1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 Cabrio (Bj 2022)

E300 Cabrio (Bj 2022)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. April 2023 um 7:36

Guten Morgen,

wir haben bei unserem E-Cabrio ein Problem. Ab Werk bestanden Mängel, die uns bei der Übergabe mitgeteilt wurden. U.a. war eine der (kleinen) hinteren Scheiben beschädigt und diese wurde daher getauscht. Seit dem Tausch ist es so, dass die Scheibe nach dem Herunterlassen nicht wieder hochgeht bzw. nach wenigen cm stoppt, so als wenn der Sicherungsmechanismus greifen würde. Erst nach mehrmaligen Betätigen fährt sie hoch. Ferner macht es bei Fahrten über unebenen Grund in diesem Bereich immer mal wieder "klong", als würde hinter der Verkleidung unter diesem Fenster etwas locker sein und gegen die Verkleidung von innen schlagen. Wie gesagt: Vor dem Tausch der Scheibe war das nicht so.

Die Werkstatt will sich kümmern und das Problem, dass die Scheibe nicht ordentlich hoch- und runterfährt, ist akzeptiert worden. Wie es aber immer so ist, konnte das "klong" nicht reproduziert werden ("Vorführeffekt"). Mein Ziel ist, dass die im Termin die Verkleidung aufmachen und nachsehen. M.E. muss man das sowieso machen, wenn die Scheibe bzw. der Hebe/Senkmechanismus einen einen Defekt hat.

Daher meine Frage: Was könnte das hinter der Verkleidung sein? Bei meiner anderen E-Klasse hatte ich an anderer Stelle ein ähnliches Geräusch, was von einem, weil aber Werk nicht korrekt befestigten, losen Kabel verursacht wurde, das immer an andere Teile anschlug. Gibt es da ein Kabel o.ä. hinter der Verkleidung?

Danke für Eure Tipps & Mühe.

D.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich lese mal mit. Habe auch ein Mopf Cabrio und das gleiche Problem mit dem Hochfahren der hinteren rechten Scheibe. Scheinbar reagiert der Einklemmschutz zu sensibel. Hoch ärgerlich, wenn man das Verdeck von aussen schließt und dann nochmal ins Auto musst um die Scheibe zu schließen. Bzw. Ich nicht aufpasse und die Scheibe offen bleibt.....

Habe auch noch Werksgarantie...

Dieses "klong" habe ich bei meinem MOPF auch, aber ohne Probleme beim Hochfahren der Scheibe. Und auch nur einmalig beim ersten Losfahren.

Interessant ist, dass ich das bei dem Vorgänger A207 auch hatte. Daher wurde das bei mir als "normales" Betriebsgeräusch verbucht.

Hallo zusammen,

„Klonk“ machte mein VorMopf A238 aus 2020 auch nach einer reparaturbedingten De-/ und Wiedermontage der linken hinteren Innenverkleidung inkl. allen dahinter liegenden Teile.

War meist einmalig beim „vom-Parkplatz-fahren“ am 1. Bordstein zu hören; sporadisch auch unterwegs.

Nachsehen ergab, dass ein Kunststoffadapter oder eine Halterung des Fensterhebers gebrochen war. Teil getauscht und „Klonk“ ist weg. :-))

…. also links ist es jetzt weg. Leider habe ich in letzter Zeit den Eindruck, es kommt sporadisch jetzt von der rechten Seite wieder vor… :-((

Nachdem ich zuerst von einem Montagefehler nach Reparatur ausging, könnte es evtl. auch ein anfälliges Plastik-Teil am FH sein; die rechte Seite war noch nie offen.

Ich werde das noch etwas beobachten und ggf. nochmals den Freundlichen für Rechts bemühen. Garantie ist noch gegeben.

Wg. „Fenster schließt nicht komplett“. - Wie ist das denn auf der anderen Seite? Funzt das da wie erwartet?

Ich habe irgendwo mal gelesen, automatisches Öffnen aller Fenster geht; automatisches Schließen geht nicht bei den Cabrios (im Auslieferzustand, in D), wg. fehlendem Einklemm-Schutz oben.

Wenn Dach oder Scheiben geschlossen werden sollen, muss der Schalter bis zum Abschluss gehalten bzw. der Knopf der Fernbedienung gedrückt bleiben, sonst stoppt die Aktion. Nennt sich „Tot-Mann-Schaltung“, zur Sicherheit.

Grüße an Alle

Themenstarteram 28. April 2023 um 11:07

Danke für die Tipps und Hinweise.

Auffällig ist, dass es erst seit dem Scheibentausch auftritt, also sowohl das "Klong" als auch das mit dem "Einklemmschutz". Das Symptom mit dem Einklemmschutz ist nach weiterer Beobachtung übrigens immer dasselbe: die Scheibe schließt immer erst nach der 3. Betätigung des Hebels. Habe ein Video, aber das kann man hier wohl nicht einstellen, oder? Auf der anderen Seite besteht kein Problem.

Das "Klong" ist immer im Stadtverkehr hörbar, in der Regel beim Abbiegen, weswegen ich darauf tippe, dass etwas hin- und herwackelt. Bei Geradeausfahrt tritt es dann auf, wenn sich der Wagen "verwindet", also z.B. wenn ich mit der rechten Seite über einen Schachtdeckel fahre.

Termin steht in 2 Wochen, da auch der Blinker im Außenspiegel undicht ist und daher ohnehin eine Reparatur ansteht. Ich berichte jedenfalls hier.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:33

So, der Wagen wurde gestern repariert und das Geräusch ist weg. Nach Angaben der Werkstatt wurde die Scheibe neu eingestellt. Defekte/Beschädigungen hinter der Verkleidung hätten nicht vorgelegen. Ich bin bzgl. der Aussage skeptisch, letztlich aber zufrieden, dass das Problem behoben werden konnte. Es wurde nicht nur das Geräusch "entfernt", sondern die Scheibe schließt nun wieder aufs erste Mal.

Grüße

d.

So...ich war auch wegen der hinteren Scheibe in der Werkstatt. Das Problem (schließt erst nach mehreren Versuchen) ist nicht behoben.

Man rief mich an, ich könne das Auto abholen. Also abgeholt, Scheibe schließt. Ab nach Hause. Musste dann aber festtellen, dass das nur Zufall war. Wieder hin zum Freundlichen. Man hatte leider vergessen mir zu sagen, dass die Reparatur nicht erfolgreich war :-(.

Es ist alles an erforderlicher Software aufgespielt worden. Es soll ein bekanntes Softwareproblem sein. Da die Aktualisierung nichts gebracht hat, ist man im direkten Austausch mit Mercedes. Sobald es von dort neue Erkenntnisse gibt meldet man sich.

Also irgendwann nochmal hin. Das es weder einen Ersatzwagen, noch einen Taxischein gibt sei am Rande erwähnt. Das Fahrzeug hat noch Werksgarantie.

Anderen Händler suchen, sowas ist peinlich.

So da sich meine Werkstatt nach 3 Wochen nicht gemeldet hat, habe ich heute angerufen und gefragt wie der Stand der Dinge ist. Die Werkstatt hat natürlich bereits einen Expertentip von Mercedes erhalten. Die Führung der Scheibe muss neu justiert werden (Überraschung)....

Mir wird ein Werkstatttermin Ende August /Anfang September in Aussicht gestellt. Nachdem ich drauf hingewiesen habe, dass ich Anfang Mai mit dem Problem vorstellig war, das Fahrzeug Werksgarantie hat und ich wenig Lust habe bis zum Ende der Cabriosaison zu warten gibt es jetzt einen Termin am 13.07. Morgens bringen, abends abholen in der Hoffnung das es klappt. AN- und Abfahrt ist selbst zu organisieren, oder für 90 Euro / Tag einen Mietwagen.

Ich bin gespannt.

Wenn es wirklich auf Neuwagengarantie behoben wird und länger wie 2 Stunden dauert hast du ein Anspruch auf einen Leihwagen, fällt ja dann unter den Gewährleistungsanspruch !!!!

Kein vergleichbares Fahrzeug, aber so das du mobil bleibst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen