E300 CDI OM642 Turbo kommt und geht
Hallo zusammen,
erstmal bin ich Mega froh die Möglichkeit zu haben sich hier auf dieser Plattform austauschen zu können und richtige mein Dankeschön an alle die das ermöglicht haben
Mein E300 CDI Bluetec mit dem OM642 hat das Problem, dass der Turbo mal mit macht und mal nicht. Wenn er dann nicht mehr mitspielt schalte ich den Motor ist und wieder an dann geht er wieder. So läuft es die ganze Zeit. Werkstatt wird so oder so sagen Wechsel den ganzen Turbo aber da mache ich nicht mit.
Er geht nicht in den Notlauf sondern hat einfach keine Leistung mehr.
SD zeigt diese Fehler an:
2940-001 Ladedruckregelung über Drosselklappe Positive Regelabweichung ZU GROSS
2359-001 System 'Ladedruckregelung' prüfen. Ladedruck zu niedrig
2359-002 System 'Ladedruckregelung' prüfen.
Der Ladedruck ist zu hoch.
2592-001 Bauteil Ladedrucksteller prüfen.
Steller meldet Fehler.
Danke euch im Voraus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Der Turbo "kommt und geht" nicht - Die Motorsteuerung geht in den Notlauf!
Nach Deinem Fehlerspeicherauszug tippe ich auf den Ladedruck-Steller des Turboladers.
Kann sein, dass "nur" der Steller defekt ist, kann aber auch sein, dass der Steller kaputt ging weil die Verstellmechanik im Turbo defekt ist.
Man kann den Turbo samt Steller ausbauen und zu einer Reparatur-Firma bringen. Die machen alles neu, was neu muss.
Aber Turbo aus/einbauen ist nicht ganz ohne und es darf KEIN Schmutz in die Ölleitungen kommen.
Gruß
Hyperbel
Bau mal den Stellmotor vom Turbo ab und schau, ob die Verstellung freigängig ist oder nicht. Wenn freigängig, dann würde ich es mal einem neuen verstellen versuchen.
Servus
wenn man wüsste, wo du zu Hause bist, könnte jemand mit ahnung mal drüber schauen.
ich habe einen Test laderdrucksteller, den bau ich kurz ein, und mach meine Tesfahrt, und wenn dann alles gut ist, kaufe ich einen aus China.
das ist meine methode.
gruß Franke
PS Turbo mussste ich noch nie erneuern...
Kann ich den LDS einfach ein und ausbauen oder muss man da etwas beachten ? Zbsp Anlernen oder so ?
Ich vermute ja stark wegen der letzten Fehlermeldung dass es höchstwahrscheinlich der LDS ist der getauscht werden muss bzw. repariert werden muss
@w246 Bin aus Hessen bei Frankfurt
@Se3ef93
Auf die G-Nummer musst du achten z.b. G277, steht auf dem Altteil.
Angelernt werden muss der neue Ladedrucksteller nicht.