E30 Servo austauschen (undicht)
Hallo Hallo.
Mein erster Beitrag hier, bin froh euch gefunden zu haben.
Folgendes:
Bei meinem E30 ist die Servolenkung undicht (kam leider nicht über den Tüv).
Das ist ja ein bekanntes Problem beim E30.
Neue Servolenkung hab ich mir bereits besorgt,allerdings hab ich für den einbau 1-2 Fragen die ich mir zur Zeit nicht selber beantworten kann...
- Muss ich zum aus/einbau die Achse absenken? Ich habe selber nur Unterstellböcke,
und müsste sonst gucken das ich das an einer Bühne machen kann, bzw das das gemacht wird.
- Da ich in dem Zug direkt die Schellen auswechseln will müsste ich wissen welche größe ich brauche. Der Wagen steht nicht in meiner nähe so das ich ihn erstzum Umbau wieder bewegen kann. Da sollte ich dann schon besser alles haben
Also welche größe an Schelle brauch ich zum anschluss an die Servopumpe?
lg,
Fabian
Beste Antwort im Thema
also die Nase am Lenkgetriebe ist wirklich etwas schwer zu finden. Sie ist eine Rille im Gehäuse die höher geht als alle anderen. also wenn du die Platikkappe etwas nach oben hebst, siehst du ja, dass alle Rillen eigentlich an einem Ring um das Lenkspindelgehäuse enden, nur iene geht weiter. An welcher Position sie ist, weis ich nicht mehr, evtl. kannst du sie bei eingebautem Lenkgetriebe nur noch ertasten.
Aber wenn du an dem oberen Ring entlangfährst, sollte sie dir auffallen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
meinst du das Lenkgetriebe, welches demzufolge ölt? Falls ja, Achseo musst du nicht absenken, sind nur zwei schrauben, mit dem das Getriebe an sich fest ist. Dann noch zwei von den Zu- und Ableitungen vom Öl.
Welche schellen meinst du? Die an den Gummibalgen? Da kannst du auch Kabelbinder nehmen.
Alternativ kann man eine E36 Servo verbauen, da benötigt man nur Unterlegscheiben oder man lässt sich etwas machen, ich glaube es waren ca. 12 mm unterlagen nötig, erinnere mich aber nicht genau. Beim M20 passten dann alle Schläuche so, den wo das Rohr dranne ist musste man abnehmen und etwas biegen.
Gruß
Christian
Ps.: Ansonsten für den Servoölbehälter usw. genügen ganz normale schellen aus dem Baumarkt.
Jo, danke
Ja, ich mein das komplette Lenkgetriebe,
ich hatte mir schon ein neues gekauft bevor ich die abdicht anleitung bei e30.de gefunden hatte. Naja, jetzt kommt das neue rein.
Aber das das ohne Bühne gehterleichtert mich jetzt ungemein, das wär nämlich kompliziert geworden....
Ich meinte die Schellen die anden Ölbehälter gehen, hab mir die sache noch nicht genau angeschat, daher kann ich es leider schlecht beschreiben...
Und der Wagen steht ca 40km von mir entfernt (und ohne auto dahin zu kommen ist schon schwierig ^^)
Sind also Schellen die ich mir auch Kurzfristig besorgen kann.
Kabelbinder hab ich sonst noch genug da.
Danke dann schonmal, gibts noch irgendwas, an das ich vorher denken muss?
(ausser ans hydraulik öl, das neue lenkgetriebe und schellen/kabelbinder)
danke und lg,
Fabian
Die Dichtringe der Schläuche sollten erneurt werden. Sind Aluringe, am Besten beim bmw Händler alle neu holen. Also zw. Pumpe und Schläuchen und Getriebe und Schläuchen.
Ist auf Böcken übrigens kein Problem.
Wunderbar,
bessere Antworten hätte ich kaum bekommen können.
Dankeschön!
Ich hol das thema noch mal hoch denn ich bekomm die sache einfach nicht hin...
Ausgebaut sind:
Servolenkgetriebe
Servopumpe
Servo Ausgleichsbehälter (nachfüllbehälter)
Das große problem ist die lenkung. Nachdem es schon ein großer akt war die alten spurstangen (die zum drehen und einstellen) von der lenkung zu bekommen,war es noch schwerer die alte servo überhaupt raus zu bekommen.
In der hoffnung den trick an der ache später rauszufinden habe ich bei der alten (kaputten) lenkung die kleinen metallschläche durchgenkiffen, so dass ich die lenkung überhaupt an der befestigung vorbei bekomme.
Naja, ab bekommen hab ich die damit, aber dran geht garnicht.
Es ist einfach nichtmöglich die servo in die befästigungsteile zu bekommen. Die Ölwanne hängt genau davor. Eindrehen lässt sich durch den wenigen platz das teil auch nicht, und wenn blockiert die motorhalterung oder eben die ölwanne...
Also bitte bitte sagt mir den trick
Zu allerletzt mussi ch evtldie ölwanne abschrauben, aber das teil geht ja schon recht weit durch und verkantet sich bestimmt genauso gut wie die servo....
Ich bin ja shcon an dem punkt wo ich sagen würde: Ab in die werkstatt. Ober ohne lenkung etwas schwierig
Also Ölwanne muss auf keinen Fall ab, wenn dann die Motorlager auf (zwei Muttern) und den Motor anheben. Holz und Wagenheber unter Ölwanne ging bei mir immer, aber vorsicht, denn die Ölwannen sind eigentlich nicht dazu gemacht
Normalerweise geht das Lenkgetriebe aber auch so rein. versuch doch mal es quasi seitlich reinzuschieben. also dass die Löcher ca. 10cm zu einander versetzt sind, dann bekommst du es wo das Lenkgetriebe rund ist rein, und schiebst es dann in die Aufnahmen.
Hast du ein neues (also wirklich NEU) gekauft, oder gebraucht? ein gebrauchtes würd ich vorm Einbau immer neu Abdichten. Materialkosten sind da recht gering. Und Hoffentlich kein Lenkgetriebe ausm Zubehör
Nicht vergessen das Kreuzgelenk einzufädeln, das wär echt ärgerlich das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen (is so ne Nase auf der Plastikkappe die auf der Lenkspindel steckt, die muss mit der Nase auf dem Gehäuse fluchten, und da sLenkrad beim Einbau 100% gerade stehen, sonst hast du am ende n schiefes Lenkrad.
viel Erfolg!
Danke
Es ist eine gebrauchte lenkung, 600€ war mir die Sache dann nicht wert.
Aber auf jedenfall soweit dicht.
Einfädeln hab ich schon versucht wie sonst was, aber einfach nicht geschafft.
Ich werd es morgen nochmalversuchen, und ansonsten nehm ich den wagenheber trick... irgendwie muss das doch klappen...
Danke für den Tipp mit der Nase... Ich hab mir da schon ein paar techniken überlegt wie ich das machen soll, aber das machts natürlich einfacher
also vielen dank, ich meld mich morgen mal obs geklappt hat
Danke Urlauber für den Trick, mit Motor anheben hat geklappt, fehlten wirklich nur ca 2mm und die wollten einfach nicht noch irgendwo herzuholen sein. Mit wagenheber hats schließlich geklappt
Die ganze aktion nähert sich dem ende. soweit alles wieder dran bis auf Ausgleichsbehälter (hatte neue schellen gekauft, die sind aber leider zu klein...) und
der Lenkstange (falls das teil so heisst ?!).
Das ist die von dir beschriebene sache mit dem Kreuzgelenk
das teil da wieder drauf zu bekommenist wirklich nicht so leicht wie gedacht...
Das lenkgetriebe sitzt zwar schon in der richtigen ecke, ist aber noch nciht fest. also ich hab noch spiel. Ich hab das so ja auch rausbekommen also muss das auch wieder reingehen...
Also noch 2 Fragen:
-hast du dazu auch noch so einen genialen trick? ^^
-Wo genau muss die nase hinzeigen wenn sie in mittelstellung ist? Auf dem gehäuse des Lenkgetriebes ist auch eine? Ich hab nämlich keine gesehen,was aber bei der menge an öl auch leicht übersehbar ist. Wollt nur wissen ob ich dich da richtig verstanden habe.
Ich hoffe das war mein letzter fragender post zu dem thema, denn das hieße ich hätte es gschafft ^^
also die Nase am Lenkgetriebe ist wirklich etwas schwer zu finden. Sie ist eine Rille im Gehäuse die höher geht als alle anderen. also wenn du die Platikkappe etwas nach oben hebst, siehst du ja, dass alle Rillen eigentlich an einem Ring um das Lenkspindelgehäuse enden, nur iene geht weiter. An welcher Position sie ist, weis ich nicht mehr, evtl. kannst du sie bei eingebautem Lenkgetriebe nur noch ertasten.
Aber wenn du an dem oberen Ring entlangfährst, sollte sie dir auffallen.
Alles klar,hat geklappt, danke.
Soweit ist jetzt alles drin und fertig.
Den ausgleichbehälter dran zu bekommen war auch nciht all zu leicht, da man nirgends dran kommt.
Ich wollte aber lieber schraubschellen drauf machen. Naja, hat halt was länger gedauert und sollte jetzt dicht sein.
Das Lenkrad gerade auszurichten war recht einfach,da es (solange nix dran ist) von alleine auf gerade zurück fällt.
Somit war das auch alleine machbar (ohne das jemand das lenkrad fest hält).
Das Kreuzgelänk drauf zu bekommen und fest zu schrauben ist eine Kunst für sich...
Ein wenig "sanfte" Gewalt (Hammer ^^) war bei mir die Lösung, da es sonst garnicht ging.
Für die Leute dies den thread per Sufu finden:
Alels auszuwechseln (Getriebe, Pumpe, Ausgleichsbehälter) ist für den Laiendurchaus machbar,allerdings
sollte man sich in dem Falle vieeeel Zeit einrechnen, und einen Guten Ort zum Schrauben (wetterbedingt hat alles bei mir recht lange gedauert).
Die paar Tricks die man wissen muss stehen indem Thread hier,ich glaub kaum das mehr "schief" gehen kann, als es bei mir der fall war ^^
Das schwierigste war die Spurstangen (wobei ich mir immer noch nciht sicher bin ob die so heissen) ab zu bekommen.Die wahren vollkommen fest, selbst mit riesen Rohrzange ging es nicht.
Ich war schließlich beim Schlosser,der die dann rausbekommen hat.
Ich konnte leider eine dichtungnicht auswechseln, und hab die alten genommen.
Wenn es wieder undicht wird, weiß ich aber woran es liegt und muss eben nochmal etwas zeit darein investieren...
Also Tipp: Lieber einen Dichtring zuviel als am Ende zu wenig