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E320 Benziner Öl Verlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 23:39

Hallo Liebe Community ich bräuchte hier von erfahrenen Leuten ein Ratschlag.

Ich habe dieses Jahr im Januar mir einem w211 e320 Benziner gekauft mit 115000 habe sofort neues Öl und alle Filter gewechselt Öl 5w30 von Mercedes (8Liter)jetz habe ich 126000 und drauf laut Bordcomputer habe 7,2-7,4 Öl drin. Der verliert Öl von simmering zwischen Motor und Getriebe. Kosten laut Werkstatt 1200 Euro

Lohnt es sich es zu reparieren oder soll ich es so lassen habe jetz für den Übergang eine Schaumstoff matte an die untereAbdeckung montiert damit der das Öl aufsaugt

Was sind eure Erfahrungen oder euer Tipp an mich.

Viele Grüße

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9 Antworten

Welches Auto bekommst Du für 1.200 €? Plus den Erlös von dem eigentlichen Fahrzeug. Was möchtest Du denn, bis zum nächsten TÜV und dann Schrottplatz oder möchtest Du den noch länger fahren? Alles Fragen die wir dir nicht beantworten können.

Und dann ist noch die Frage wie gravierend der Ölverlust an dieser Stelle überhaupt ist.

Ich würde erstmal alles schön sauber machen und das Ganze weiter beobachten bevor ich mich hier entscheide.

Vielleicht ist es ja wirklich sehr minimal und das derzeitige optische Bild ist nur über lange Zeit entstanden.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:41

Ja das ist ja auch anscheinend sehr gering der Öl Verlust in 10000 Kilometer nicht mal 1liter Öl verloren deswegen wollte ich fragen ob es jetz gerade eine dringende Reparatur ist oder ob ich noch so ohne bedenken weiter fahren kann weil ich immer jährlich den Ölwechsel vornehme

Wenn das Öl auf den Boden tropft, ist das Umweltverschmutzung. Der Schaden sollte zeitnah behoben werden.

DAS ist natürlich korrekt.

Tropfen darf das Auto nicht...

...Du hast ja den M112 im Auto. Der ist auch bekannt, an zig anderen Stellen Öl zu verlieren, welches sich dann am und unter dem Motorblock und unter dem Auto verteilt durch Fahrtwind.

Bevor Du jetzt teuer den Simmering tauschen lässt, würde ich erst mal schauen, ob es da wirklich her kommt oder ob die Quelle doch woanders sitzt. Bekannte Ölundichtigkeiten am M112 sind:

- Ventildeckeldichtungen (inkl. der kleinen Deckel auf den Ventildeckeln)

- Ölfiltergehäuse

- Öl-/Kühlwasser-Wärmetauscher (direkt neben dem Ölfiltergehäuse)

Die o.g. Punkte sind sehr einfach in Stand zu setzen. Check das doch mal als erstes...

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 0:34

Ja die Stellen wurden schon gecheckt und kontrolliert und auch wieder dicht gemacht nur wie gesagt der Simmering was halt sehr wenig ist zur Zeit und Tropfen tut es auch nicht auf den Boden.

Zitat:

@mercedes61 schrieb am 14. Oktober 2024 um 01:39:24 Uhr:

 

Ich habe dieses Jahr im Januar mir einem w211 e320 Benziner gekauft mit 115000 habe sofort neues Öl und alle Filter gewechselt Öl 5w30

Viele Grüße

Also je nachdem was da für ein Öl vorher gefahren wurde kann es sein, das zuerst der Ölverbrauch durch mit verbrennen etwas höher ist.

Und dann hast du bis max. aufgefüllt? Falls ja, probiere einmal nur bis auf 3/4 aufzufüllen. Wir hatten den M112 einmal als 2,8L und der hat alles über 3/4 voll relativ schnell "verbraucht" um dann ab 3/4 voll kaum noch Öl zu verbrauchen.

MfG Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 14:32

Also Öl verbrennt der nicht meines Wissens der verliert halt minimal zwischen Motor und Getriebe

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