ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E31 - Erfahrungen

E31 - Erfahrungen

BMW 8er E31
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:56

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich denke die Zeit ist gekommen mich von meinem E92 zu trennen und einen neuen Lurch in den Garten holen.

Dabei ist mir der E31 850i ins Auge gesprungen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Auto?

Wie zuverlässig ist der Motor? V12 klingt ja gut aber wenn die Gurke nicht läuft nützt er mir leider nicht viel.

Hat der 8er div. Kinderkrankheiten?

Würdet ihr den 850er empfehlen oder würdet ihr sogar zu einem 840er tendieren? Der soll angeblich der bessere Motor sein.

Ich danke euch für eure Hilfe. Im Netz findet man leider nur sperrlich Infos über den Wagen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tolles Auto aber der v12 litt wohl hinten an Überhitzung der Zylinder und da der mit einer der ersten oder der erste Can Bus Wagen war würde ich so einen nur aus gepflegter, gut gewarteter und sauber Historie kaufen.

Nur dann wird es teuer.

Ich hatte auch mal überlegt und wenn hätte ich einen 840ci genommen.

Hat aber auch so seine Tücken der Motor soweit ich das in Erinnerung habe.

Entweder hatte der Wasserrohr oder und Ölpumpenbefestigungsprobleme

Nix wildes wenn man das macht bzw. es schon gemacht wurde.

Das ist jetzt so aus meiner Erinnerung die auch schon ziemlich verblasst ist.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:10

Verstehe danke.

An sich wirkt das Inserat sehr seriös und der Besitzer soll ein Sammler mit einer dementsprechenden Sammlung sein.

Bin nur skeptisch da der Wagen schon 200.000km am Tacho hat...

Eigentlich bei guter Wartung/Pflege ist das nix.

Aber wie gesagt, das kommt echt auf den Zustand an.

Ich kenne auch Sammler die nur Schrott zu stehen haben, da macht das keinen Sinn.

Verlinke doch mal das Inserat. Damit kann man vielleicht mehr sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:33

https://www.willhaben.at/.../

Ich hoffe das funktioniert so mit dem link

Ok, was mir nicht sofort so ganz gefällt ist das der nicht direkt aus der Sammlung verkauft wird sondern über Händler.

Leider wohl keinen Zugriff mehr auf den Sammler was mir immer bei sowas sehr wichtig ist.

Dann fehlen mir die Anzahl Halter. Je weniger desto besser.

Auch lass dir die VIN geben um die genaue SA zu klären.

Auch wäre es super wenn die Wartungshistorie nicht nur als Serviceheft sondern auch Rechnungen und Pickerlberichte vorliegen würden.

Dann gefallen mir die Fotos von außen nicht, ich hab das Gefühl das der Lackschäden hat, das kann aber auch auf Grund der total verspiegelten Fotos kommen. Der Fotograf ist nicht grad ein Profi, so stellt man keine Auto ein.

Von Innen scheint er gut zu stehen.

Gut ist wohl das er kein EDC und keine Aktivlenkung hat. Das minimiert Probleme.

Aber was da Serie und SA ist wird man mit VIN sehen können.

Wenn der bei dir ums Eck steht dann schau ihn dir ruhig mal an.

Und wenn du den Probe hörst und fährst dann achte drauf das der eiskalt ist und du auch recht zügig los fährst um besser Motor und Getriebe beurteilen zu können. Da darf nix rucken oder klickern, gar nix.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:04

Perfekt danke für die ausführliche Erklärung!

Ich werde mir den Wagen mal ansehen und sollte ich noch fragen haben schreibe ich rein.

Gibt's noch etwas worauf ich direkt achten soll außer die Klassiker (Öl/ Wasserverlust, Rost, komische Geräusche etc.)?

FW sollte noch ordentlich stramm und nicht ausgelutscht sein.

Schau dir erst mal wie der Wagen ausschaut, ob irgendwas so schon auffällig ist, auch auf mögliche Unfallschäden achten und sich das auch zusichern lassen. Aber nicht nach dem Motto "ist mir nicht bekannt".

Dann schau dir alle Unterlagen sehr genau an, schau ob alles vom Zeitablauf und KM passt.

Und wenn der nur ein Serviceheft hat dann wäre der aus meiner Sicht kein echter Sammlerzustand und dann ist die Frage ob der Preis gerechtfertigt wäre. Aber da bin ich raus, kenne weder den D Markt und schon gar nicht den Austria Markt und weiß nicht was gerechtfertigt wäre.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:15

Optimal danke.

Ja der Markt ist recht mager. 8er gibt's sowieso wenige und die die inseriert sind kosten eine Niere....

Berichte von der Besichtigung.

Also was V8 oder V12 angeht, kann ich folgende Erfahrung zum Besten geben.

V12 hat eine andere Laufkultur als der V8, aber das ist Geschmackssache. Der eine mag den V8 Sound, der andere mag den fast turbinenartigen Sound des V12. Von der Beschleunigung her geben sich die beiden nicht viel, das was der 12 Zylinder an PS mehr hat, hat der 8 Zylinder an Dynamik und weniger Gewicht.

Wir haben mal mit einem e32 740i und einem 750i ein beschleunigungsrennen gemacht um zu sehen wer besser wegkommt. Die beiden nahmen sich nicht viel.

Der V12 Motor ist deutlich haltbarer aus meiner Sicht. Die gehen mechanisch normalerweise nicht kaputt, wenn sie ordentlich gepflegt und gewartet werden. Der 8 Zylinder leidet schon mal an kaputten Steuerketten und losen Ölpumpen Schrauben was dann den Motor schnell den Gar aus macht.

Der V12 ist an sich für die Menge Motor relativ gut zu schrauben, allerdings ist das kein Motor für Anfänger

Im Grunde sind das zwei Sechszylinder-Motoren mit zwei Benzinpumpen, zwei Einspritzleisten, zwei Motorsteuergeräten, zwei Zündverteilern, zwei Kurbelwellensensoren und so weiter.

Und da die Motoren nicht wie heutige OBD2 Motoren super auslesbar sind, wird die Fehlersuche da schon mal anstrengend. Da braucht man schon ein bisschen Gefühl, Hirn und Muße. In die normale Werkstatt nebenan kannst du damit in der Regel nicht gehen.

Andererseits sind die Autos super zuverlässig um vom Verbrauch her eigentlich akzeptabel wenn man sie nicht durch die Gegend tritt oder permanent kurzstrecke durch die Stadt fährt.

Der normale 850i ist aus meiner Sicht unter motorisiert. Der 850 CSI hat 80 PS mehr und geht deutlich besser. Allerdings sind diese Autos auch exorbitant teuer.

Mir gefällt der 850 eigentlich nicht ,obwohl ich hier einen stehen habe, weil ich die Innenausstattung einfach nicht schön finde. Von außen ist das Auto eine Ikone und wenn man bedenkt, dass das Auto aus den 90ern ist, sieht der heute noch modern aus.

Was das konkrete Fahrzeug angeht. Ich finde der sieht auf den Bildern ganz gut aus, ich würde dir aber dringend raten da mit jemanden hinzugehen, der die Autos kennt und der nach den neuralgischen Stellen schauen kann. Es empfiehlt sich ein kostenpflichtiges Gutachten in Auftrag zu geben. Lieber 1000 € in die Hand genommen, als mit 27.000 € auf die Fresse gefallen...

Denn bei dem Auto werden Reparaturen schnell teuer. Ich habe beispielsweise bei meinem letztens die Ventildeckeldichtungen getauscht. Da bist du gut 10 Stunden am Schrauben, wenn du es anständig und in Ruhe machen willst. In der Werkstatt kannst du dir schnell ausrechnen was das kostet...

Also ich finde den "verdächtig" günstig - ok ist Automatik, das ergibt sicherlich einen gewissen Preisabschlag, aber du musst dir den sorgfältig anschauen... auch von unten auf Grube oder Hebebühne. Wir wollten unbedingt einen Handschalter, da wäre (zumindest in D) bei dem Preis nichts zu finden.

Wie schon geschrieben, besteht der M70 eigentlich aus zwei 6 Zylindern (M20) wie er z.B. im E34 damals verbaut war - nur dass da eben alles doppelt ist.

Was dir auch klar sein muss: Der E31 war damals 'Technologieträger'. Alles was an Technik damals gut und teuer war, wurde in dieses Auto gepackt (z.B. die dynamische Anpressdruckregelung der Scheibenwischerarme). Da kann viel kaputt gehen und manche Teile (besonders im Interieur) gibts nicht mehr (z.B. Fensterhebermechanismus) oder werden mit echtem Goldstaub aufgewogen.

Es muss dir klar sein, dass du einen Exoten fährst, bei dem manche Ersatzteilpreise auf Ferrari-Niveau liegen.

Guten Morgen Tristan374,

es gibt hier sicherlich viel was erwähnenswert wäre aber vielleicht helfen diese Links ( Zitat : Im Netz findet man leider nur spärlich Infos über den Wagen. ) ein wenig :

https://8-series.club/

Hier kann man auch als Nichtmitglied ein wenig, auch in den Foren stöbern

https://shop.puschesparts.de/

Ralf Pusch ist der Präsident des Klubs - auf seiner Seite sind auch einige Reparaturanleitungen

Du musst Dir darüber im klaren sein, egal ob 840 oder 850 das sind "alte" Autos, Reparaturen und Ersatzteile sind sehr rar. Selberschrauben ist hier sicherlich angesagt.

Anmerkung zum Fahrzeug ( Verkaufsanzeige ) : Preis ist im Rahmen, Zustand scheint o.k. jedoch hat das MID Pixelfehler. Kann Repariert werden, ca. € 250,--

Anmerkung in "eigner Sache " = Fahrzeuge dieser Art würde ich nicht Gurke ( Karre usw. ) nennen - das haben sie nicht verdient ;-)

Beste Grüße

Der blaue Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen