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E320 cdi W210 BJ 01 10W 40 ?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:22

Hallo,

fahre ein E320 cdi bj 2001 nun ist es wieder soweit. Ich muss Ölwechsel machen. Kann mir jemand einen rat geben welches öl ich benutzen soll bzw welche marke ?

Beste Antwort im Thema

Nimm ein vollsynthetisches 0W-40 wie zB Mobil1, ARAL oder was auch immer. Es muss die MB-Freigabe 229.3 oder 229.5 erfüllen.

Hier wird viel darüber diskutiert, Fakt ist aber: Man kann einen Motor mit dem falschen Öl gar nicht so einfach kaputtmachen. :)

Natürlich gehen auch billige mineralische Öle wie 10W-40 oder teilsynthetische (HC-Öle) wie manche 5W-40, auch diese erfüllen teilweise die MB-Vorgaben, manche aber nur mit verkürzten Wartungsintervallen (1 Jahr/15.000 km)!

Vollsynthetische Öle altern langsamer und verschlammen auf Dauer den Motor weniger, sparen im Winter etwas Sprit und schmieren den kalten Motor schneller durch.

In der Bucht findest du Anbieter die die besten vollsynthetischen Öle um 7,00-7,50 Euro/Liter versenden. Also gibt es keinen Grund zu falscher Sparsamkeit.

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Nimm ein vollsynthetisches 0W-40 wie zB Mobil1, ARAL oder was auch immer. Es muss die MB-Freigabe 229.3 oder 229.5 erfüllen.

Hier wird viel darüber diskutiert, Fakt ist aber: Man kann einen Motor mit dem falschen Öl gar nicht so einfach kaputtmachen. :)

Natürlich gehen auch billige mineralische Öle wie 10W-40 oder teilsynthetische (HC-Öle) wie manche 5W-40, auch diese erfüllen teilweise die MB-Vorgaben, manche aber nur mit verkürzten Wartungsintervallen (1 Jahr/15.000 km)!

Vollsynthetische Öle altern langsamer und verschlammen auf Dauer den Motor weniger, sparen im Winter etwas Sprit und schmieren den kalten Motor schneller durch.

In der Bucht findest du Anbieter die die besten vollsynthetischen Öle um 7,00-7,50 Euro/Liter versenden. Also gibt es keinen Grund zu falscher Sparsamkeit.

Ich fahre das gute Meguin Öl 10W40 Power Synt von TE Taxiteile Rhein-Ruhr. Kosten 5 Liter nur 12,95 EUR, und hat die MB Freigabe 229.3. (Ist aus dem Hause Liqui Moly)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:35

Dankee für eure antworten

Ich habe bist jetzt 10W-40 benutzt,da der MB werkstatt mir es empfohlen hatte.Ich finde 10w-40 würde für sommer ausreichen.Aber bin mir immernoch nicht sicher ob ich 0w-40 benutzen soll, frage ist ja ob es ein großer unterschied gibt.

40 ist 40, also mehr oder weniger identisch von der Viskosität im warmgefahrenen Betrieb.

0W ist besser al 10W im WInter bei -10° C. Die Lager kriegen früher Öldruck, weil es bei großer Kälte dünnflüssiger bleibt und der Lagerverschleiß reduziert sich dadurch beim Motorstart. Ebenso an den Laufflächen der Zylinder, Hydrostößel etc. Auch ist dadurch der Kurzstreckenverbrauch spürbar geringer.

Früher sind die Motoren auch mit 15W-40 durch den Wnter gekommen, gehen tut alles, aber eben mit mehr Verschleiß und auch kürzerem Wechselintervall.

Außerdem besteht ein gutes Motoröl nicht nur aus Öl, sondern u.a. auch aus Notlaufadditiven. Bei einem hochwertigen Öl (hat jetzt nix mit Markenname und Preis zu tun!) werden "trockene" Reibflächen durch spezielle Komplexe gleitfähig gehalten, bis der Öldruck da ist. Das sind Mittel wie der Schmiermittelzusatz "MotorProtect" von Liqui-Moly oder eben "SuperSyn", serienmäßig in Mobil1 enthalten.

Wenn man heute einen Motor mit 200.000 km zerlegt, der immer vollsynthetisches Öl bekam, dann wird man kaum Verschleißspuren oder Ablagerungen an ölbenetzten Teilen finden. Mit billigem mineralischen Öl wird Verschleiß schon wahrscheinlicher und Ablagerungen werden nach 10 Jahren auch jede Menge da sein.

Nochmal, mit jedem Öl wirst du locker 250.000 km schaffen, mit einem sehr guten halt wahrscheinlicher die halbe Million. Da es auch andere lebensdauerbestimmende Faktoren gibt (Rost, Abgasbestimmungen, Nebenaggregate-Verschleiß) musst du dir selbst überlegen, ob es das kaufmännisch wert ist!

Aber bei einem Preisunterschied von 7,5 Liter x 7,50 Euro zu 7,5 Liter x (13,00 Euro / 5 Liter) von ganzen 37 Euro auf ganze 20-25.000 km würde ich für mich kein Risiko eingehen, nicht das Beste zu tun. Und da du ja mit dem mineralischen Öl öfter wechseln musst egalisiert sich der Unterschied recht schnell, nicht zuletzt mußt du jedesmal einen neuen Filter einbauen und die Arbeitszeit bezahlen.

 

Wenn du immer mineralisches Öl verwendet hast, dann wäre vielleicht mal der Einsatz von Liqui-Molys "MotorClean" kein Fehler, egal welches Öl wieder reinkommt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:14

danke dir Austro Diesel:):)

am 7. Mai 2010 um 2:28

Hier Klartext:

Nimm 0W-40 Mobil1 New Life!

Verwende es ebenfalls!

Allein wegen der "thermetischen Stabilität" (Schmierung des Turboladers oder Vermeidung von Ölkohle im Brennraum).

Dann schmeiss noch das teilsyntetische 2Takt Öl von LiquiMoly ca. 250ml auf jede Tankfüllung.

Besser kann es nicht sein.

am 7. Mai 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

 

Allein wegen der "thermetischen Stabilität" (Schmierung des Turboladers oder Vermeidung von Ölkohle im Brennraum).

Dann schmeiss noch das teilsyntetische 2Takt Öl von LiquiMoly ca. 250ml auf jede Tankfüllung.

Besser kann es nicht sein.

Genau ! Es geht nämlich auch um den Turbolader, dessen Lager enorm heiß werden und die ebenfalls durch das Motoröl geschmiert und gekühlt werden müssen. Daher kommt bei mir auch nur bestes vollsynthetisches Markenöl mit 5 W 30 oder 0 W 40 in den Motor. Auch wenn es teuer ist, es lohnt sich !!!

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Zweitaktöl nur in den Tank schütten, nicht in den Motor !

:D

 

.

Wer schmiert, der fährt- eine alte Weisheit. Ich habe im Motor 10W40, wie im Handbuch empfohlen, übrigens lasse den Ölwechsel immer bei dem Freundlichen machen. Für W210 bekommt man einen Sonderpreis von etwa 70 €, auch Bremsflüssigkeit etc. sind günstig zu wechseln.

Es wird viel zu viel vom Öl erwartet. Die Tatsache ist, dass man mit kalten Motor nie in Drehzahl gehen darf, viel wichtiger, als alle Wunderöle. Falls man Geld gerne ausgibt, ist es sinvoller, das Öl früher zu wechseln, als teueren Saft einzufüllen. Vor allem nach dem Winter, bei niedrigeren Temperaturen leidet das Öl viel mehr, als im Sommer.

Genau das ist es ja: Das Leiden der Öle (und damit des Motors) ist bei mineralischen Ölen viel schlimmer als bei synthetischen.

Aber bleib bei deinem 10W-40, es schmiert auch. Da es eine Freigabe bekommen hat wird es genügen.

Das Gute ist halt des Besseren Feind. Es lebe der Fortschritt. Ja, den gibt es wirklich.

am 8. Mai 2010 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Hier Klartext:

Nimm 0W-40 Mobil1 New Life!

Verwende es ebenfalls!

Allein wegen der "thermetischen Stabilität" (Schmierung des Turboladers oder Vermeidung von Ölkohle im Brennraum).

Dann schmeiss noch das teilsyntetische 2Takt Öl von LiquiMoly ca. 250ml auf jede Tankfüllung.

Besser kann es nicht sein.

Das 0W-40 Mobil1 New Life bekommst du über eine Forumsbekannte Internetseite für schlappe 7,50€/Liter. Normal liegt der Ladenpreis bei 18,00 € bis zu 28,00 € pro Liter natürlich.

Und so am Rande wegen der Mercedes Freigabe: das Öl ist sogar für AMG-Motoren und Porsche-Motoren freigegeben; und das sollte schon was heissen.

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