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E30 kauf, welcher?

BMW 3er E21
Themenstarteram 8. August 2003 um 11:17

Hey Leute!

Bin demnächst armer Zivi und danach noch ärmerer Student. Also muss nen günstiges Auto her. Auf Golf und Kleinwagenschiss steh ich aber nicht so, daher spiele ich mit dem Gedanken, mir nen E30 zu kaufen.

Wie sind 318is oder 325? Vielleicht sogar als Cabrio? Wie siehst mit der Versicherung aus, wenn ich ihn bei 60-80% bei meinen alten mitversichern kann?

Worauf muss ich beim Kauf achten? Wär dankbar für jeden Tip!

lg

benni

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14 Antworten

Also gerade von diesen beiden Modellen würde ich vom Bauchgefühl her abraten. Wie wär's mit einem 320i?

ich kann dir nur sagen das der 318is bei ca. 10 litern und der 325i mit ca. 13 litern bei "normaler" fahrweise also ohne schleichen... von der versivcherung her ist der 318is nur etwas teurer als der 318i aber der 325 ist von der versicherung doch ein ziemlich teurer genuß würde ich dir nicht raten wenn du kein geld hast und ab und zu noch weg gehen willst! der 320i wird dir wahrscheinlich in den unteren drezahlbereichen zu schwach sein, da du den 318is und der 325 vorgeschlagen hast... außerdem ist er doch ein sehr durstiger knabe bei den im verhältnis relativ wenigen PS! (ist aber fast so schnell auf 100 wie 318is (verbrauch ca. wie 325i oder) ist aber von der versicherung zahlbar und ein V6 was eine höhere motorlaufleistung als bei einem 318is vermuten lässt. den 318is gibt es orginal nicht als cabrio sondern nur in privatumbauten! aber cabrio wird dir wohl zu teuer sein vor allem wenn es dan ein 325i cabrio seine soll... falls es ein cabrio sein soll würde ich dir zu nem 320i raten wenn es kein cabrio sein muss dann zum 318is (wohl der günstigste, aber trotzdem recht flinke und gut verrabeiteter) bei dem wohl des größte problem sein wird das er nicht oft zu finden ist und vor allem nicht mit wenig kilometern!!!

viel glück noch auf deiner suche!

hio

 

hi

also cabrio: sehr teuer, vorallendingen MIT teil oder gar vollkasko, da diese vandalismus, wie verdeck aufschlitzen bezahlen muss. also wenn, nur 318i cabrio.

oder 318is, etwas schneller als das cabrio, in der anschaffung sicherlich günstiger, aber höherer wertverlust.

325i, halte ich für studenten einfach zu teuer, verbrauch, versicherung uind ersatzteile sind wirklich sehr hoch.

320i, langsamer als 318i, teurer in versicherung und höhere verbrauch. der 1,8L IS motor war der vom technischen anspruch her beste motor im e30.

fazit: nimm, wenn du es dir von der anschaffung her leisten kannst, ein cabrio. in dem alter ist es einfach nur geil. du kannst sehr oft offen fahren. du kannst es genießen und musst nicht wie nen rentner mit schal und mütze mitm cab fahren, oder das dach zu machen und die klima anlage anmachen. ich würde 4000€ rechnen. wichtig ist: nach facelift, verdeck i.o. und zahnriemenwechsel. möglichst checkheft.

wenn du den wagen mal verkaufst, wirst du wesentlich mehr dafür bekommen, als für einen 318is. dazzu wurden die IS wagen oft von heizern gefahren. beim 318i cabrio, möglichst vion frau oder rentner, kannst du sicher sein, dass diese motoren geschont wurden.

das cabrio hat dazu einige vorteile, wie sportsitze, elektrische FH, meist sitzheizung und leder, die großen bremsen, sprich 2 scheiben bremsen hintenund 2 innenbelüftete vorne.

der IS wird dich ca. die hälfte in der anschaffung kosten, aber wenn du die mehr ps ausnutzt, wirst du im verschleiß dieses bald raus haben.

naja und wenn möglich musst du eben nichtmal teilkasko nehmen. klar dann musst du alle krazer usw. selber zahlen, aber mal ehrlich, als student kommt man sicherlich selten über die selbstbeteiligung vobn 500 € oder so!????? von daher würde sich das sowiso nicht lohnen. dazu ist der E30 eine GUTE Wahl, ersatzteile sind beim schrottie wesentlich häufiger zu finden, als für einen golf 3. wobei der golf 3 technisch dem e30 keineswegs überlegen ist.

MFG

Christian, de gerade mit 120 und allen scheiben runter, bei 35 grad gefahren ist. :) GEIL !!!

Themenstarteram 8. August 2003 um 22:23

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

nen 325i Cabrio wär natürlich ein geiles Gefährt, aber wohl entschieden zu viel für meinen Geldbeutel *g*

Ein alter Kollege von mir will seinen 318is loswerden, hat nen m-Fahrwerk drin und ne anständige Anlage. Preis wohl zwischen 1000 und 1500 Eiern. Worauf sollte ich speziell beim 318is-Kauf achten?

Der Wagen hat ca 130.000km und nen Chip... sollte mir das zu denken geben in Sachen haltbarkeit?

Der 320i hat zwar die 6Zyl, allerdings ziehe ich den 318 aus den angesprochenen Gründen vor ;)

Nen chip wird die laufleistung kaum beeinträchtigen wenn er von einem Profi eingstellt wurde, wenn dies nicht der fall ist kann es die laufleistung doch schon um nen stück sinken. beim kauf eines 318is solltest du auf jeden fall auf die kilometer achten, wenn es des auto deines kumpels ist wirst du ja wahrscheinlich wissen ob er den wagen im kalten zustand in den begrenzer dreht... allgemein ist es beim kauf eines 318is das risiko das eher junge leute diesen wagen gefahren sind und die des auto nicht wirklich schonend fahren und auch nicht regelmäßig warten (ok es kann ausnahmen geben, aber zu 99% ist es so)! ansonsten solltest du einfach mal mit deinem kumpel mitfahren und dir den Motor anhören (anlage aus) und du kannst den wagen im innenraum anschauen ob der gepflegt ist (bei leder vor allem), sonst ist des gleiche zu beachten wie bei allen autos Rost (radkästen,...), Lack (was nachlackiert?),... und du kannst des auto ja auch beim tüv oder so durchchecken lassen! wenn er was dagegen hat dann würde ich des auto nicht nehmen... viel glück noch...

hi

 

also ein is ist sowiso meistens ein heizer fahrzeug, wenn dann noch ein chip drin isrt, der eigentlich nicht viel brint, beim sauger, der sowiso schon megr PS pro liter hat, als der normale 1,8L, würde ich den wagen mit 130tkm nicht kaufen, es sei denn, du weißt, dass du den wagen nicht mehr als 200 tkm fahren willst, also noch 70 tkm.

sonst würde ich den wagen nicht nehmen. aber das ist meine persönliche meinung.

nimm nen schönen 318i cabrio... oder nen gepflegten 318is mit unter 120 tkm. besitzer muss min 50 sein, oder frau.

dazu: warum will er NUR 1000 eueros!? wenn der wagen unfallfrei ist, und gepflegt, ist er sicherlich mehr wert. wenn ert schon so wenig haben will, ist der wagen sicherlich NICHT TOP. es sei denn er hat keine ahnung vom marktpreis. auch beim nicht cabrio musst du min 2000 euros rechnen.

eine gute anlage sollte kein argument beim auto kauf sein, denn du kaufst ja ein auto und keine anlage. eine anlage kann man immer günstug bekommen, selbst einbauen, meistens hat sie keine verschleißteile, was beim auto nicht so ist.

^sone mage bass konstruktion wertet ein auto eher ab, als auf. gucke mal, ob bei der heckablage große lautsprecher drin sind. falls dort die metall platte zerflöext wurde, was meistens so ist, wurde ein tragendes teil der karosserie zerstört. das wieder zuschweißen zu lassen usw. ist mist.

kauf dir gebraucht ne endstufe für 50 euros, nen raduio für 300, lazutsprecher für 200 und gut ist. da kann man später auch mal den weinachtsmann fragen etc. .

zahnriemen muss regelmäßig gewechselt sein, vorallendingen beim M40 ( 318i / 316i ) der is hat bereits eine kette.

naja die entscheidung liegt bei dir. ein 318is macht ein wenig mehr spass, beim sportlichem fahren, aber glaube mir mit 113 ps bist du, wenn du willst auch so viel zu schnell unterwegs, dass es teuer wird.

im cabrio ist man zum crousien damit auch gut dran.

 

wenn du willst, kannst du mal ne runde probe cabrio fahren oder mitfahren. viele denken, dass es zieht, zu kalt ist, sobald es unter 20 grad ist, man nicht gut sitzen kann usw. . zu 90% sind das trugschlüsse, weil diese noch nie ein cabrio gefahren haben. mit windschott kann man im pullover banz löocker bei 10 grad fahren. auch bei über 30 grad, dann macht man eben alle scheiben runter und gut ist. ich fahre min. 70% offen. auch im frühling und herbst. auf der autobahn 160 ist auch kein problem, mit windschott ist selbst dann fast kein wind im cockpit. ;)

naja ich kanns nur empfehlen, scheiß doch auf die paar mehr ps, wenn du cabrio fährst, weißt du warum ich das sage. außerdem ist ein e30 cabrio schon fast ein klassiker und die normalen e30 haben eher das image vom verbastelten prolleten auto. daher gibt es wohl auch den unterschied beim wiederverklaufs, bzw. anschaffungskosten.

MFG

Christian

Themenstarteram 9. August 2003 um 17:27

Also der 318is käme eh schon aus zweiter Hand. Bis ca 90.000hat den ein Rentner gefahren. Laut Schwacke kostet ein 318is gerade nochmal 870eus mit dieser Laufleistung.

Viel weiter als 200.000 muss ich den hoffentlich auch nicht fahren, 70.000 km sind ja auch nen ganz schönes Stückchen.

Natürlich wäre ein Cabrio das geilste überhaupt, nur hier in der Gegend als E30 extrem selten zu finden und für mich armen, armen Zivi leider nicht bezahlbar. Vielleicht sollte ich mal nem Ölscheich schreiben, er soll mir mal was zustecken :(

Golf etc kommt jedenfalls schonmal nicht in die Tüte, will schließlich ein schönes, schnelles Auto für wenig Geld und keine häßliches, langsames Auto für ein halbes Vermögen.

ich verstehs nicht wie sich manche leute, die nicht so viel Geld haben einen e30 leisten können, jungejunge, wenn du Zivi bist, dann wird dich dass Auto finanziell auffressen.

unter 10liter wird da nicht viel gehen und Versicherung

ein 318is kostet von der Versicherung so viel wie ein 320 beide Typklasse 22.

für meinen 320 hab ich ca 1100€ pro jahr bezahlt (Haftpflicht bei 85%)

wenn dan mal was ist und in deiner gegend nicht viele E30 rumfahren, dass du auch leicht gebrauchte ersatzteile bekommst, (in DGF bekommt man solche Teile nachgeworfen) dann wünsch ich dir viel Spass

überlegs dir gut, ob du dir sowas antun willst.

 

hmmm, n guter Tip wär ein 325 eta, der ist in der versicherung auf 316 u. 318 niveu

verbrauch liegt so ca bei 8l

und der zieht besser weg als ein 325i

auf der Autobahn ist er hald nicht so schnell

Themenstarteram 13. August 2003 um 13:04

Mi der Versicherung frag ich mal meinen Alten, der hat bestimmt wenige Prozente, vielleicht nimmt er mich mit rein. Ersatzteile sind kein Problem, ein Blick bei e-bay und die Sache ist klar. Vielleicht kaufe ich mir dann noch nen Reperaturleitfaden, um einiges selbst machen zu können.

Versicherungstechnisch gehe ich eh nur auf Haftplicht, ich denke mal mehr lohnt sich bei so einem alten Auto nicht. Primär ist es halt zum fahren da, danach erst Spass.

Themenstarteram 13. August 2003 um 13:09

d.h. falls der Wagen ok sein sollte, werde ich ihn nehmen.

Worauf soll ich beim 318is Kauf denn noch konkret achten? Lohnt es sich ne Werkstatt aufzusuchen zwecks Kompression etc?

ich würde auf jeden fall nen KFZ-mechaniker (am besten mit einigen jahren beruferfahrung mitnehmen, vielleicht kenne deine eltern ja jemand...) und wenn dann etwas komisch wirkt ab in die werkstatt, wobei ein besuch bei einer werkstatt nie falsch sein kann, solange die leute ahnung von ihrem handwerk haben...!!!!

Themenstarteram 21. August 2003 um 19:14

Und worauf kann ich selbst achten? Tachostand scheint orginal zu sein, kenne den Vorbesitzer. Der würde es nicht wagen mich übers Ohr zu hauen ;)

Wie darf der Motor klingen? Fahrgeräusche? Bremskraft?

Hallo!

Der beste Kompromiss ist der 325e: billig,g-Kat, Durchzug bei niedrigsten Drehzahlen, Verbrauch wie 318i, aber 6-Zylindersound, Motorlebensdauer auf Mercedes-Niveau. aber nichts für Drehzahlorgien, die hat der auch nicht nötig.

MfG

Themenstarteram 28. August 2003 um 19:33

Hab jetzt nen 318is. Schön gepflegt, scheint ganz gut in Schuss zu sein. Bei offener Haube ist ein leises rasseln zu hören . Steuerkette spannen lassen? Bei normaler Fahrt ist nichts zu hören...

Zum Prozente runter fahren alle mal gut geeignet.

Was kostet ne Airbagnachrüstung? *g*

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