1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E300Diesel Automatik fährt immer im ersten Gang an

E300Diesel Automatik fährt immer im ersten Gang an

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:01

Alle Automatik, die ich bisher gefahren bin, sind im 2. Gang angefahren. So wie bei diesem im ersten Gang kommt man gar nicht von der Stelle. Wenn man mehr Gas gibt, braucht man Gehörschutz, weil der erste Gang ausgedreht wird.

Außerdem schaltet er erst bei 50 in der 4. Auch da bin ich gewöhnt bei 40 in den 4. zu kommen.

Woran kann das liegen. Es handelt sich um einen E300Diesel von 10/93 mit 4 Gang Automatik 722.4

E300-diesel-large
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2011 um 9:19

Ich bin kein wirklicher Automatikgetriebe Spezi, aber ich weiß dass es für die alten Wandlerautomaten teilweise Umbauten gab, dass sie immer im ersten Gang anfahren. 

Kenne die 4 Gang Automatik nur aus unserer G Klasse und mit dem Alter passieren da gelegentlich ähnliche Dinge. Nach dem Kaltstart fährt der Wagen immer im ersten Gang an, und schaltet sehr spät. Sobald er warm ist legt sich das aber.

Hat das ggf mit der Viskosität des Wandleröls zu tun? (bei Kälte zäh)

Sind aber nur Vermutungen....

 

Hat dein 300er das denn je anders gemacht? 

 

 

Moin,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Diesel immer im 1. und die Benziner im 2. losfahren.

Correct me if I´m wrong...

Gruß

Wido

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hat dein 300er das denn je anders gemacht? 

Seit ich ihn habe nicht. Aber ich haben ihn schließlich nicht neu gekauft. Auf jeden Fall finde ich es eigenartig.

Wie könnte man das abstellen. Ich brauche den ersten Gang überhaupt nicht. Kann man den permanent sperren?

Ich les immer wieder dass die Automatik immer im 2. Gang anfährt...hmm. Bis heute hab ich nichts davon gemerkt, sowohl am 124er (E220 Bj94) als auch an der A-Klasse 168er (A160 Bj99). Die fahren alle im 1. Gang an, also sind jetzt die Automatikgetriebe dieser Fahrzeuge "Defekt" ??

Hallo nochmal,

Gesucht und gefunden:

http://archiv.mb124.de/archiv/Automatik-Anfahren_im_ersten_Gang

Mein E250TD fährt auch immer im 1. an. Bin sogar froh darüber. Denn 1. Gang komplett sperren? Wie machst du das wenn du mal vollbeladen am Hang stehst und dann nicht vom Fleck kommst...?

Gruß

Wido

am 29. Januar 2011 um 11:11

Ich hab da verschiedene Versionen gehört:

1. Die Benziner fahren im "E" Modus im 2. Gang an, im "S" Modus im 1. Gang

2. Die Diesel fahren immer im ersten Gang an

3. (Unsere G Klasse mit OM603 fährt immer im zweiten Gang an, es sei denn man beschleunigt stark)

4. Die Benziner fahren unabhängig vom Getriebemodus im 2. Gang an, "E" schaltet nur früher hoch

5. Die Diesel fahren immer im 2. Gang an

Also viele verschiedene Versionen, ich habe keine Ahnung was jetzt richtig ist.

@Thensch: Fahr mal zu MB und lass dein Getriebe checken. Welche Laufleistung hat der Wagen denn?

Sperren würde ich übrigens keinen der Gänge, wozu denn? 

Fährst übrigens mein Wunschauto.... Hoffentlich finde ich auch einen, ab April ist die Jadgsaison eröffnet.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:22

Ich hab schon diverse 230E gefahren. Die fahren alle 2. Gang an. Bei S schaltet er mit viel Gas in den ersten. Auf E generell nicht.

Früher hatte ich auch schon einen 300D. Allerdings die 2V Maschine Bj 90. Der ist definitiv im 2. Gang angefahren. Nur mit viel Gas hat er in den ersten zurückgeschaltet. Evtl. wurde das ab MOPF2 geändert. Ich finde es auf jeden Fall unpraktisch.

Das ich den ersten Gang brauche, glaube ich nicht. Beim 230E schaltet sich der bei meiner Fahrweise nie zu. Außerdem hat der E300D schließlich auch einiges an Drehmoment.

Es gibt Umbaukits um ein Anfahren im 1. Gang zu ermöglichen.

Generell kann man die Aussage treffen, dass die alten Automatikgetriebe im 2. Anfahren und erst zur Modellpflege 2 einige Modelle in der Spritzigkeit und Sportlichkeit mit einem anderen Schaltschieberkasten gepimpt wurden. So sollten z.B. die letzten E280T ebenfalls alle im 1. Gang anfahren.

Dämliche Sache sowas...

am 29. Januar 2011 um 11:43

Ich weiß nicht wie es im 124er ist, aber in der G Klasse ist es so dass der erste Gang einfach nur elendig kurz übersetzt ist, quasi zum "forcierten Anrollen". Trotz der 2.3 Tonnen braucht man den ersten Gang im Stadtbetrieb selten. Im 124er muss es wegen gleicher Getriebeübersetzung ja relativ ähnlich sein, der Sprung von 3.86 auf 2.44 ist schon etwas happig.

 

Im 2. Anfahren ist schon entspannter

 

 

Hallo, denkt ihr so ein Umbau wie hier:

http://archiv.mb124.de/archiv/Automatik-Anfahren_im_ersten_Gang

macht Sinn? Materialschonender und flotter unterwegs oder dadurch erhöhter Spritverbrauch?

Bye, Joachim

am 29. Januar 2011 um 15:55

womit auch die Frage nach der "Normalität" des im Ersten Gang anfahrens geklärt wäre - Richtigkeit der Quelle vorausgesetzt

E300Diesel Automatik fährt immer im ersten Gang an

 

Hi,

war etwas ueberrascht zu lesen dass die Diesel immer im ersten anfahren. Mein 300TD (1991)macht das definitiv nicht, es sei denn man beschleunigt stark beim anfahren. Ich find das auch sehr angenehm so.

Gruss

Hallo!

Ich zitiere mal aus "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 124, S. 154:

Um die Kriechneigung des Fahrzeugs im Leerlauf zu verringern, schaltet die Automatik bei Leerlauf in den 2. Gang. Bei leichtem Gasgeben wird auch im 2. Gang angefahren. Erst bei starkem Gasgeben wird in den 1. Gang zurückgeschaltet.

S. 290: Seit Juli 1993: Bei Automatik wird immer im 1. Gang angefahren.

Diese Aussagen treffen nur für die Benziner-Modelle zu!

Holger

Hmmm..ok danke für die Info! Jetzt hab ich wieder mal dazugelernt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen