ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI lange Standzeiten - jetzt will einiges nicht mehr

E320 CDI lange Standzeiten - jetzt will einiges nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2011 um 14:34

Hallo,

ich hab hier (m)einen E320 CDI, Bj 03. Ein paar Jahre unfreiwilliger Standzeit hinter sich, wollte ich zumindest mal den Versuch starten,

das Schätzchen zu reaktivieren (hat eine lange Geschichte hinter sich, könnte gut den Stoff fuer einen "Tatort" abgeben).

Folgende Fehler sind aktuell (wieder) da:

1. Rote Batterieanzeige, "Werkstatt aufsuchen" (Bild)

2. ESP defekt, Werkstatt aufsuchen (Bild)

3. Stellmotor des CD-Wechslerfaches rattert permanent, Klappe öffnet nicht, daher kein Zugriff auf CD-Wechsler( eine verbliebene CD im Wechsler spielt das Comand aber ab)

 

Alle 3 Fehler waren nach der ersten Standzeit 2007-2008 schon da - bin allerdings das Auto dann ohne Probleme über 2000km am Stück gefahren, also insbesondere die rote Batterieanzeige hatte nicht den im Grunde erwarteten Stromverlust zur Folge, die ESP-Warnung ging irgendwann bei der langen Fahrt weg. Gleich danach hat das Auto wieder 2 Jahre gestanden - bis heute.

Heute:

Fehler 1-3

4. Lautes Brummen der Lenkung (Servopumpe?) bei jedem Lenkeinschlag, Lenkung dabei extrem schwergängig.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Sicherung 5A für das Fach des CD-Wechslers incl. der Schalter (ZV, Sitzheizung, etc.) herausgezogen - damit war wenigstens der ratternte Stellmotor des Wechslerfaches ruhig. Nach erneutem Einsetzen der Sicherung aber wieder alter Fehlerzustand.

2. Batterie abgeklemmt für 1h - ohne Effekt.

 

Kurz gesagt: Ich möchte das Auto gerne endlich wieder fahren.

Wie sollte ich vorgehen ?

schöne Grüße

Max

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2011 um 15:14

Ich würde erstmal einen ordentlichen Service machen, bevor ich das Auto starte. Dazu gehören Wechsel aller Flüssigkeiten, inkl. Autom., Servo, Bremsen etc. War das Auto aufgebockt? Wie hast du es gelagert?

ESP Fehler kommt höchstwahrscheinlich von der Batterie. Wenn die abgesteckt wurde oder zu schwach ist kommt auch dieser Fehler. Und da du eh das Batterie Symbol hast würde ich sagen dass das dann so passt. Neue Batterie rein, Lenkwinkelsensor, Fenster und Schiebedach neu anlernen und gut sollte sein.

am 1. April 2011 um 15:25

bei einem 8 jahren alten batterie was willst du daran erwarten ? batterie wechsel zu 100%

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

bei einem 8 jahren alten batterie was willst du daran erwarten ? batterie wechsel zu 100%

Meine ist auch 7 Jahre und vor 6 Wochen als ich das Licht angelassen hatte und der Roadside Assistant mir Starthilfe gab prüfte die Batterie. Ist noch die erste und 100% in Ordnung. Aber ich fahr den Bock auch jeden Tag. Vlt. ist das ja beim TE anders weil er auch schrieb er stand eine Zeit lang.

Eine Tiefentladung und die Batterie ist hin. Man kann die zwar ein wenig "reaktivieren" aber selbst wenn es gelingt ist das nichts von Dauer!

Alle Dichtungen, Gummis, Federn leiden über lange Standzeiten. Da dürfte einiges im Argen liegen.

Alle Flüssigkeiten tauschen, frischen Sprit in den Tank, neue Reifen, etc.

Glück, wenn das alles war und nicht noch viel dazu kommt.

Servolenkung: Schau mal auf den Flüssigkeitsstand. Aber da dürften ebenfalls die Dichtungen hinüber sein.

Wenn ein Auto nicht richtig eingemottet wird geht das Ding auch von anschauen kaputt.

 

Wechslerfach. Ausbauen (lassen) ggf. kann man mit neuem abschmieren was machen.

Rest: Wie oben beschrieben und einen Satz neue Batterien!

 

Gruß

Hyperbel

Hyperbel weist du was man am besten nimmt um die Gummidichtung am Spiegel "einzufetten" damit die nicht so schnell spröde werden von der intensiven Sonne?

Ist das wirklich Gummi?

Weiß es gerade nicht !!!

 

Ansonsten pflege ich meine Dichtungsgummis an den Türen mit Glycerin.

Harte Kunststoffteile behandle ich mit einem Kunststoffpflegemittel aus der Spühdose - "Armour All".

Frischt die Farbe auf, stinkt nicht und fettet nicht, hinterläßt dunkle und matte Kunststoffoberflächen.

 

Gruß

Hyperbel

Armor All verwende ich auch im Innenraum für Armaturenbrett etc.

Ja der Dichtring ist Gummi. Quietscht auch wie Gummi beim Abklappen der Spiegel. Und das Teil gibts nämlich nicht als Ersatzteil von MB. Wenn der hin ist heißt es alte Spiegelrahmen kaufen und da abmachen oder neue Spiegelrahmen kaufen. Und meine alten Spiegelrahmen von den nicht el. einkl. Spiegeln waren total spröde und war eigentlich froh dass ich die neuen Rahmen gekauft hatte weil die schön neu waren/sind.

Vaseline

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Vaseline

Dacht ich mir. Oder ist das heute nen Aprilscherz? Man weis ja nie!

am 2. April 2011 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Hyperbel weist du was man am besten nimmt um die Gummidichtung am Spiegel "einzufetten" damit die nicht so schnell spröde werden von der intensiven Sonne?

Auf Dauer hilft nur Abdecken. Direkte UV-Strahlung ist der Killer.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Hyperbel weist du was man am besten nimmt um die Gummidichtung am Spiegel "einzufetten" damit die nicht so schnell spröde werden von der intensiven Sonne?

Es gibt im Autozubehör Hirschtalgstifte für Tür- und sonstige Gummidichtungen.

HIRSCHTALGSTIFT

Das Naturprodukt mit nachhaltiger Wirkung zum Schutz und zur Pflege von Gummileisten. Verhindert das Anfrieren von Tür-, Hauben-, und Fenstergummis und schützt gleichzeitig das Material vor Verwitterung.

z.B.

http://www.amazon.de/Sesam-Sesam-Hirschtalgstift-25g/dp/B000YJ3VPS

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Hyperbel weist du was man am besten nimmt um die Gummidichtung am Spiegel "einzufetten" damit die nicht so schnell spröde werden von der intensiven Sonne?

Auf Dauer hilft nur Abdecken. Direkte UV-Strahlung ist der Killer.

Problem ist wenn ich beim Arbeiten bin geht's schlecht zu Hause ist es in der Garage. Aber da hast recht, die UV Strahlung is wirklich der Killer :(

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Hyperbel weist du was man am besten nimmt um die Gummidichtung am Spiegel "einzufetten" damit die nicht so schnell spröde werden von der intensiven Sonne?

Es gibt im Autozubehör Hirschtalgstifte für Tür- und sonstige Gummidichtungen.

HIRSCHTALGSTIFT

Das Naturprodukt mit nachhaltiger Wirkung zum Schutz und zur Pflege von Gummileisten. Verhindert das Anfrieren von Tür-, Hauben-, und Fenstergummis und schützt gleichzeitig das Material vor Verwitterung.

z.B.

http://www.amazon.de/Sesam-Sesam-Hirschtalgstift-25g/dp/B000YJ3VPS

Gruen fuer dich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI lange Standzeiten - jetzt will einiges nicht mehr