ich da nehmen? Oder ist es egal? Die Originalen sind ja glaub ich relativ dünn.

 

Mit freundlichen Grüßen

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9 Antworten

Warum eine VW-Pumpe?

Die Kabelquerschnitte stehen im Schaltplan. Welche Werte stehen im Schaltplan von VW?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:34

Weil die die von VW 1zu1 passt, haben schon mehrere Leute hier im forum verbaut. Haben von vw nichts herausgefunden

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. Juni 2024 um 20:22:55 Uhr:

Warum eine VW-Pumpe?

Die Kabelquerschnitte stehen im Schaltplan. Welche Werte stehen im Schaltplan von VW?

Der VFL hat 2 Pumpen, eine Vorförderpumpe im Tauchrohrgeber und eine weitere Hochdruckpumpe ausserhalb vom Tank.

Die Modelle ab 87 haben nur noch eine Intankpumpe und einen Tauchrohrgeber ohne Vorförderpumpe. Somit auch einen anderen Tank...

Vorteil ist: leiser, und nur eine Pumpe. Was die Sache etwas zuverlässiger macht.

Die Vorförderpumpe ist eine reine Strömungspumpe, die macht nur wenig Druck... 0,3bar? Sie braucht auch nicht viel Strom. Irgendwas mit 2 A.

Die Hauptpumpe habe ich irgendwann mal gemessen. Mir sind so 6A in Erinnerung.

Die Kabel an meinem E30 sind definitiv unterschiedlich dick. Aber du kannst ja von der Hauptpumpe jederzeit ein Verlängerungskabel von links nach rechts unter der Rücksitzbank verlegen... links geht es zur Hauptpumpe durch das Bodenblech und rechts zum Geber/Vorförderpumpe. Beide sind übrigends an derselben Sicherung und parallel geschaltet.

Mach Bilder vom Umbau, meiner ist von 1985 und ich möchte das auch umbauen... mir ist die Hauptpumpe einfach nur zu laut, obwohl neu. Meine Karosse hat zwar links den runden Deckel für die spätere Pumpe, aber den alten original Tank von 85... ohne die Öffnung für die Pumpe.

Vorförderpumpe
Kabelverlegung Tank

Die Vorförderpumpe im Tank ist mit einem 1,5 mm² Kabel an der Kraftstoffpumpe und mit einem 1,0 mm² Kabel an Masse angeschlossen.

Die Kraftstoffpumpe ist mit 2,5 mm² angeschlossen. Abgesichert sind beide mit F11 und 7,5 A.

Wenn du weißt aus welchem VW die Pumpe ist, dann findet man bestimmt im Netz den Schaltplan des Fahrzeuges dazu und kann die Kabelquerschnitte abgleichen.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:12

Habs jetzt umgebaut alles passt, die Vörderpumpe ist aber kaum hörbar wenn der Deckel drauf ist

Hast du Bilder gemacht?

Welche Artikelnummer hat die VW Pumpe?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 21:17

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 8. Juni 2024 um 00:30:45 Uhr:

Hast du Bilder gemacht?

Welche Artikelnummer hat die VW Pumpe?

Was für Bilder? Artikelnr: 313011300003

Hab Leider nur ein Foto

Bilder vom umbau

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 21:31

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 8. Juni 2024 um 23:26:16 Uhr:

Bilder vom umbau

Leider nein, ist ja ganz einfach....

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