E300 TD Kombi - Ruckeln bei 2.000 Touren & Turbo Ausfall
Hallo zusammen,
habe seit gestern Abend ein mieses kleines Problem.
Meine Sonst 180PS Kröte fährt auf einmal mit nur noch 90 PS und weniger durch die Gegend.
Turbolader ist komplett aus, kein Zug mehr, bei Kickdown schaltet Getriebe zwar, aber Motor hat null Leistung.
Hatte ich schonmal, dann wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Vor ca. 6 Wochen die Schläuche von der Unterdrucksteuerung (schwarzes rundes "Döschen" mit 2 Schlauchanschlüssen und 1x Strom) zur Turboladersteuerung (Ladedruckregelung?) und den Schlauch unterhalb des Einlasskrümmers an der Unterdruckdose wieder hin zu dem schwarzen runden "Döschen" getauscht. Die Schlauch zum Turbolader war stark gealtert, undicht und verschlissen, der andere sah besser aus. Wurde aber in dem Zug gleich mit gewechselt.
Vor 2 Wochen kompletter Filtertausch im Zuge des Ölwechsels.
Sind nun alle neu.
Gestern Abend auf der Fahrt nach Hause beim Rollen Gas gegeben, auf einmal starkes Ruckeln. Dachte zuerst an einen Schaltfehler des Getriebes.
Dann merkte ich, dass keine Leistung mehr kommt.
Kein Anzug und irgendwie ist der Motor lauter geworden.
Motor aus, Schlüssel 10 Sek. abgezogen und wieder gestartet - Problem besteht immer noch.
Heute Morgen dann alles wieder ganz normal.
Hatte ihn bei 2000 Touren gehalten, auf einmal wird Motorgeräusch anders, 3x Ruckeln und dann wieder kein Turbo mehr.
Kurz vor Ankunft wieder Ruckeln, Turbo kurz wieder da und dann wieder aus.
Ich habe keine Ahnung, was das sein kann.
Haben bei Wartung den Luftmengenmesser nach dem Lufi-Kasten ausgebaut und gereinigt, ist nun wieder sauber.
Das "Messteil" unterhalb des Einlasskrümmers (keine Ahnung, was das genau macht) hatte ich auch neulich herausgezogen. Konnte aber nichts negatives erkennen und habe es einfach wieder reingesteckt.
Das starke Rucken hatte ich bisher noch nie - macht mich ratlos. Wenn früher der Turbo nicht geladen hatte habe ich einfach den Schlüssel abgezogen und ein paar Sekunden gewartet. Dann ging alles wieder normal.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann.
Ach, durch das böse Wort mit "R" habe ich eine Undichtigkeit genau am Ende des KAT-Rohres zum Abgasrohr hin. Muss noch geschweißt werden.
Kann es etwas damit zu tun haben?
Benötigt der Motor Gegendruck oder produziert Fehler, wenn hier etwas nicht dicht ist?
Durch das kleine Löchlein habe ich ein lauteres Motorgeräusch und wenn der Lader nicht mehr läuft wird er unheimlich laut.
Des Weiteren fehlt mir beim Starten hin und wieder 1 Zylinder, Motor läuft dann kurze Zeit (ca. 10 Sek.) unrund, danach wieder normal.
Tipps?
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären!
Vielen Dank schonmal an alle, die mit mir Geduld haben!
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9 Antworten
Ergänze mich mal selbst:
Scheint ein Problem mit dem Luftmengenmesser / Luftmassenmesser gleich nach dem Luftfilterkasten zu geben.
Habe gerade neuen eingebaut, jetzt wird beobachtet, ob es das war.
Sollte das Problem gleich sein werde ich mal nach den Kontakten im Stecker des Luftmengenmessers schauen, evtl. ist hier eine Lötstelle o. ä. nicht mehr in Ordnung.
Wenn alles nicht hilft bleibt mir wohl nur noch der ungeliebte Gang in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Hallo @CK_beats ,
Ich glaube nicht , daß es der Turbolader ist - der hält in der Regel sehr lange (bei mir schon >307 000 km).Meistens liegt's an den Schläuchen -er geht dann halt in den Notlauf und du denkst ,du mußt schieben ! Da die Schläuche neu sind (und sich auch nicht gelöst haben ?) , glaube ich eher an den LMM
als Grund für den Notlauf- gepfiffen hat dein Turbo ja auch nicht . Nur Original - LMM verwenden , sonst droht neues Ungemach !
Der unregelmäßige Motorlauf beim Start dürfte an einer oder zwei defekten Glühkerzen liegen - brennt
die gelbe Kontrollleuchte auch noch 1 - 2 min nach dem Start ?
Hier kann sich schon das nächste Problem abzeichnen : Glühkerzen - Abriss beim Wechsel , anschließend
ZK abbauen und ausbohren der Kerze - sehr , sehr teuer (2-3000.-Teuros) und leider gar nicht so selten ! Was du tun kannst : Unterhalb der Kerze bilden sich Ablagerungen , die die Kerze ziemlich fest mit dem Kopf verbinden . Dreht man sie heraus , bricht sie ab . Abhilfe : Vor dem Gang in die Werkstatt
den Wagen auf der Autobahn ca . ! h im Hochgeschwindigkeitsbereich fahren - die Rückstände verbrennen und deine Chancen auf problemlosen Glühkerzenwechsel steigen erheblich !
Immer alle Kerzen wechseln !
Wieviele km hast du 'runter ?
Gruß
DSD
Hi DSD,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Glühkerzen sind tadellos (wurden erst erneuert).
Weihnachtsbaum Warnbirnchen alle aus.
Unterdruckschläuche erneuert, sitzen richtig und fest.
Mit neuem LMM scheint alles wieder in Butter.
Der alte hat anscheinend einen echten Knack gehabt.
Mal lieferte er richtige Werte für ca. 20 Min., dann sofort wieder Ofen aus.
Mal abwarten, ob es auch auf die Dauer so bleibt.
Mein Ex-Mercedes-Schrauber meinte auch, dass die Motorentechnik (im Gegensatz zum Rest) ewig hält (bei mir im Mom. 446 tkm ).
Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist.
Muss aber ehrlich gestehen einen LMM aus dem Zubehör ergattert zu haben.
Keinen originalen von MB, ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.
Was meinst Du könnte passieren?!
Viele Grüße
Constantin
Zitat:
Original geschrieben von CK_beats
...
Muss aber ehrlich gestehen einen LMM aus dem Zubehör ergattert zu haben.
Keinen originalen von MB, ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.
Was meinst Du könnte passieren?!
Viele Grüße
Constantin
hallo Constantin,
ausser daß du vielleicht in naher Zukunft einen neuen, diesmal Original MB LMM
kaufen musst - Nichts!!!
Ich wünsche Dir, daß Du verschont bleibst!
Hallo Constantin,
wer billig kauft , kauft zweimal ,von Arbeitsaufwand und Ärger ganz zu schweigen ! Ich vertrete den Grundsatz , nur Original - Teile zu verbauen , mein Auto war neu ja auch nicht aus fernöstlichen Billig-Nachbau-Teilen zusammengebastelt worden - warum sollte ich selbst es nachträglich zur Billig-Replika machen ? "Billig" und "preiswert" sind nicht das gleiche !
Gruß
DSD
Hi DSD,
billig auf keinen Fall, aber nicht das Original für fast 200.- €.
Wenn vergleichbare LMM's bei VW z. B. die Hälfte kosten.
Das Steuergerät mag den neuen (nicht originalen) LMM sehr! Zieht wie Hechtsuppe.
Außerdem... schau' den W210 Rostgurke an.
Fernöstlich wäre vielleicht noch qualitativ hochwertig gewesen
Zumindest, was Lack, Korrosionsschutz und Verarbeitung angeht!
Wenn der jetzige Luftmengenmesser halb so lange hält wie der defekte, habe ich das Auto eh nicht mehr... also drückt mir die Daumen.
Ergänzend:
Der miese kleine LMM hat übrigens alle Fehler verursacht.
Kaltstartproblem ist weg, Drehmoment und Leistung sind auch wieder da, nur mein Auspuffloch wird wohl nicht von alleine dicht werden
Zitat:
Außerdem... schau' den W210 Rostgurke an.
Fernöstlich wäre vielleicht noch qualitativ hochwertig gewesen
Zumindest, was Lack, Korrosionsschutz und Verarbeitung angeht!
Tut mir leid , Constantin , daß du scheinbar eine "Rostgurke" hast , bei mir und vielen Anderen hier ist das nicht der Fall .
Was den LMM anbelangt : Schön ,wenn du Glück hast und dein LMM auch hält . Das Forum enthält zahlreiche Berichte über nicht funktionierende Austausch - LMM , selbst von Markenfirmen wie Bosch oder Pierburg .
Gruß
DSD
Hallo DSD,
den Luftmengenmesser von Pierburg habe ich gekauft.
Der hat jetzt zum Einlaufen mal 250 km auf die Uhr genagelt bekommen.
Läuft einwandfrei, hält einwandfrei.
Wir hoffen einfach, dass es die nächsten 5 Jahre so bleibt.
Dass es einen W210 gibt, bei dem nicht alle Teile einfach so anfangen zu rosten ist mir gar nicht bekannt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mit Sicherheit noch 10 210er Modelle, vom T-Modell bis zur Limousine und alle haben sie unheimlich Rost.
Vielleicht haben wir alle die schlecht lackierten und unversiegelten Montagsmodelle bekommen :-)
Schönes Wochenende!