ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDI - Pfeifgeräusche Turbo?

E320 CDI - Pfeifgeräusche Turbo?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:54

Hallo,

habe festgestellt das am Turbolader das Gestänge von der Unterdruckdose und auch der Turbolader aussen sowie Krümmerdichtung verrust ist .

Ausserdem hört man ab ~2000 upm ein kreischen im Motorraum, bilde mir ein das kommt aus der Gegend vom Turbo....

Ein Leistungsverlust ist so erstmal nicht fest zu stellen.

Der Wagen ist ein E320CDi von 2002 mit ca 140tkm auf der Uhr, ein Chip Carlsson ist verbaut.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

habe an meinem Turbo die gleichen Sympthome, der Eine sagt der is bald hinüber, der Andere sagt macht nix.....

Hab die Sympthome bei ca 130 tkm festgestellt, nu sind 150tkm auf der Uhr und der Turbo macht immer noch brav seinen Dienst.

Also, entspannen und abwarten !

PS: um den Chip beneide ich dich ;-)

helle Grüße

Andy

Ich habe das gleiche "Problem". Ich war neulich mal bei MB: der eine Meister wollte gleich einen neuen Lader einbauen, der andere hielt das Geräusch für normal. Leistungsverlsut hat der Wagen keinen. Ach ja, chipgetunt ist mein E320 CDI auch.

am 23. Januar 2007 um 20:56

kreischen ist ein zeichen das beim turbo schon lager hinüber ist. Wie sieht es aus mit Ölverbrauch ? nicht das du bald auf der AB in kurzer Zeit kein Öl mehr hast, da der Turbo dir es rausschleudert und den rest kannst dir dann ausmalen ...

das ist kein SPass !

dasLicht: Hab die Sympthome bei ca 130 tkm festgestellt, nu sind 150tkm auf der Uhr und der Turbo macht immer noch brav seinen Dienst.

wem willst du das erzählen das du 20 tkm mit nem kreischenden Turbo gemacht hast das ist unmöglich. Du meinst wohl das dein Turbo pfeifft und nicht kreischt was ganz normal ist ich glaube du verwechselt was ...

pfeiffen = normal

kreischen = nix normal

Zitat:

Original geschrieben von 77777

dasLicht: Hab die Sympthome bei ca 130 tkm festgestellt, nu sind 150tkm auf der Uhr und der Turbo macht immer noch brav seinen Dienst.

wem willst du das erzählen das du 20 tkm mit nem kreischenden Turbo gemacht hast das ist unmöglich. Du meinst wohl das dein Turbo pfeifft und nicht kreischt was ganz normal ist ich glaube du verwechselt was ...

pfeiffen = normal

kreischen = nix normal

Glaub es, oder lass es !!

Ich kann durchaus ein pfeifen von einem kreischen unterscheiden, mein Lader kreischt oberhalb von 2000 Umdrehungen.

War deshalb bei 2 DC-Niederlassungen und beim Boschdienst, 3 Läden, 5 Meinungen.

Öl musste ich bislang auch noch nie auffüllen, immer im Optimalbereich.

Ich lade dich bei Bedarf auch gerne auf ne Höhrprobe nach Köln ein.

PS: ich kann auch öl von Wasser unterscheiden ;-)

Wasser: ganz flüssig

Öl: nix ganz so flüssig und auch nix ganz so durchsichtig, wird auch nicht hart unter 0 Grad ( glaub ich )

Helle Grüße

Andy

am 24. Januar 2007 um 8:00

Öhm... darf ich bei Eurem Streit mal kurz stören. ;)

Ich würde bei mir das Pfeifen oder Kreischen so beschreiben: Der Ton ist wie ein kleiner E-Motor aus dem Modellbau der extrem schnell läuft oder, wie ich mal im Fernsehen gesehen oder besser gehört habe, dieser alte Rally Audi Quadro beim Zwischengas.

Ich hoffe das ist normal oder wenigstens nicht schlimm, ich hab gerade keine 1000 Euros übrig für son Mist.

Wenn der Turbo den Geist auf gibt soll ja Öl im Luftkanal, da wo auch der LMM liegt, sein. Ich hoffe das stimmt, denn bei mir ist es da fast trocken.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Öhm... darf ich bei Eurem Streit mal kurz stören. ;)

Wir streiten nicht, wir diskutieren nur engagiert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Wenn der Turbo den Geist auf gibt soll ja Öl im Luftkanal, da wo auch der LMM liegt, sein. Ich hoffe das stimmt, denn bei mir ist es da fast trocken.

Gruss

Hmm....

Der LMM liegt, in Saugrichtung hinter dem Luftfilter und VOR dem Turbolader.....

Mir erschliesst sich nicht ganz wie da dann Öl hinkommen soll...

 

Helle Grüße

Andy

am 24. Januar 2007 um 9:18

Das soll von unten sich bis nach oben auch bis zum LMM verteilen. Keine Ahnung ob das so stimmt, mir erschliesst sich die Funktionsweise noch nicht so wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von dasLicht

PS: um den Chip beneide ich dich ;-)

:D

Dann demzufolge um den kaputten Turbo auch.

Ein bisschen Schadenfreude bei Defekten durch Chiptuning kann ich mir leider nicht verkneifen.

Das ist schon ein typisches Beispiel für "selbst schuld".

Dein Turbo muss mehr Ladedruck erzeugen als meiner und deshalb noch zusätzlich mehr Abgastemperatur aushalten.

Das wird mit ein Grund sein, warum nicht die Motorenentwickler, sondern Hinterhöfe solche "Optimierungen" anbieten.

Denn das Gesamtkonstrukt entspricht hinterher nicht mehr den Anforderungen, die Mercedes selber im Lastenheft festgelegt hat.

am 24. Januar 2007 um 19:32

hallo.

ich fahre zwar einen 300td aber die motoren unterscheiden sich ja glaube ich nicht sooo viel. heißt genauer es kommt was rein verbrennt und geht wieder raus. ;)

außerdem kommt meiner auch auf fast 220ps und das mit rapsöl *freu*

ich habe meinen mit 120tkm im frühjahr 06 gekauft und im sommer fing das pfeifen an. genau wie beschrieben. wenn er temperatur bekam war es weg. jetzt im dezember bei etwas über 150tkm hat er kalt geklappert als ob die hydros aus der haube kommen.

hat sich aber nur so angehört nicht das noch einer meint das hätte damit nix zu tun. hatte es auch nicht.

also zu dc. turbo oder evtl nur die dichtung wo der angeflanscht ist. naja. aber ich hatte grad net die zeit mein auto soo lange abzustellen weil man weiß ja nie was da dazwischen kommen kann. schrauben abreißen oder so. weil wenn mach ich sowas selber.

aber plötzlich bemerke ich beim luftfilterkastenausbau wegen xenonwechsel das eine schraube vom krümmer rausguckt.... rundrum natürlich alles schwarz vom ruß. der ganze filterkasten schlauch usw.

hab ich die schraube wieder rein geschraubt und mindestens die ersten 3 reihen auch mehrere umdrehungen nachgezogen.

UND?

weg wars. ohne dichtungen, neue turbos und was sonst noch alles geld gekostet hätte.

nach einer woche gings dann aber leider wieder los. hab ich nochmal alles angezogen und jetzt hab ich schon 3 wochen ruhe. hoffentlich bleibts so. ich werds hin und wieder mal kontrollieren.

... bevor ich mich wieder mit einem "SEHR LAUT SCHREIENDEN" auto in der berufschule blamiere die natürlich auf einem sehr steilen berg liegt...

grüße michael, der jetzt wie alle anderen auf die lösung des rätsels wartet ;)

Hallo

Eurer beschreibung nach klingt es nach einem verzogenen Krümmer. Die probleme gab es beim CDI (meist bei den 6/5 zylinder) ziemlich oft. Hatten schon mehrere fälle wo die stehbolzen im am zylinderkopf abgerissen waren. Das wird auch der grund für das kreischen sein.

Gruß

Das hatte ich auch, Das liegt an dem Lager im Turbolader.

Wenn man den Wagen recht Stramm fährt und den Wagen "heiss" gefahren abstellt. Leidet dadurch der Turo enorm.

Im Lager kühlen einigen Stellen schneller ab als andere und verursachen so eine unwucht im Lager des Turbos. So kann es dann kommen, das das Rad eine unwucht bekommt. So wars jedenfalls bei mir. ich hatte auch ab 2000 u/min also wenn der Turbo angeht dieses Kreischen, von Woche zu Woche wurde es schlimmer und lauter. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann der Knabe auseinander fliegt :)

MFG Dennis

am 24. Januar 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_E320

Es ist also nur eine Frage der Zeit wann der Knabe auseinander fliegt :)

ist es bei dir behoben und lag es genau daran oder glaubst du das es daran liegen könnte uns willst es irgendwann machen?

ich hatte das Problem und mir isser nicht um die Ohren geflogen. War aber kurz davor. laut der Aussage von dem KFZ Mwchaniker meines Vertauens, der hat den defekten Turbo mal auseinander genommen und unter die Lupe genommen und mir das dann anschliessend so erklärt.

Hab dann einen Turbo von nem Unfallwagen bekommen, für Lau versteht sich ;)

am 25. Januar 2007 um 0:47

dann wollen wir das mal so glauben. die andere sache wäre natürlich das durch das wechseln des turbos die schrauben ja gelöst und wieder fest geschraubt wurdnen und dann wars wieder gut. hätte vieleicht das gleiche ergebnis ohne turbo tausch gegeben. aber das ist nur so eine anmerkung. ich bin weder machaniker noch ingenieur oder so. mein vater ja ich nicht. aber da wir 30 busse haben ist mir fahrzeug technik algemein nicht ganz fremd.

grüße michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDI - Pfeifgeräusche Turbo?