ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E32 730i Motor überhitzt sehr stark

E32 730i Motor überhitzt sehr stark

BMW 7er E32
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:09

hallo, wie schon in meinem anderen beitrag erwähnt... ich habe seit 2 tagen ein problem mit der motorkühlung.

habe den wagen jetzt seit 2 wochen. der kühlmitteltemperaturzeiger stand die ganze zeit immer in der mitte. bis vor 2 tagen der zeiger plötzlich stark ausschlug und bis ans ende des roten bereichs. als ich gerade rechts ran fuhr, fiel der zeiger plötzlich wieder in stand wieder in der mitte. dieses spiel wiederholte sich ein paar mal bis der zeiger letztendlich nicht mehr aus dem roten bereich ging und ich den wagen abstellen musste.

ich habe dann die kühlschläuche abgetastet. der schlauch der oben zum kühler führt war sehr hart und heiß, der untere am kühler war nicht mal lauwarm. auch der kühler insgesamt blieb kühl bis auf eine kleine ecke oben links am eingang. habe dann etwas kühlwasser abgelassen und die schläuche am thermostatgehäuse und wapu demontiert und alles nach abgebrochenen wasserpumpenflügeln abgesucht. sah alles gut aus. habe dann noch das thermostat ausgebaut und alles wieder zusammengesetzt. dann habe ich den motor wieder warlaufen lassen. dauerte etwas länger als normal bis er die betriebstemperatur erreicht hatte und er hielt sie dann auch ca. 6-7 minuten bis der zeiger wieder in den roten bereich wanderte. habe daraufhin schnell an der tankstelle angehalten und die kühlschläuche kontrolliert. diesmal waren alle knallhart und heiß auch der untere am kühler. der kühler selbst blieb aber kalt zumindest auf der rechten seite. die linke seite war wieder nur etwas warm... ist nun die frage zylinderkopfdichtung oder kühler dicht? das ganze system stand so enorm unter druck... normalerweise muss doch der ganze kühler ungefähr gleichmäßig warm sein.... und wie kann der während der fahrt plötzlich dicht sein`? wie gesagt habe keine flügelteile der wapu oder sonstiges gefunden was auf die schnelle den kühler hätte dicht machen können. ich habe schon gelesen, dass dieser motor eine überhitzung nicht gut verträgt. ich hoffe, dass ich die ZKD nun nicht zerstört habe :(

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es könnte sein, dass dein Thermostat defekt ist.

Das würde aber die Zeigerspringer nicht erklären.

Beim M30 gibt es oft Kopfrisse.

Die erzeugen auch dann einen großen Druck im Kühlsystem.

Auch der AGB-Deckel wenn er defekt ist, verursacht Druck im System.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:52

AGB deckel wäre auch möglich, müsst ich mal einen besorgen zum ausprobieren... was mich aber stutzig macht ist das der kühler so kalt bleibt. auch wenn der visco lüfter schnell dreht müsste der kühler doch wenigstens mal lauwarm werden oder zieht der lüfter da so viel luft durch? Zylinderkopf gerissen wäre der super gau :(

Wenn das Thermostat nicht öffnet, dann bleibt der Kühler kalt.

Wenn aber alle Schläuche Heiß sind, kann es auch sein, dass der Kühler dicht ist.

Risse im M30-Kopf??? Hab ich noch nie gehabt.

OK

Die Temperaturanzeige ist "gemittet". Von ... Grad bis ... Grad steht sie starr in der Mitte. Nachteil von diesem Blödsinn: Wenn der Motor überhitzt, steht sie n der Mitte und geht dann schlagartig nach rechts.

Wenn der Zeiger zappelt, kann es das Thermostat sein, der Fühler (einer von denen im Thermostatgehäuse) oder es ist etwas verstopft im Kühler, was immer mal etwas durchläßt.

Wie sieht denn so das Kühlwasser aus?

Lief der el. Zusatzlüfter auf Stufe 2?

Es gibt an der WaPu keine abgebrochenen Flügel. Das Flügelrad ist aus Metall. Es kann nur sein, daß das Flügelrad nicht mehr mitdreht, da sich der Sitz auf der welle gelöst hat.

Wie sieht der untere Kühlerschlauch aus? Hat der im Bereich der Riemenscheibe schon Schleifspuren? fall ja, WaPu in jedem Fall wechseln.

So long...

Die M20 und M30 Motoren bekommen gerne mal risse!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:11

ok ich hoffe nicht das der kopf gerisen ist...

das kühlwasser an sich sieht gut aus. es sind allerdings überall schmierige ablagerungen überall wo ich nen schlauch abziehe ist so ein ekliges matschiges zeug. wahrscheinlich ist der ganze kühler damit voll.

zusatzlüfter keine ahnung, den sehe ich gar nicht???

wie gesagt habe das thermostat ausgebaut und motor laufen lassen.

oberer schlauch kurz vorm platzen unterer schlauch auch kurz vorm platzen. der kühler war kalt.

habe dann den motor ausgestellt und den AGB deckel etwas aufgeschraubt damit der druck entweicht...

bei den ganzen aktionen habe ich bestimmt 7 liter kühlwasser nachgekippt (reines wasser). habe vorhin nochmal den oberen schlauch abgenommen, dann motor laufen lassen um zu sehen ob die wapu wirklich arbeitet. tut sie.

habe dann gewagt ne kleine runde zu fahren. temperatur ging leicht über mitte hinaus. habe dann anner tanke angehalten, motorhaube aufgemacht und nachgesehen. erst war nur der obere schlauch heiß. habe dann wieder etwas druck abgelassen am AGB deckel und als der druck weg war wieder zugedreht. nach einiger zeit wurde dann auch der untere schlauch warm sowie fast der gesamte kühler...

wahrscheinlich habe ich jetzt durch das ganze nachfüllen das kühlsystem "gespült" und so den kühler wieder frei bekommen. mal sehen wie lange das hält. werde gleich nochmal ne runde drehen. wenn er dann nicht überhitzt lag es wohl am kühl der nun wieder frei ist......

ich hoffe echt das es nicht die ZKD ist. *bibber*

Kann schon sein, dass Kühlerdicht oder sowas drin war/ist.

Das ist für das Kühlsystem tötlich.

Morgen.

Also, der el. Zusatzlüfter sitzt VOR dem Kondensator. Hinter dem Kondensator der Kühler.

Reihnenfolge von vorn aus:

el. Zusatzlüfter / Kondensator / Kühler / Visco-Lüfter

Ohne el. Zusatzlüfter wird es schon mal mit der Klima krampfig. Wenn der ganz fehlt, ist rumgemurkst worden (wie so oft) oder es wurde die Klimaauto nachgerüstet - aber nicht vollständig. das klärt eine Fahrzeugabfrage.

Die Wapu wird schon pumpen. Trotzdem kann der Impeller Schlupf auf der Pumpenwelle haben. Alles schon da gewesen.

Mache in jedem fall Folgendes:

Wapu ausbauen!

Visco abbauen (hat Linksgewinde!!! und bei der Wieder-Montage nur handfest!!! andrehen)

Riemenscheibe an der Wapu abmachen

Schläuche abmachen

Wapu ausbauen (dabei geht in jedem Fall die Dichtung kaputt)

Wapu säubern und kontrollieren: Impeller richtig fest? Lager spielfrei? Dreht ohne quietschen? Ne neue kostet irgend was um die 80,-

Themostatgehäuse öffnen und Thermostat entnehmen und säubern.

Schläuche ur Heizung abmachen, Heizung auf voll warm stellen, Zündung ein, mit Wasserschlauch vorsichtig durchspülen.

Motorblock und Kühler spülen.

Ist nen guter Tag Arbeit, sollte sich aber lohnen.

So long...

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:14

moin, so bin grad von der arbeit gekommen. habe nun folgendes vor: ich vermute sehr stark, dass der kühler dicht ist. deswegen will ich nun komplett das kühlwasser ablassen und dann ein wasser-essig gemisch auffüllen. motor kurz laufen lassen damit es sich verteilt. und dann über nacht stehen lassen damit sich der ganze modder überall löst und morgen dann wieder ablassen.

sollte sich dann was gebessert haben, ist klar der kühler dicht.

das mit der wapu lässt mir allerdings auch keine ruhe. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die kaputt sein soll. wenn ich den oberen schlauch am kühler abnehme und dann den motor laufen lasse, dann müsste da doch ordentlich wasser rauskommen wenn die pumpe ok ist oder?

es muss nicht unbedingt viel Kuehlwasser da rauskommen an der Wasserpumpe, denn dazwischen sitzt noch das Thermostat.

Solange das Thermostat nicht oeffnet, geht der Kreislauf des Kuehlwassers nur im kleinen Kreislauf=Motor, erst wenn sich das T-stat bei Erwaermung des Kuehlwassers oeffnet (gibt T-state von 70,75, 80, 85 Grad etc je nach Motor), dann geht es auch in den grossen Kuehlkreislauf, sprich Kuehler und auch in den Waermetauscher.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:47

habe jetzt erstmal nen neuen kühler bestellt. kann eigentlich nur sein das der dicht ist... sobald ich ihn hab bau ich ihn ein und dann berichte ich :)

Hat denn nun die Riemenscheibe der Wapu (da du ja den M30 hast, müßte der auch schmale KEILriemen haben) am unteren Kühlerschlauch geschliffen. Dazwischen sind nur ein paar mm Platz. Ist das Lager der Wapu hin, kommt die Riemenscheibe an den Kühlerschlauch (auch wenn de Keilriemen in die andere Richtung zieht).

Dann ist die Wapu in jedem Fall hin.

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:46

so leute, wollte euch ne kurze info geben, das problem ist jetzt gelöst. das kühlmittel wird nicht mehr zu warm und der kopf ist nicht gerissen. das problem lag am kühler UND am thermostat. nachdem ich den kühler ausgewechselt hatte wurde er ja wieder zu warm und mit ausgebautem thermostat jedoch war alles ok. daraufhin habe ich dann auch noch das thermostat ausgewechselt. nachdem ich es beim ersten mal falschrum eingebaut habe und ich fast wahnsinnig geworden bin beim system entlüften läuft nun wieder alles tadellos.

wollt das nur kurz berichten, damit der nächste, der das liest mit dem selben problem auch eine mögliche ursache kennt ;)

vielen dank nochmal für eure hilfe =)

Klasse!

Viel Spaß bei der weiterfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E32 730i Motor überhitzt sehr stark