- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- E32 750i läuft manchmal nur 30 k/mh?
E32 750i läuft manchmal nur 30 k/mh?
Hallo,
ich Habe schon länger mal rumgeblättert ob jemand schon sowas gehabt hat, leider aber nichts gefunden.
ich habe mit vor etwa 1,5 Jahren einen Bmw 7 v12 gekauft der Wagen ist ein absoluter Traum ich fahre Ihne nur nebenher deshalb eillt es nocht so.
so jetzt aber:
manchmal wenn man Ihn startet (etwa jedes 2. mal) nimmt er kaum gas an. es reicht gerade so zum losfahren. Manchmal leuchtet die EML Leuchte manchmal nicht.
Manchmal geht es wieder nach Batterie abhängen oder dem Fehlercodetrick:Abschließen Aufschließen Zündung auf 1 wieder aus und dann Starten...
aber manchmal nicht.
lässt man Ihn dann ein paar Tage stehen geht es wieder ich traue mich eben nicht weiter wegzufahren aus angst nicht mehr zurück zu kommen.
Hat jemand sowas schonmal gehabt ?
über eine aufklärung würde ich mich sehr freuen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Klarer Fall, der geht dann im Notprogramm. Erst mal die Batterie voll aufladen, das koennte es schon sein. Der 750 braucht immer eine volle Batterie, sonst spielt die Elektronik verrueckt, nicht nur der Motor, das wirkt sich auch aus auf IHKA, Sitzmemorie usw.
Wenn nicht, Drosselklappen reinigen, beide Seite. Also komplett auseinander nehmen und reinigen, oft sind die 2 Kohlen fest und wenn die Drosselklappen mehr als 2% asynchron sind, = Notlauf.
Anleitung auf meiner Seite unten. Auch die Messwerte fuer die DK's sind da.
Super das muss ich austesten.
Halte euch auf dem laufenden wenn ich mehr weis.
Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Moin,
einmal Battiere abklemmen ( und wieder anschließen ), Fehlerspeicher auslesen & ggf. löschen lassen!
MfG Schulle
ich geh erst mal davon aus, dass die Batterie zu schwach ist nach laengerem Nichtstarten, und da ist der 750 ganz empfindlich.
Drosselklappen reinigen, aber komplett demontieren und durchmessen, Anleitung und Messwerte auf meiner Seite unten.
Wenn die DK mehr als 2% asynchron sind, geht er automatisch in Notlauf.
Benzinpumpe defekt..
Das hatte mein 750i auch mal..BMW Werkstatt hat 7 Tage lang den Fehler gesucht.
Ambesten alle 2 gleichzeitig wechseln,
Die befinden sich im Tank,Batterie abklemmen , und vorher neue Dichtung besorgen.
teurer Spass, die so auf Verdacht auszutauschen, pro Stueck ueber 200 EURO, also knapp 500.
Plus Einbau. Man kann auch selber die Kraftsoffpumpen testen, Druck als auch Foerdermenge.
Letzte Woche hat die erste originale Boschpumpe aus 11/1988 in meinem E32 750iL ihren Geist aufgegeben, Motor lief dann natuerlich nur noch im Notprogramm, aber ich kam noch nach Hause, da ja die zweite Pumpe noch die zweite Bank versorgte. Merkte man sofort beim Zusammedruecken der Benzinschlaeuche im Motorraum, einer hart, einer weich.
Getestet mit Kabel vom B+ Pol direkt auf Sicherung 23 und auf 24, ohne Zuendung an, dann hoert man die jeweilige Pumpe im Tank laufen und auch das Flussgeraeusch im Motorraum und das Rauschen durch den Benzindruckregler, da Motor aus, geht das dann sofort zurueck in den Tank.
Hatte sie extra drin gelassen, da ich mal sehn wollte, wie lange die halten. Total 176000 km seit 1988, nicht schlecht.
Die eine hab ich dann noch mal getestet mit einem Batteriepack ausserhalb des Tanks, war total festgefressen, lief nicht mehr Vorwaerts und Rueckwaerts.
Dann auch noch bei der anderen Pumpe kurz den Foerderdruck und die Foerderleistung getestet, war auch schon nicht mehr das Beste.
Original sollen sie leisten pro Pumpe
Betriebsdruck 3 Bar
Foerdermenge bei 12 V 1.7 l/min.
Foerdermenge unter Gegendruck 875 ccm/30 sec.
Stromaufnahme 5.5 A
Also beide ausgetauscht, hatte ich schon auf Lager, der M70 laeuft wieder ohne Probleme. Das Vorfilter im Tank unter den Pumpen war erstaunlich sauber, da hab ich schon schlimmeres gesehn.
Schade, dass anja21 keine Rückmeldung bzgl. des Fehlers gegeben hat. Eine Laufleistung von unter 180.000 km ist für eine Benzinpumpe aus meiner Sicht wenig. Mein E32 (730i, auch Bj 01/ 1988) hatte nach 615.000 km noch keine Probleme mit der Benzinpumpe; mein E9, nach jetzt fast 42 Jahren, hat auch noch die erste Pumpe drin.
Hubi, musst bedenken, wenn ich hier in Japan 176000 km auf dem Tacho hab, dann hat der Motor und natuerlich auch die Benzinpumpen wahrscheinlich 2-3 mal soviel gelaufen, reine Laufzeit berechnet auf Stunden, Stau, sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Hier gehn auch andere Teile am Auto kaputt als bei Euch, da zunaechst mal die Verkehrsbedingungen anders sind mit Stau, stop + go, dann kommt noch die Hitze dazu im Sommer.
Meiner hat ja auch die Heisslandausfuehrung, also andere Rimenscheibe fuer Visko fuer hoehere Drehzahlen, groesseren Motoroelkuehler = 0.75 Liter mehr als die in D. usw
Zum Beispiel der Dachhimmel kommt hier in J viel eher runter als bei Euch aufgrund der extremen Sonneneinstrahlung im Sommer, Lack verwittert schneller, wenn kein Abstellplatz unter Dach usw.
Dagegen haben wir hier kaum Probleme mit Rost, ausser auf Okinawa, wo der Salzgehalt in der Luft hoch ist, und halt in Hokkaido wegen dem vielen Schneee, aber das ist ueber 1000 km weiter noerdlich wo ich wohne.
Unter den gegebenen Umstaenden bin ich mit meinen 176000 km fuer die Boschpumpen zufrieden.
Hab jetzt auch noch eine Spritleckage festgestellt nach Einbau der neuen Pumpen, was ganz neues = neue Stelle, und zwar am Ausgang der beiden Benzindruckregler Richtung Tank = Ruecklauf.
Anscheinend haben die neuen Pumpen doch mehr Druck + Fluss als die ausgenudelten aus 1988, man merkt das ja garnicht, wenn die so langsam etwas Leisutung verlieren, sind ja schliesslich sehr grosszuegig ausgelegt.
Hallo Shogun, danke für die Info. Das war mir nicht bekannt, war noch nie in Japan.