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E300 BJ 10/91 - soll ich kaufen oder nicht (hat aktuell Mängel) - schnelle Entscheidungshilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:19

Liebes Forum, ich bin seit Kindertagen ein Liebhaber alter Mercedes (gut, damals waren sie noch nicht alt), besonders W140, W126 und W124.

Aktuell lacht mich ein äußerst gepflegter W124, 300E von 1991 mit 220.000 KM an, der in einem außerordentlich guten Zustand ist, allerdings zickt er laut Verkäufer rum, der ihn jetzt möglichst schnell, d.h. um einen guten Preis anbringen will.

Das Problem laut aktuellem Besitzer: das Fahrzeug ruckelt beim Anfahren, geht auch teilweise aus, lässt sich aber danach wieder starten. Auch der Leerlauf scheint sehr unruhig zu sein. Die MB Werkstätte weiß sich nicht recht zu helfen, haben um 1.000 Euro herumgedoktort ohne das Problem zu beheben. Was wurde gemacht? Lambdasonde, Verteilerkappe, neue Batterie, neue Zündkerzen, Einspritzung passt, MKB ist weich und dürfte auch nicht das Problem sein. Eine neue freie Werkstatt hat den KAT als Verdächtigen.

Wie gesagt, der Typ will ich jetzt schnellstmöglich loswerden. Es könnte also ein echter Schnapper oder eine Endlosbaustelle sein. Was sagt ihr? Was könnte das Problem verursachen und was wäre der Reparaturkostenrahmen? Ich bin selbst KEIN SCHRAUBER, d.h. ich müsste das Ding in der Werkstatt auf Vordermann bringen.

LG Christoph

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23 Antworten

Kommt einzig und allein auf den Kaufpreis an. Bis € 3000 würde ich einfach nur zuschlagen

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:41

Aja, habe ich vergessen. 5000 will er haben.

das ist so natürlich schwer zu sagen ohne das Fahrzeug zu kennen oder wenigstens Bilder zu sehen, aber 5000 klingt erstmal nicht nach super Schnapper.

für 5-6 t sollte man doch was brauchbares bekommen das läuft und Zukunft hat.

Ne Limo für 5000€ und das für eine die nicht richtig läuft und wo Mercedes schon aufgegeben hat , Respekt!!!!!!!

Wurde denn schon mal die Kompression / Steuerkette / Nockenwelle / Zündkabel / Einspritzdüsen / Kerzenstecker / ÜSR / Mengenteiler / Elektrohydraulisches Stellglied /Drosselklappe /u.s.w. geprüft ?

da kann eines oder Vieles von defekt sein , das geht schnell in den viele Tausend Euro (nur für Teile) bereich!!!

Niemals ist so ein Wagen 5tsd € Wert , dafür müsste er dann schon alle damals lieferbaren Extras haben, und ansonsten Topfit sein!

Grüße

Naja, dass Mercedes aufgegeben hat, würde ich nicht als ausschlaggebend sehen. Wann haben die schon mal mit einer KE zutun.

5k Limo, läuft nicht richtig, keine Ahnung was kaputt ist, selber nicht schrauben wollen/können. Ich würde es lassen, wenn du nicht bereit bist auch Lehrgeld zu zahlen.

Zitat:

@Arktos1988 schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:51:47 Uhr:

für 5-6 t sollte man doch was brauchbares bekommen das läuft und Zukunft hat.

Aktuell ist das über Kleinanzeigen schwierig. Meistens nur überteuerte Karren die rostig ohne Ende sind oder nicht richtig laufen. Zumindest die Sechszylinder.

Die guten gehen unter der Hand weg ;)

Naja die Preise steigen aber auch immer weiter... Einen optisch und technisch einwandfreien 300E für den Preis zu bekommen ist wenn überhaupt nur noch mit ganz viel glück und Kontakten möglich. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Habe selbst vor 2 Jahren als ich auf der Suche war keinen gefunden in dem Preissegment, der mir gut genug war.

 

Wenn er von der Substanz und Optik wirklich top in Schuss ist, wäre es denke ich echt eine Überlegung wert.

 

Die Probleme hören sich eigentlich nach typischen M103 Zicken an. Habe ich jetzt auch schon alles durch am 260er, bleibt auf lange Sicht eh keiner von verschont.

Die ("normalen") Werkstätten kennen sich damit in der Regel nicht mehr aus und machen dann irgendwas für Geld wo aber nichts mit gelöst ist. Auch das habe ich durch. So bin ich übrigens zum Schrauben gekommen.

 

Man kann den Motor ganz gut selber händeln wenn man sich damit beschäftigt.

Die Leistungsaussetzer waren bei mir die Hauptzündleitung, der Leerlauf eine Kombination aus defekten Einspritzventilen und den anderen altersbedingten (Kennern wohl bekannten) Defekten an der KE. Das wäre jetzt aber Stoff für einen ganzen Thread. Kann natürlich auch was anderes sein bei dir. Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem hoch, das der einwandfrei läuft, sobald die üblichen Verdächtigen geprüft wurden.

 

Wenn du Bock hast selbst zu schrauben, etwas Talent mitbringst und gut autodidaktisch veranlagt bist, würde ich sagen hol ihn dir! Wenn du aber wirklich auf Werkstätten angewiesen bist, dann musst du das halt auch nur bezahlen. Es gibt gute Werkstätten, die sich damit auskennen, man muss sie nur kennen. Die örtliche freie, oder leider auch die Mercedes Vertragswerkstatt sind für unsere Fahrzeuge leider häufig nicht mehr die richtigen Adressen.

Hier im Forum kriegst du aber bestimmt ein paar gute Empfehlungen.

 

Viele Grüße und eine schönen Freitag!

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 9:17

Hier mal der Link zum Inserat. Aber er ändert ständig den Preis und nimmt das Inserat online/offline/online/offline....

https://www.willhaben.at/.../

Ausstattung ist eher mau

Karo Stoff soll selten sein? Naja...

Ansonsten sieht der gut aus

Keine Ausstattung außer Automatik.

Bisschen hoch der Preis dafür das er nicht läuft.

Wenn karosserie wirklich gut ist und man keine Ausstellung haben ok

Aber eher so Richtung 3000

Er hat Automatik...Schiebedach..Feuerlöscher...Mittelarmlehne..Scheibenwaschanlage. an den Scheinwerfern..genau anschauen...wenn dann 3000 bis 4500 EU

Der geht ja mal ganz knapp an "Null Austattung" vorbei , die Karositze waren Standart , wenn mann nix Extra bezahlen wollte.

Da war wohl Geiz ist Geil beim Bestellen Trumpf.

Fazit > Nüscht besonderes drin , aber was Kaputt = wenig Wert !!!

Ich denk mal , der bekommt so Angebote um 1,5 -2 tsd Euro , also das was einem "Normalsterblichen" das Risiko wert wäre.

Grüße

Zitat:

Ich bin selbst KEIN SCHRAUBER, d.h. ich müsste das Ding in der Werkstatt auf Vordermann bringen.

Hallo,

ganz einfache Rechnung: Kaufpreis 5.000 + 1-3.000 in der Werkstatt investiert, ohne dass sicher ist, dass die Probleme aufhören / nicht etwas größeres in Argen liegt. Keine Freude am Wagen, weil man ihn nicht fahren kann, bis das Problem weg ist. Also sagen wir mal 8.000 EUR ohne Spaß.

ODER

weitersuchen und sich für 8.000 einen Wagen kaufen, der nachweislich läuft und sofort Spaß haben.

Viele Grüße

Keine Klima, kein Leder, kein Tempomat, keine Sitzheizung, langweilige Farbe. Selbst wenn alles Tip Top läuft ist er kein besonderes Schnäppchen. Inserat ist auch eher unhöflich formuliert, wenn ihn keiner kauft, wird er eingwintert. Mit Leute die so ihr Inserat anfangen, hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Joa, zusammen mit dem Video und so Aussagen über die "seltene" Innenausstattung nenne ich das einen Blender.

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