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E31 850i, schlechte Gasannahme bei niedrige Drehzahl
hallo,
habe folgendes prob: wenn ich bei leerlauf auf gas tippe, dann faengt der motor an zu stottern, drehzahl geht leicht runter. nach 1 - 2 sek tourt er dann normal hoch.
is schwer eine ferndiagnose zu machen, aba hatte jemand schonmal das problem mit diesen V12?
was kann das sein?
sprit?
zuendung?
an der spritqualitaet kann es ja net liegen, ich fahre mit 91 octane.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Wieso tankst du mit so ner Kiste normal Benzin?! Vor allem da Super und Normal doch quasi gleich teuer sind
Was soll den diese Meinung ohne genaues Wissen? Wenn es ein 850 ist mit der M70B50 Maschine, dann kann ganz gemeiner Sprit rein. Tanke ich auch. Super oder was was ich braucht dieser Motor nicht, denn der hat noch nicht einmal Klopfsensoren um guten hochoktanigen Sprit zu erkennen. Also bringt das garnichts. Ich fahre mit meinem M70B50 Motor auch nur normales Benzin.
Welcher Motor ist drin? V12 reicht nicht. Gibt einige V12 im E31.
Laeuft er denn ueberhaupt auf beiden Seiten? Das merkt man ja kaum im Leerlauf.
Kommt das nur im kalten Zustand oder auch im Warmen Zustand?
Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32 E31 850 mit M70 B50 Motor
Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:
- 1. -
Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.
- 2. -
Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.
Kurzinfo zur EML:
Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
ausführt.
Cockpit reparieren:
Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!
Fertig!
- 3. -
Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!
- 4. -
Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)
- 5. -
Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
entsprechenden Zylinderbank!
- 6. -
Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!
Bilder zur Cockpit Reparatur und Links zur Reparatur
http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html
http://www.7-forum.com/forum/24/eml-leuchte-nachloeten-41084.html
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9 Antworten
Wieso tankst du mit so ner Kiste normal Benzin?! Vor allem da Super und Normal doch quasi gleich teuer sind
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Wieso tankst du mit so ner Kiste normal Benzin?! Vor allem da Super und Normal doch quasi gleich teuer sind
Was soll den diese Meinung ohne genaues Wissen? Wenn es ein 850 ist mit der M70B50 Maschine, dann kann ganz gemeiner Sprit rein. Tanke ich auch. Super oder was was ich braucht dieser Motor nicht, denn der hat noch nicht einmal Klopfsensoren um guten hochoktanigen Sprit zu erkennen. Also bringt das garnichts. Ich fahre mit meinem M70B50 Motor auch nur normales Benzin.
Welcher Motor ist drin? V12 reicht nicht. Gibt einige V12 im E31.
Laeuft er denn ueberhaupt auf beiden Seiten? Das merkt man ja kaum im Leerlauf.
Kommt das nur im kalten Zustand oder auch im Warmen Zustand?
Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32 E31 850 mit M70 B50 Motor
Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:
- 1. -
Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.
- 2. -
Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.
Kurzinfo zur EML:
Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
ausführt.
Cockpit reparieren:
Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!
Fertig!
- 3. -
Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!
- 4. -
Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)
- 5. -
Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
entsprechenden Zylinderbank!
- 6. -
Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!
Bilder zur Cockpit Reparatur und Links zur Reparatur
http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html
http://www.7-forum.com/forum/24/eml-leuchte-nachloeten-41084.html
Erstmals danke fuer die umfangreichen tipps!!!
Werde mich demnaechst mal an die Arbeit machen und das alles pruefen.
Zur Spritqualitaet:
Ich lebe nicht in Deutschland, wo man an jeder Tanke schon den 100 Octanesaft bekommt.
Ich wohne in Canada und hier in unsere Gegend, kann man zwischen 87 bis 91 octane waehlen.
Der mit 91 nennt sich Premium und ist das beste hier.
Wem es interessiert, der Preis pro Liter ist grad bei $1.29
Canada, dann meld Dich mal bei Bimmerboard an, aber bleib hauptsaechlich im E32 Forum, da gibt es einige 750 Fahrer aus Canada, die sehr versiert sind und helfen koennen, auch mit Ersatzteilen. Gibt ja viel Gemeinsamkeiten zwischen E32 und 31. Auf meiner Seite unten sind auch diverse Linkseiten zu E31 Foren und Seite wie z B Wuffer und MWrench, die Experten von roadfly, wir kennen uns alle untereinander.
http://www.bimmerboard.com/forums/e32/
und hier
Noch eine Frage: ist der 850 aus Japan importiert worden?
Wenn ja, sag Bescheid, da gibt es diverse Spezialteilchen, die ich Dir besorgen koennte im Notfall, ich wohne in Tokyo.
Gib mal hier bei Bimmerboard die komplette VIN ein, dann haben wir alle Details. Hab da einen Sammelthread aufgemacht fuer solche Fragen
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/518592
vorher natuerlich anmelden.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Wieso tankst du mit so ner Kiste normal Benzin?! Vor allem da Super und Normal doch quasi gleich teuer sind
Was soll den diese Meinung ohne genaues Wissen? Wenn es ein 850 ist mit der M70B50 Maschine, dann kann ganz gemeiner Sprit rein. Tanke ich auch. Super oder was was ich braucht dieser Motor nicht, denn der hat noch nicht einmal Klopfsensoren um guten hochoktanigen Sprit zu erkennen. Also bringt das garnichts. Ich fahre mit meinem M70B50 Motor auch nur normales Benzin.
Wo siehst du da eine Meinung? Ich habe eine normale Frage gestellt.. und da ich im ersten Moment von einem Normalfall ausgehe (sprich dt. Board=dt. User = lebt in Deutschland) wäre es sinnfrei schlechteren Sprit zu tanken wenn besserer gleichviel kostet. Was ein Klopfsensor ist und wie er arbeitet weiß ich übrigens, danke
No, der is nicht aus Japan. Hab ihn aus Germany importiert. Ist ein 91er 5.0 V12 mit 300 PS.
Hab jetzt mal nochmal gecheckt, und konnte diesmal kein ruckeln feststellen. Aber er kann sich ja schlecht selbst reparieren. ich fahr ihn ganz ganz selten, die meiste zeit steht er nur rum. kann das das problem sein? werd jetzt mal am WE ne tour machen.
Dann Tip ich mal auf die beiden Batterien. Beide muessen sehr gut geladen sein. Wenn eine etwas niedriger ist, dann bekommst Du schon Probleme. Ein Dauerbrenner im E31 Forum, less dich da mal durch. http://forum.clube31.de/
Die MOTRONIK faengt sofort an zu spinnen, wenn der Wagen gerade noch so angelassen wird. Das vertragen sie ueberhaupt nicht.
Mach mal einen Reset, steht bei mir unten auf der Seite. Beim 12er musst Du dann 2 x ganz kurz ueber 5.000 UPM zum Synchronisieren, steht aber alles da.
Bei www.Harborfreight.com gibt es so schoene Erhaltungslader fuer ca. $ 10, die sind wunderbar.
Da hab ich alle mit angeschlossen in der Halle
Also so weit ich weis, ist bei Bmw die Steuergerät-auslesung kostenlos. Zeigt denn die Fehleranzeige im Cockpit nichts an? z.b.Eml fehler oder so was. Es können halt viele kleinigkeiten sein, vielleicht ne Lambdasonde wegen des Alters, falls er weit über 200000km liegt.. ferndiagnose ist nicht zu empfehlen: man müsste das alter und die km Zahl wissen und einiges mehr um auf den Gebrauchtzustand des Motors zu schließen. Wegen dem Sprit: fahre selbst größtenteils nur Benzin bleifrei, obwohl er mit superplus eindeutig besser geht. Selbst schone ich mein Auto nicht, auch ist es sportlich getuned und Probleme hatte ich bisher keine trotz 208tkm. Mfg