ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Motor Umbau mit H-Kennzeichen

E30 Motor Umbau mit H-Kennzeichen

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:36

Hallo liebe Leute hätte eine Frage ,haben einen e30 316 vergaser Baujahr 85 würde gern einen Motor Umbau machen würde gerne eure Hilfen bitten welchen Motor ich einbauen darf mit h-Kennzeichen ? Das die Oldtimer Zulassung bleibt

Ähnliche Themen
29 Antworten

Upps, da würde ich dir empfehlen mit denen in Kontakt zu treten die nachher auch die Abnahme machen.

Für unmöglich halte ich das Vorhaben nicht.

Je größer der Motor, ein b25 z. B., je mehr Aufwand ist insgesamt aber erforderlich.

Vor allem weil du noch einen Vergaser hast, die anderen sind ja alle Einspritzer.

Das muss zeitgenössisch sein.

Daher M10,M20,M30, S14,M88 wären ok.

 

 

Es bleibt aber bei dem was der Kapitän erwähnte. Kläre das VOR dem Umbau mit dem Prüfer!

Moin!

Alles was seinerzeit, Baujahr des e30, bereits vorhanden war, kann eingebaut werden. Auch ein M50 Motor ohne Vanos, der Ende 1989 im 5er verbaut wurde.

G

HJü

M50 gab es aber nie im e30 von daher wäre ich da doch vorsichtig. Klar gab in der Überschneidung der Bauzeiten den Motor aber nie für den e30.

Oder hast du da genaue sichere Kenntnisse darüber das man mit dem Motor auch das H kriegt?

Wenn er's in den ersten 10 Jahren nach EZ umgebaut (also bis 1995) hätte, dann wär's ok, aber danach bzw. mittlerweile gehen keine baureihenfremden Motoren mehr.

Also nur noch das serienmäßige Lieferprogramm 316-325i

(wobei's in Südafrika ja den 333i gab . . . https://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html )

Gab ja auch Alpinas mit m30.. Alles auslegungssache. Daher der wink mit dem Prüfer.

Genau, da kommt eh nicht dran vorbei.

Eint Tipp noch. Wenn der erste Prüfer/Tüver nein sagt gehst du zum nächsten. Es gibt leider viele die auf sowas überhaupt keinen Bock haben und nur Standard machen.

Also gib nicht zu früh auf. Kannst im Vorfeld das gröbste erst mal per Telefon machen bist du den gefunden hast der das mit Liebe mitmacht.;)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:55

Vielen vielen Dank an alle ,was würdet ihr mir empfehlen?

:confused: steht doch oben, lesen hilft ;-)

Kurzform : TÜV vorher fragen, denn der muß das ja schließlich auch eintragen und den Oldtimer-Status bestätigen.

Wenn würde ich natürlich den M20B25 bevorzugen.

Aber auch wenn der Tüv das abnickt empfehle ich dir das du dir einen kompletten 325i besorgst. Denn du wirst ne ganze Menge umbauen müssen.

Elektrik, Antrieb bis hinten, Bremsen usw., um mal kurz aufzuführen.

Das lohnt sich nur wenn deine Karosse in einem absoluten top Zustand ist und ne gute Ausstattung hat. Es sei denn der Teileträger hat ne gute Ausstattung, dann kannst die auch noch umbauen.

Man, hätte ich da überhaupt keinen Bock drauf und würd mir gleich nen passenden e30 kaufen.

Aber jeder wie er will.

(...) dass es den M50 nie im e30 gab ist unwesentlich. Wesentlich ist, dass der Motor zum Baujahr des e30 in einem anderen Fahrzeug eingebaut war. Sagt der TüV.

Sagt dein Prüfer ;)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:22

Danke :)

Luecke, das kenn ich aber anderes. Ok du hast deine Meinung und ich meine die von einem Tüver bestätigt wurde.

Nur Teile die auch für den e30 (bzw. für das jeweilige FZG) bestimmt war bzw. ist.

So da dein Tüver und meiner gegensätzlich Aussagen getätigt haben, brauchen wir jetzt mal was Offizielles.

Ich hab da leider nix. Aber wer hat???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Motor Umbau mit H-Kennzeichen