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e300de PHEV Codiermoglichkeiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:16

Hallo ins Forum

ich bewundere mich, welche Kodierungsmoglichkeiten es für den Mercedes PHEV gibt?

Was ich am liebsten hätte:

1) Start-Stopp im Fahrmodus C ausschalten (aber legal!).

Falls die Start-Stopp-Deaktivierung nicht erlaubt ist, dann eine andere Frage - kann ich das Getriebe so umprogrammieren lassen, dass es im Sportmodus wie im Komfortmodus schaltet? (Beim PHEV läuft der Motor immer im Sportmodus).

2) Das Batteriemanagement so ändern, dass es mindestens 25% Ladezustand bleiben würde.

Weiß jemand, ob so was möglich ist? Mein Ziel ist es, das Komfortnoveau zu erhöhen.

Gruß aus Berlin

Horelov

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23 Antworten

Also Dein frage ist leider zu 50% nach den Forumregel nicht zulässig. Punkt 1 gehört zur Zulassung und somit würde das Rauscodierung Deine ABE verlieren. Somit kannst Du ja beim losfahren den Knopf drücken und die Start/Stop ist aus. Das andere können Dir bestimmt die Profis erklären und sagen ob es funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:48

Zitat:

@O.Berg schrieb am 21. Juli 2024 um 12:22:45 Uhr:

Also Dein frage ist leider zu 50% nach den Forumregel nicht zulässig. Punkt 1 gehört zur Zulassung und somit würde das Rauscodierung Deine ABE verlieren. Somit kannst Du ja beim losfahren den Knopf drücken und die Start/Stop ist aus. ...

Danke für den Hinweis. Ich brauche nur eine völlig legale Methode.

Es gibt keinen Knopf am PHEV um Start-Stopp zu deaktivieren. Man kann aber in den Sportmodus umschalten, und dann ist Start-Stopp automatisch aus (ab Werk). Aber dann dreht der Motor viel zu hoch und macht viel unnötigen Lärm. Genau diesen Lärm möchte ich minimieren, denn er stört den Komfort und die Ruhe im Wagen.

Falls die Start-Stopp-Deaktivierung nicht erlaubt ist, dann eine andere Frage - kann ich das Getriebe so umprogrammieren lassen, dass es im Sportmodus wie im Komfortmodus schaltet?

Gruß

Horelov

Ja kannst, du musst nur die Software entsprechend umschreiben und dann ins Steuergerät einspielen. Ironie off

In C immer im charge mode fahren - dann bleibt der Motor an.

Alternativ Sport Modus immer an und LAST mode dauerhaft codieren ( Auto started dann immer in S ) zum Beispiel

Es gibt seit dem MOPF leider keinen Charge-Modus mehr und auch im BL-Modus geht der Motor gerne mal wieder aus, auch wenn er nur mal für ein paar Sekunden an war. Selten dämlich... :-(

StartStop LastMode ist legal und speichert nur den letzten Zustand ohne es ganz zu deaktivieren.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. Juli 2024 um 17:40:24 Uhr:

StartStop LastMode ist legal und speichert nur den letzten Zustand ohne es ganz zu deaktivieren.

Nein.

Zitat:

@DRIVEhub schrieb am 27. Juli 2024 um 06:56:04 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. Juli 2024 um 17:40:24 Uhr:

StartStop LastMode ist legal und speichert nur den letzten Zustand ohne es ganz zu deaktivieren.

Nein.

…weil?

Ich meine, das Gesetz sagt, dass nach einem Neustart diese Funktion "ein" sein muss.

Ich bin vor kurzem einen BYD Seal (530PS :) ) probegefahren, dort hat's immer gepiepst, wenn man auch nur 1km/h zu schnell war. Wär' ein Grund, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen, wenn das nicht abstellbar wäre. Google hat aber gemeint, das müssen jetzt(?) alle Neufahrzeuge haben. Ist abstellbar, muss man aber bei jeder Fahrt wieder abstellen - genau wie Start/Stopp.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 27. Juli 2024 um 09:44:51 Uhr:

Ich meine, das Gesetz sagt, dass nach einem Neustart diese Funktion "ein" sein muss.

Welches Gesetz soll das sein?

Zitat:

@Sette2 schrieb am 27. Juli 2024 um 09:44:51 Uhr:

Ich meine, das Gesetz sagt, dass nach einem Neustart diese Funktion "ein" sein muss.

Ich bin vor kurzem einen BYD Seal (530PS :) ) probegefahren, dort hat's immer gepiepst, wenn man auch nur 1km/h zu schnell war. Wär' ein Grund, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen, wenn das nicht abstellbar wäre. Google hat aber gemeint, das müssen jetzt(?) alle Neufahrzeuge haben. Ist abstellbar, muss man aber bei jeder Fahrt wieder abstellen - genau wie Start/Stopp.

Von diesem habe ich noch nichts gelesen die Neuen ab2024 müssen diese Assistenzsysteme haben.

https://www.tuev-nord.de/.../

Denke ist bei jeder Baureihe ein wenig anders

Wir haben 4 Mercedes der Prüfer (MFK) hat noch nie etwas in dieser Richtung kontrollirt.

Denke ist. nicht relevant.

LG

Jede Veränderung am KFZ, die das Emissionsverhalten verschlechtert, lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.

Zitat:

@DRIVEhub schrieb am 27. Juli 2024 um 14:20:06 Uhr:

Jede Veränderung am KFZ, die das Emissionsverhalten verschlechtert, lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.

Die Änderung verschlechtert aber nicht das Emissionsverhalten per se, da man die Fnkt. ja legal manuel per Taster auch abschalten kann ;-)

Ebenso, wie man legal breitere Reifen aufziehen darf, auch wenn diese das Emissionsverhalten verschlechtern…

Es ist ja kein Rechtsprechungsblog hier. Interessant ist auch. Dass durch die Novellierung des § 19 StVZO die ganzen Tuner dran sind, die entsprechende Änderungen vornehmen.

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