E320 CDI sporadischer Leistungsverlust
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen W210er 320 CDI T-Modell zugelegt. An sich ein schöner Wagen. Das Problem das ich habe ist folgendes:
Der Wagen hat manchmal einfach kaum Leistung, da fühlt es sich an als würde ich in einem Auto mit 100 PS sitzen, nach einem Neustart hat er dann manchmal auf einmal mehr Leistung, aber gefühlt immer noch nicht die, die ein 320er eigentlich bringen sollte. Dabei dreht der Motor aber immer hoch, nur ganz selten hab ich es erlebt, dass der Motor in den Notlauf ging und er dann nur bis 3000 U hochgedreht hat.
Außerdem kommt ziemlich viel schwarzer Qualm wenn ich das Gaspedal mal richtig durchtrete!
Den Luftmassenmesser habe ich schon getauscht, der Luftfilter und der Dieselfilter sind auch neu.
Ich frage mich woran es jetzt liegen könnte?!
Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi vieleicht der Ladeluftschlauch? Das der vielleicht falsch Luft zieht.
Ich habe gerade mit meinem s320 CDI ein ähnliches Problem.
Wenn ich Kikdown trete Rußt er wie Sau und geht dann aus. Ich schaue mir den Raildrucksensor mal an und das AGR Ventil.
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir den Ladedruckschlauch mal angeguckt, der sah schon etwas mitgenommen aus, dann habe ich einen anderen gebrauchten eingebaut, weil ich noch einen hatte, das Problem ist aber noch immer da.
Könnte es am Ladedruckventil liegen?
Das weiß ich nicht genau. Ich habe wenn ich Gas kikdown gebe Ruß er wie wild und dann gab es ein Ruck als ob man den Druck ablässt und im Ki leuchtet ECP auf und rollte dann aus. Nach einem Neustart läuft er wieder normal, nur so lange bis ich wieder kikdown gebe. Wie gesagt ich will mir gleich die Sachen mal anschauen. Wenn ich nix finde gehe ich zum freundlichen und lasse ihn mal auslesen.
Zitat:
@Bastelkuh schrieb am 21. Oktober 2018 um 13:01:40 Uhr:
Das weiß ich nicht genau. Ich habe wenn ich Gas kikdown gebe Ruß er wie wild und dann gab es ein Ruck als ob man den Druck ablässt und im Ki leuchtet ECP auf und rollte dann aus. Nach einem Neustart läuft er wieder normal, nur so lange bis ich wieder kikdown gebe. Wie gesagt ich will mir gleich die Sachen mal anschauen. Wenn ich nix finde gehe ich zum freundlichen und lasse ihn mal auslesen.
moin,
das hatte ich auch öfters
auf der bahn richtig beschleunigen und auf schlagartig motor aus und epc an
nach tagelanger fehlersuche fand ich den 2.ten injector in fahrtrichtung.
der stecker der ihn steuert, also der eingesteckt wird hatte nen wackligen
sauber gemacht u mit kabelbinder festgezogen und weg der fehler.
schöö
Gut das schaue ich mir auch gleich an. Danke
Könnte mein Problem was mit dem AGR-Ventil zu tun haben?
Könnte, könnte aber auch alles andere sein. In so einem Fall: Fehlerspeicher auslesen lassen.
So ich habe gestern nachgeschaut, aber mein Fehler ist immer noch da. Ich fahre nachher zum freundlichen und lasse ihn mal auslesen. Melde mich dann was bei meinem los ist.
Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: „Abgasrückführung minimalwert unterschritten „
Dann würde ich mich darauf einstellen, den gesamten Ansaugweg und auch die Agr zu reinigen; hatte ich damals auch.
Hmm okay...Wo genau geht denn der ansaugweg los und wo hört der auf?
Dann würde ich mich zuerst dem AGR widmen, evtl. Reinigen und gangbar machen oder eben erneuern wenn es sein muss. Auch würde ich die Ansaugbrücke prüfen bzw. ihr Innenleben in Augenschein nehmen. Wenn die Ansaugrohre der einzelnen Zylinder "zu sitzen" sollten mit Verkokung und Ruß, musst du diese ebenso reinigen oder austauschen.
Bei war das Problem identisches. Bitte die Unterdruckleitungen im Motorraum ganz genau kontrollieren. Bei war es eine Unterdruckschwankung
( mal mehr mal weniger) was kaum aufgespürt werden konnte die Ursache.
Bitte bei Gasgeben die Unterdruckdose am Turbolader genau beobachten ggf. manuell Ansteuern oder mechanisch für Sekunden festklemmen.
Die Unterduckdose hat mal zu Spät mal kaum gearbeitet.
Schuld daran war ein Riss der Unterdruckleitung im Motorraum Beifahrerseite im schmalen Schacht.
Die Stelle ist schwer zugänglich und lag zwischen Kotflügel und Steuerungskasten am T-Stück.
Manchmal hat Laub die undichte Stelle abgedichtet oder auch nicht.
Hab die Unterdruckleitung testweise mit'm Benzinschlauch v. Moped ersetzt und danach bei Bosch mir 3m geholt.
Seitdem ist die Leistung (270 cdi mit knapp 555.000 km) wie am ersten Tag.
Das ist typisch für den Notlauf.
Einige der möglichen Ursachen:
- Unterdruck Verlust. (Bei mir war es ein Riss in der Leitung rechts zwischen des Kastens wo die Steuerung sitzt und des Kotflügels)
- Saugrohdruck Sensor links neben dem Kühler. (Kabel war ab)
-LMM, ist ja getauscht worden kommt daher nicht in Frage
- ev ist der Unterdruckschlauch am Turbolader undicht oder die Unterdruckverstellung funktioniert nicht
Bitte die Vertstellung Turboladergeometrie beobachten.
-Zündung an: Hebel in Ruhestellung zeigt nach unten
- Leerlauf: Hebel etwa waagerecht
- 2000 1/min Hebel oberhalb v. Leerlauf