ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E300-24 Motor stirbt ab

E300-24 Motor stirbt ab

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:01

Hallo,

bei meinem E300-24 stirbt der Motor immer nach ca. 10 min Laufzeit ab, wenn der Wagen zuvor 3 oder mehr Tage nicht gebraucht wurde. Dann hat mann ca. 2-3 Stunden keine Chance mehr den Motor zum Laufen zu bringen. Nach einer Erholungszeit größer 3 Stunden springt der Motor wieder ohne Probleme an und man kann man wieder auf die Mercedes typische Zuverlässigkeit setzen, solange man den Wagen mindestens ein mal in 2 Tagen nutzt. Klingt seltsam ist aber so! P.S. das Symptom hat vor ca. 4 Jahren sporadisch begonnen und ist seit ca. einem oder zwei Jahren unverändert zuverlässig nachzustellen. Ich habe daher fast die Vermutung es könnte mit der Ethanolbeimischung zusammenhängen.

Hat von Euch jemand mit so einem Problem schon zu tun gehabt und/oder einen Vorschlag, wie man dem begegnen kann?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. April 2008 um 10:53

Hallo Sukei1

Endlich mal ein Leidensgenosse. Stelle Dir hier mal meine Leidensgeschichte ein. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.Habe schon verschiedenes probiert ( Geber gewechselt usw. ), ohne Erfolg. Muss den Anlasser meines Wagens wechseln, dann gehts zuerst an den Verteiler und den V - Finger. Vielleicht läuft er dann besser.

Hier mein Beitrag von letztem Jahr.....

Hallo

Bin ein "ganz neuer" hier und möchte mich einmal bei diesem Problem einklinken.

Habe ein 300 CE 24 V Cabrio mit den fast genau gleichen Probs. Wenn er länger steht startet er kalt prima, bei Kühlwassertemperatur von ca 60 °C geht er aus. Das macht er so zwei, drei mal. Danach läuft er einigermaßen. Bewege ich das Auto jeden Tag, tauchen die Probs kaum auf. Nur ab und zu springt er warm schlecht an. Kaltlaufregler war eingebaut, ist aber wieder entfernt worden, vom Vorbesitzer. Mein Spritverbrauch erscheint mir auch zu hoch, ob Stadt oder über Land, er braucht seine 14 Liter Luxemburger Super.

Habe allerdings maroden Kabelbaum und noch so manche Überraschung. Der 5 Gang geht nicht vom Automaten. Auch das automatische schließen vom Verdeck bricht er manchmal ab und manchmal nicht. Mein Auto lebt also.

Werde mal die Diskussion hier verfolgen und wenn ich an meinem Wagen etwas erreiche, mich hier melden.

VlG von der Saar......Frank....

Wünsche noch einen guten RUTSCH nach 2008, aber bitte nicht mit dem Auto.

Hast Du schon etwas an deinem Auto gewechselt ? Würde mich interessieren. Wir können ja mal in Verbindung bleiben.

Wechsele auch meinen Kabelbaum, der ist auch brüchig ( eigentlich selten beim 24 V ).

Bin am überlegen ob ich ihn mir selber baue.

Viele Grüße aus dem schon wieder verschneiten Saarland......Frank....

servus,

prüft mal die spritpumpen... sind 2 stück...

ich war bei mercedes niederlassung, die meinten das das höchstwarscheinlich daran lag... bis jetz hab ich auch keine probleme mehr.... allerdings is mein motor auch nie ganz ausgegangen, sondern er war immer nur kurz dafor bis er sich wieder gefangt hat... und das auch nicht bei 60 grad sondern bei über 100 grad...

aber gucken könnt ihr ja trotzdem mal... schaden kanns ned ;)

grüße Teisi

am 7. April 2008 um 15:45

ich habe zwar keinen 24V aber was ihr definitiv mal machen könnt ist den Temperaturfühler des Steuergerätes wechseln. Also den Kühlerwassertemp. sensor. Wirkt manchmal wunder.

Habt ihr schonmal nachgeschaut ob der Karren absäuft weil er zu fett wird?

Wäre auch ein Indiz für (unter anderem) den Temp.sensor, am besten einfach tauschen, kostet nicht die Welt und kann man eigentlich selber machen (bei kaltem Motor ;) ). ggf. Vorher nachschauen ob irgendwelche Anbauteile abgebaut werden müssen.

Insbesondere beim Kühl oder Heizkreislauf, wenn ja, dann gleich neue Dichtungen mitbestellen. Sind günstig und ersparen viel ärger.

Gruß und "gute Besserung"

Jan

Hallo Zusammen,

nun hoffe ich das ich hier richtig bin, denn das was Ihr da schreibt habe ich fast genauso, nur bei mir springt der Wagen an, bleibt ca 2- 3 sekunden an und geht dann wieder aus, das Problem habe ich etwas länger nur war es bis jetzt so das wenn es kalt war der Wagen immer problemlos ansprang, jedoch sobald die Sonne schien ging nichts...

Anfangs konnte ich es 10 - 20 mal versuchen und er sprang dann irgendwann an, nun, seid dem ich vorletzte woche den Typ vom ADAC dran ließ (der auch noch nie sowas gehört hatte) der hat ein Spray in den Vergaser gespüht und er sprang dann auch wieder an aber als ich ihn dann zu hause abstellte ist er nie wieder angesprungen, egal bei welcher temperatur...

Ich liebe dieses Auto und will ihn ungern weg geben, mir sagt jeder etwas anderes, was der Wagen haben könnte. Zwei Aussagen stimmten überein, die sagten die Mischeinheit die Luft und Bezinggemisch steuert (Fachausdruck weiß ich grad nicht) wäre ein mechanischer Fehler, vielleicht ein staubkorn oder ähnliches, angeblich kostet diese Teil 1300 Euro muss das echt sein? Kann man dieses Teil öffnen? Wisst Ihr wo ich sowas gebraucht bekommen kann? oder wird es sowas nicht geben ?

Hilfe ...

Ach ist ein 3 Liter Coupe mit 178 PS BJ 89

Vielen Dank im Vorraus

am 7. April 2008 um 18:09

hallo,

leider bin ich auch kein Motorprofi (da gibts hier aber bestimmt welche), doch musste ich durch ähnliche Probleme schon einiges lernen.

Ich schätze du hast den M103 Motor ? also nicht den 24V oder ?

Weil den Motor habe ich auch und kann meine Aussagen nur darauf bseziehen.

Das Ding was die Luft mist undso. . damit ist bestimmt der Luftmengenmesser gemeint. Ein Aludruckguss gehäuse was unterhalb von deinem Luftfilterkasten sitzt. Wenn du den Luftfilterkasten abnimmst, ( Drei 10er Muttern, vorne und hinten links von oben, eine rechts seitlich), guckst du auf die Stauscheibe, dort strömt die Luft in den Luftmengenmesser (LMM) und lenkt die Stauscheibe nach unten aus. Innen drinne in diesem Alukasten wird dann rein mechanisch ein Kolben ausgelenkt, der zu dem Mengenteiler (Das Ding mit den Spritleitungen oben auf dem LMM (etwa Faustgroß)) gehört. Dieser wiederum ist verantwortlich für die Anreicherung oder Verarmung des Gemisches beim Gasgeben (um es mal einfach auszudrücken).

Am LMM kann eigentlich nicht viel kaputt gehen da dort (abgesehen vom Poti an der Außenseite (nicht abschrauben)) keine elektronischen Teile verbaut sind.

Soweit zur groben Funktionsbeschreibung.

Dein Problem könnte Falschluft oder vielleicht ein abgerutschter, gebrochener Unterdruckschlauch sein.

Ich würde mal folgendes Überprüfen:

- Luftfilterkasten runter

- gucken ob an der Ansaugbrücke alle Unterdruckschläuche aufgesteckt und soweit sichtbar, heile sind.

- lässt sich der Motor starten, dann mal mit etwas Bremsenreiniger unterhalb des LMM sprühen, verändert sich die Drehzahl, zieht der Motor Falschluft.

-- z.B. könnte das Unterteil des LMM undicht geworden sein (ist aus Gummi --> abhilfe, gebrauchten nehmen)

-- der Schlauch zum Lehrlaufsteller ( ^^ nicht hauen wenn das ding nicht der Leerlaufsteller ist) Also der dickere schwarze Gummischlauch unten am LMM abgerutscht, brüchig oder einfach undicht sein)

----- Wenn der ab ist, dann geht der Motor auch an und sofort wieder aus, man kann es schaffen den Motor mit viel Gas und sportlichem Fuß am Laufen zu halten, ist aber ein trauriges Schauspiel.

- Ansonsten vielleicht noch die Kurbelwellenentlüftung (kurzer etwa fingerdicker harter, schwarzer Hartgummischlauch) links neben dem Luftfilterkasten oben am Deckel.

tja, mehr weiß ich gerade nicht. Aber auf gut Glück einen neuen LMM einbauen würde ich erstmal lassen.

Es sei denn . . . ..Geld spielt keine Rolle. Dann einfach tauschen bis es weg ist ;)

Gruß Jan

Hallo Jan,

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Du hast recht ich habe nicht den 24 V Motor.

Tja Geld spielt schon eine rolle grins....

Ok das mit den schläuchen hat der Mann vom ADAC schon alles getestet die sind alle drauf und in Ordnung. Und mit dem sportlichen Gasspielen kann ich nur in dem Bruchteil wo der motor anbleibt also knapp diese 2 sekunden....

Weißt du denn ob man dieses Alugerät (faustgroß ) auseinander nehmen kann? Denn der ADAC Mann meinte das dieses Ding wahrscheinlich gefekt wäre, er wollte mal jemanden fragen und sich melden aber hat er leider nie getan...

 

Kennst du vielleicht eine Adresse der mit gebrauchten Mercedesteilen handelt?

Lieben Gruß

Luc.

am 7. April 2008 um 19:36

Ach so, dann meinst du den Mengenteiler. Das kann ich mir aber nun gar nicht vorstellen.

Wenn der Defekt wäre würde er eigentlich noch laufen, vielleicht nicht so sauber aber er sollte wenigstens laufen.

Das Ding kannste nicht zerlegen... .oder besser nach dem zerlegen nicht wieder zusammenbauen (sufu Mengenteiler).

Neu . . .näää das würd ich auch nicht machen. Ich glaube das lohnt nicht. Da kriegste einen A-Klasse Austauschmotor für. Bei ebay kann man schonmal sowas bekommen, ich selber hätte da auch noch zwei, einen heilen und einen kaputten, meiner war mal wirklich defekt. Das kam aber durch Backfire (Zündrückschläge) da der Verteiler hin war. Der lief dann schon noch aber die Membran schien einen abbekommen zu haben, lief ganz unschön.

Wie sehen denn deine Kerzen aus? Sauber abgebrannt oder verrust.

Aber wenn der Wagen nach 2 sekunden wieder aus geht. . . also ich würde schon sehr auf Falschluft insbesondere unten am LMM tippen.

Wenn du da selber nicht so geübt drinne bist, also mit Geschraube am Auto.

Vielleicht hast du ja einen Freund oder so, der nochmal richtig nachgucken könnte.

Ich habe schonmal einen LMM gesehen (das sah man allerdings erst als er draußen war,

Viell. hätte man es gefühlt, hätte man seine Flossen irgendwie dahin bekommen hätte).

Bei dem war der besagte "Daumen dicke schwarze Luftschlauch" unten am LMM, also unten an dem Gummi-Unterteil, der nach vorne zu der runden "Dose" (ich meine es ist der Lehrlaufsteller) geht an der hinteren Seite völlig marode und rissig.

 

Wenn du das Ding auf dem Bild (das ist nicht der M103 Motor, das Teil sitzt aber an der selben Stelle) findest und den "rechten" schlauch kontrollierst, also insbesondere das andere Ende davon, viell hast du Glück. In der Regel ist es so, dass die Fehler eher doofer Natur sind ^^

@suckei1:

ich hatte bei meinem 24V fast das selbe Problem. Stand der Wagen länger als 2 Tage, konnte man ca. 5km problemlos fahren. Dann aber, sobald der Motor etwas Temperatur bekam, fing er an zu ruckeln. Musste man anhalten, ging er aus und sprang erst nach 15min wieder an.

Fuhr man jedoch täglich mit dem Wagen, gab's keine Probleme.

Nun habe ich Zündverteilerkappe und den Finger getauscht und er läuft wieder 1a.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von suckei1

Hallo,

bei meinem E300-24 stirbt der Motor immer nach ca. 10 min Laufzeit ab, wenn der Wagen zuvor 3 oder mehr Tage nicht gebraucht wurde. Dann hat mann ca. 2-3 Stunden keine Chance mehr den Motor zum Laufen zu bringen. Nach einer Erholungszeit größer 3 Stunden springt der Motor wieder ohne Probleme an und man kann man wieder auf die Mercedes typische Zuverlässigkeit setzen, solange man den Wagen mindestens ein mal in 2 Tagen nutzt. Klingt seltsam ist aber so! P.S. das Symptom hat vor ca. 4 Jahren sporadisch begonnen und ist seit ca. einem oder zwei Jahren unverändert zuverlässig nachzustellen. Ich habe daher fast die Vermutung es könnte mit der Ethanolbeimischung zusammenhängen.

Hat von Euch jemand mit so einem Problem schon zu tun gehabt und/oder einen Vorschlag, wie man dem begegnen kann?

Danke im Voraus!

am 8. April 2008 um 5:54

Hallo Sojourner

Ei danke für den Tipp. Mein Wagen hat ja die gleiche " Erscheinung ". Mein Anlasser hakt, wenn der gewechselt ist gehts direkt an den Verteiler.

Der lieget schon bereit.......

Viele Grüße aus dem frostigen Saarland.....Frank

PS. Finde ich super wenn jemand darüber berichtet was bei ihm gehakt hat.

am 9. April 2008 um 15:09

Hallo Suckei1 und hallo sojourner

ER LÄUFT WIEDER.........der Wahnsinn....

Oft gelesen, mir wurde es gesagt......warum auch immer ich nicht hören wollte, oder warum ich es nicht getan habe.

Habe heute beim Freundlichen die Verteilerkappe und den V-Finger abgeholt.

Zuerst mal tief Luft geholt ( der Preis ist heiß ) und gerade eben ausgetauscht.

Und was soll ich sagen.....ER LÄUFT WIEDER......

Springt sofort an, wird warm, bleibt an. Motor aus, wieder an....und das Spiel

ein paar mal.

Bekam beim Wechsel die Zündkabelstecker von der Kappe fast nicht ab.

Die Kappe sieht nicht gesund aus....dort wo das Zündabel für den ersten Zylinder

abgeht, gerissen.Von außen zu sehen. Innen die Kontakte sind total hinüber.Und der Finger erst, in der Mitte wo der Kontakt zur Kappe entsteht, grausam. Total verkokelt.Kappe wie Finger sind laut eingeprägten Datum von ´92. Also 160 000 Km auf dem Buckel.

Mensch bin ich froh. Wenn meine Kamera zur Hand ist stell ich mal noch Bilder der alten Teile ein.

Wenn ihr so ähnliche Probs habt, kontrolliert zuerst einmal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger. Sind leicht auszubauen.

Teilenummer : Verteilerkappe - A 104 158 01 02......Preis 152 € + 19 %

Teilenummer : Verteilerfinger - A 104 158 02 31.......Preis 50 € + 19 %

Viele erleichterte Grüße von der Saar......Frank.....

@W124cc

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Den Preis beim Freundlichen finde ich jedoch recht heftig. Im Zubehör habe ich für Kappe und Finger (beides von Beru) 'lediglich' 142 EUR bezahlt.

 

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und wieder viel Spass mit Deinem 24V.

Gruss

am 9. April 2008 um 18:16

@sojourner

Der Preis ist auch heftig. Da gehn aber meine % noch ab, vom Listenpreis.

Habe ihn gerade eben nochmal gestartet, springt sofort an und geht nicht mehr aus.

Mensch gehts mir gut......

Viele Grüße von der Saar.....Frank......

PS. Ja, danke noch......Motor Talk ist sehr gut und nur nette Kontakte.....

am 21. April 2008 um 18:14

Hallo Suckei1

Was macht dein Wagen? Läuft der Motor?

Wenn ja, gib mal bitte Rückmeldung.

Viele Grüße von der Saar....Frank....

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:41

Hallo zusammen,

 

ich bin nicht so oft privat im Internet! Mich überrascht die Ressonanz auf meine Fehlerbeschreibung ziemlich. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit den Verteiler zu wechseln oder mal auszubauen und zu prüfen wie er aussieht. Wenn ich dazu mal komme werde ich natürlich Berichten.

 

Danke an Alle

Suckei1

Deine Antwort
Ähnliche Themen