ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 cdi oder E270 cdi ?

E320 cdi oder E270 cdi ?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 23:02

Hallo,

ich lese schon sehr lange mit. Nun habe ich mich entschlossen mir eine w211 zu kaufen. Da die Preise für W211 besonders Diesel ziemlich im Keller sind möchte ich in den nächsten Wochen zuschlagen.

Zur Auswahl stehen 270 und 320 cdi. Welcher Motor ist zu Empfehlen? E270 bin ich schon mal gefahren, sehr starker Motor und relativ sparsam ca.8l/100km, aber der Motor ist ziemlich rau. E320 kenne ich noch nicht, verbraucht der deutlich mehr? der Motor ist sicherlich etwas harmonischer oder …? Ist der Leistungsmäßig deutlich besser als der 270 er? evlt. Haben hier einige beide Autos mal gefahren, auf diese Erfahrungen bin ich sehr neugierig.

Möchte ca. 20T€ ausgeben, kann ruhig etwas mehr auf dem Tacho haben, auch über 100tkm sind kein Problem, aber ich möchte mindestens Leder, Navi und Avantgarde haben.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

ich hab beide fahrzeuge und bewege diese auch recht viel ( ca. 45tkm im jahr, je fahrzeug!).

- zum 270er kann man sagen, dass es ein wirklich SEHR sparsamer motor ist. auch auf sehr schnellen autobahnetappen kann man im verbrauch jederzeit eine 7 vor dem komma haben. genial!

kraft hat er genug, zieht auch locker einen ordentlich schweren bootstrailer oder hänger den berg hoch, hat genügend kraftreserven für den alltag und ist eigentlich ein recht schöner motor - wenn man vom typischen 5-zylinder motorsound absieht.

er ist zwar ein trecker, aber ein "alter" 220cdi ist nochmal ne stufe schlimmer wenn du mich fragst. im winter ist der motor aber unüberhörbar wenn er gerade gestartet wurde - nachts ein absoluter genuss!!! :D

- der 320er ist schon merklich ruhiger und verbrauch im mix gerade mal nen halben liter mehr, das geht absolut in ordnung!

der motor geht nochmals ne deutliche stufe besser und bietet in jeder lage genug kraft zum schnellen und sicheren überholen. beachte jedoch: kaufst du einen 320er mit rußfilter, so ist er bei 240km/h abgeriegelt. bei tacho 240 ist schluss, wo mein 270er noch bis 244 gezogen hätte ( :D )..

 

im verbrauch liegt mein 270er mit 9,6l und mein 320er mit 10,0l seit zig tausend kilometern, am material spare ich jedoch gewiss nicht und habe immer "ordentlichen" vortrieb! ;)

 

an den verschleissteilen gibts grob gesehen keine differenz, die preise für ersatz- und verschleissteile sind wirklich fast identisch.

 

einen 320er würde ich selbstverständlich bevorzugen, wenn du aber einen exotischen 270er (mit AMG-styling UND panorama o.ä.) entdeckst, dann würde ich aber auch nicht vor dem 270er zurückschrecken!!!

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

ich hab beide fahrzeuge und bewege diese auch recht viel ( ca. 45tkm im jahr, je fahrzeug!).

- zum 270er kann man sagen, dass es ein wirklich SEHR sparsamer motor ist. auch auf sehr schnellen autobahnetappen kann man im verbrauch jederzeit eine 7 vor dem komma haben. genial!

kraft hat er genug, zieht auch locker einen ordentlich schweren bootstrailer oder hänger den berg hoch, hat genügend kraftreserven für den alltag und ist eigentlich ein recht schöner motor - wenn man vom typischen 5-zylinder motorsound absieht.

er ist zwar ein trecker, aber ein "alter" 220cdi ist nochmal ne stufe schlimmer wenn du mich fragst. im winter ist der motor aber unüberhörbar wenn er gerade gestartet wurde - nachts ein absoluter genuss!!! :D

- der 320er ist schon merklich ruhiger und verbrauch im mix gerade mal nen halben liter mehr, das geht absolut in ordnung!

der motor geht nochmals ne deutliche stufe besser und bietet in jeder lage genug kraft zum schnellen und sicheren überholen. beachte jedoch: kaufst du einen 320er mit rußfilter, so ist er bei 240km/h abgeriegelt. bei tacho 240 ist schluss, wo mein 270er noch bis 244 gezogen hätte ( :D )..

 

im verbrauch liegt mein 270er mit 9,6l und mein 320er mit 10,0l seit zig tausend kilometern, am material spare ich jedoch gewiss nicht und habe immer "ordentlichen" vortrieb! ;)

 

an den verschleissteilen gibts grob gesehen keine differenz, die preise für ersatz- und verschleissteile sind wirklich fast identisch.

 

einen 320er würde ich selbstverständlich bevorzugen, wenn du aber einen exotischen 270er (mit AMG-styling UND panorama o.ä.) entdeckst, dann würde ich aber auch nicht vor dem 270er zurückschrecken!!!

Hallo,

da ich jetzt einen Dienstwagen bekomme, benötige ich meinen Benz nicht mehr so oft und würde ihn daher verkaufen.

Solltest Du Interesse haben, melde Dich über PM bei mir.

Hier die Daten:

 

Hersteller: MERCEDES-BENZ

Typ: E 270 CDI Avantgarde

Erstzulassung: 10/2002

Gesamtlaufleistung: 140000 km

Aufbauart / Türen: LIMOUSINE / 4

Hubraum / kW / PS: 2685 / 130 / 177

Zylinder Anzahl / Art: 5 / Reihe

 

 

Serienmäßige Ausstattung:

ABS

Airbag: Airbag mit mehrstufiger Auslös.

Armauflage mit Fach

Armlehnen hinten

Ausstiegsleuchten 4fach

Außenspiegel elektr. verstellb. u. beh.

Außentemperaturanzeige

Bi-Xenonscheinwerfer

Brems-Assistent-System (BAS)

Bremsanlage m. Sensotronic Brake Control

Colorglas

Drehzahlmesser

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fahrlichtassistent

Fensterheber elektrisch 4fach

Holzausführung Vogelaugenahorn

Innen- und Außenspiegel aut. abblendbar

Innendekor Holzausf. "Vogelaugenahorn"

Kopfstützen auf allen Plätzen

Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt

Ladegutbefestigung im Kofferraum

Lenkrad: Leder und -schalthebel

Lenkrad: Multifunktionslenkrad

Leseleuchten im Fond links und rechts

Nebelscheinwerfer vorn

Regensensor

Reiserechner in Multifunktionsdisplay

Räder: }Tirefit{ Reifendichtmittel

Scheibenwaschanlage beheizt

Servolenkung mit Sicherheitslenksäule

Sitz: Vordersitze elektrisch verstellbar

Tempomat

Wartungsintervallanzeige "ASSYST PLUS"

Wegfahrsperre (anerkannt von AZT)

Zentralverriegelung mit Innenschalter

 

Sonderausstattung:

- Anhängevorrichtung mech. abklappbar

- Autotel.-Zubehör D-Netz: Dachantenne

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

- Beifahrersitz elektrisch verst. mit Memory

- Cupholder

- Durchladesystem

- Fahrwerk: Airmatic DC (semiakt. Luftfed)

- Getriebe: 5-Gang-Automatik

- Klimaautomatik "THERMOTRONIC"

- Lackierung: Metallic Tealitblau

- Parameterlenkung

- Parktronic-System (PTS)

- Polster: Leder schwarz

- Radio-Navigation: COMAND

- Radiozub.: CD-Wechsler

- Räder: Leichtmetallräder ANKAA 17" 245/45/17 Michelin Pilot Primacy

- Räder: M+S Winterreifen auf Alufelgen. 225/50/16 Continental Winter Contact

- Schiebe-/Hubdach elektrisch aus Glas

- Sitz: Sitzheizung vorn

- Sitze: Komfortsitze vorn, Sitzheizung und Belüftung

- Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel

- Telefon: Nokia 6310i

Alle Kinderkrankheiten sind mittlerweile beseitigt. Probleme mit Kühler/Wandler gehören der Vergangenheit.

Alle Wartungen und Reparaturen wurden ausschließlich bei Mercedes gemacht. Nächster Assyst C in 9000 Km

Es gibt ein Paar Kratzer am Auto. Wen diesen bin ich vor Gericht am streiten. Sollten aber bis dahin beseitigt sein.

Bei Interesse - einfach melden.

Max

 

PS: Hier noch ein Paar Bilder:

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich hab beide fahrzeuge und bewege diese auch recht viel ( ca. 45tkm im jahr, je fahrzeug!).

- zum 270er kann man sagen, dass es ein wirklich SEHR sparsamer motor ist. auch auf sehr schnellen autobahnetappen kann man im verbrauch jederzeit eine 7 vor dem komma haben. genial!

kraft hat er genug, zieht auch locker einen ordentlich schweren bootstrailer oder hänger den berg hoch, hat genügend kraftreserven für den alltag und ist eigentlich ein recht schöner motor - wenn man vom typischen 5-zylinder motorsound absieht.

er ist zwar ein trecker, aber ein "alter" 220cdi ist nochmal ne stufe schlimmer wenn du mich fragst. im winter ist der motor aber unüberhörbar wenn er gerade gestartet wurde - nachts ein absoluter genuss!!! :D

- der 320er ist schon merklich ruhiger und verbrauch im mix gerade mal nen halben liter mehr, das geht absolut in ordnung!

der motor geht nochmals ne deutliche stufe besser und bietet in jeder lage genug kraft zum schnellen und sicheren überholen. beachte jedoch: kaufst du einen 320er mit rußfilter, so ist er bei 240km/h abgeriegelt. bei tacho 240 ist schluss, wo mein 270er noch bis 244 gezogen hätte ( :D )..

 

im verbrauch liegt mein 270er mit 9,6l und mein 320er mit 10,0l seit zig tausend kilometern, am material spare ich jedoch gewiss nicht und habe immer "ordentlichen" vortrieb! ;)

 

an den verschleissteilen gibts grob gesehen keine differenz, die preise für ersatz- und verschleissteile sind wirklich fast identisch.

 

einen 320er würde ich selbstverständlich bevorzugen, wenn du aber einen exotischen 270er (mit AMG-styling UND panorama o.ä.) entdeckst, dann würde ich aber auch nicht vor dem 270er zurückschrecken!!!

Danke Kujko für deinen ausführlichen Bericht,

Alle theoretischen Fragen wurden mir beantwortet, jetzt kommt es zu Praxistest :) Werde mal eine E320 cdi probe fahren, dann mich entscheiden

Hallo,

ich fahre einen 270CDI T und mein Vater einen 320CDI (Bj.03).Ich fahre beide und muß sagen das mein 270er leiser ist als der 6 Zylinder.Der Verbrauch lässt sich nicht ganz vergleichen da meiner ein T-Modell ist aber ich komme auf Strecke mit gut 7-7,5 Liter aus,in der Stadt sind es 9-9,5 Liter.Die Limo von meinem Vater liegt bei 6,3-7 Liter auf der Landstarsse und in der Stadt bei ca.10-12 Liter. Die Fahrleistungen liegen auf einem ähnlichen Niveau außer natürlich in der Endgeschwindigkeit.Es ist echt reine Geschmackssache für welchen man sich entscheidet.Für mich war der einzige ausschlaggebende Punkt beim Kauf das der 270er bei ähnlicher Leistung weniger verbraucht,da ich öfters im Stadtverkehr unterwegs bin und ich mich in das Auto so wie es beim Händler stand verliebt habe.Kaufe das Modell welches die bessere Ausstattung und das beste Aussehen hat ansonsten kann man mit dem Unterschied gut leben.Ich hatte bisher noch nicht den Wunsch nach mehr Leistung gehabt.Auch wenn ich an den Vorgänger Panzer von meinem Vater denke (W140 S500 mit 320 PS V8).

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von pyro07

Hallo,

ich fahre einen 270CDI T und mein Vater einen 320CDI (Bj.03).Ich fahre beide und muß sagen das mein 270er leiser ist als der 6 Zylinder.Der Verbrauch lässt sich nicht ganz vergleichen da meiner ein T-Modell ist aber ich komme auf Strecke mit gut 7-7,5 Liter aus,in der Stadt sind es 9-9,5 Liter.Die Limo von meinem Vater liegt bei 6,3-7 Liter auf der Landstarsse und in der Stadt bei ca.10-12 Liter. Die Fahrleistungen liegen auf einem ähnlichen Niveau außer natürlich in der Endgeschwindigkeit.Es ist echt reine Geschmackssache für welchen man sich entscheidet.Für mich war der einzige ausschlaggebende Punkt beim Kauf das der 270er bei ähnlicher Leistung weniger verbraucht,da ich öfters im Stadtverkehr unterwegs bin und ich mich in das Auto so wie es beim Händler stand verliebt habe.Kaufe das Modell welches die bessere Ausstattung und das beste Aussehen hat ansonsten kann man mit dem Unterschied gut leben.Ich hatte bisher noch nicht den Wunsch nach mehr Leistung gehabt.Auch wenn ich an den Vorgänger Panzer von meinem Vater denke (W140 S500 mit 320 PS V8).

Gruß Sebastian

man merkt keinen unterschied zwischen 320er und 270er?!

sorry, mein 270er ist GARANTIERT keine lahme krücke aber der 320er lässt ihn stehen wie nichts! das hat nichts mit endgeschwindigkeit zu tun sondern einfach nur an den rund 30PS an mehrleistung - im selben fahrzeug!!

der 270er geht nicht schlecht, keine frage, aber schon im 2. gang und über 3000 1/min geht ihm so laaaaangsam die puste aus und er dreht etwas laaaangsamer hoch bis er endlich schalten darf.

beim 320er hingegen schaltet er recht knackig die gänge durch!

und dass der 270er nun leiser ist als der 320er.. ich muss immer noch lachen!! :D :D

Wer keinen spürbaren Unterschied (sowohl in Lautstärke als auch in der Leistung) zwischen beiden Motoren merkt, der merkt in diesem Leben überhaupt nix mehr. Ich würde den 320er immer vorziehen.

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen