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E300 CGI 252PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:54

Hallo,

ich habe gerade gesehen, das Daimler die Lücke zwischen 250/350 CGI mit einem 300CGI geschlossen hat. (252PS)

Habt ihr Infos zu dem Motor? Kommt der auch im W204?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Hm, ich versteh nicht. Warum sollte den der 300er nicht so hoch drehen?

Ich kann auch einen 3,5 Liter-Motor bauen, der bei 6500 min^-1 nur 250 oder 200 PS leistet.

Oder was genau meinst du?

Genau das meinte ich. Wieso lässt man den 300er so "hoch" drehen, obwohl die Leistung von 252PS sicherlich auch bei niedrigerer Drehzahl erreichbar wäre.

Wird so mehr Drehfreude vermittelt?

Na genug Leistung liegt sicher auch schon vorher an. Man muß ja nicht auf 6500 min^-1 drehen. Also ich habe das mit meinem 350er noch nie gemacht.

Leider gibts keine Leistungskurve. Was aber daran schlimm sein soll, daß die größte Leistung bei 6500 erst erreichbar ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn der Motor zum Beispiel bei

...

3000 min^-1 210 PS

4000 min^-1 225 PS

5000 min^-1 230 PS

6000 min^-1 245 PS

6500 min^-1 252 PS

leistet, wo hast du jetzt dein Problem?

Genau so verhält es sich mit dem Drehmoment. Es kommt immer auf die Charakteristik an, wie ein Motor sich verhält oder "abgeht".

Die 350er Diesel haben schon unten einen Heidenbums. Aber ein Diesel hat eine ganz andere Charakteristik. Der dreht auch nicht bis 6500 min-1.

Und die Charakteristik hängt von vielen Faktoren ab. Das geht von Hublänge/-Zylinderdurchmesser-Verhältnis über Größe der bewegten Massen bis zu Kolbenoberseiteform und Art der Einspritzung.

Wenn ein Motor aber bei 2000 min^-1 seine größte Leistung hätte und ab da dann bis 6500 min^-1 auf die Hälfte abfallen würde, wäre das ein ganz schlechtes Fahren und da würdest du dich aber erstmal wundern.

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Wo hast Du das gesehen?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:33

..im Daimler Konfigurator. Leider keine Angeben zu Hubraum etc. - in den tech. Merkmalen steht er nicht drin.

http://www.autoklicker.de/.../...eefficiency-technische-daten9644.html

Beim E-Coupé sind die Daten schon gelistet.

Ist ein gedrosselter 350.

185 kW (252 PS) bei 6500 U/Min

340 Nm bei 3500-4500 U/Min

0-100 km/h bei Coupé 6,9s statt 6,2s für den 350.

Restliche Daten sind identisch, 3,5L Hubraum, identisches Getriebe und Hinterachse, 250km/h abgeregelt.

Gruß Viper

Schade. Ein kleinerer V6 hätte mir gefallen. Verbraucht der wenigstens weniger oder welchen Vorteil hat dieser Motor eigentlich gegenüber dem normalen 350?

am 11. Juli 2011 um 13:41

Gleicher Hubraum, gleicher Verbrauch, weniger Leistung, etwas schlechtere Fahrwerke und etwas billiger.

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Beim E-Coupé sind die Daten schon gelistet.

Ist ein gedrosselter 350.

185 kW (252 PS) bei 6500 U/Min

340 Nm bei 3500-4500 U/Min

0-100 km/h bei Coupé 6,9s statt 6,2s für den 350.

Restliche Daten sind identisch, 3,5L Hubraum, identisches Getriebe und Hinterachse, 250km/h abgeregelt.

Gruß Viper

Wieso dreht der 300er bei der Höchstleistung genauso hoch, wie der 350er? Trotz gleichen Hubraums?

300: 252PS bei 6500 U/min

350: 306PS bei 6500 U/min

Sicher ist das gewollt, aber warum?

Ein Laie bittet um Aufklärung. :)

Irgendwie finde ich das schon bemerkenswert. Mercedes baut 4-Zylinder in Leistungsklassen, bei denen noch bei BMW 6-Zylinder liefen, BMW ersetzt den 6-Zylinder des 528i durch einen 4-Zylinder und Mercedes legt noch einen 6-Zylinder in der Kategorie (~250PS) nach.

Seltsam finde ich auch, dass Mercedes keinen Turbo-V6 einsetzt. Die kleinen Motoren (1,8ltr) haben einen Lader, die großen neuen V8 Benziner mit 4,7 ltr und 5,5 ltr auch.

Warum der neue 60°V6 keinen Lader hat, ist mir ein Rätsel.

Angeblich soll es noch einen Turbo-V6 geben, der sich 400 BE nennen soll, 480NM in der Spitze hat und 333PS leisten soll.

Diese Motorenpolitik find ich kurios. Ich sag ja nicht, dass die 2 neuen V6 Motoren schlecht sind. Im Verbrauch hab ich bisher nichts schlechtes wahrgenommen. (C350, Autotest)

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

....

Seltsam finde ich auch, dass Mercedes keinen Turbo-V6 einsetzt. Die kleinen Motoren (1,8ltr) haben einen Lader, die großen neuen V8 Benziner mit 4,7 ltr und 5,5 ltr auch.

Warum der neue 60°V6 keinen Lader hat, ist mir ein Rätsel.

Angeblich soll es noch einen Turbo-V6 geben, der sich 400 BE nennen soll, 480NM in der Spitze hat und 333PS leisten soll.

....

Richtig, hab ich so auch gelesen.

Moldulare Bauweise erlaubt es ab 2013/14 mittels Turbo die Leistung zu erhöhen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Wieso dreht der 300er bei der Höchstleistung genauso hoch, wie der 350er? Trotz gleichen Hubraums?

300: 252PS bei 6500 U/min

350: 306PS bei 6500 U/min

Sicher ist das gewollt, aber warum?

Ein Laie bittet um Aufklärung. :)

Hm, ich versteh nicht. Warum sollte den der 300er nicht so hoch drehen?

Ich kann auch einen 3,5 Liter-Motor bauen, der bei 6500 min^-1 nur 250 oder 200 PS leistet.

Oder was genau meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Atomicfan2003

Hallo,

ich habe gerade gesehen, das Daimler die Lücke zwischen 250/350 CGI mit einem 300CGI geschlossen hat. (252PS)

Habt ihr Infos zu dem Motor? Kommt der auch im W204?

Mfg

Ich bezweifle, dass man einen neuen 300er einführen wird, nachdem der alte echte 300er (3l V6) vor kurzem aus dem Programm genommen wurde. Aber bei der Motorenpolitik von MB würde ich nicht darauf wetten! ;)

Und ich hatte zwar schon lange auf einen 3l im 212er gehofft, da mir eine solcher sicher genügen würde, aber der neue 300 CGI ist nicht wirklich, was ich erwartet habe.

Dem gleichen Hubraum, dem gleichen Verbrauch und Emissionen (folglich gleiche Steuer) bei weniger Leistung steht nur der günstigere einmalige Anschaffungspreis gegenüber. Hatte ich mich damals bei der Wahl eines W204 noch für den kleineren 230 (2,5l) anstatt dem 280 (3l) entschieden, steht für mich nun fest, dass ich für den S212, den ich mir bald zulegen möchte definitiv den "richtigen" 350er wählen werde. Der Sinn eines gedrosselten V6 bei exakt gleichen Verbrauchswerten und Kosten bei weniger Leistung macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn und ich bezweifle, dass es für ihn viele Abnehmer geben wird.

 

P.S. Interessant wäre es noch zu erfahren, wie der 300er gedrosselt wird? Und vor allem, ob es Möglichkeiten gibt, diese dann aufzuheben oder zu umgehen, denn nur dann könnte er evtl. doch interessant werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Wieso dreht der 300er bei der Höchstleistung genauso hoch, wie der 350er? Trotz gleichen Hubraums?

300: 252PS bei 6500 U/min

350: 306PS bei 6500 U/min

Sicher ist das gewollt, aber warum?

Ein Laie bittet um Aufklärung. :)

Hm, ich versteh nicht. Warum sollte den der 300er nicht so hoch drehen?

Ich kann auch einen 3,5 Liter-Motor bauen, der bei 6500 min^-1 nur 250 oder 200 PS leistet.

Oder was genau meinst du?

Genau das meinte ich. Wieso lässt man den 300er so "hoch" drehen, obwohl die Leistung von 252PS sicherlich auch bei niedrigerer Drehzahl erreichbar wäre.

Wird so mehr Drehfreude vermittelt?

Rein vom Datenblatt sind beides keine typischen MB Motoren. Das max. Drehmoment und die Leistungliegen sehr weit oben an. In der Praxis ist fraglich, ob sich die neuen CGIs großartig vom alten 350er mit 272PS unterscheiden, evtl sogar im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht so räftig wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Hm, ich versteh nicht. Warum sollte den der 300er nicht so hoch drehen?

Ich kann auch einen 3,5 Liter-Motor bauen, der bei 6500 min^-1 nur 250 oder 200 PS leistet.

Oder was genau meinst du?

Genau das meinte ich. Wieso lässt man den 300er so "hoch" drehen, obwohl die Leistung von 252PS sicherlich auch bei niedrigerer Drehzahl erreichbar wäre.

Wird so mehr Drehfreude vermittelt?

Na genug Leistung liegt sicher auch schon vorher an. Man muß ja nicht auf 6500 min^-1 drehen. Also ich habe das mit meinem 350er noch nie gemacht.

Leider gibts keine Leistungskurve. Was aber daran schlimm sein soll, daß die größte Leistung bei 6500 erst erreichbar ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn der Motor zum Beispiel bei

...

3000 min^-1 210 PS

4000 min^-1 225 PS

5000 min^-1 230 PS

6000 min^-1 245 PS

6500 min^-1 252 PS

leistet, wo hast du jetzt dein Problem?

Genau so verhält es sich mit dem Drehmoment. Es kommt immer auf die Charakteristik an, wie ein Motor sich verhält oder "abgeht".

Die 350er Diesel haben schon unten einen Heidenbums. Aber ein Diesel hat eine ganz andere Charakteristik. Der dreht auch nicht bis 6500 min-1.

Und die Charakteristik hängt von vielen Faktoren ab. Das geht von Hublänge/-Zylinderdurchmesser-Verhältnis über Größe der bewegten Massen bis zu Kolbenoberseiteform und Art der Einspritzung.

Wenn ein Motor aber bei 2000 min^-1 seine größte Leistung hätte und ab da dann bis 6500 min^-1 auf die Hälfte abfallen würde, wäre das ein ganz schlechtes Fahren und da würdest du dich aber erstmal wundern.

Für den Bert ein Leistungsdiagramm ;-)

 

350cgi

Ist den schon mal jemand gefahren ?

sid2006

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