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E30 Tacho - Funktion Batterie

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. April 2019 um 16:13

Moin, moin,

kann mir mal einer erklären, warum der Tacho 2 Akkus hat?

Wozu sind die da eingebaut? Wie lange sollen die halten?

Wenn die leer sind: wie merke ich das?

Ändert sich dann das Fahrverhalten vom Wagen?

Gruß Foonming

Beste Antwort im Thema

2 Akkus..: 2x Mignon = 2x 1.2V = 2.4V für die Service Intervall Anzeige. Die läuft mit 2,4V, der Chip versorgt auch den DZM und die Verbrauchsanzeige. Verbaut nur bis 86...

Ab 86:

2 Lithium Batterien: =3,3V, aber parallel geschaltet, dient der Laufzeitverlängerung. Zwei schaffen in aller Regel 16-20 Jahre Lebensdauer. Meist fällt nur die SI aus, DZM und VA bleiben meist unberührt.

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13 Antworten
am 18. April 2019 um 17:15

Uhr? 2 x 1,5V = 3V. Halten sollen die cam 3-5Jahre - dann dürfen die Akkus ihre Lebenszeit vorbei haben. Die meisten halten aber 10 Jahre oder länger.

Das Kombiinstrument ist ein reines Output-Werkzeug und hat keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten. Aber eine Bitte:

Deine Frage zeugt nicht unbedingt von Qualifikation. Bitte lass die Finger von derlei Spielereien.

2 Akkus..: 2x Mignon = 2x 1.2V = 2.4V für die Service Intervall Anzeige. Die läuft mit 2,4V, der Chip versorgt auch den DZM und die Verbrauchsanzeige. Verbaut nur bis 86...

Ab 86:

2 Lithium Batterien: =3,3V, aber parallel geschaltet, dient der Laufzeitverlängerung. Zwei schaffen in aller Regel 16-20 Jahre Lebensdauer. Meist fällt nur die SI aus, DZM und VA bleiben meist unberührt.

am 18. April 2019 um 17:56

Richtig - Akkus haben ja nur 1,2V nominal. Sry - mein Fehler.

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:51

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. April 2019 um 19:35:27 Uhr:

2 Akkus..: 2x Mignon = 2x 1.2V = 2.4V für die Service Intervall Anzeige. Die läuft mit 2,4V, der Chip versorgt auch den DZM und die Verbrauchsanzeige. Verbaut nur bis 86...

Ab 86:

2 Lithium Batterien: =3,3V, aber parallel geschaltet, dient der Laufzeitverlängerung. Zwei schaffen in aller Regel 16-20 Jahre Lebensdauer. Meist fällt nur die SI aus, DZM und VA bleiben meist unberührt.

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:55

Hallo Red1600i,

danke für Deine prompte Antwort.

Bei älteren Wagen tauchen schon einmal Dinge auf, von denen man in den ganzen Jahren nie Probleme hatte. Alles zu wissen über Funktionen, Zusammenhänge etc. ist zuviel verlangt, ich wollte keinen Wagen bauen aber trotzdem kann man ja mal fragen und sich über Zweck und Zusammenhänge des Wagens erkundigen. Wenn dann Teile plötzlich ausfallen, steht man dann vor der Frage: und nun? Daher erst schon einmal recht herzlichen Dank.

Ich hatte versucht, den Tacho ohne Demontage des Lenkrades herauszubekommen, klappte aber nicht. Hatte daher die Stecker auch nicht ziehen können. Abbruch des Abenteuers!

Nach erneuter Fahrt stellte ich dann fest, dass der DZM seinen Geist einstellte, bleibt auf null.

Ist das Versagen des DZM üblich oder was steckt dahinter?

Hatte früher einen V40 und mit dem Tacho einige Ausbauten vorgenommen, also so unbekannt ist mir ein Tacho von Innen nicht.

Beim erneuten Ausbau kann ich ja auch gleich mal die Akkus mit prüfen, ob die auch müde geworden sind. Hatte noch nie gehört, dass diese getauscht werden sollten. Wer schon ein Modell von 1994 fährt, erreicht technische Situationen, die ein Neukäufer gar nicht kennen kann. Meine früheren BMW’s hatten mich nie im Stich gelassen. Schon auch die hatten Macken nach einer Weile wie z.B. hängenbleibender Anlasser, der mit einigen Schlägen mit einer Eisenstange (Urlaubsfahrt in die Schweiz) sich leicht beheben ließ. Selbsthilfe ist angesagt, wie ist egal, ich will ja nur fahren?

Freue mich schon auf Deine Antwort. Ich sitze hier in Ostholstein etwas auf dem Trockenen und Besuche beim ? fressen das Urlaubsgeld auf. Ergo muß man sich was einfallen lassen, (kenne noch zu wenige User von 316i hier)

nur die Unbeweglichen fallen hinten runter. Es gibt immer eine Lösung, nur in der Zeit, wie man es sich nicht vorstellte.

Was meinst du mit SI und VA?

Kann es auch sein, dass der Tacho mit/über Sicherungen ausgestattet/verbunden ist, wie ich mal gelesen hatte?

Gruß Foonming

SI=Service Intervall anzeige

VA=Verbrauchsanzeige

Es gibt eine Sicherung, "RADIO", ... die wirkt aber nur auf den Tacho. War mal beliebt bei Jahreswagenfahrern.

Der DZM fällt aus, wenn die Akkus aufgeben... aber das haben sie schon vor 20 Jahren gemacht. In den folgenden 20 Jahren hat dann nur noch ihre Säure weitergearbeitet. Die späteren Lithium Zellen ab 86 sind wesentlich langlebiger und bei weitem nicht so zerstörend und ätzend. Aber auch ihr Ausfall wird den DZM bzw. seine Versorgungsspannung beeinflussen. Aber die sind ja einfach zu beschaffen und noch einfacher zu wechseln.

Fällt bei beiden Varianten die Versorgung durch die Batterien aus, fehlt eine Spannungsversorgung für den DZM und andere Komponenten. Erst dann kriegt man von dem Problem was mit.

Ohne Lenkradausbau geht's beim E30 nicht.

Themenstarteram 19. April 2019 um 16:45

Hallo Red1600i,

danke für Deine Hilfe.

Bin inzwischen surfen gewesen und stelle fest, dass das Tachoproblem mit den Akkus bei dem Alter es in sich hat.

Befürchte, dass ich mit einer zu langen Schraube, nicht die stahlfarbene aber eine schwarze, die Platine

getrofen habe. Da ich bis zum Platinenausbau vordringen muss, stellt sich jetzt die Frage, ohne sie vorher auszubauen

aber die beiden Akkus vorrätig zu haben, was für eine Platine ist im Tacho eingebaut. Mein E30 ist einer der letzten Modelle us 1994, letzten 7 Nummern: CL91746 - Fand, dass 2 Akkus Nr. sanyo 14250 SE mit Anschluß nötig sind.

Ist dem so?

Gruß Foonming

Es muß keine Sanyo sein, FDK müßte sogar original sein.

Wichtig ist aber: mit Lötfahnen.

Und wenn's geht, die Version mit der "Print" Version für die Leiterplattenmontage, also die Version mit den 3 "Spieschen". Fahne ist nicht gleich Fahne... aber auch die normale Fahne geht. Man kann ja die Printfahnen ein zweites Mal verwenden.

Nur Löten an Lithium Zellen ist absolut tabu. Die nehmen das brandgefährlich. Keinesfalls am Gehäuse selbst löten, die Dinger gehen hoch. Wortwörtlich.

Themenstarteram 20. April 2019 um 7:41

Hallo Red1600i,

danke für die Antwort.

Jetzt wird es etwas elektronisch. Noch ist der Tacho drin und ich weiß nicht, welche Platine meiner hat, so dass

ich mir die Akkus besorgen kann, bevor ich das Ausbauen vornehme. -Dazu gleich eine Frage: müssen die Akkus nicht geladen sein oder wie laden die sich?

Dazu hat mich folgende Seite etwas im Detail verwirrt, würde das auch mich betreffen?

siehe http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm

Kannst Du mir bitte eine Akkutype mit der richtigen Fahne benennen, so dass ich mir die schon besorgen kann?

Hätte dann die Absicht, mir die Akkus in einem Elektronikshop (Computerladen) einbauen lassen.

Wie steht Du zu dieser Aktion?

Alternativ: wenn ich keinen Lithium Akku nutzen würde und eine Stufe zurück ginge - aufgrund der Sensibilität der Lithium-Zellen, was käme dann infrage? Sol ja keine 10 Jahre mehr halten:)

Gruß und fröhliche Ostern, auch die Ostseeküste wird langsam wärmer

Foonming

Diese habe ich verwendet, passten genau beim 92:

 

SANYO/FDK CR14250SE Laser Lithium Batterie 3,0Volt mit 3er Print https://www.amazon.de/dp/B003DVQ1R4/ref=cm_sw_r_cp_tai_2tWUCbR3WAWRW

 

Zum entlöten der alten Akkus am besten eine Entlötpumpe verwenden. Dann muss man nicht lange rumbrutzeln

@Foonming: Wenn Du Lithium-Batterien besorgst, die sind bereits geladen, da brauchst Du gar nix machen.

Hast Du tatsächlich Akkus erwischt, so kannst Du diese auch einlöten, die laden sich über die SI-Platine auf. Es könnte lediglich sein, daß Du nach etwa 50-100km Fahrt dann den/die Inspektionszähler nochmal zurücksetzen mußt.

Tacho geht bei manchen Lenkrädern schon raus ohne Lenkradausbau ;-)

Aber solang da kein Airbag drin ist, wär so ein Lenkrad ja auch schnell ausgebaut.

Und manchmal hilft auch einfach abwarten :

Vor paar Jahren hatt' ich mal über 1 Jahr keinen funktionierenden Drehzahlmesser + Verbr.Anzeige, mittlerweile geht alles aber wieder, ohne was dran gemacht zu haben (ok, mit sporadischen Aussetzern ab und zu mal, und mal setzt auch die Verbrauchsanzeige aus, aber noch kann ich damit leben ;-) ).

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:22

Hallo 00.II-00,

danke für Deine Erfahrung, ältere BMW's entwickeln schon mal ein Eigenleben, vorbei am

BMW-Management:)

Ich sitze hier etwas abseits von der Technik, nur der Freundliche wäre verfügbar, aber dann

kann ich meinen Wagen auch gleich verschrotten, kannst ja nicht bezahlen.

Also, hatte kürzlich das Lenkrad schon getauscht, es fusselte aus. Daher ist der Ausbau

mir schon vertraut. Nur, dann den Tacho raus, die Platine ausbauen, damit zum Elektronikschop

und mir die Akkus einlöten lassen - in einer anderen Stadt als da wo ich wohne - Fahrerei - denn der Wagen steht ja, also meine PX 200 von Vespa entstauben etc. Wenn dann irgend etwas am Zusammenbau dann nicht

klappte, sprich: irgendetwas hat er, bin ich mal wieder aufgeschmissen, da keine helfende Hand in der Nähe.

ERgo verusche ich es auch mal, ohne DZM durch die Lande zu fahren, würde mich auch nicht stören,

obwohl ich schon die Akkus bestellte. Gute Dinge brauchen so seine Zeit, daher Danke für deinen Tip. Ich berichte mal später, wenn die Tage wärmer werden - hier ist es noch saukalt - wenn ich gute Bastellaune habe.

Gruß Foonming

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