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E300d w212 Regelmäßiges klackern/rasseln während der Fahrt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. August 2024 um 22:11

Hey Leute,

ich fahre seit einem Jahr die E-Klasse Kombi w212 bzw. es ist ja der s212. E300d 9G BlueTec Baujahr 2014.

Das Problem: während der Fahrt höre ich ein regelmäßiges metallisches klickern/rasseln, nur in den niedrigeren Gängen hörbar 1-5 ca.

Gerade wenn aus höheren Gängen runter geschaltet wird

deutlich hörbar.

Was mir aufgefallen ist: zwischendurch zuckt der Motor sporadisch, jedoch nur im Stand an der Ampel oder so.

(Vielleicht wichtig für eine Diagnose)

Im Leerlauf hört man das absolut gar nicht. Leistung ist vorhanden, Verbrauch liegt im Normbereich.

Frage mich was das ist und bin mittlerweile schon am verzweifeln.

Bitte helft mir…. ????

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12 Antworten

Ev. Steuerkette oder Spanner?

Lg

Hab auch so was ähnliches, am CLS x218 Om642.

Ab ca 15-20km/h ist ein rasseln, Klackern hörbar.

Drehzahl abhängig beim leichten beschleunigen ist ein schnelles rasseln sowie beim abturen , runter schalten.

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit z.B 50 km/h ist ein gleichmäßiger Klack Klack. Hörbar je nach Straße bis 80km/h.

 

Steuerkette und spanner wurden auf Verdacht vom freundlichen getauscht.

Ohne Besserung.

 

 

 

https://youtube.com/shorts/JLG_nx9Dp-E?si=grl52mJOuS5RSd-G

Klopf mal die Anbauteile im Motorraum mit den Fingernspitzen ab...

Bei mir (e300 bluetec, 7G+) war hauptsächlich die Motorabdeckung an klappernden Geräuschen schuld:

- der Stern war locker

- die alufarbenen Zierleisten klapperten

- auf der Unterseite im hinteren Bereich ein Metallverstrebung lose

- auf der Unterseite der Luftkanal klapperte

- der Ausschnitt vor dem Ölstutzen klappert auf den Kabelkanal darunter

Kurz: die Abdeckung ist design- und verarbeitungsmäßig ein Totalschaden. Da durfte sich anscheinend eine Gruppe Ferialpraktikanten unkontrolliert austoben.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:51

Zitat:

@Sam-35 schrieb am 17. August 2024 um 10:14:05 Uhr:

Hab auch so was ähnliches, am CLS x218 Om642.

Ab ca 15-20km/h ist ein rasseln, Klackern hörbar.

Drehzahl abhängig beim leichten beschleunigen ist ein schnelles rasseln sowie beim abturen , runter schalten.

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit z.B 50 km/h ist ein gleichmäßiger Klack Klack. Hörbar je nach Straße bis 80km/h.

 

Steuerkette und spanner wurden auf Verdacht vom freundlichen getauscht.

Ohne Besserung.

 

 

 

https://youtube.com/shorts/JLG_nx9Dp-E?si=grl52mJOuS5RSd-G

Hi,

Genauso ist es bei meiner E Klasse. Du hast es bestens beschrieben. Anbauteile wie Abdeckung hatte ich schon demontiert, Geräusche blieben trotzdem.

 

Habe mir von jemanden sagen lassen dass es auch am Krümmer liegen könnte da dieser Doppelwandig ist und sich die schweißpunkte lösen können zwischen den Wandungen.

Das sehe ich aber skeptisch da dieses Geräusch eher taktisch ist und regelmäßig und auch nur während der Fahrt.

Das mit den krümmern sollte nur ältere Baujahre betreffen.

Zum dem rasseln/ klackern,

Bin ich soweit das es von der linken Zylinderbank/ Ketten trieb Bereich kommt. Beim letzten freundlichen Termin wollte ich das Mengen Regel Ventil an der Hochdruck Pumpe abmachen, da ich von einigen gehört hab es könnte von der Hochdruck Pumpe kommen. Hatte leider nicht die erforderliche Bestätigung, da das rasseln ab 2 Gang und 20kmh anfängt und der Wagen die ganze Zeit im 1 Gang bei der Fahrt ohne den Ventil fuhr ( Not Lauf ) .

 

Darauf hin hat sich der meister auf den Motor gesetzt bei offener Haube und wir ne langsame fahrt bei 20 km/h gemacht haben.

Er hatte so ein Hörgerät mit Kopfhörer an und er meinte es kommt eher vom ketten trieb oder Zylinderbank links Fahrerseite her.

 

Hab heute beim anderen freundlichen mein Auto abgegeben wegen dem rasseln morgen weis ich Villt mehr.

 

Zu dem ruckeln im Stand an der Apel hab ich so was ähnliches manchmal ist ehr kurz und leicht manchmal stärker und ab und zu oder er meistens spürt man es schon vorher.

Also als ob der Motor langsam hochdreht aber die Drehzahl Nadel bewegt sich nicht nur meine Nm/ kw Anzeige da sieht man es geht langsam hoch auf 100 Nm. Und kommt ein Ruck oder auch 2 . So als das Fahrzeug losfahren will dann doch nicht und das ganze passiertnur im D

Themenstarteram 19. August 2024 um 21:47

Vielen Dank das du mich da auf dem laufenden hältst.

 

Dass es aus dem Kettentrieb Bereich kommt kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Genauso hört es sich an, taktisch/ rhythmisch und immer im Zusammenhang mit der Drehzahl.

 

Das mit dem Zucken kenne ich wie gesagt auch, auch nur wenn Schalthebel in D steht.

Berichte morgen gerne wenn du neue Erkenntnisse hast.

So kleines Update.

 

Nach dem heutigen Termin beim freundlichen, auf den ich 2 Monate gewartet hab und Sie das Fahrzeug den ganzen haben wollten um zu schauen.

 

Haben Sie nach 1 km Fahrt und 30 min schauen, konnten Sie nichts finden vorher es kommt.

Sie hörten dieses rasseln aber haben es als nicht schlimm abgestempelt und meinten da hört man fast nichts.

 

Also noch eine Werkstatt, die 8. Bei der ich nicht mehr hin kommen Werde

Themenstarteram 20. August 2024 um 21:58

Ok das ist echt mies. Komisch dass die es selber nicht hören können/wollen. Sehr ärgerlich, das ist echt zum verzweifeln.

 

Das Auto so verkaufen geht ja auch nicht.

Die haben offenkundig keine Lust, weil moeglicherweise ohnehin krasse Anzahl an Auftraegen vorliegt, bei denen es simple Arbeiten sind wie Oelwechsel, Bremsen etc.

 

Schwierige Situation. Entweder ab ins Ausland (zB Polen, wenn in der Naehe, und du alles im Vorfeld organisierst), oder eben eine Werkstatt, die speziell auf solche Probleme ausgerichtet ist - die werden aber auch vernuenftige Preise haben.

 

Alternativ durch Bekanntschaft einem (aus dem Fach) Hobbyschrauber privat beauftragen, falls du jemanden kennst, die in der Freizeit in der Garage Reparaturen durchfuehren; gibt ja einige, die an Wochenenden privat schrauben.

 

Es ist leider mittlerweile richtig erbaermlich, jemanden guten zu finden und bei dem auch zu bleiben. Viele verlangen inzwischen fast oder gar mehr als Fachwerkstaette.

 

Viel Glueck

@Benja93

Es ist echt zum verzweifeln. Obwohl ich den schon gesagt hab aus welchen Bereich es kommt. Hatten Sie keine Lust.

Auf meine Frage, ob Sie es mit so einem Hörgerät versucht haben ? War die Antwort wir haben so ein Gerät aber haben es nicht benutzt.

 

Hatte eigentlich vor 2 Wochen einen Termin bei mik motoren.

Für eine Inspektion mit Öl wechsle , öl Analyse, Endoskopie der Zylinder u.s.w

Und die haben auch so ein leistungsprüfstand vielleicht könnten die herausfinden was es mit dem Rassel auf sich hat.

 

ABER den Termin am 16.8 haben sie abgesagt Mechaniker krank wurde auf gestern verschoben gestern war ich schon fast da und kam der Anruf wieder das selbe Mechaniker krank … Montag rufen die nochmal an, da ich es nächste Woche es erledigt haben will .

@tchaikovsky

Mit den freundlichen bin ich erstmal durch. Und ja es stimmt die nehmen lieber so Standard Aufträge wie Service A/B und keine speziellen Aufträge.

Hab schon bei meiner Antriebswelle VA links feststellen müssen. Da war bei mir irgendwas ausgeschlagen und rasselte im Stand auf N/P sobald man Gang reinlegt war es weg. Nach 2 freundlichen und 2 freien Werkstätten hieß es nur irgendein Plastikteil sei locker, nichts schlimmes.

Hab dann hier in MT einen gefunden der das selbe Problem hatte und es war die Antriebswelle. Das Rassel war weg wenn man die Antriebswelle mit der Hand bewegt hat.

Nach weitern 2 freundlichen wurde dann mir bestätigt es ist die Antriebswelle. Das ganze hat knapp 6 Monate gedauert.

Und zu den Service A/B Aufträge.

Nach meine. letzter Service B beim freundlichen war die Öl Filter Dichtung undicht, also von Öl Filter Deckel kam Öl raus, hab das bemängelt und die meinten die Dichtung war gerissen.

Zudem haben meine beiden Luftfilter Schläuche beschädigt und zerissen wieder eingebaut. Die Ausrede war die Schläuche gehen schnell kaputt und natürlich nicht ersetzt hab dann selber neue gekauft

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