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E300de als Gebrauchtwagen kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. März 2023 um 14:40

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Mercedes E-Klasse ab bj.2019 dabei bin ich auf einen e300de (50.000km) mit nahezu Vollaussattung gestoßen. Meine Frage wäre ob es sich lohnt einen 300de Gebraucht zu kaufen in Hinsicht auf Haltbarkeit des Motors und sonstigen.

Danke schonmal im Voraus.

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46 Antworten

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:53

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 27. März 2023 um 17:49:00 Uhr:

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Die Frage bezieht sich darauf ob der Motor in der Zusammenarbeit mit dem Elektro Antrieb was taugt, zb fahrt bis zur Autobahn und dann geht der Diesel erst beim aufs gaß treten an und dreht direkt mit mehreren 1000 Umdrehungen. Oder heizt der Motor sich vorher vor?

Zitat:

@Knacko schrieb am 27. März 2023 um 17:53:07 Uhr:

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 27. März 2023 um 17:49:00 Uhr:

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Die Frage bezieht sich darauf ob der Motor in der Zusammenarbeit mit dem Elektro Antrieb was taugt, zb fahrt bis zur Autobahn und dann geht der Diesel erst beim aufs gaß treten an und dreht direkt mit mehreren 1000 Umdrehungen. Oder heizt der Motor sich vorher vor?

Wenn ich mit dem E300de fahre und weiß in 5km geht es auf die AB, dann schalte ich vorher auf Diesel um und sorge dafür dass der Motor ein paar Minuten hatte um auf Temperatur zu kommen. Und mein Auto ist ein Dienstwagen, wo es theoretisch egal ist ob etwas kaputt geht. Aber wie immer - ein gesunder (technischer) Menschenverstand hilft oft und die Frage erübrigt sich oder?

Zitat:

@Knacko schrieb am 27. März 2023 um 16:40:30 Uhr:

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Mercedes E-Klasse ab bj.2019 dabei bin ich auf einen e300de (50.000km) mit nahezu Vollaussattung gestoßen. Meine Frage wäre ob es sich lohnt einen 300de Gebraucht zu kaufen in Hinsicht auf Haltbarkeit des Motors und sonstigen.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo hab auch einen 300de, manchmal hilft Google weiter:

 

Sollte die Kapazität Ihrer Batterie in den ersten 8 Jahren bzw. in den ersten 160.000 km nach der Erstzulassung stark nachlassen, sind Sie durch das Batteriezertifikat abgesichert. Wir tragen dann die Kosten des Batterietauschs. Und das Beste: Das Batteriezertifikat ist bereits im Kaufpreis enthalten.

Just my 2Cents

Zitat:

@Knacko schrieb am 27. März 2023 um 17:53:07 Uhr:

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 27. März 2023 um 17:49:00 Uhr:

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Die Frage bezieht sich darauf ob der Motor in der Zusammenarbeit mit dem Elektro Antrieb was taugt, zb fahrt bis zur Autobahn und dann geht der Diesel erst beim aufs gaß treten an und dreht direkt mit mehreren 1000 Umdrehungen. Oder heizt der Motor sich vorher vor?

Auch hier von mir kurz mein Verständnis zu:

Wenn ich weiß, das während der Fahrt meine Akkukapazität nicht reicht, dann kann ich dementsprechend mein Fahrmodus wählen. Sprich gleich Sport+ wählen dann läuft der Motor immer. Und je länger er läuft desto eher kommt er auf Betriebstemperatur und verbraucht dementsprechend weniger im Schnitt. Nutze ich dann noch im Stop and Go oder auf der Fahrt zur Autobahn z.B. die Akku Kapa. bewusst dann können sich die Verbräuche sehen lassen. Ich häng mal n Schnitt meines Verbrauches über die letzten 30.000 km an.

Gruß

E300de Verbrauch.jpg

Zitat:

@Knacko schrieb am 27. März 2023 um 17:53:07 Uhr:

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 27. März 2023 um 17:49:00 Uhr:

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Die Frage bezieht sich darauf ob der Motor in der Zusammenarbeit mit dem Elektro Antrieb was taugt, zb fahrt bis zur Autobahn und dann geht der Diesel erst beim aufs gaß treten an und dreht direkt mit mehreren 1000 Umdrehungen. Oder heizt der Motor sich vorher vor?

Genau aus diesem Grund würde ich keinen Gebrauchten kaufen. Man weiß eben nicht, ob der Vorbesitzer den Wagen genau so gefahren hat.

VG

Akki

Zitat:

@Mr.Hya schrieb am 27. März 2023 um 18:58:54 Uhr:

Sollte die Kapazität Ihrer Batterie in den ersten 8 Jahren bzw. in den ersten 160.000 km nach der Erstzulassung stark nachlassen, sind Sie durch das Batteriezertifikat abgesichert. Wir tragen dann die Kosten des Batterietauschs. Und das Beste: Das Batteriezertifikat ist bereits im Kaufpreis enthalten.

Oder auch nicht. Beim 2019 E300de liegt die Garantie bei 100.000km bzw. 6 Jahren und das schafft die Batterie.

Zitat:

@akki13 schrieb am 28. März 2023 um 06:18:59 Uhr:

Genau aus diesem Grund würde ich keinen Gebrauchten kaufen. Man weiß eben nicht, ob der Vorbesitzer den Wagen genau so gefahren hat.

Die allgemeine Krux beim Gebrauchtwagenkauf.

Also mein C300de (Dienstwagen) hat jetzt nach gut 2 Jahren 65.000 km gelaufen (davon knapp 80% elektrisch) und läuft nach wie vor sehr gut, die Kapazität des Akku ist noch wie am ersten Tag. Insofern sollte ein gepflegter gebrauchter mit 50.000 km kein Problem sein, abgesehen von den allgemeinen Risiken beim Gebrauchtwagenkauf.

 

Viele Grüße, Simon

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 27. März 2023 um 17:49:00 Uhr:

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Die aktuellen Diesel schonmal nicht....

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 28. März 2023 um 10:23:02 Uhr:

Also mein C300de (Dienstwagen) hat jetzt nach gut 2 Jahren 65.000 km gelaufen (davon knapp 80% elektrisch) und läuft nach wie vor sehr gut, die Kapazität des Akku ist noch wie am ersten Tag. Insofern sollte ein gepflegter gebrauchter mit 50.000 km kein Problem sein, abgesehen von den allgemeinen Risiken beim Gebrauchtwagenkauf.

Viele Grüße, Simon

Den hohen E Anteil finde ich richtig gut. 65000 in 2 Jahren ist ja auch nicht wenig. Wie ist denn dein Fahrprofil? Vermutlich eher keine Langstrecken oder?

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 27. März 2023 um 17:49:00 Uhr:

Wenn nicht ein Dieselmotor ewig hält, welcher dann???? Leute stellen Fragen. Nicht zu fassen

Du hast vergessen, das als Ironie kennzuzeichnen.

Zitat:

Ich häng mal n Schnitt meines Verbrauches über die letzten 30.000 km an.

Dein Anhang wäre für mich der Grund, den 300de nicht zu kaufen.

27,6 kWh elektrischer Verbrauch. Das macht bei meiner Milchmädcher-Rechnung 27,6*0,4 €= 11 € auf 100 km. Entspricht bei einem Diesel-Preis von 1,8 €/l einem Verbrauch von 6,13 Liter.

Man kann sich den Strompreis natürlich mit einer PV-Anlage schönrechnen, die kostet aber auch 25.000 €.

Spätestens an dieser Stelle wäre ich raus. Keine Ersparnis zum normalen 220er, dazu noch zusätzliche Fehlerquellen, mehr Gewicht und eine blöde Stufe im Kofferraum beim Kombi.

Ein No-Go.

Wenn man unbedingt mehr Leistung braucht, ein 300d ohne Hybrid suchen. Ist auf der Autobahn auch noch schneller als 300de. Der 300de lohnte sich einzig und alleine durch die Förderunge und 0,5%-Regel für die Dienstwagenfahrer. Ein Gebrauchtwagenkäufer hat nichts mehr davon.

Zitat:

@diman3 schrieb am 28. März 2023 um 12:04:21 Uhr:

Dein Anhang wäre für mich der Grund, den 300de nicht zu kaufen.

27,6 kWh elektrischer Verbrauch. Das macht bei meiner Milchmädcher-Rechnung 27,6*0,4 €= 11 € auf 100 km. Entspricht bei einem Diesel-Preis von 1,8 €/l einem Verbrauch von 6,13 Liter.

Naja, sich hier eine einzelne Kurzstrecke wohl im Stadtverkehr von gut 4km heraus zu greifen, macht recht wenig Sinn.

Da macht es mehr Sinn sich den Langzeitschnitt daher zu nehmen. Und da kommt bei der gleichen Milchmädchenrechnung ein Vergleichswert von 4,6l/100km bei raus. Da kommst du im Mischbetrieb schlicht nicht hin mit einem 220d und auch nicht mit einem 300d.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 28. März 2023 um 12:14:03 Uhr:

Zitat:

@diman3 schrieb am 28. März 2023 um 12:04:21 Uhr:

Dein Anhang wäre für mich der Grund, den 300de nicht zu kaufen.

27,6 kWh elektrischer Verbrauch. Das macht bei meiner Milchmädcher-Rechnung 27,6*0,4 €= 11 € auf 100 km. Entspricht bei einem Diesel-Preis von 1,8 €/l einem Verbrauch von 6,13 Liter.

Naja, sich hier eine einzelne Kurzstrecke wohl im Stadtverkehr von gut 4km heraus zu greifen, macht recht wenig Sinn.

Da macht es mehr Sinn sich den Langzeitschnitt daher zu nehmen. Und da kommt bei der gleichen Milchmädchenrechnung ein Vergleichswert von 4,6l/100km bei raus. Da kommst du im Mischbetrieb schlicht nicht hin mit einem 220d und auch nicht mit einem 300d.

Okay erweiten wir die Milchmädchenrechnung. Laut Spritmonitor braucht ein 220er 6,5 Liter im Schnitt, 300er zwischen 6,9 und 7,6, 300de 4,9, Wir reden also von einer Ersparnis zwischen 1,6 und 2 bis 2,7 Liter. Oder 3 bis 5 Euro auf 100 km. Stromkostem abgezogen noch weniger. Wenn mann sich die Haltedauer von weiteren 100.000 km anschaut, reden wir über realistische 2500 bis 5000 €. Dann hat das Auto 150.000 km drauf. Sollte der Akku das überleben, Glück gehabt. Falls nicht, hat man ein dickes Minus. Die Nachteile bezüglich Gewicht und Platz bleiben. Wäre für mich immer noch nicht überzeugend. Es sei denn, man fährt viel mit Anhänger in den Bergen, dann würde vermutlich die Rekuperation die Bilanz ein wenig aufhübschen.

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