ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300de T versus E350d T-Modell?

E300de T versus E350d T-Modell?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 5:35

Hallo,

Ich war kurz davor den Bestell-Button für einen E350d T zu drücken, habe dann aber etwas über den den E300de T Diesel-Hybrid gelesen. Die 306 PS Systemleistung mit 700NM sind schon beeindruckend.

Wer von Euch hat sich bei gleicher Auswahl für was entschieden - mit welchem Grund?

Dass es beim Hybrid nur 18 Zoll gibt ist mir gleich. Das fehlende Air Body Control (Luftfederung) schmerzt schon mehr.

Preislich ist der 300de durch die Vorklimatisierung attraktiv.

Wie läuft der 300de auf gut ausgebauter Autobahn 6-spurig? Fahre häufig antizyklisch wo regelmäßig 230+ über 120km Strecke möglich sind. Klar buss man mal abbremsen. ;)

 

Einige Beiträge habe ich schon hier zum 300dw gelesen, ist aber nicht wirklich schlüssig.

 

Danke für möglichst reale Erfahrungen.

 

Danke & Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2019 um 13:07

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 350d entschieden, obwohl der 300de ja erhebliche Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung hat.

Die Gründe sind:

- Der Motor ist etwas ruhiger und hat einen schöneren Sound.

- Der 300de hat eine Stufe im Kofferraum (für die Baterien). Das finde ich ziemlich unpraktisch.

- Der 300de ist meiner Meinung nach ökologisch schlechter: Die Herkunft der Rohstoffe für die Batterien ist sehr zweifelhaft und deren Gewinnung umweltschädllich. Die Entsorgung der Batterien ist auch nicht geklärt. Und die Herstellung der Batterien ist sehr energieintensiv, so dass sich ein CO2-Vorteil aufgrund des etwas niedrigeren Verbrauches relativiert.

- Die Standfestigkeit des Hybridsystems bei hohen Laufleistungen kann ich nicht so gut beurteilen.

Mein 350d kommt im Februar :)!

Viele Grüße

Ulrich

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Nordkapp schrieb am 10. Januar 2019 um 06:35:49 Uhr:

Hallo,

Ich war kurz davor den Bestell-Button für einen E350d T zu drücken, habe dann aber etwas über den den E300de T Diesel-Hybrid gelesen. Die 306 PS Systemleistung mit 700NM sind schon beeindruckend.

Wer von Euch hat sich bei gleicher Auswahl für was entschieden - mit welchem Grund?

Dass es beim Hybrid nur 18 Zoll gibt ist mir gleich. Das fehlende Air Body Control (Luftfederung) schmerzt schon mehr.

Preislich ist der 300de durch die Vorklimatisierung attraktiv.

Wie läuft der 300de auf gut ausgebauter Autobahn 6-spurig? Fahre häufig antizyklisch wo regelmäßig 230+ über 120km Strecke möglich sind. Klar buss man mal abbremsen. ;)

 

Einige Beiträge habe ich schon hier zum 300dw gelesen, ist aber nicht wirklich schlüssig.

 

Danke für möglichst reale Erfahrungen.

 

Danke & Grüße

Chris

Hallo,

ich fahr momentan den E350e und werde voraussichtlich auf den E300de umsteigen; somit kann ich nicht wirklich etwas zum de sagen.

Ich fahre auf Autobahnen auch gerne zügig, jedoch sind die Anteile 230+ sehr gering. Wenn Du wirklich so lange über 230 fährst rate ich Dir ganz klar zum 350d, der 4 Zylinder wird bei diesen Geschwindigkeiten unverhältnismäßig mehr Diesel konsumieren und zudem unangenehm laut sein.

Gruß

Flodder

 

 

 

 

 

 

Unanhenehm laut? Das ist bullshit.

Ich habe zwar nur den 220d, aber es wird keinesfalls unangenehm laut bei >200km/h.

Der 350er wird bei diesen Geschwindigkeiten auch das Doppelte an Sprit brauchen.

Wenn's reicht.

So war das jedenfalls bei meinem 350cdi ...

Zitat:

@iso3200 schrieb am 10. Januar 2019 um 08:56:47 Uhr:

Unanhenehm laut? Das ist bullshit.

Ich habe zwar nur den 220d, aber es wird keinesfalls unangenehm laut bei >200km/h.

Der 350er wird bei diesen Geschwindigkeiten auch das Doppelte an Sprit brauchen.

Wenn's reicht.

So war das jedenfalls bei meinem 350cdi ...

Ich bin bis zum Sommer einen 350 CDI gefahren und seitdem den neuen E220D All Terrain,

An Neujahr morgen bin ich mal 300 km auf deutschen Autobahnen geheizt mit über 220 km/h und da war der Verbrauch dann auch bei über 13l - ansonsten habe ich die letzten 11000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,0l. Sicher ist ein 350er bei solchen Geschwindigkeiten ruhiger, aber bei meinem war es noch gut auszuhalten und ich bin verwöhnt, bin ich die letzten 15 Jahre immer 6 und 8 Zylinder gefahren - mein aktueller hat aber komplett Verbundglas.

Bin angenehm überrascht, wie der 220er fährt - ich habe nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Ich kann zu der Auswahl beim aktuellen S213 nix sagen, stand aber beim S212 exakt vor derselben Frage. Habe mich seinerzeit für den Hybrid entschieden, obwohl der ja vom Konzept her mit dem aktuellen 300de kaum vergleichbar ist, denn er hatte ja nur einen Mini-E-Motor und einen Mini-Akku. Ich fand es trotzdem klasse und habe den hybriden extrem gern bewegt.

Wenn es vor 2 Jahren schon einen Dieselhybrid gegeben hätte, hätte ich ihn dem 350d wieder vorgezogen.

Viele Grüße, Christian

Ich denke das Hybrid zwischen 80 und 180 bei zugeschaltete EAntrieb ein entspannteres

Beschleunigen und Gleiten ermöglicht.

0-80 da erwarte ich Hybrid eindeutig besser.

Oberhalb 180 erwarte ich mehr vom 350 d

Da man aber zu 90% langsamer als180 fährt/ fahren kann spricht viel für Hybrid.

( ich hätte mir ohne die 0,5% Regelung nie ein 80 K€ Auto gekauft)

am 11. Januar 2019 um 13:07

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 350d entschieden, obwohl der 300de ja erhebliche Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung hat.

Die Gründe sind:

- Der Motor ist etwas ruhiger und hat einen schöneren Sound.

- Der 300de hat eine Stufe im Kofferraum (für die Baterien). Das finde ich ziemlich unpraktisch.

- Der 300de ist meiner Meinung nach ökologisch schlechter: Die Herkunft der Rohstoffe für die Batterien ist sehr zweifelhaft und deren Gewinnung umweltschädllich. Die Entsorgung der Batterien ist auch nicht geklärt. Und die Herstellung der Batterien ist sehr energieintensiv, so dass sich ein CO2-Vorteil aufgrund des etwas niedrigeren Verbrauches relativiert.

- Die Standfestigkeit des Hybridsystems bei hohen Laufleistungen kann ich nicht so gut beurteilen.

Mein 350d kommt im Februar :)!

Viele Grüße

Ulrich

Dem ist nichts hinzuzufügen

Ich hätte genauso entschieden

Zitat:

@iso3200 schrieb am 10. Januar 2019 um 08:56:47 Uhr:

Unanhenehm laut? Das ist bullshit.

Ich habe zwar nur den 220d, aber es wird keinesfalls unangenehm laut bei >200km/h.

Der 350er wird bei diesen Geschwindigkeiten auch das Doppelte an Sprit brauchen.

Wenn's reicht.

So war das jedenfalls bei meinem 350cdi ...

Sorry aber auch das ist bullshit. Der 220d wird ab 180-190 laut...ob das unangenehm laut ist muss jeder für sich selbst beurteilen aber er wird laut.

 

Ein 350d kann nicht das doppelte verbrauchen weil er bei der Geschwindigkeit in einem anderen Drehzahlbereich ist, kann sogar sein das der Verbrauch sich nicht wesentlich erhöht...ich bin den Motor paar mal gefahren und konnte einen Mehrverbrauch von knapp 1,5l gegenüber dem 220d feststellen. Was nicht viel ist und wenn man bedenkt das der 350d auch noch 4matic hatte...

Zitat:

@joescrib schrieb am 15. Januar 2019 um 06:21:25 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 10. Januar 2019 um 08:56:47 Uhr:

Unanhenehm laut? Das ist bullshit.

Ich habe zwar nur den 220d, aber es wird keinesfalls unangenehm laut bei >200km/h.

Der 350er wird bei diesen Geschwindigkeiten auch das Doppelte an Sprit brauchen.

Wenn's reicht.

So war das jedenfalls bei meinem 350cdi ...

Sorry aber auch das ist bullshit. Der 220d wird ab 180-190 laut...ob das unangenehm laut ist muss jeder für sich selbst beurteilen aber er wird laut.

 

Ein 350d kann nicht das doppelte verbrauchen weil er bei der Geschwindigkeit in einem anderen Drehzahlbereich ist, kann sogar sein das der Verbrauch sich nicht wesentlich erhöht...ich bin den Motor paar mal gefahren und konnte einen Mehrverbrauch von knapp 1,5l gegenüber dem 220d feststellen. Was nicht viel ist und wenn man bedenkt das der 350d auch noch 4matic hatte...

Also bei meinem 220d mit Winterreifen und ohne AKP ist ab 200 deutlich mehr Wind/Abrollgeräusch zu hören als Motor. Zumindest wenn die Geschwindigkeit mal erreicht ist. Beim beschleunigen ist der 4Zylinder natürlich ggü einem 6Zylinder im Nachteil.

Da der 300de Vmax von 250 hat, beweist das, dass der E Motor auch bei 250 km/h noch mit anschiebt.

Somit stehen über das gesamte Drehzahlband beim Beschleunigen zusätzliche x Nm Drehmoment zur Verfügung

( ich würde schätzen, dass dann >200 ehr 300 Elektro Nm plus 220d Drehmoment kurzfristig zur Verfügung stehen).

Daher denke ich nicht, dass der 350d besser beschleunigt !

Jedoch saugt bei Dauerfahrt überhalb 200 km/h stark an der Batterie

und so geht dem 300de schnell die Puste aus

... aber NICHT beim beschleunigen !

Das wird beim de sehr ähnlich wie beim e sein.

Zuerst kommt es darauf an welchen Modus man fährt. Auf "Sport" oder "Sport +" wirft er beim Beschleunigen direkt

alle Kohlen ins Feuer, sprich der E- Motor schiebt mit.

Dieser Unterschied ist, zumindest beim E350e, gewaltig. Zu testen ist die ganz einfach indem man im z.B.

"Comfort" Modus anfängt zu beschleunigen, und dann auf "Sport" oder "Sport +" schaltet.

Der Fahrer bestimmt durch die verschiedenen Einstellungen selbst wie viel Energie er wann und wo Abruft.

Zitat:

@uschroeders schrieb am 11. Januar 2019 um 14:07:16 Uhr:

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 350d entschieden, obwohl der 300de ja erhebliche Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung hat.

Die Gründe sind:

- Der Motor ist etwas ruhiger und hat einen schöneren Sound.

- Der 300de hat eine Stufe im Kofferraum (für die Baterien). Das finde ich ziemlich unpraktisch.

- Der 300de ist meiner Meinung nach ökologisch schlechter: Die Herkunft der Rohstoffe für die Batterien ist sehr zweifelhaft und deren Gewinnung umweltschädllich. Die Entsorgung der Batterien ist auch nicht geklärt. Und die Herstellung der Batterien ist sehr energieintensiv, so dass sich ein CO2-Vorteil aufgrund des etwas niedrigeren Verbrauches relativiert.

- Die Standfestigkeit des Hybridsystems bei hohen Laufleistungen kann ich nicht so gut beurteilen.

Mein 350d kommt im Februar :)!

Viele Grüße

Ulrich

Hi uschroeders.

hast schon dein Fahrzeug bekommen?

Ich bekomme meinen in April

Gruss

M274

am 6. Februar 2019 um 12:17

Kommt erst Ende Februar...

Viele Grüße

Super. Meiner erst April

Gr?sse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300de T versus E350d T-Modell?