E300 Hybrid Schlaggeräusche von Elektro auf Benzin
Hallo,
Bin neu hier im Forum und Besitzer eines E300. Ich hab das Fahrzeug seit knapp 2 1/2 Monaten aktueller Kilometerstand ist 11000.
Seit gestern macht er harte Schlaggeräusche wenn er von Elektro auf Benzin springt das mit einem Ruck einhergeht. Werde gleich zur Werkstatt fahren aber vielleicht weiß der eine oder andere woran das liegen mag. Das Geräusch hört man auch deutlich von außen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leider gab es beim Besuch des freundlichen keine neuen Erkenntnisse ich habe einen Termin im Februar bekommen. Aber gehört hat der Servicebearbeiter das Geräusch…hat einer das selbe Problem ?
E300e? Baujahr? KM-Stand? Fahrprofil? Akku regelmäßig am Netz geladen? Wartungsstau? Reparaturhistorie? Hat der Serviceberater weitere Fragen gestellt?
Aus dem Jahre 2023, W213 Facelift. Kilometerstand steht da „11000“. Wartungsstau bei dem Km.-stand unwahrscheinlich oder? Wird regelmäßig außerhalb geladen beim einkaufen oder bummeln.
Fahrprofil täglich 30km zur Arbeit und 30km zurück auf einer Stadt Autobahn (Berlin)
Hallo ins Forum,
kommen die Geräusche im Stand oder beim Fahren? Liegt bei Letzterem Zug- oder Schublast auf dem Antriebsstrang? Welche Temperaturen hatte das Getriebe? Passiert es bei jeder Umschaltung oder nur bei der ersten (im kalten) Zustand? Können die Geräusche eher im Bereich des Motors oder des Getriebes (oder gar sonst wo) lokalisiert werden?
Dies wären jetzt so die Fragen, die mir spontan einfallen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 20. Januar 2025 um 22:32:36 Uhr:
Hallo ins Forum,
kommen die Geräusche im Stand oder beim Fahren? Liegt bei Letzterem Zug- oder Schublast auf dem Antriebsstrang? Welche Temperaturen hatte das Getriebe? Passiert es bei jeder Umschaltung oder nur bei der ersten (im kalten) Zustand? Können die Geräusche eher im Bereich des Motors oder des Getriebes (oder gar sonst wo) lokalisiert werden?
Dies wären jetzt so die Fragen, die mir spontan einfallen.
Viele Grüße
Peter
Grüß dich,
Das Geräusch kommt während der Fahrt unmittelbar direkt wenn von Elektro auf Benzin umgeschaltet wird. Mir ist aufgefallen, das dies nur im warmen Betrieb auftritt. Wieviel grad das Getriebe hatte weiß ich leider nicht…Die Geräusche kommen meiner Meinung nach von vorne. Der Serviceberater meinte auch das kommt vorne. Als das Geräusch jedoch erneut aufgetaucht ist, meinte er das es womöglich auch von hinten kommen könnte…Es liegt Zug auf dem Antriebsstrang. Also wirklich wenn ich Gas gebe und der dann auf Benzin hüpft, kommt das direkt. Egal ob ich nur minimal leicht Gas gebe oder Vollgas. Das Geräusch kommt nur wenn er auf Benzin wechselt.
Und es wird immer lauter je öfter man das Geräusch provozieren möchte. So meinte auch der Serviceberater.
Zitat:
@benzfahrer25 schrieb am 21. Januar 2025 um 01:45:58 Uhr:
Das Geräusch kommt während der Fahrt unmittelbar direkt wenn von Elektro auf Benzin umgeschaltet wird. Mir ist aufgefallen, das dies nur im warmen Betrieb auftritt.
Und es wird immer lauter je öfter man das Geräusch provozieren möchte. So meinte auch der Serviceberater.
Wenn der Verbrennner im Stand sofort anspringt, ist kein fremdes Geräusch zu hören?
Würdest du mit einem Blick auf den Drehzahlmesser sagen, das Geräusch ist in Fahrt während des Anlassens zu hören oder erst unmittelbar danach, wenn der Verbrenner auf Drehzahl ist?
Wie würdest du das Geräusch beschreiben, ist es ein Schlagen, wie Metall auf Metall?
Hat der Serviceberater das Geräusch bei allen Fahrmodi und unterschiedlichen Geschwindigkeiten reproduzieren können und hat er das Lauterwerden auf die ansteigende Kühlmittel- oder Motoröl- oder Automatikgetriebeöltemperatur zurückgeführt?
Wie lange dauert das Geräusch an und lässt sich das Verstummen beeinflussen?
Wenn der Benziner abgeschaltet wird, ist nichts zu hören?
Und es ruckelt nichts?
Sollte ein Bauteil im Funktionsbereich des Integrierten-Starter-Generators im Automatikgetriebe betroffen sein, müsste das 9G-AG u. U. ausgebaut werden, um einen Befund festzulegen.
Wenn das Fahrzeug warm ist und ich im Stand in den Sport Modus geh, dann ist das Geräusch auch da.
Mit Blick auf den Drehzahlmesser würd ich sagen das es während des Anlassens zu hören ist und nicht erst wenn der Drehzahlmesser die Drehzahl erreicht sondern direkt beim
Bewegen des Drehzahlmessers.
Das Geräusch klingt nach schlagen wie Metall auf Metall klingt eher dumpf mit Höhen Anteil.
Der Serviceberater hat im Battery Level Modus probiert ist dann gefahren bis es auf benzin gesprungen ist und probiert beim Wechsel von Batterie Level in den Sport Modus. Beides das selbe Geräusch. Die genannten Temperaturen hat er nicht kontrolliert. Hab am 06.02 einen Termin zur genauen Untersuchung.
Ich würd sagen das geräusch ist knapp unter 1 Sekunde lang. Wenn der Benziner abgeschaltet ist hört man nichts mehr.
Ruckelt tut er mal wenn ich mal im Stau steh da vibriert das ganze Fahrzeug aber dies passiert sporadisch.
Hallo zusammen und @benzfahrer25,
Danke für dein Feedback. Hat der Serviceberater den Ereignisspeicher ausgelesen und dir erklärt, unbedenklich bis zum 6.02.2025 ohne Rücksicht auf weitere Verluste weiterzufahren zu können und ohne Gefahr zu laufen, den Schaden zu maximieren, weil sich dein Fahrzeug womöglich noch innerhalb einer Gewährleistungs- oder MB100-Garantiefrist befindet?
Hallo @WalterE200-97,
Nein das hat er nicht gemacht. Er meinte nur, wenn es schlimmer wird sollte ich vorbeikommen und das Fahrzeug da stehen lassen. Werksgarantie ist noch bis Mai danach läuft es über die MB 100. Hab das Fahrzeug erst seit Nov. 24…
Was bleibt den MB-Vertragswerkstätten auch übrig, als die Messlatte für vermeintliche Bagatellschäden immer höher zu legen.
Mal schauen wie lange ich den Wagen behalten werde…
Hallo ins Forum,
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 21. Januar 2025 um 08:44:12 Uhr:
Sollte ein Bauteil im Funktionsbereich des Integrierten-Starter-Generators im Automatikgetriebe betroffen sein, müsste das 9G-AG u. U. ausgebaut werden, um einen Befund festzulegen.
hat der Plug-in-M274 wirklich einen ISG? Nach meinen Infos hat er noch einen normalen Anlasser, was ja auch technisch passt. Der Verbrenner muss ja auch gestartet werden, wenn die E-Maschine Leistung liefert und daher nicht passend den Verbrenner andrehen kann.
Von daher kann es durchaus, wenn das Geräusch direkt beim Anlassen kommt, vom Anlasser kommen. Wenn der etwas verzögert einrückt, kann dies unschöne Geräusche geben (eben Höhen des ohne Last schnell laufenden Anlassers, der dann eher rumpelig einrückt). Wenn es wirklich direkt beim Anlassen kommt und nicht beim Zukoppeln des Verbrenners, ist der Kupplungssatz m.E. eher raus.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 21. Januar 2025 um 21:43:19 Uhr:
hat der Plug-in-M274 wirklich einen ISG?
Nein sorry, sondern in der Getriebeglocke der 9G-Automatik befindet sich beim Plugin-Hybrid ein E-Motor.
Und es finden sich unter den Verbesserungen Hinweise, dass Schlaggeräusche beim E300e in Verbindung mit einem M274 (1991 ccm, Kette vorn) erst mit dem Nachfolger M254 (1999 ccm, Kette hinten), Einsatz als E300e erst im W214, eliminiert worden sind.
ISG setzte in der E-Klasse, z.B. als E200 Mild-Hybrid, erst mit der Baureihe 214 in Verbindung mit einem M254 ein, während in der Vorgänger-Baureihe 213 Mopf, z.B. als E200 Mild-Hybrid, ein M264 (1991 ccm, Kette vorn) als modifizierter M274 mit einem RSG (Riemenstartergenerator) zum Einsatz kam.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 21. Januar 2025 um 23:28:38 Uhr:
ISG setzte in der E-Klasse, z.B. als E200 Mild-Hybrid, erst mit der Baureihe 214 in Verbindung mit einem M254 ein, während in der Vorgänger-Baureihe 213 Mopf, z.B. als E200 Mild-Hybrid, ein M264 (1991 ccm, Kette vorn) als modifizierter M274 mit einem RSG (Riemenstartergenerator) zum Einsatz kam.
ISG gab's auch beim 213er, nämlich mit dem M256.
Viele Grüße
Peter