ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 Cdi oder E 350

E320 Cdi oder E 350

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:03

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einer E-Klasse.

Fahre ca. 20 tkm im Jahr hauptsächlich zur Arbeit 20 km hin und 20 zurück.

Was würdet Ihr empfehlen ?

Diesel oder Benziner und den auf LPG umbauen ?

Gruß

Asprey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benzmunich

Mein Verbrauch ist immer so um die 11-14 Liter, plus ca. 20 % Mehrverbrauch bei Gas.

Lg Benzmunich

das heisst 11-14 Liter + 20% = 13,2-16,8 Liter LPG bei 0,70 € pro liter =9,24€-11,76€

Hab ich das so richtig verstanden???

Wenn ja würde ich ganz klar sagen dass die Umrüstung sich nicht bezahlt machen würde bei 20Tkm im jahr. Im Spritmonitor stehen die verbräche von den 320cdi zwischen 7,5 bis 10 Liter.

Ich selber fahre auch einen E 320 cdi T. Mein Arbeitsweg beträgt 50Km Pro Strecke, der durchschnitsverbrauch liegt bei 8,2 Liter bei den aktuelen Dieselpreis von 1,33€ sind es auf 100KM 10,91€.

Ich sag mal das sich die Umrüstung nicht lohnt. Vielleicht hab ich auch ein Rechenfehler gemacht.

Aber selbst bei 11-14 L Gas sind es 7,7€-9,80€ einsparpotenzial = 1,11€ - 3,21€ auf 100Km

Im schlimmsten Fall 222€ und im Günstigsten 642€ die Anlage wird so um die 2500€ kosten.

Das bedeutet das du erst nach 4Jahren anfängst wirklich zu sparen ganz grob gerechnet. Ohne steuern + versicherrung + Um wieviel € du den benziner günstiger bekommst alls den diesel usw.

Gruß Galaxy

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre auch ca. 20 tkm pro Jahr und 20km zur Arbeit hin und zurück. Bin mit dem 350er sehr zufrieden. Verbrauch wird beim Arbeitsweg mit 10 - 11 lt /100km angegeben (keine LPG).

Im Fall eines M272 Motors nur auf das Kettenradproblem achten, also möglichst einen ab MJ 2008 nehmen.

Zum Diesel kann ich leider nichts sagen.

bei dem Fahrprofil würde ich auch zum E350 raten.

Benziner oder Diesel ist eine Frage die sich Kostentechnisch nicht gross unterscheiden,wenn Du den Benziner rund 3.500€ günstiger bekommst wie ein Diesel,dann würden zumindest die Umbaukosten rauskommen,denn die Steuer beim Benziner ist ja günstiger,bei den Gas-oder Dieselkosten halten sich dann die Waage.

Ich bin vom E-500 mit LPG-Umbau zu einem VW Phaeton Diesel gewechselt und die beiden Auto´s geben sich an der Tankstelle die Hand was die Kosten angeht,obwohl mein E-500 rund 3€/100 km teuerer war(Benzinverbrauch bis zum Gasbetrieb ca.2 ltr./100 km) als der Phaeton.

Vielleicht magst Du ja mal die E-Klasse mit dem Phaeton vergleichen;););)wäre eine gute Alternative zumindest ist das meine Erfahrung bisher,denn ich habe den Umstieg nicht bereut in die Oberklasse umzusteigen und ein Auto zuhaben,das nicht so auffällig ist,trotz seiner enmornen Grösse.

Wenn natürlich umbedingt eine E-Klasse kaufen möchtest rate ich Dir auf jedenfall zum Mopf-Modell,die dürften weniger Elektronic-Probleme haben wie die Modellreihen der Baujahre 2002-06/2006,denn die Vormopfmodelle war zumindest aus meiner leidiger Erfahrung,eine elektronische Dauerbaustelle,mein E-500 war Bj.2004 und mir haben die 4 Jahre absolut gereicht.

Ich würde den Phaeton für keine E-Klasse mehr eintauschen wollen auch gegen keine der aktuellen Baureihe W/S-212....da ich seit über 6 Monaten endlich ein Auto besitze,das keinerlei elektronische Mängel mehr hat und einen besseren Fahrkomfort bietet,als die E-Klasse je konnte.

Naja ist ja nur meine Meinung,aber ich kann Dir diesen Vergleich mal empfehlen,beide Fahrzeuge mal auszuprobieren,mich würde es danach noch wundern,wenn Du dann noch eine E-Klasse kaufen magst,ganz ehrlich.

Mir hat die Fahrt vom Hof des Händlers schon ausgereicht,meine E-Klasse gegen den Phaeton einzutauschen:D:D und man bekommt ein gutes Preis/Leistungverhältnis.

 

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Fahre ca. 20 tkm im Jahr hauptsächlich zur Arbeit 20 km hin und 20 zurück.

kommt jetzt noch auf das Streckenprofil an... Stadt? Landstraße? BAB dazwischen?

Ich selber fahre den E350 und hatte vorher den 270 CDI. Vor 2 1/2 Jahren bei 70.000 km habe ich auf LPG (von Vialle) umrüsten lassen und es war eine sehr gute Entscheidung von mir. Jetzt hat der Wagen 150.000 km und bis jetzt wirklich ohne Probleme. Mit dem Diesel hatte ich dauern was zu reparieren, ist auch ab 120.000 km anfälliger als ein Benziner. Ich bekomme sogar von meine ADAC Autoversicherung wegen der LPG 15% Rabatt.

Ein Benziner Motor leiser als ein Diesel und mit Gas ist mein Geldbeutel glücklich. Außerdem man verschmutzt die Umwelt nicht so. Mein Verbrauch ist immer so um die 11-14 Liter, plus ca. 20 % Mehrverbrauch bei Gas.

Lg Benzmunich

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 14:01

Hallo Uwe,

beim Phaeton habe ich schon oft von sehr hohen Werkstattpreisen gehört bei der Inspektion.

Habe eigentlich mit einem E geliebäugelt, da ich eigentlich Kombi wieder möchte.

Wobei muss es ein Kombi sein ? Frau fährt einen T5.

Sollte schon so ab Baujahr 2007 sein also Mopf.

Gruß

Asprey

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Fahre ca. 20 tkm im Jahr hauptsächlich zur Arbeit 20 km hin und 20 zurück.

kommt jetzt noch auf das Streckenprofil an... Stadt? Landstraße? BAB dazwischen?

ca. 20% Landstr., 80% BAB

Zitat:

Original geschrieben von burky350

ca. 20% Landstr., 80% BAB

danke burky ;) aber asprey war gemeint :)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von burky350

ca. 20% Landstr., 80% BAB

danke burky ;) aber asprey war gemeint :)

Oh! Hab ich übersehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 14:52

Hallo,

Fahrprofil 20 tkm pro Jahr

Davon 20 km zur Arbeit nur überland keine Autobahn dabei.

Restliche 10 tkm dann gemischt 50 % Autobahn 40 % Überland und vielleicht 10 % Stadt

Stadt eine Kleinstadt mit 4-5 Ampeln und 2 Kreisverkehren.

Gruß

Asprey

Zitat:

Original geschrieben von benzmunich

Mein Verbrauch ist immer so um die 11-14 Liter, plus ca. 20 % Mehrverbrauch bei Gas.

Lg Benzmunich

das heisst 11-14 Liter + 20% = 13,2-16,8 Liter LPG bei 0,70 € pro liter =9,24€-11,76€

Hab ich das so richtig verstanden???

Wenn ja würde ich ganz klar sagen dass die Umrüstung sich nicht bezahlt machen würde bei 20Tkm im jahr. Im Spritmonitor stehen die verbräche von den 320cdi zwischen 7,5 bis 10 Liter.

Ich selber fahre auch einen E 320 cdi T. Mein Arbeitsweg beträgt 50Km Pro Strecke, der durchschnitsverbrauch liegt bei 8,2 Liter bei den aktuelen Dieselpreis von 1,33€ sind es auf 100KM 10,91€.

Ich sag mal das sich die Umrüstung nicht lohnt. Vielleicht hab ich auch ein Rechenfehler gemacht.

Aber selbst bei 11-14 L Gas sind es 7,7€-9,80€ einsparpotenzial = 1,11€ - 3,21€ auf 100Km

Im schlimmsten Fall 222€ und im Günstigsten 642€ die Anlage wird so um die 2500€ kosten.

Das bedeutet das du erst nach 4Jahren anfängst wirklich zu sparen ganz grob gerechnet. Ohne steuern + versicherrung + Um wieviel € du den benziner günstiger bekommst alls den diesel usw.

Gruß Galaxy

 

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Hallo Uwe,

beim Phaeton habe ich schon oft von sehr hohen Werkstattpreisen gehört bei der Inspektion.

Habe eigentlich mit einem E geliebäugelt, da ich eigentlich Kombi wieder möchte.

Wobei muss es ein Kombi sein ? Frau fährt einen T5.

Sollte schon so ab Baujahr 2007 sein also Mopf.

Gruß

Asprey

Hallo,

meine bisherigen Erfahrungen sind die Wartungskosten bei Mercedes höher als bei VW,zumindest bei mir hat sich das so ergeben.Die Stundenlöhne meiner jetztigen VW-Werkstatt sind um die hälfte günstiger als die Mercedes-Niederlassung Mannheim,die immerhin schon 178€/h dir auf die Rechnung schreiben,ohne Rot zuwerden,während mein VW-Händler mit 80€/h auskommt.

Wenn meine Garantie rum ist habe ich schon eine freie Werkstatt gefunden,der Inhaber fährt selber schon jahrelang Phaeton und kennt sich mit dem Auto super aus.

 

gruss Uwe

Ich kenne den 320CDI aus M-Klasse, E-Klasse und S-Klasse. Den E350 nur aus der S-Klasse.

Wenn man die Leistung abruft finde ich den Diesel souveräner. Der Benziner will gedreht werden wenn Leistung gefordert ist und wird dann rauh. Das fand ich in der S-Klasse absolut nicht passend. Beim Gleiten ist der Benziner aber angenehmer da leiser.

Bei den Spritkosten werden sich die Motoren wahrscheinlich unterm Strich nicht viel nehmen.

Kostentechnisch zu berücksichtigen: In der Steuer ist der Benziner ca. 230 Euro aus. In 5 Jahren also ca. 1.200 Euro. Versicherung könnte auch ein Unterschied sein. Ich zahle zumindest für meinen 500er weniger als ein Bekannter für seinen 320er aber ich kenne die genauen Konditionen von ihm nicht.

Wenn der 350er inkl. Umrüstung in etwa mit dem 320er Diesel vergleichbar ist würde ich den Benziner nehmen.

Es ist ja auch noch das Thema mit der Wartung und da ist das Diesel Aggregat etwas komplexer. Turbolader, Injektoren, DPF, Hochdruckpumpe gibt es beim E350 nicht. Das kann beim 320er ins Geld gehen. Dafür hat der 350er das mit dem Kettenrad (aber vermeidbar, denn das weiss man beim Kauf) und das Schaltsaugrohr soweit ich weiß.

BTW:

Den Phaeton hatte ich übrigens mal vor Jahren. Ein super Auto. Der Motor ein Spass (V10) Aber der hatte recht viel Stress mit der Elektronik. Der Wagen war 4 oder 5 mal außerplanmässig in der Werkstatt, davon auch 2x Totalausfall wegen Elektronik. Und die Bremscheiben vorne waren schon nach knapp 60.000 (bei sehr defensiver Fahrweise - Gesamtverbrauch war 10,3 Liter!) komplett runter. Die Scheiben waren zum Glück nicht mehr mein Problem da er dann wegging. Aber allein Material für die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) sollte irgendwas um 1.100 Euro kosten. Dabei waren die Bremsen aus meiner Sicht völlig unterdimensioniert. Bei Vollbremsung aus 250 ging er nicht mal in den ABS Regelbereich. Danach war mnein Vertrauen in die Bremsen dahin.

Zum Vergleich: Der 500er hat bei 140.000 die ersten Scheiben und Beläge neu bekommen. Scheiben kosten original was um 230,- Euro das Paar.

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Hallo,

Fahrprofil 20 tkm pro Jahr

Davon 20 km zur Arbeit nur überland keine Autobahn dabei.

Restliche 10 tkm dann gemischt 50 % Autobahn 40 % Überland und vielleicht 10 % Stadt

Stadt eine Kleinstadt mit 4-5 Ampeln und 2 Kreisverkehren.

Gruß

Asprey

Hmmmmm...

für den gesteigerten Spassfaktor bei dem Streckenprofil: 320CDI + SW/Box

wenn du eher der gediegene Fahrer bist und einen guten umrüster in der nähe hast: den Benziner.

Komplikationen beim Diesel mit Turbolader, EKAS und Injektoren (eher selten) sind nicht zu verachten... Wobei ich jetzt nicht weiß wie das mit der Gasanlage als Risikofaktor ist und ob der Zylinderkopf Gasfest ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen