E300DE schaltet Spät hoch
Moin,
ich habe mir vor zwei Monaten einen E300DE zugelegt mit jetzt knappen 76.000 KM.
Was mir jetzt aufgefallen ist, der Wagen schaltet an einigen Tagen, relativ spät hoch zumindest später als normal.
Als Beispiel hält er den vierten Gang bis knapp über 60 Km/h drinnen, wo er normalerweise schon im Sechsten Gang wäre. Wenn ich dann manuell schalte, schlägt er mir aber dennoch vor höher zuschalten, macht es aber selber nicht.
Beim abstellen den Fahrzeugs läuft dann der Lüfter vorne noch einige Minuten nach, was er sonnst auch nie macht.
Vom Verbrauch will ich erst garnicht anfangen wenn der so schaltet ist man bei 14-16l in der Stadt.
Komischerweise läd er auch sein AKKU auf, auch wenn ich in Hybrid Modus fahre und nicht in charge.
Ein Termin bei Mercedes habe ich schon gemacht, leider erst in 5 Wochen was frei. Laut MB soll das wohl normal sein, dass sich das Getriebe erst an mich gewöhnen muss.
Aber in zwei Monaten und knappen 9.000Km sollte der das doch schon getan haben oder nicht?
Und so neben bei hängt sich immer wieder mein infotainment System selbst auf, mein Rekord waren 2 Stunden auf der Autobahn wo glücklicherweise aber mein Tacho noch funktioniert hat.
Ein knacken im Lenkrad beim Links einschlagen gab es noch dazu.
Man hatte mir geraten Kauf dir ein Mercedes, dann hast du weniger Probleme. Jetzt will ich aber mein BMW zurück gerne
Hat einer schon Erfahrung in irgendwelchen dieser punkte gemacht?
Lg
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9 Antworten
Hi,
Bj. und KM Stand?
Klingt nach einer Regeneration...
Mal eine längere Strecke fahren.
Bj. 07.2019
Km stand aktuell 76.100
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:47:16 Uhr:
Klingt nach einer Regeneration...
Mal eine längere Strecke fahren.
Die letzte Länge Strecke bin ich vor etwa zwei Wochen gefahren von Hamburg nach Lübeck und zurück jeweils sehr flott.
Zitat:
@VWCC98 schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:09:28 Uhr:
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:47:16 Uhr:
Klingt nach einer Regeneration...
Mal eine längere Strecke fahren.
Die letzte Länge Strecke bin ich vor etwa zwei Wochen gefahren von Hamburg nach Lübeck und zurück jeweils sehr flott.
Auch nach einer langen Strecke kann das Verlangen nach einer Regeneration später kommen. Das die Batterie dann im Leerlauf geladen wird, ist dann normal, weil der Motor eine kleine Last braucht.
Knacken Lenkung such Mal nach Druckstück. Bekanntes Problem.
Infotainment aufgehängt musst du solange den Ein/Aus Schalter drücken bis ein Neustart initiiert wird.
Bei Lüfter Verbrauch und Drehzahl würde ich auch sofort auf Regeneration tippen.
Weiß ich Bescheid mit der Regeneration.
Weiß man wie lange das dauert immer, oder ist das immer individuell.
Heute ist schon der dritte Tag wo der das macht.
Ich fahre morgen auch von Hamburg runter nach Frankfurt und zurück.
Das sollte dem ganzen ja helfen denke ich.
Das knacken in der Lenkung mit dem Druckstück habe ich mir auch schon gedacht.
Soweit ich das weiß( nur durch mitlesen) gibt es kein festes Zeitintervall sondern je nach Beladung des Filters wird das Freibrennen initiiert. Dabei ist es dann grundsätzlich besser, wenn die Regeneration am Stück durchläuft weil sie sonst beim nächsten Neustart immer wieder angestoßen/fortgesetzt wird.
Normalerweise sollte eine solche Strecke ganz easy reichen um einen Zyklus zu beenden.
Druckstück wird dir höchstens dann noch bezahlt werden wenn du die JS Garantie hast. Sonst sieht's schlecht aus.
Kann aber auch was anderes sein. Ich dachte bei mir auch an Druckstück aber es war ein Fehler im Lenkgetriebe welches dann komplett getauscht wurde.
Also das Auto rollt eigentlich den ganzen Tag Job bedingt.
Das wundert mich halt dass er sein Zyklus nicht beendet konnte bisher.
Mal sehen ob er es nach der Fahrt hin und zurück schafft.
Der Wagen hat eine JS Garantie, hab den auch erst vor knapp zwei Monaten gekauft.
Zum knacken im Lenkrad kommt auch ein Poltern vorne Links bei Unebenheiten.
Mal sehen was MB sagt wenn er da ist.