ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300DE Akkustrom für externe Geräte nutzen?

E300DE Akkustrom für externe Geräte nutzen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:35

Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Akku beim E300DE für externe Geräte zu nutzen? Z.B. einen Staubsauger, Hochdruckreiniger usw.? Ich konnte jetzt keine Schukosteckdose im Fahrzeug entdecken. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wen du den Code U67 hast geht dass

1000010229

Da kommen nur 200watt raus - das reicht für nen Laptop aber sicher nicht für nen Stabsauger

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:41

Ok schade

U67 gibt es doch bestimmt auch für normale 213er, oder? Das hat mit der möglichen Akkuleistung glaube ich nicht wirklich zu tun. So eine Funktion, wo man andere E Autos laden oder "richtige" Elektrogeräte wie Wasserkocher betreiben kann, ist das nicht. Das würde dann auch über einen Adapter an der Ladebuchse funktionieren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. Juni 2024 um 13:41:45 Uhr:

U67 gibt es doch bestimmt auch für normale 213er, oder?

ja, solange es MB noch geliefert hat (es wurde - wohl wegen mangelnder Nachfrage - vor Baureihenauslauf gestrichen). Mein 213er hat's auch, da ich die 230V-Euro-AV-Steckdose für praktischer als 12V-Steckdosen oder USB-Ladestecker halte. Die Leistung ist natürlich begrenzt.

Dies hat mit der Idee, die der TE wohl hat, aber nix zu tun. Er möchte die im HV-Akku gespeicherte Energie für externe Geräte nutzen. Dies geht bei Plug-in nicht (ob es bei den E-Fahrzeugen geht, ist wohl vorgesehen, aber ob's schon umgesetzt ist, k.A.).

Viele Grüße

Peter

Berufsbedingt brauche ich 220V im Fahrzeug

Habe mir deshalb von Mercedes eine Verbraucherbatterie in den Kofferraum Einbauen lassen.

Da kann ich dann mein Sinus-Wechselrichter einstecken.

Zu der Steckdose im Auto max. 200W lade ich den Laptop.

Habe keinen Hybrid würde aber nicht gehen HV-AKKU hat 365V da gibt es noch keine Adapter dafür.

1000010268

Zitat:

... im Auto max. 200W lade ich den Laptop...

Beide Laptops die ich habe (der ältere davon ist ein ca. 6 Jahre alter Lenovo) kann ich über den USB-C Anschluss laden - mit einem Adapterkabel auf USB-A sollte das also auch im Auto gehen ?!?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 9. Juni 2024 um 12:25:35 Uhr:

Beide Laptops die ich habe (der ältere davon ist ein ca. 6 Jahre alter Lenovo) kann ich über den USB-C Anschluss laden - mit einem Adapterkabel auf USB-A sollte das also auch im Auto gehen ?!?

nur in welcher Zeit?

USB-A bringt 500mA (also max. 2,5W!), USB-C (Mopf) zwar mehr (max. 25W), aber PD können die im 213er auch nicht. Da ist eine 230V-Dose fürs normale Laptop-Ladegerät sinnvoll, zumal damit die 150W (so mein Ladegerät) sicher geliefert werden.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

ob es bei den E-Fahrzeugen geht, ist wohl vorgesehen, aber ob's schon umgesetzt ist, k.A.

Ja das gibts bei einigen Fahrzeugen schon. Da kann/könnte man dann Fön, Kochplatten etc. betreiben.

Das nennt sich "Vehicle to Home" oder bidirektionales Laden und hier gibt es eine gute Übersicht zum Thema:

https://www.adac.de/.../

Wenn man jetzt gemein ist und Falschnachrichten verbreiten möchte könnte man das so interpretieren. Die E-Auto‘s werden später als Stromspeicher genutzt um Stromschwankungen auszugleichen. :-)

Genau so steht es auch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300DE Akkustrom für externe Geräte nutzen?