ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 4Matic kaufbar?

E 320 4Matic kaufbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2017 um 5:08

Servus,

hab hier mal einen interessanten 4Matic gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../699607162-216-6824

Soll für ca. 8-10tkm/Jahr dienen.

Hatte schon 2x W208 und 1x W210 als 320er, den Motor empfand ich als sehr angenehm mit ausreichender Leistung in jeder Lage und vernünftigem Verbrauch.

Nur die 4Matic kenn ich noch nicht, hatte aber schon 2x Audi Quattro und 1x BMW X5.

Was denkt Ihr über den hier angebotenen Wagen hinsichtlich Preis und Zuverlässigkeit?

Freu mich auf Eure Infos!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nix Haldex, 4Matic ist permanent via Verteilergetriebe... da ist keine Kupplung!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

4 Matic ist nett wenn sie reibungslos funktioniert. Wenn es ärgert gibt, wird es teuer.

Den erhöhten Spritverbrauch aufgrund der 4Matic sollte man berücksichtigen.

Die Ausstattung ist ok, mit Airmatic, 4Matic,Memory Sitze und Standheizung. Was mich persönlich stören würde, dass es kein Avantgarde ist, aber das sind persönliche Befindlichkeiten.

Interessant wären die Vorbesitzer, Checkheft, SBC usw

Auf dem letzten Bild sieht es nach leichten Farbunterschieden zwischen der Vordertür und der Tür im Fond aus. Kann aber aber auch nur vom Foto herrühren. Da würde ich live mal genau hinsehen!

 

Ansonsten steht das Auto m.E. gut da und der Preis stellt m.E. eine faire VB dar.

Guten Morgen,

ich bin jetzt nicht DER Durchsteiger in Sachen Autos, aber da ich seit drei/vier Monaten denselben hab,

kann ich dir mal MEINE Erfahrungen nennen. Meiner ist Bj. 2004 mit etwa 93500 km, Ausstattung ein bisschen anders als bei dem in deinem Link, aber vom technischen her sind´s ja dieselben Autos:

vom Fahrgefühl her top, den Motor hört man kaum, da ist das Abrollgeräusch der Reifen beinahe lauter im Innenraum, als der Motor. Schaltet herrlich weich, wie ich finde, von unten raus eher etwas gemächlich (mein Empfinden), aber wenn er mal eine gewisse Drehzahl hat, geht er schon ganz gut. Ist halt kein Turbo-Diesel und wiegt auch bissl was...

Egal , wen ich frage, die Meinungen sind einhellig: man kann mit dem Typ eigentlich nichts falsch machen. Das sagen sowohl die Leute vom MB-Autohaus, als auch der Meister meiner "Hauswerkstatt", der hat denselben. Sehr zuverlässig, Ölverbrauch praktisch null, und Rost ist auch kein großes Thema. Bei überwiegend Kurzstrecke stell dich aber auch bei moderater Fahrweise auf 12,5 bis 13L Verbrauch ein pro 100km. Damit musst leben können...

Auf was du achten solltest, ist die SBC-Bremse. Du solltest testen, ob die funktioniert, das tut meine nämlich NICHT, und das kann teuer werden...

Wenn du bei der Probefahrt an einer roten Ampel anhalten musst, trete das Bremspedal im Stand mal kräftig durch, dann sollte sich das SBC HOLD aktivieren, oder -wie bei mir - eben auch nicht (Fehlermeldung im Display: "SBC HOLD nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen"). Ist eine bekannte Schwachstelle bei diesen Typen, und kann dann mehrere Ursachen haben.

Ich hatte nach einer Woche das Problem, dass er nicht mehr ansprang, oder kurz ansprang, nach ein paar Sekunden aber wieder aus ging, der Kurbelwellensensor war im Eimer, auch eine kleine Schwachstelle dieser Autos. Reparatur war eine Kleinigkeit und wurde auch vom Verkäufer (Händler) auf Gewährleistung gemacht, aber es ist halt ärgerlich, wenn einem das irgendwo unterwegs in der "Walachei" passiert...

Im Moment bekomm ich immer wieder mal (nicht regelmäßig!) die Fehlermeldung, dass sich das Auto nicht per Airmatic anheben lässt, und DANN geht´s tatsächlich nicht. Steig ich abends an Feierabend wieder ein und teste mal, bleibt die Fehlermeldung weg, und er lässt sich wieder anheben, also tipp ich in meinem Fall mal auf das Relais des Kompressors. Auch eher eine Kleinigkeit. Ebenso ist laut Fehlermeldung die linke Kennzeichenbeleuchtung mal "defekt" und mal nicht... Es macht manchmal fast den Eindruck, als könne sich das Auto nicht entscheiden, ob denn nun was kaputt ist, oder nicht... :-)

Diese Autos sollen auch laut meinem Werksatt-Meister in Sachen Fehlermeldungen hin und wieder ein bisschen ein "Eigenleben" zu haben. Richte dich also mal darauf ein, dass du vielleicht öfter mal zum Fehler auslesen gehen musst. Ist halt eine Menge Elektronik, eigentlich sind diese Autos fahrende Computer...

Würde ich ihn -trotz dieser Punkte- WIEDER kaufen...?

Eindeutig JA.

Das beste Auto, das ich je hatte.

Auto ist nicht ganz schlecht zu dem Preis.

 

Leider wurde 4Matic nur mit dem 5G Getriebe verbaut und damit ist der Wagen nicht so spritzig und wesentlich höher im Verbrauch als mit dem 7G.

 

Durch den Verkäufernamen würde ich mal darauf schließen, dass das Auto einiges an Wartungsstau hat. Also noch ein paar Geldreserven in der Hinterhand haben.

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. August 2017 um 08:18:55 Uhr:

Auto ist nicht ganz schlecht zu dem Preis.

Leider wurde 4Matic nur mit dem 5G Getriebe verbaut und damit ist der Wagen nicht so spritzig und wesentlich höher im Verbrauch als mit dem 7G.

Durch den Verkäufernamen würde ich mal darauf schließen, dass das Auto einiges an Wartungsstau hat. Also noch ein paar Geldreserven in der Hinterhand haben.

Meine Rede, dem schließ´ich mich an...

"unten rum" etwas behäbig, aber deshalb keine "lahme Ente"!

Er braucht halt bissl Drehzahl, um in die Pötte zu kommen.

Daraus resultiert auch der relativ hohe Spritverbrauch.

nach jetzt 4 Jahren und 70000 km im 4M kann ich das Auto empfehlen, allerdings unter gewissen kleinen Vorbehalten. Zum flott fahren brauchts einen beherzten Gasfuß und Drehzahlen, insofern ist der wagen eher ein Cruiser, was bei dem Gewicht ja auch nicht wundert. Wer also gerne flott fährt muss in etwa ähnliche Verbrauchswerte akzeptieren wie jemand, der viel Kurzstrecke fährt. Wirklich versoffen ist der 320 4M nicht, ich fahre laut BC in den letzten 30000 km einen Schnitt von 10,1 L, das bei überwiegend Strecken zwischen 20-30 km (hinweg) und wenig Kurzstrecken. Ob die 7G deutlich weniger bruachen würde, kann ich nicht beurteilen - m.E. spielt das fahrprofi die entscheidende Rolle (meine Frau hat den C280 4M, der braucht bei ihrem Fahrprofil kein bischen weniger, nur auf absoluter Langstrecke kommt er ca 1/3 Liter unter den W211). Von der Fahrsicherheit eindeutig drei Daumen hoch für die 4M, nur im Winter bergab ist ne haaroige Sache wg. des Gewichts, das da gewaltig schiebt. Zum Thema Reparaturen: Drer W211 allgemein liegt da schon ganz gut in einem Bereich, wo es ohne Reserven eng werden kann, wenn was kommt. 4M spezifisch könnte das nochmal Aufschlag bedeuten, wobei ich bisher noch nix am Antrieb zu bemängeln hatte.

am 16. August 2017 um 10:04

Nun Mal auch meinen Senf dazu.

Also ich fahre mein 4M nun schon 4 Jahre und kann sagen, das dies das beste Auto ist was ich je hatte. Und ich hatte ne Menge.

Allrad brauchst und merkst du zu 90% des Fahrbetriebs nicht.

Aber wenn du's merkst (im Winter) hast Du garantiert immer ein leichtes Grinsen im Gesicht. Das Ding fährt einfach nur sicher und Griffig.

Reparaturen sind natürlich ein Thema. Hatte ich bis jetzt aber nichts großartiges.

Ich würde ihn kaufen.

Zitat:

@pu45 schrieb am 16. August 2017 um 11:32:39 Uhr:

nach jetzt 4 Jahren und 70000 km im 4M kann ich das Auto empfehlen, allerdings unter gewissen kleinen Vorbehalten. Zum flott fahren brauchts einen beherzten Gasfuß und Drehzahlen, insofern ist der wagen eher ein Cruiser, was bei dem Gewicht ja auch nicht wundert. Wer also gerne flott fährt muss in etwa ähnliche Verbrauchswerte akzeptieren wie jemand, der viel Kurzstrecke fährt. Wirklich versoffen ist der 320 4M nicht, ich fahre laut BC in den letzten 30000 km einen Schnitt von 10,1 L, das bei überwiegend Strecken zwischen 20-30 km (hinweg) und wenig Kurzstrecken. Ob die 7G deutlich weniger bruachen würde, kann ich nicht beurteilen - m.E. spielt das fahrprofi die entscheidende Rolle (meine Frau hat den C280 4M, der braucht bei ihrem Fahrprofil kein bischen weniger, nur auf absoluter Langstrecke kommt er ca 1/3 Liter unter den W211). Von der Fahrsicherheit eindeutig drei Daumen hoch für die 4M, nur im Winter bergab ist ne haaroige Sache wg. des Gewichts, das da gewaltig schiebt. Zum Thema Reparaturen: Drer W211 allgemein liegt da schon ganz gut in einem Bereich, wo es ohne Reserven eng werden kann, wenn was kommt. 4M spezifisch könnte das nochmal Aufschlag bedeuten, wobei ich bisher noch nix am Antrieb zu bemängeln hatte.

Auch dem muss ich mich -leider!- anschließen.

Reparaturen können teuer bis SAUTEUER werden, je nachdem, um was es geht.

Es soll sich jetzt keinesfalls arrogant oder überheblich anhören, aber darüber muss man sich im Klaren sein, BEVOR man einen Benz kauft, es war schon immer so, dass das etwas teurer ist...

Das billigste Airmatic-Federbein vorne zum Beispiel, welches ICH bisher im Net gesehen hab, kostete mal eben knapp 700.-€, EINS, und das war dann auch nur runderneuert. UND dann ist es noch nicht eingebaut! Wenn´s jemand billiger weiß, lass ich mich gern belehren!

Oder die schon angesprochene SBC-Bremse...

Wie schon erwähnt, funktioniert meine auch nicht. In meinem Fall liegt´s aber "nur" am Wählhebel-Modul. Das auszutauschen würde mich "nur" etwa 900.-€ komplett kosten. Müsste die SBC-Pumpe getauscht werden, könnten da aber schnell mal 2000.-€ draus werden...

Dem entgegen steht aber die allgemeine Erfahrung, dass das relativ zuverlässige Autos sind, die eher selten mal was Größeres haben. Aber WENN, dann isses gut, finanzielle Reserven auf der Seite zu haben, ganz klar.

Dank Renovierungen an Haus und Wohnung sieht´s auf meinem Sparkonto grade eher traurig aus, und ich hoffe inständig, dass am Benz die nächsten zwei-drei Monate NIX Großes kommt... ;-)

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:30

Hab den Wagen übrigens gekauft.

Fotos folgen..

7450€ mit 120tkm ist für mich sehr erfreulich.

Mal schauen, wie es weiter geht mit dem 320er 4Matic.

Gruß

Also was gesagt werden muss eine 4-matic entspricht niemals einem Quattro!

Gruss

Hubi

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 6. September 2017 um 08:39:57 Uhr:

Also was gesagt werden muss eine 4-matic entspricht niemals einem Quattro!

Gruss

Hubi

Na diese Behauptung musst du uns jetzt genau erklären. Die 4Matic ist ein permanenter Allradantrieb mit 4ETS System... was soll da am Gaudi Quattro anders/besser sein :confused:

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 6. September 2017 um 08:39:57 Uhr:

Also was gesagt werden muss eine 4-matic entspricht niemals einem Quattro!

Gruss

Hubi

MÜSSEN muss man das nicht sagen. Ist halt Deine Meinung. Kannst Du ja auch haben. Ich hab in Autozeitschriften was anderes gelesen, und deshalb hab ich eine andere Meinung als Du. Vielleich thab ich Dich ja auch falsch verstanden, und eine 4matic entspricht niemals einem Quattro, weil sie besser ist...

Hallo pu45

Der Mercedes-Benz Allrad läuft über eine Haldex-Kupplung - schaltet also erst zu, wenn benötigt.

Die einzige Ausnahme: G-Klasse - deren Allradsystem ist permanent verbunden

Audi hat auch das Haldex-System bis zum A4.

Ab dem A6 ist es ein System wie in der G-Klasse: Permanent verbunden.

Ein Allrad darf sich anscheinend « permanent » nennen, ab da, wo dieser nicht mehr manuell durch den Fahrer dazugeschaltet wird.

Mit sonnigem Gruß Howard

Zitat:

@Howard Dillier schrieb am 6. September 2017 um 22:30:32 Uhr:

Hallo pu45

Der Mercedes-Benz Allrad läuft über eine Haldex-Kupplung - schaltet also erst zu, wenn benötigt.

Die einzige Ausnahme: G-Klasse - deren Allradsystem ist permanent verbunden

Audi hat auch das Haldex-System bis zum A4.

Ab dem A6 ist es ein System wie in der G-Klasse: Permanent verbunden.

Ein Allrad darf sich anscheinend « permanent » nennen, ab da, wo dieser nicht mehr manuell durch den Fahrer dazugeschaltet wird.

Mit sonnigem Gruß Howard

Steht im WIS aber anders. W211 W124 W221 fahren permanent 4matic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen