ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E300 D kalter Motor läuft unrund und qualmt

E300 D kalter Motor läuft unrund und qualmt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:03

Moin und erstmal ein Dankeschön an Alle die sich hier aktiv am Forum beteiligen, habe hier schon viele Lösungen für die Probleme meines Autos erlesen :)

 

Allerdings gibt es Eines zu dem ich noch keinen passenden Thread gefunden habe:

Es geht um meinen E300 Diesel, T-Modell, 100KW BJ.7/93. Nach einem Kaltstart läuft das Gefährt ca. 5-10 Sekunden, wenn es richtig kalt ist auch mal ne Minute(!?) rund. Dann fängt es an, dass die Drehzahl stark schwankt (zwischen ca 300-600 upm). Stellt man sich vor den Wagen sieht man sogar wie das Abblendlicht im Takt der Drehzahl hell und dunkel wird.

Gleichzeitig räuchert er mir die Holzwürmer aus dem Gebälk. Der Qualm riecht nach Öl, ist blau und es geht los sobald er unrund läuft.

Das Ganze geht nur solang der Motor kalt ist, danach schnurrt der 6 Zylinder wie ein Kätzchen.

Fährt man so los, hatt er anfangs Aussetzer und ruckelt. So iss`es :confused:

 

Hatte als erstes Dieselfilter im Visier, getauscht, hatt garnix gebracht.

Danach Ölwechsel und neuer Filter (stand sowiso grad an)

AGR kastriert

Und auch das fahren mit nem 1:100 Gemisch (2t-Öl) bringt nix.

 

Hatt(besser hatte) jemand das selbe Problem, oder weis wo der Hund begraben liegt?:rolleyes:

 

Freu mich über jede Antwort und Wünsch natürlich ne`n schönen Abend

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht es mit den Glühkerzen aus?

am 19. Januar 2013 um 20:07

Zitat:

Wie sieht es mit den Glühkerzen aus?

dann wäre es direkt nach dem Start und nicht erst kurze Zeit danach.

Wie sieht es mit Luft in den Dieselleitungen aus? Ein Bekannter hatte das Problem mit dem Ruckeln auf den ersten paar Metern bei Kälte auch; Ein Tausch sämtlicher Diesel-Kunststoffleitungen im Motorraum brachte hier Abhilfe. Man konnte zuvor in den Leitungen auch deutlich Luftblasen sehen.

Hi

ich schätze mal das die erste Zeit nach dem Starten(Anspringen) die Glühkerzen noch arbeiten, dann aber nach einiger Zeit je nach Temperatur sich abschalten und dann fängt er an zu humpeln weil er nicht mehr richtig selbständig Zündet, weil Kompression fehlt. Wie viel Km hat er denn runter?

MfG sensor

am 19. Januar 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

 

ich schätze mal das die erste Zeit nach dem Starten(Anspringen) die Glühkerzen noch arbeiten, dann aber nach einiger Zeit je nach Temperatur sich abschalten und dann fängt er an zu humpeln weil er nicht mehr richtig selbständig Zündet, weil Kompression fehlt. Wie viel Km hat er denn runter?

 

MfG sensor

Hallo ICH1992,

Deine Dich zu recht machenden bachschmerzen, bezüglich des nicht typischesch "Benzfahrgefühl", kann ich nachvollziehen, zumal ich Deine symptome/probleme zum ersten mal lese,,,,,,

Luftwalz ist ein problem bei den 4Ventilern.

War glaube ich bei der Mopf2, also ab 1993.  Die Dieselleitung bestehen aus,gegenüber den 2Ventilern aus mehren verzweigungen,,,,, Diese verbindungen, man nennt sie auch liebevoll: "Gardena Geraffel"

Kann mir,mal eben, rein logisch gedacht,,,,, nicht Dein problem sein,,,,, Kopfkratz,,,, 

Wenn die vorglühlampe ausgeht, bedeutet es lediglich nur, dass der mortor startbereit ist.

Die vorglühanlage bleib, bei nicht betätigen des Anlassers 15 sekunden an.

Achte mal drauf, kalt draussen und dunkel,,, lass die fahrertür auf, glühe vor und warte,,, nach ca. 15 sekunden wird die innenbeleuchtung heller,,,,,

Als Pöler startet man den motor im winter nicht, wenn dat lämpchen ausgeht,,,:cool:

Eine nicht vorhandene,,, zu geringe kompression lässt ein Diesel schlecht anspringen,,,,

Selbstzünder,,,,, viel Druck und wärme braucht man dazu,,,,,, wenn gute wärme, dann kann der druck auch weniger sein,,,,,,

 

@ sensor,

wenn die glühkerzen erst abschalten würden, wenn es mummelig warm im motor wird, naja, ich habe ein ungutes bauchgefühl bei dieser, deiner hypothese,,,,,,,,,

 

Gut, viel gefaselt,,,, aber keine lösung,,,,,,

In diesem sinne,,,,

BaldigesProblemGrußfinden,,,,,

Stefan

 

Haben ein ähnliches Problem mit unserem 200 D auch. Ich vermute, dass er Luft in Dieselleitungen hat. Das Ganze ist zudem mit Vibrationen verbunden.

am 20. Januar 2013 um 8:34

Zitat:

wenn die glühkerzen erst abschalten würden, wenn es mummelig warm im motor wird, naja, ich habe ein ungutes bauchgefühl bei dieser, deiner hypothese

diese these finde ich nicht abwegig da die 4V diesel eine nachglühfunktion haben. sie schalten also einfach gesagt wirklich erst ab wenn es mummelig warm im motor wird. im winter bei meinem ca nach 1-2km, merke ich wenn das licht heller wird.

Hi

ein durchgefrorener Motor ist nach 30sec noch nicht mollig warm. Ein Kompressionsarmer Diesel kann da noch seine Schwierigkeiten haben.

MfG sensor

Hi!

Zuallererst mal direkt nach dem Start nach Luftblasen schauen. Motorhaube auf, Motor starten und schauen, was passiert.

Mögliche Fehlerquellen:

- Gardena

- Wärmetauscher undicht

- Vorförderpumpe

- O-Ringe Druckhalteventile, hat Einfluss, da T-Modell -> Tank tiefer als RESP

- defektes Lüftüngsventil Tank -> Unterdruckaufbau -> begünstigt Luftzieher. Zum Testen mal einen belüfteten T62 Tankdeckel von Blau drauf.

- tote Düsen

- ELR (Leerlaufregelung) könnte auch spinnen.

Dass er bei richtiger Kälte länger gut läuft, liegt daran, dass die GK länger nachglühen. Gehen die GK aus, reicht die undichte Konstellation erstmal nicht für einen gescheiten Motorlauf. Bei warmen Motor kompensiert sich das dann wieder.

 

am 20. Januar 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

ich schätze mal das die erste Zeit nach dem Starten(Anspringen) die Glühkerzen noch arbeiten, dann aber nach einiger Zeit je nach Temperatur sich abschalten und dann fängt er an zu humpeln weil er nicht mehr richtig selbständig Zündet, weil Kompression fehlt. Wie viel Km hat er denn runter?

MfG sensor

Bei dem 300 D Zweiventiler hier kann man das ganz gut testen - wenn Du den vorglühst und direkt nach Erlöschen der Lampe anwirfst, dann läuft er binnen einer halben Sekunde, und das rund und ohne probleme und auch bei -18°.

Wenn Du ihn vorglühst, die Lampe erlischt und man wartet bei solchen Temperaturen nochmal 5-10 Sekunden mit dem Anlassen, dann tut er sich schon arg schwer, mit Nachlauf ist da gar nichts.

Ich bin kein Motorenbauer, aber ich hab so die Vorahnung dass die Hitze einer Glühkerze ab der ersten erfolgreichen Zündung völlig überflüssig wird, da durch die Zündung selbst so viel Hitze entsteht wie die Glühkerze nie liefern könnte.

Das Thema Vorglühanlage kann man da wohl ausschließen

Das Nachglühen soll beim Kaltstart für einen "weicheren" Motorlauf sorgen. Soweit ich weiß, glühen die 2V Motoren aber auch nach.

am 20. Januar 2013 um 9:25

Moin,

wie schon geschrieben: Die Glühanlage wird hier nicht das Problem sein, sondern

eher Luft (großes Thema bei den 4V Dieseln) oder/und nicht arbeitende ELR (meist

ausgelöst durch kaputtes ÜSR, zu den Abkürzungen bitte die Suche bemühen).

Aber auch eine kaputte AGR-Regelung kann zu tollen Effekten führen, wie ich letzte

Woche lernen durfte...

@ 'Schabbi320': Was hat denn der 200D? Falls die Kiste bei kaltem Motor vibriert

und dröhnt, als wollte sie auseinanderfallen, arbeitet die pneumatische Leerlauf-

anhebung nicht.

Gruß

Christian

am 20. Januar 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das Nachglühen soll beim Kaltstart für einen "weicheren" Motorlauf sorgen. Soweit ich weiß, glühen die 2V Motoren aber auch nach.

ja, ab Einführung der Schrägeinspritzung...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wenn Du ihn vorglühst, die Lampe erlischt und man wartet bei solchen Temperaturen nochmal 5-10 Sekunden mit dem Anlassen, dann tut er sich schon arg schwer, mit Nachlauf ist da gar nichts.

Wobei die Vorglühanlage nicht ausgeht, wenn die Kontrollleuchte erlischt, sondern erst 20-30sek später. Das war schon bei den 123ern mit Schnellglühanlagen ab ca. 81 so. Das ist aber auch kein Nachglühen, da der Motor noch nicht läuft. Nachglühen ist ja bei laufendem Motor.

Wie viel KM hat den der Motor des TE eigentlich runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E300 D kalter Motor läuft unrund und qualmt